PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neutrale Kleidung im Cross Lizenzrennen?


Focus77
16.09.2015, 19:17
Hallo Crossergemeinde,

ich habe aktuell einen Vereinswechsel hinter mir, bin ab sofort für Lizenzrennen und den neuen Verein startberechtigt. Allerdings ist die neue Vereinskleidung noch nicht fertiggestellt und wird auch noch ein paar Tage dauern. Da ich aber bei den kommenden Crossrennen starten möchte, habe ich in den WB Straße gelesen, das man in neutraler Kleidung an den Start gehen darf. Daher meine Frage, was heisst neutrale Kleidung konkret (schwarz ohne Werbung/Aufdruck etc.) und ist es auch wirklich so, dass man in neutraler Kleidung starten darf? Oder benötigt man doch eine offizielle Vereinskleidung? Danke schonmal für euer Feedback.

Gruß Wolfgang

PS: Welche neutralen und zulässigen Einteiler könnt ihr ggf. empfehlen?

Elmar
17.09.2015, 05:03
Neutral heisst : ohne Sponsorenaufdrucke

Samson
17.09.2015, 18:50
Neutral heisst : ohne Sponsorenaufdrucke

Auch auf die Gefahr hin, hier eine ewige Diskussion heraufzubeschwören ... "neutral" heißt m.E., dass sich das Trikot von allen anderen zu unterscheiden hat.

Genaueres weiß Herr Potthoff vom BDR.

DaPhreak
17.09.2015, 19:24
Auch auf die Gefahr hin, hier eine ewige Diskussion heraufzubeschwören ... "neutral" heißt m.E., dass sich das Trikot von allen anderen zu unterscheiden hat.

Genaueres weiß Herr Potthoff vom BDR.
Hä? :confused:

Nehmen wir an, zwei Fahrer fahren neutrale Trikots, und haben zufällig das gleiche gekauft. Dürfte dann einer von beiden nicht fahren, oder wie?

Und wozu sollte das gut sein? Zur Unterscheidung einzelner Fahrer sicher nicht. Denn dann dürften ja Fahrer des gleichen Vereins auch keine gleichen Trikots tragen...

rvcross
17.09.2015, 20:08
Auch auf die Gefahr hin, hier eine ewige Diskussion heraufzubeschwören ... "neutral" heißt m.E., dass sich das Trikot von allen anderen zu unterscheiden hat.

Genaueres weiß Herr Potthoff vom BDR.

Es brauch keine Diskussion geben. In der WB-Straße steht alles ohne wenn und aber:

5.2.2 Vereins- und Regionalmannschaften
(1) Sportler, die nicht für eine Renngemeinschaft oder zugelassene Auswahlmannschaft,
z.B. LV-Mannschaft, starten, haben in der VereinsRennbekleidung
(Trikots, Rennhosen und/oder Einteiler) ihrer Kategorie
oder in neutraler Rennbekleidung zu starten.
(2) Werbung auf der Rennbekleidung ist in allen Wettkampfarten und für alle
Kategorien erlaubt. Die Werbung kann für jede Kategorie anders sein.
Die Werbung auf allen anderen Bekleidungsstücken und für Trainingskleidung ist
frei.
(3) Vereine, die Werbung auf der Rennbekleidung Trikot tragen wollen, müssen
dies jährlich bei ihrem Landesverband beantragen. Dem Antrag ist eine Skizze/Foto
der Rennbekleidung mit Farbangaben oder Originalkleidung beizufügen.
(Änderungen beschlossen BHV 03/2015).
(4) Die Landesverbände haben nach Prüfung der Unterlagen auf Konformität der
Werbung zu diesen Bestimmungen und den Bestimmungen der Ziffer 4.8 der
Sportordnung die Werbung zu genehmigen. Dafür können sie eine Verwaltungsgebühr
berechnen.
(5) Auf dem Trikot ist der Vereinsname in vollständiger oder gekürzter Form zulässig.
(6) Auf der Rennhose sind beliebige gestaltete Werbeaufschriften zulässig.
(7) Die Aufschriften können von Rennen zu Rennen variieren, müssen aber für
alle Fahrer einer Rennkategorie gleich sein.
(8) Diese Regelungen bzgl. der Werbung bzw. Beschriftung sind analog für
Regionalmannschaften oder Renngemeinschaften anzuwenden.
(9) Sportler eines zugelassenen MTB-Teams dürfen das Team-Trikot auch in
Rennen auf der Straße fahren.
(Änderungen HA 04/2014)

Samson
17.09.2015, 21:27
Es brauch keine Diskussion geben. In der WB-Straße steht alles ohne wenn und aber:

jetzt hab ichs auch verstanden :-)

manchmal dauerts eben bis nach die 2. Schorle ...

rvcross
21.10.2015, 06:25
Neutral heisst : ohne Sponsorenaufdrucke

Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher und komme ins grübeln.
Wird der Kleidungshersteller, -Aufdruck, -Schriftzug auch als Sponsorenaufrduck gewertet?
Das würde mich interessieren, weiß es einer ganz genau?

aegluke
26.10.2015, 19:45
Ein Herstellerlogo stellt kein Problem dar. Dieser Satz mit dem "Neutral" dient eigentlich dazu, dass da niemand im Team-Telekom-Trikot an den Start geht.
Beim D-Cup kann man aber auch mal auf eine etwas engere Auslegung der Regel stoßen.
Man bewegt sich hier mal wieder im Ermessensspielraum ;)