PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belgische Methode bei BOR XMD 309?


crisscross
14.09.2015, 00:15
Frage von einem Schlauchreifenneuling:
Bringt es Vorteile, wenn ich zwischen meine Bor 309 Felge und 32 mm Schwalbe Racing Ralph noch ein Klebeband aufbringe?

Crossanfänger
14.09.2015, 04:45
Die Rolladenmethode soll den Reifen ja mehr unterfüttern...da die typischen Straßenfelgen meist du schmal/rund für Crossreifen sind/waren. Die BOR ist allerdings breiter und meiner Erfahrung nach sitzt ein Crossreifen da schön satt drin! Hatte dies Jahr meine vor 2 Jahren geklebten Reifen entfernt...und es war "Strafarbeit"!;);)

Meiner Meinung nach: Kleber drauf (ruhig 2 Schichten), dann hält das schon!:)

Don Vito Campagnolo
14.09.2015, 08:13
Sehe ich auch so bzw. ich würde eher befürchten, dass ein zusätzliches Band Nachteile bringt: Die 309er ist ja an sich für MTB-Reifen gebaut und damit schon eher einen Tick zu flach und breit für die schmalen CX-Pneus.

Meine Reifen habe ich auf den 309ern ganz normal mit Conti-Leim (auf den neuen Felgen und Reifen je 3x vorgepinselt und dann je 1x direkt vorm Aufziehen) geklebt und die halten bombig - insofern sehe ich da in der Praxis keine Notwendigkeit irgend einer Spezialbehandlung.

Ickebins
14.09.2015, 11:35
Habe hier auch einen Satz mit den 309 und die ohne zusätzliches Band geklebt. Beim Austausch zeigte sich, dass der Reifen satt auf der Klebefläche lag und kaum runter ging.

MfG Christian

Ritzelschleifer
14.09.2015, 11:48
Darf ich mich mit einer Frage zu den 309er Felgen hier reinhängen?

Wie sind denn die Erfahrungenn mit der Felge? Ist sie ausreichend stabil und verträgt auch mal etwas härtere Gangart (bedingt durch die technische "Versiertheit" des Fahrers :rolleyes: ). Gewicht liegt bei 80kg + Rad.

Don Vito Campagnolo
14.09.2015, 15:47
Bislang kein Grund zur Klage (bei ein paar Kilo weniger), wobei gewisse Kampfspuren natürlich nicht ganz ausbleiben - z.B. musste ich schon mal nach einer nicht so gaaaaanz sauber übersprungenen Hürde :engel: auch schon mal mittel Zange und Hammer eine kleine Einschlag-Delle am HR wieder glätten, das trägt die Felge aber mit Fassung ...

crisscross
14.09.2015, 20:39
Super! Danke euch für die Antworten. Dann mach ich mich mal ans Kleben. Dann kann ich ja berichten wie sich die gute Felge fährt.

crisscross
21.09.2015, 12:29
Mein Resultat des ersten Klebversuchs: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"
Ich habe noch Nachfragen bezüglich des Sitzes vom Reifen:
Das Nahtschutzband muss komplett auf der Felge kleben, oder?
Wie fest muss der Reifen sitzen?

Wenn ich den Reifen versuche seitlich von der Felge zu rollen, dann kann ich das an einiges Stellen schon relativ leicht schaffen. Aso nicht komplett, in der Mitte des Nahtschutzbandes klebt er sehr gut. Wenn ich den Reifen unaufgepumpt von oben ziehe, bekomme ich ihn nicht weg. Bin jetzt nach 48h Trockenen mal hin und her gerollt und habe versucht scharfe Kurven mit dem Gewicht auf dem Vorderrad zu fahren (hinten noch Clincher). Das ging alles gut.

Crossanfänger
21.09.2015, 14:49
Zum Nahtschutzband komplett auf der Felge: es kommt auf den Reifen an! Bei denen die ich habe, kann man das Nahtschutzband auch noch sehen!
Verlasse dich beim ausrichten des Reifens nicht allein auf das Band! Hab schon erlebt, dass der Reifen zwar gerade auf der Felge saß, aber das Nahtschutzband unsymetrisch herausschaute. Die Reifen sind halt meist handgefertigt.

Am Rand kleben die Reifen meist nicht perfekt. Das hat wieder was damit zu tun, dass die CX Reifen nicht zu 100% in die Felge passen.
Hatte das auch so 2 Jahre gefahren und wollte dies Jahr "mal eben" den Reifen entfernen. Ohne vorsichtig den Cutter zu nutzen und die eine oder andere Schwiele an der Hand: keine Chance! Hält also, sofern in der Mitte Kleber ist.
Härtetest ist mit betriebsdruck (bei mir 1,7 bar) und dann schön walken lassen (also schnelle, enge kurve).

Zum testen, ob ein Reifen sitzt beschreibe ich das immer so, dass man eben nicht volle pulle drücken soll. Weil mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und irgendwann ist der Reifen ab!! (Vor Wettkampf kontrolliere ich den Sitz immer!).

crisscross
21.09.2015, 16:40
Okay, danke für die Antwort. Das hört sich ja gut an. Hatte schon befürchtet alles nochmal machen zu müssen. Also langsame scharfe Kurven mit viel Gewicht vorn plus Bremsen hat er schon überlebt.
Ich habe überlegt an der Seite nochmal ein bißchen Kleber nachzuschmieren.

Crossanfänger
21.09.2015, 20:11
Im Prinzip kann man auch nachschmieren....aber wie schon gesagt: am Rand ist relativ wenig "Futter", um da wirklich viel Kleber hinzubekommen. Wenn du den Reifen nicht mit sanftem Druck über ein längeres Stück so anheben kannst, dass man die Mitte der Felge sieht, wird das halten, denk ich;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mirco
21.09.2015, 20:40
Moin

aufkleben, aufpumpen, im Renntempo um die Ecken bürsten und fertig. Wenn der Reifen dabei auf der Felge bleibt ist gut, wenn nicht, nicht gut geklebt.

Statische Versuche, ob der Reifen beim drücken, ziehen oder sonst wie auf der Felge bleibt, hilft nicht wirklich.

Crossanfänger
21.09.2015, 20:43
Na jaaaaaaaa Mirco! Mach dem "Neuling" keine Angst!;) Fakt ist: kann ich den Reifen bei der Kontrolle (platter Reifen) von der Felge lupfen, dann kann ich durchaus auf die Probefahrt verzichten, weil ich zu 100% auf die Mappe falle;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mirco
21.09.2015, 21:20
Ich will ja keine Angst machen, aber so mache ich es halt. Habe vor 3 Wochen auch erst wieder auf Tubular gewechselt, nachdem ich zwischendurch mal tubeless gefahren bin. Damals habe ich halt auch je drei Schichten Kit auf Felge und Pneu gekleistert und bin 24 Std. später gefahren. Fazit: Damals keine Probleme und heute auch nicht.

Wenn man es natürlich darauf anlegt, kann man jeden CX-Tubular von der Felge fahren, besonders bei wenig Druck und auf Asphalt. Das sollte man beim fahren natürlich beachten.

F4B1
21.09.2015, 22:25
Wobei man, wenn man denn das Schwarmwissen nutzt, keine größeren Probleme haben sollte. Fahr ja aktuell meinen ersten Satz Schlauchreifen (überhaupt). Ein mal auch schon mit definitiv zu viel Tempo um die Kurve. Hat mich ganz schön rausgetragen, der Reifen klebt aber nach wie vor. Das ganze auf ner Mavic Monthlery, also schmal. Halt belgische Methode genutzt.