PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Satteltausch, Gestell und Klemme?

Krümelbombe
13.09.2015, 11:26
Hallo Miteinander,

ich benötige mal Euren fachmännischen Rat!

Habe gestern den Originalsattel gegen den Stella Italia Kit Carbonio Flow mit Carbon-Keramikgestell getauscht. Mein alter Sattel hat ein rundes Gestell und der neue ist leicht oval, beide lassen sich jedoch ohne Probleme mit der vorhandenen Sattelklemme befestigen, jetzt wäre halt meine frage, ob das auch so passt oder ob ich eine andere Klemme hierfür benötige?

Möchte da nichts beschädigen und frage vorsichtshalber lieber mal nach .. :o

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte, deshalb hier ein paar mit dem Handy ..

Elmar
13.09.2015, 11:32
Es gibt Stützenhersteller, welche spezielle Klemmungen anbieten.

Krümelbombe
13.09.2015, 11:37
Danke für die Info! :daumen:
Hab ich auch schon danach gesucht, nur gibt es nichts für CPX Sattelstützen und die Frage ist halt, ob das so passt, wie es auf den Fotos zu sehen ist?

Sorry übrigens für die schlechte Bildqualität, habs mit dem Handy nicht besser hinbekommen.

tvärsÖverFälten
13.09.2015, 12:47
Bei Carbon sollte immer mit genauem Drehmoment gearbeitet werden. Hast Du einen DrehMo-Schlüssel. Meine mich auch zu erinnern, dass Einschraubenklemmungen eher ungünstig sind.

Krümelbombe
13.09.2015, 12:59
Habe zwar schöne Gedore Drehmomentschlüssel, aber erst ab 6 Nm.
Leider steht auch nirgends was vom Max. Drehmoment, somit habe ich den Sattel mal gut handfest angezogen, ebenso wurde Dynamic Carbon Montagepaste verwendet, sollte denke ich passen.

Elmar
13.09.2015, 13:43
Einschraubenklemmungen liegen meist irgendwo zwischen 13 und 25 Nm

Krümelbombe
13.09.2015, 13:51
Danke Dir! Ich würde mal behaupten das allein 10 Nm schon zu viel des Guten wären, schön wäre es gewesen, wenn der Hersteller was mit angegeben hätte, kann nämlich nichts in der BDA finden! :mad:

Was sagst Du als Fachmann, passt das so mit der Klemme wie auf den oberen Fotos gezeigt?

PNB
13.09.2015, 15:00
Hallo Miteinander,

ich benötige mal Euren fachmännischen Rat!

Habe gestern den Originalsattel gegen den Stella Italia Kit Carbonio Flow

Es handelt sich zweifelsohne um einen Fake :danken:
Die Originalen heißen "Selle Italia".

Krümelbombe
13.09.2015, 15:11
Stimmt.. war wie immer zu geizig und hab in China bestellt.
Na toll, und ich dachte für unter 20 Euro einen super mega Schnäppchen gemacht zu haben, verdammt, jetzt bin ich aber schon etwas enttäuscht!!! :schimpfen::heul:

:D

PNB
13.09.2015, 15:29
Stimmt.. war wie immer zu geizig und hab in China bestellt.
Na toll, und ich dachte für unter 20 Euro einen super mega Schnäppchen gemacht zu haben, verdammt, jetzt bin ich aber schon etwas enttäuscht!!! :schimpfen::heul:

:D

;)

Krümelbombe
13.09.2015, 18:02
Sooo.. bin gerade von meiner kleinen Testrunde zurück, waren ziemlich genau 15 Km inkl. mehreren kleinen Abschnitten mit üblen Kopfsteinpflaster.
Der Sattel und das Sattelgestell ist heile geblieben und nichts ist gebrochen, lediglich etwas nach hinten verrutscht was sicherlich daran liegt das ich mich nicht getraut habe die beiden Schrauben fester anzuziehen. Ich lass das jetzt so mit der Klemmvorrichtung, sieht auch relativ sicher aus.

Mein erster Eindruck zum Sattel selbst ist :daumen:, er ist zwar steinhart aber mit meiner neuen Radhose mit fetten Polstern unterm Arsch richtig gut und angenehm zu fahren, mal sehen, wie er sich auf längeren Touren bewährt.

Eine Frage hätte ich noch, sollte der Sattel möglichst waagerecht ausgerichtet sein oder soll er etwas nach vorne abfallen?

tvärsÖverFälten
13.09.2015, 18:19
Normalerweise waagerecht, aber es gibt auch Leute, die denn Sattel etwas ankippen. Angekippt wirst Du mehr Kraft in den Armen brauchen um Dich auf dem Sattel in Position zu halten.

Krümelbombe
13.09.2015, 18:29

Mirco
13.09.2015, 19:43
Moin

Fahre an beiden CX Carbon-Sättel mit Carbon-Streben und Einschraubenbefestigung (13NM). Hält ohne Probleme wirklich übles Kopfsteinpflaster aus und zwar das von Paris-Roubaix.

Allerdings sind die Sattelklemmen auch extra für die Ovalen-Sitzstreben gedacht.