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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung Ultegra 2fach auf SRAM CX-1


triteacher
17.09.2015, 10:43
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, die an meinem Crosser verbaute Ultegra Disc gegen eine Sram CX-1 zu tauschen. Da ich Netz die unterschiedlichsten Angaben gefunden habe, wende ich mich hier mal an euch als Spezialisten.
Basis ist ein Cdale SuperX mit Ultegra Disc. Bis auf die HollowGram Si Kurbel möchte ich die komplette Schaltung UND damit verbunden auch die Bremsanlage austauschen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Für die komplette CX-1 Gruppe (inkl. Kurbel) finde ich große Preisunterschiede im Netz. Ich könnte mir natürlich auch gezielt die einzelnen Teile zusammenstellen, was aber bei ersten Rechnungen deutlich teurer wird. Natürlich würde ich die Ultegra Gruppe auch verkaufen, um die Investition so gering wie möglich zu halten...
Lohnt es sich, bei einzelnen Händlern gezielt nach einem Angebot für die benötigten Teile zu fragen?
Wie würdet ihr an eine solche Aktion herangehen?

Quereinsteiger
17.09.2015, 11:15
spontan: frage mal den Crossladen - das sind Spezialisten (auch was den Verkauf angeht) - allerdings haben die seeeehr viel zu tun - Geduld bei E-Mailanfragen, oder gleich anrufen!

Mirco
17.09.2015, 20:17
Geht es darum, die komplette Gruppe zu tauschen, oder einfach ein Monokettenblatt zu fahren?

Letzteres ist deutlich günstiger und Du würdest nur eine neue Kurbel (Sram Force CX1 mit 40er oder 38er Blatt) benötigen.

triteacher
17.09.2015, 20:24
So, heute dann also mal den Telefonhörer in die Hand genommen und mit vielen sehr netten "Wissenden" gesprochen. Zusammenfassend sieht die Lage jetzt so aus:
Wenn ich meinen Crosser tatsächlich auch als Commuter und auch als Rennrad nutzen möchte, ist die CX-1 wohl eher suboptimal, da waren sich tatsächlich alle einig. Das Problem ist halt, dass man egal mit welcher Gangabstimmung nicht in BEIDEN Welten glücklich sein wird. Da ist die 2fach Ultegra halt dann doch um Längen voraus.
Für mich sprach FÜR die SRAM Schaltung, dass ich sie vom 29er her kenne und liebe und dass sie diese wunderbar cleane Optik ergibt. Das bringt mir nur alles nix, wenn ich dann auf der Straße oder im Gelände nicht glücklich damit werde...
Jetzt stehe ich da und bin drauf und dran, meine ganzen Pläne wieder über den Haufen zu werfen und das Extrageld lieber in einen schönen Laufradsatz zu investieren. Wahrscheinlich habe ich da mehr davon.
Was meint ihr?

triteacher
17.09.2015, 20:28
@Mirco Warum würde ich bei deinem Vorschlage eine neue Kurbel benötigen? Geht das mit der HollowGram nicht???
Wenn ich das richtig sehe, fährst du also jetzt das alte 2fach System auf der neuen Kurbel als 1/11?! Hast du den linken STI so gelassen, wie er war oder irgdendwie die Schaltfunktion blockiert?
Kannst du tatsächlich alle 11 Gänge vernünftig schalten und fahren?
DAS wäre natürlich ein echt bezahlbarer Kompromiss, der sich im Notfall auch liecht wieder zurückbauen ließe.

Crossanfänger
17.09.2015, 21:26
Nimm ein absolut Black kettenblatt und du kannst sogar deine Kurbel behalten;)
Meinen Sram Hebel hab ich einfach 2fach gelassen. Die Übersetzung reicht mir persönlich auch für ein paar Straßenausflüge.

Mirco
17.09.2015, 21:50
Nimm ein absolut Black kettenblatt und du kannst sogar deine Kurbel behalten;)
Meinen Sram Hebel hab ich einfach 2fach gelassen. Die Übersetzung reicht mir persönlich auch für ein paar Straßenausflüge.


Den linken Shimanohebel einfach so lassen, ohne Schaltzug und fertig. Sicherlich kannst Du auch ein Narrow-Wide Kettenblatt von einen anderen Hersteller nehmen, allerdings sieht eine Ultegra-Kurbel mit einen anderen Kettenblatt für mich persönlich nicht optimal aus.

Crossanfänger
18.09.2015, 07:50
Da hat der Mirco allerdings recht!! Gerade die "massiven" Shimano Kurbeln sehen mit Fremdkettenblättern nicht so gut aus!!!!

Rein gewichtstechnisch ist Mono im Vergleich zum MTB nicht der Kracher, sofern man die Mechanik im Hebel lässt. Sind glaub ich mal gerade 200 Gramm die Richtung (Umwerfer wiegt ja bei Direktmontage mal gerade 90 Gramm die Richtung).

Ich persönlich hab mit Mono (Absolute Black) die Erfahrung gemacht, dass nie die Kette runterfliegt und im Rennen bin ich eh immer "groß" gefahren. Daher Mono.

triteacher
18.09.2015, 08:03
Nur nochmal zu Info: Ich möchte die Cdale HollowGram Si Kurbel am Rad lassen und auf mono umbauen, habe KEINE Ultegra Kurbel:-)
DAS wiederum sollte meiner Meinung nach ziemlich geil aussehen...


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Crossanfänger
18.09.2015, 10:57
Hatte ich nicht auf dem Schirm! Nimm die hollowgramm (sehr geil!) mit Absolute Black! (Hab FSA mit AB).

Mirco
18.09.2015, 11:55
Hi

Stimmt, die Kurbel sollte ja am Rad bleiben. Dann Absolute Black, oder Rotor. Zumindest irgendetwas Narrow/Wide. Mehr brauchst Du nicht.

In unseren Haushalt haben wir 3 CX mit Mono (gut alle mit Sram CX1 Kurbel und Sram Kettenblatt) und bisher alles problemlos auch bei Rennen.

Ebenso alles auf Shimano basierend. 2 x Di2 und 1 x mechanisch. Alles rundum sorglos.

triteacher
20.09.2015, 21:45
So, wieder ein paar Abende im Netz und einige Telefongespräche später...
Die Sache mit der CX-1 geht mir nicht aus dem Kopf, die Ultegra zweifach will mich nicht wirklich peitschen...
Ich glaube mittlerweile einem mir bekannten und vertrauenswürdigen Händler, der mir ganz klar zu mono rät, auch beim von mir angestrebten Verwendungszweck. WICHTIG und ENTSCHEIDEND, so meint er, ist dabei letztendlich einzig und allein eine intelligente Wahl von Blatt und Kassette. Gut, dem kann ich folgen. Er riet mir nun, mich an einem mir vertrauten und für mich funktionierenden System zu orientieren.
Nehmen wir mein 29er. Dort fahre ich zweifach 40/28 und hinten 11-36. Bergab auf der Straße fehlt mir etwas der letzte Punch, beim Crosser tendiere ich da also zu einem 42er Blatt. Wenn ich dieses jetzt mit der maximal möglichen Bandbreite 11-36 hinten kombiniere, sollte ich doch ein vernünftiges System für viele Welten ergeben (Nochmal, ich will ja keinen Wettkampf-Crosser erhalten, sondern einen Crosser/Commuter/Rennrad Mix).
Bin ich auf dem richtigen Weg?:confused::confused::confused:

Madone
21.09.2015, 00:35
sondern einen Crosser/Commuter/Rennrad Mix

Was erhoffst du dir nun bei diesen Anforderungen von Mono :confused:

Mirco
21.09.2015, 06:23
Moin

Mono hat halt entsprechende Einschränkungen. Mit 40er Blatt und 11/28 erreiche ich, wenn es nötig ist auch 50km/h, aber das ist eher selten nötig. Ebenso werde ich damit recht selten eine 15% Rampe erklimmen. Für schnell und steil habe ich ja noch ein RR und das einzige Event, wo ich am CX 27er Pneus fahre ist Paris-Roubaix, wo es flach ist.

Für Training und speziell Rennen ist diese Abstufung vollkommen ausreichend.

Will man mehr, dann vorne wieder zweifach.

triteacher
21.09.2015, 06:48
@Madone Nun, ich erhoffe mir die "eierlegende Wollmilchsau"... Und genau da drehe ich mich wieder im Kreis. Die Einen sagen es gibt sie, die Anderen sagen das geht nur mit zweifach.
Problem für mich: um es mal auszuprobieren ist die Umrüstung auf mono komplett ganz schön teuer. Die zweifach Ultegra würde ich aber natürlich gerne NEU abbauen, da ich sie so noch gut verkaufen kann. Ein Hin-und-Her-Probieren soll es also eher nicht werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Madone
21.09.2015, 10:56
Beim Querlesen der unzähligen Mono-Threads sollte jedem auffallen,
das es sich hauptsächlich für spezielle Situationen eignet (Rennen, Flachland ohne Berge, ...).

An einem Alltagsrad mit dem "alles" gemacht werden soll,
bist du mit 2-fach und fein abgestufter Kassette immer im Vorteil.

Was nutzt es mir, wenn Mono zwar irgendwie geht,
aber die Gangsprünge derart gross sind, das man sich immer wieder
zwischen den Gängen wiederfindet?

triteacher
21.09.2015, 12:04
Danke, madone! :daumen::daumen::daumen:
Als ich heute morgen mit dem Rad zur Arbeit fuhr, ging mir deine Frage noch einmal durch den Kopf: "Was erhoffst du dir nun bei diesen Anforderungen von Mono?" Warum will ich "Unsummen" investieren, um dann ggf. später ein System zu haben, welches mich nicht in allen Lebenslagen zufrieden stellt?!? Ganz ehrlich, bin ich vielleicht doch auch dem 1/11 Hype etwas auf den Leim gegangen? Gibt man ja nicht gerne zu, so etwas...
ICH LASSE JETZT ERST MAL ALLES WIE ES IST. PUNKT. Die Cdale Leute werden sich schon etwas dabei gedacht haben, das Rad so auszurüsten. Es gibt genug andere kleine Teile, an denen ich meine Lust zum Schrauben ausprobieren kann. Die Schaltung wird jetzt erst mal gefahren und ordentlich ausprobiert. Bin ich damit happy, erledigt sich der Wunsch nach 1/11 wohl von alleine. Im Falle eines Falles kann ich dann im Frühjahr immer noch mit neuen Überlegungen hinsichtlich mono beginnen.
Cool, mein Bike ist bereits unterwegs und spätestens am Wochenende wirds durch die Bergischen Wälder gejagt. 2fach, ganz "konservativ":D:D:D

Madone
21.09.2015, 18:24
;)

der-gute
22.09.2015, 18:27
Ich fahr ja die S-700 10fach mit 38/11-36.

Wenn ich könnte, würd ich sofort zu Shimano wechseln.

Dieses Double Tap ist so eine dumme Schaltlogik...

Ich bau grade auf 42/11-42 mit OneUp 42er Ritzel um.
Hinten werkelt schon mein X.0 Type 2 Schaltwerk mit dem mittleren Cage eines Gx Schaltwerks.

Am Berg war mir fast 38-36 zu fett, das geht maximal ne kurze Zeit gut und auch nur auf festem Untergrund. Unten heraus fehlte bei 38-11 sicher n bissel was.

mit der neuen Variante hab ich dann 42-42 und 42-11.

Die Kombination mit einer MTB 11-36 oder gar 10/11-42er Kassette geht halt nur bei SRAM - bzw. mit Di2 und nem XTR Schaltwerk geht das auch bei Shimano, aber das kostet richtig Asche...

bleibt halt erstmal so bis ich nen Geldscheisser finde :D

St.John
22.09.2015, 20:25
Ich hab ja sowohl. Einfach-, als auch Zweifach-Antriebe in Gebrauch und wuerde jedem raten, das von der bevorzugten Gegend abhängig zu machen. Bei mir am Niederrhein kommt man mit 1x gut zurecht, im Bergischen oder auf längeren Touren wähle ich meist einen konventionell zweifach geschalteten Crosser.
Einfach ist im Moment einer der meistgesehenen Trends bei den Firmen, muss aber nicht unbedingt das Richtige für jeden sein. Um Gewicht bei nem Renncrosser zu sparen und Dreckproblemen am Umwerfer vorzubeugen ist es allerdings eine gute Alternative.