Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warme Winterschuhe mit denen man auch gut laufen kann
Los Vannos
17.09.2015, 12:26
Der Titel sagt schon alles.
Ich suche warme, bis sehr warme Winterschuhe, mit denen man aber auch gut laufen kann.
Bislang hatte ich die Northwave Artic, die zwar gut warm sind, aber eben eine so steife Sohle haben, das man die für ein CX-Rennen nicht benutzen kann.
Bzw. man kann, aber dann komm ich, als sowieso schon schlechter Läufer, mit den anderen nicht mehr mit.
Die laufen mir quasi davon.
Ist doof, wenn man fahrtechnisch Meter gut macht, die man dann beim laufen wieder verliert.
Mein Problem ist aber, das ich Durchblutungsstörungen habe, und dadurch eben schon warme Schuhe auch auf kurzen Strecken brauche.
Mir frieren sonst nach 20-30 Min. die Füße ein, und ich kann mit normalen MTB Schuhen die letzten 10 Renn-Minuten nur noch mit schmerzenden Füßen laufen.
Demnach brauche ich warme MTB Schuhe, mit nicht ganz so steifer Sohle, so das die Schuhsohle beim Laufen auch mitarbeiten kann.
Don Vito Campagnolo
17.09.2015, 12:40
Als Winterschuh/Stiefel hbe ich seit einigen Jahren den RWS 1 von Rose in Gebrauch.
Der hält wirklich richtig schön warm und für einen eher günstigen Schuh bleiben die Füße auch lange trocken, sprich recht atmungsaktiv ist er auch. Für den Renner habe ich billige BOC-Schluppen und da nässen sich die Füße recht schnell drin ein und dann wird es auch kalt.
Die Sohle ist imho nicht übermäßig steif und der Stiefelschaft ist oben auch recht weit geschnitten (beim Nachfolger RWS 2 wohl ein wenig enger), was dir durchblutungsmäßig vielleicht auch entgegen kommt.
Im Rennen habe ich die natürlich normalerweise nicht an, aber letztes Jahr beim QPE am Großensee war ich damit unterwegs. Was mir dabei aufgefallen war, ist das deutliche Mehrgewicht gegenüber Sommerschuhen: Im Training macht sich das nicht so sehr bemerkbar, aber im Rennen merkst du das sowohl beim Fahren als auch beim Laufen - wenn da der Schuh plötzlich mehr als das Doppelte wiegt kostet es schon ein paar Körchen extra und mal ist sprichwörtlich nicht mehr so leichfüßig unterwegs.
Also als Tipp: Schau bei den Kandidaten auch mal mit auf´s Gewicht, wenn du da die Wahl hast und 100 g weniger auflasten musst dann ist das gewiss nicht verkehrt.
Vielleicht kommen für dich ja auch solche "Trekkingschuhe für jeden Tag" in Betracht: Die werden wahrscheinlich auch keine auf maximale Steifigkeit getrimmte Sohle haben.
http://www.rosebikes.de/artikel/rose-rts-05-trekkingschuhe-knoechelhoch/aid:595535
Los Vannos
17.09.2015, 13:27
Stimmt, das Gewicht hatte ich noch nicht ganz so fokussiert, aber ist fürs Rennen ein guter Einwand.
Trekkingschuhe hatte ich auch schon im Visier, die haben aber i.d.R. eine nicht ganz so gut greifende Sohle.
Alleine die schraubbaren Stollen, die bei den meisten MTB-Schuhen vorne sitzen, sind schon ein Grund, solche Schuhe zu fahren.
Wenn der Streckenwart nämlich schlecht gelaunt war und uns über matschige Anstiege laufen lässt, dann brauche ich Schuhe, die eben auch gut im Schmodder greifen.
Also im Grunde die eierlegende Wollmilchsau sozusagen ;)
Bei den Laufpassagen Meter zu verlieren liegt nicht alleine am Schuh, bzw. dessen steifer Sohle. Mangelndes Lauftraining ist daran Schuld, dass man Meter verliert. CX ist halt nicht nur Pedalieren, aber ich kann dich trösten, denn im Moment brauche ich nach Laufpassagen auch ein Sauerstoffzelt. Da helfen auch keine anderen Schuhe.
Crossanfänger
17.09.2015, 18:12
Leider ist das wohl so, dass meist nicht das Material langsam macht;) insofern: wenn Deine Northwave Dich warmhalten,dann nimm sie weiterhin!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich finde die Northwave Sohle sogar recht weich. Kein Vergleich zu meinen Sommerschuhen. Du musst einfach mehr auf dem Vorder/Mittelfuß laufen, die Sohle muss sich nicht bewegen. Ich bin mit Carbonsohle genauso schnell wie mit weicher Nylonsohle.
Nachteil der Winterschuhe ist ehr das Gewicht, wenn man das 10. Mal ne Treppe hoch muss werden die Füße echt schwer.
whitewater
17.09.2015, 18:35
Hilft nicht weiter, evtl. aber Fehler zu vermeiden:
Treckingschuhe habe in der Regel einen satt breiten Absatz. Mir hat das gerade erworbene TCX noch einen ordentlich schnittigen MTB Schuh mit schmalem Absatz abgefordert, weil meine ollen Treckingschuhe mit dem Absatz an die Kettenstrebe kamen.
Würde ich mir am eigenen Rad anschauen, wie eng es da zu geht.
Los Vannos
17.09.2015, 19:26
Bei den Laufpassagen Meter zu verlieren liegt nicht alleine am Schuh, bzw. dessen steifer Sohle. Mangelndes Lauftraining ist daran Schuld, dass man Meter verliert. CX ist halt nicht nur Pedalieren, aber ich kann dich trösten, denn im Moment brauche ich nach Laufpassagen auch ein Sauerstoffzelt. Da helfen auch keine anderen Schuhe.Leider ist das wohl so, dass meist nicht das Material langsam macht;) insofern: wenn Deine Northwave Dich warmhalten,dann nimm sie weiterhin!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
:confused:
Das ich Lauftraining nötig habe, steht auf nem anderen Blatt, trotzdem komme ich mit meinen Mavic-MTB Sommerschuhen wegen der sích verbiegenden Sohle deutlich schneller voran, als mit der harten Northwave
Ich finde die Northwave Sohle sogar recht weich. Kein Vergleich zu meinen Sommerschuhen. Du musst einfach mehr auf dem Vorder/Mittelfuß laufen, die Sohle muss sich nicht bewegen. Ich bin mit Carbonsohle genauso schnell wie mit weicher Nylonsohle.
Nachteil der Winterschuhe ist ehr das Gewicht, wenn man das 10. Mal ne Treppe hoch muss werden die Füße echt schwer.
Im Vergleich zu den Carbon Sohlen meiner RR Schuhe sind die N/W wahrscheinlich auch weicher, aber eben noch so doll zu steif,
das das laufen damit eine Quälerei ist.
Leider sind meine Mavic Schuhe aber deutlich zu kalt, deshalb frage ich ja nach warmen Schuhen mit weicherer Sohle.
Und das Du so schnell laufen kannst, hat ja auch nix damit zu tun, das ich es auch mit jeder Sohle kann.
Wenn ich voll gesund wäre, hätte ich da wohl auch weniger Probleme, aber die o.a. Durchblutungsstörungen deuten auf nicht wirklich gesunde Gliedmaßen hin. Näher muss ich hier aber nicht darauf eingehjen.
Bei Specialized gibt es Steifigkeitsindexe. Die S-Works haben z.B. 11, zumindest meine S-Works MTB, die ich aber für das RR nutze. Habe mal versucht damit beim CX zu laufen, aber da komme ich mit den MTB Comp aus 2014 besser klar. Die haben Index 7 oder 8.
Das zum Thema steife Sohle. Gegen Kälte hilft bei diesen Schuhen nur ein zweites Paar Socken.
Los Vannos
17.09.2015, 19:45
Bei Specialized gibt es Steifigkeitsindexe. Die S-Works haben z.B. 11, zumindest meine S-Works MTB, die ich aber für das RR nutze. Habe mal versucht damit beim CX zu laufen, aber da komme ich mit den MTB Comp aus 2014 besser klar. Die haben Index 7 oder 8.
Das zum Thema steife Sohle. Gegen Kälte hilft bei diesen Schuhen nur ein zweites Paar Socken.
Sag ich doch, die Sohle machts ;)
Und zweites Paar Socken ist gut.
Hab per Zufall grad ein Paar Shimano MTB Schuhe zwei Nr. zu groß bekommen. Ich versuche damit zumindest die Übergangsphase gut hinzubekommen.
Was das laufen angeht, kann ich nicht viel zu sagen, fühlt sich aber gut an.
Auf jeden Fall sind die soweit zu groß, das noch ein drittes Paar Socken mit rein passt :D
Don Vito Campagnolo
17.09.2015, 21:16
Gegen Kälte hilft bei diesen Schuhen nur ein zweites Paar Socken.
...Und zweites Paar Socken ist gut.
Hab per Zufall grad ein Paar Shimano MTB Schuhe zwei Nr. zu groß bekommen. Ich versuche damit zumindest die Übergangsphase gut hinzubekommen.
...
Auf jeden Fall sind die soweit zu groß, das noch ein drittes Paar Socken mit rein passt :D
Jupp, das ist dann der nächste Punkt:
Bei gut sitzenden Schuhen sind ein 2. Sockenpaar kontraproduktiv, weil dann selbst bei gesunden Füßen die Durchblutung wirkungsvoll abgeschnurt wird und die Füße kalt werden - das klappt nur, wenn die Schuhe entsprechend viel Luft bieten.
Gibt ja von Gore und anderen Herstellern auch spezielle wind- und wasserdichte Socken, vielleicht wäre das auch noch eine zusätzliche Option.
Los Vannos
17.09.2015, 22:09
Wasser und winddichte Socken hab ich, sind aber nur im Extremfall gut, da ich sonst zu viel schwitze und dadurch dann kalte Füße bekomme.
Ich hab auch schon so viel experimentiert, aber andauernd neue Schuhe, grad dann solche, das wird mir auf Dauer zu teuer
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.