PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung TCX ADvanced Pro 2015

robs80
18.09.2015, 11:09
Ich habe folgendes Problem und hoffe der eine oder andere hat einen Tipp.
Das Daytona blue sieht wirklich gut aus, aber die Kettenfettspritzer/Schmiere nicht. Da ich schon einiges versucht habe, angefangen bei Spülmittel bis hin zu professionellen Reinigern (Finish) und diese den Spritzern und Flecken nicht Herr wurden, wende ich mich nun an Euch. Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist diese mit dem Finger "abzurubbeln" dabei verteile ich allerdings lediglich Schmiere. Das Rad strahlt zwar hinterher wieder blau, aber wer möchte 3h seinen Rahmen abrubbeln?

Quereinsteiger
18.09.2015, 11:14
was Reinigen angeht, da habe ich nicht viel Erfahrung.
damit es erst gar nicht soweit kommt - versuche nur auf die Kettengelenke Öl (möglichst kein Spray) tropfenweise aufzutragen, danach mit einem Lappen abzuwischen - dann sollte nichts mehr "rumspritzen".

z. B.
http://www.bike24.de/p112202.html

Elmar
18.09.2015, 11:28
Feuchte Tücher aus dem Suppenmagd.

robs80
18.09.2015, 12:42
was Reinigen angeht, da habe ich nicht viel Erfahrung.
damit es erst gar nicht soweit kommt - versuche nur auf die Kettengelenke Öl (möglichst kein Spray) tropfenweise aufzutragen, danach mit einem Lappen abzuwischen - dann sollte nichts mehr "rumspritzen".

z. B.
http://www.bike24.de/p112202.html

Danke, versuche ich auch schon, aber manchmal hat man das Zeug an den Fingern. Dann unachtsam angefasst (kommt öffter vor) und schon sieht die Kiste aus wie ein Tatort. Überall Fingerabdrücke :D

Ja Oil of Rohloff ist mein Standardkettenöl. Gibt nix besseres!

robs80
18.09.2015, 12:43

Danke für den Tipp, werde Ihn mal ausprobieren.

cyclingjudge
18.09.2015, 13:00
:gut::doppeltop:
Mach ich schon seit Jahren so.
Die vermutlich günstigste Variante sind die Babyfeuchtetücher aus dem DM.
Die Dinger funzen superb. Und die Kiste riecht dann so legger.:D;)

Mirco
18.09.2015, 13:41
Moin

Für die Kette Innotech 105 und eventuelle Spritzer dann einfach mit dem Lappen abwischen fertig. Ist doch keine Raketentechnik. (Gut, wenn man mit Schweröl schmiert sicherlich schon)

Hügelreiter
18.09.2015, 19:05
Die zwei essentiellen Tipps wurden schon genannt:

a) Babyfeuchttücher! Die Allzweckwaffe für alles, was mit Bike-Reinigung und Unterhaltung zu tun hat. :) Ob Rahmen oder Antrieb.

b) ein ordentliches Kettenwachs oder -fluid. Ich nutze z.B. Finishline. Anderes Öl mag vielleicht ein bisschen länger im Regen halten. Hält aber auch viermal soviel Schmodder am Antrieb und dreimal soviel Sauerei am Rahmen. Und Reinigen sowohl von Antrieb als auch Rahmen wird die Hölle.

Dennoch: die Kombination von Hellblau und Mattlack führt in der Tat zu einem der übelst zu reinigenden Rädern, die ich kenne und selbst habe. Für den Abschluss nehme ich noch Petzolds Reiniger/Pflegemittel für matte Lacke. Lohnt sich, weil auch mein Rennrad mattschwarz ist. Sehr gut zum Reinigen und Finishen.

Jahresprogramm
18.09.2015, 21:30
Hat schon mal jemand WD40 als Reiniger versucht? Funzt super, auch bei hartnäckigen Fettflecken. Balistöl hilft auch und ist abbaubar... :D

arno¹
18.09.2015, 22:21
für das rad übertrieben, da tut es wasser und lappen. oder eure baby tücher :)

für die kette aber ist das wd40 zur reinigung sehr gut geeignet, oder caramba70

falls jemand schwer entfernbare fettflecken an der kettenstrebe hat: nimm lieber teer für die kette als dein motoröl. das hält sie frischer =)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

robs80
20.09.2015, 19:45
:gut::doppeltop:
Mach ich schon seit Jahren so.
Die vermutlich günstigste Variante sind die Babyfeuchtetücher aus dem DM.
Die Dinger funzen superb. Und die Kiste riecht dann so legger.:D;)

Danke für den Kauftipp :). Ja mit nem angenehmeren Duft, kommt manauch besser bei den Frauen an. :D

robs80
20.09.2015, 19:53
Die zwei essentiellen Tipps wurden schon genannt:

a) Babyfeuchttücher! Die Allzweckwaffe für alles, was mit Bike-Reinigung und Unterhaltung zu tun hat. :) Ob Rahmen oder Antrieb.

b) ein ordentliches Kettenwachs oder -fluid. Ich nutze z.B. Finishline. Anderes Öl mag vielleicht ein bisschen länger im Regen halten. Hält aber auch viermal soviel Schmodder am Antrieb und dreimal soviel Sauerei am Rahmen. Und Reinigen sowohl von Antrieb als auch Rahmen wird die Hölle.

Dennoch: die Kombination von Hellblau und Mattlack führt in der Tat zu einem der übelst zu reinigenden Rädern, die ich kenne und selbst habe. Für den Abschluss nehme ich noch Petzolds Reiniger/Pflegemittel für matte Lacke. Lohnt sich, weil auch mein Rennrad mattschwarz ist. Sehr gut zum Reinigen und Finishen.

Wenn ich mit Babytücher Kettenschmiere abbekomme, was macht dann dieses Zeug erst mit den Kindern? Gut die sehen teilweise dreckiger aus...:D
Putzen ist nicht das Problem. wird eh nach jeder 2. Ausfahrt gemacht. Es geht mir bloß um die unvermeidbaren Fingerabdrücke.

Finish hatte ich auch mal probiert. Dann aber wieder auf Oil of Rohloff umgestiegen, da das Rad für mich spürbar leichter lief.

Ja Schönheit hat eben seinen Preis ;). Das Rad ist optisch der Knaller, Haben mich sehr viele darauf angesprochen und es gab überwiegend nur Lob. (hier im Berliner Raum ist sowas eher selten :) )

Den Petzold werde ich bei Gelegenheit mal Probieren. Danke für den Tipp.

robs80
20.09.2015, 19:58
Hat schon mal jemand WD40 als Reiniger versucht? Funzt super, auch bei hartnäckigen Fettflecken. Balistöl hilft auch und ist abbaubar... :D

Habe auch mal nach WD40 und Carbonrahmen im "Neuland" recherchiert. Da wird überwiegend davor gewarnt, Carbon mit WD40 zu paaren. Auch der Hersteller warnt davor. Für Kette und Antrieb gibt es zum Reinigen aber nix besseres!

robs80
25.09.2015, 09:56
Also habe nun mal eure Tipps ausprobiert und sage Danke.
Babyfeuchttücher sind super mit Einschränkung.

Alte Schmiereflecken, schon angetrocknet muss man wirklich wegrubbeln. frische lassen sich mit den Feuchttüchern sehr gut abwischen.

Jetzt strahlt der Crosser wieder.

Jahresprogramm
25.09.2015, 15:34
Alte Schmiereflecken, schon angetrocknet muss man wirklich wegrubbeln....

Ehrlich, bevor ich da am intakten Lack rum rubble, nehme ich lieber WD40, Balistöl oder eben Bremsenreiniger/Waschbenzin. Auf ein Tuch und weg mit Fleck. Du kannst es ja mal mit Olivenöl probieren :alk:

Wer sagt eigentlich, dass die Reinigungssubstanzen bzw. Öle der Babytücher sich mit Carbon vertragen?

Ist ja an für sich alles Wurst, solange der Lack auf dem Carbon noch drauf ist.

Grüße
Alex

Johnny Cash
25.09.2015, 15:36
ich versteh die ganze putzdiskussion in einem crossforum nicht :confused:

Jahresprogramm
25.09.2015, 15:39
ich versteh die ganze putzdiskussion in einem crossforum nicht :confused:

:D Irgendwann will man doch mal wieder ein schönes Bild von seinem Bike machen :zwinkern:

robs80
27.09.2015, 21:31
Ehrlich, bevor ich da am intakten Lack rum rubble, nehme ich lieber WD40, Balistöl oder eben Bremsenreiniger/Waschbenzin. Auf ein Tuch und weg mit Fleck. Du kannst es ja mal mit Olivenöl probieren :alk:

Wer sagt eigentlich, dass die Reinigungssubstanzen bzw. Öle der Babytücher sich mit Carbon vertragen?

Ist ja an für sich alles Wurst, solange der Lack auf dem Carbon noch drauf ist.

Grüße
Alex

Ist nur so das der Hersteller von WD40 explizit davor warnt dieses mit Carbon zu verwenden bzw. dafür keine Freigabe erteilt hat. Da es auch noch kriechende Eigenschaften hat, ist davon schnell mal was in den Rahmen gelangt.

robs80
27.09.2015, 21:32
:D Irgendwann will man doch mal wieder ein schönes Bild von seinem Bike machen :zwinkern:
Ja die Galerie der anachronistischen Crosser muss gefüllt werden :D