Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMB, ich blick nicht durch
Hey zusammen, kann mir mal wer Licht ans Radel machen, wie die Unterschiede zw. den einzelnen FMB Modellen in den Fahreigenschaften ausmachen? Einige Modelle sind ja klar bzw selbsterklärend : super mud, Slalom, Sprint.
Was ist mit den anderen Modellen:
SSC 32 Cotton
Fango
Gripo
Grifo
Und was ist das besondere an den PRO Modellen?
Ich suche einen Allround Wettkampf Reifen für meinen bestellten 38mm Hochprofil Laufradsatz.
Der Mavic Reflex Satz wird bei nächster Gelegenheit auf Tufo Cubus umkitten. So als Trainingsallrounder.
Danke für Hilfe
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irgendwas
12.09.2015, 22:13
SSC ist ein vom Profil dem Slalom ähnlich, ist der Vorgänger.
Grippo kenne ich nicht, stelle ich mir als Gras/Wald Reifen gut vor. Fango und Griffo sind bekannte Profile, beide eher allround. Wobei der Fango gute Schräghang Eigenschaften hat.
PRO sind m.W. mit einem 0,8mm starkem Latexband zusätzlich geschützt. Ob die Karkasse auch verstärkt ist, ist aber auch möglich. Surf mal beim Crossladen vorbei, da sollten doch Beschreibungen dabei sein.
DerBericht ist schon älter, sollte etwas helfen
Zwischenteitlich gibts es auch noch andere Modelle, z.B. Siliocareifen.
Während andere Modelle nicht mehr gebaut werden.
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schlauchreifenspecial-teil-7-fmb-boyaux
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/reifentest-vom-magazin-tour-und-cx-sportde
Don Vito Campagnolo
14.09.2015, 08:18
Mit FMB habe ich (noch) keine Erfahrung, nur mit Challenge.
Bei Vergleich der beiden Profile "Fango" und "Grifo" würde ich den Fango vorziehen wenn es um "den Einen für Alles" geht:
Der ist kein Matschspezialist (auch wenn man wegen des Namens drauf kommen könnte), kommt aber unter nassen Bedingungen und auch weichem Boden weiter als der doch recht flach profilierte Grifo. Imho ein Reifenprofil mit dem man bei den meisten Bedingungen ziemlich gut unterwegs ist.
goiß'npeda
15.09.2015, 10:19
Was ist denn von der Kombination Fango vorne (etwas höherer Grip) und Grifo hinten (etwas besserer RoWi) zu halten?
Fango ist ein Allrounder. keinesfalls ein Matschreifen
Don Vito Campagnolo
15.09.2015, 12:47
Was ist denn von der Kombination Fango vorne (etwas höherer Grip) und Grifo hinten (etwas besserer RoWi) zu halten?
Kann man machen - wobei die Unterschiede im Rollwiderstand imho eher homöopathisch sind, andererseit ein guter Grip hinten auch manchmal gar nicht so verkehrt ist.
Fango ist ein Allrounder. keinesfalls ein Matschreifen
Sowas ähnliches habe ich schon mal irgendwo gelesen......Der ist kein Matschspezialist (auch wenn man wegen des Namens drauf kommen könnte), ...
Also,danke für die Rückmeldung. Hab bei Elmar bereits die FMB Slalom SSC 33 bestellt.
Und der Traingsradsatz wird ein Tufo Cubus 33.
irgendwas
15.09.2015, 21:34
Warum jetzt den SSC und nicht den Slalom?
Also, den SSC scheint es so nicht mehr zu geben. Auf der offiziellen fmb homepage gibt es den SSC ohne Zusatz nicht mehr. Und der Slalom SSC hat gleiches Profil. Ggf hat der alte Slalom SSC ne andere Tiefe vom Profil her als der SSC. Vielleicht kann Elmar was dazu sagen.
Sowas ähnliches habe ich schon mal irgendwo gelesen...
Ich auch 2010 (https://www.google.de/#q=elmar++crossladen%2C+fango+allrounder)zum ersten mal:)
Der Slalom ist die Weiterentwicklung des SSC
Profil ist leicht geändert.
Don Vito Campagnolo
16.09.2015, 07:36
... Hab bei Elmar bereits die FMB Slalom SSC 33 bestellt.
Kannst ja mal berichten wie er dir so gefällt wenn du einige Ausritte damit gemacht hast.
Kannst ja mal berichten wie er dir so gefällt wenn du einige Ausritte damit gemacht hast.
Den gibts ja schon seit 2014. Eigentlich sollten hier im Forum einige unterwegs sein.
DaPhreak
16.09.2015, 15:13
Kannst ja mal berichten wie er dir so gefällt wenn du einige Ausritte damit gemacht hast.
Hatte den Slalom letzte Saison schon drauf, und finde ihn sehr gut. Perfekter Allrounder. Den normalen SSC fahre ich auch noch. Auch top.
Slalom hat nen Zacken mehr Gripp, bilde ich mir ein.
Don Vito Campagnolo
17.09.2015, 12:25
Hatte den Slalom letzte Saison schon drauf, und finde ihn sehr gut. Perfekter Allrounder. Den normalen SSC fahre ich auch noch. Auch top.
Slalom hat nen Zacken mehr Gripp, bilde ich mir ein.
Dankeschön.
Bist du mal mit Fango oder Grifo von Challenge unterwegs gewesen und kannst da einen Vergleich anstellen?
DaPhreak
17.09.2015, 14:16
Dankeschön.
Bist du mal mit Fango oder Grifo von Challenge unterwegs gewesen und kannst da einen Vergleich anstellen?
Ich hab nen FMB mit Fango Profil : http://www.fmbtires.com/fmb_cotton_fango.htm
Den Challenge Grifo habe ich auch.
Sind beide OK, aber nix besonderes.
Don Vito Campagnolo
17.09.2015, 15:04
Sprich: Den SSC würdest du vor dem Fango sehen/einsortieren?
DaPhreak
17.09.2015, 16:13
Sprich: Den SSC würdest du vor dem Fango sehen/einsortieren?
Ganz klar.
Elmar, wie sind die Werte Luftdruck bei FMB? Die Reifen sind grad zum vordehnen auf Felgen aufgespannt. Hab jetzt mal knapp 4 bar reingemacht.
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Elmar, wie sind die Werte Luftdruck bei FMB? Die Reifen sind grad zum vordehnen auf Felgen aufgespannt. Hab jetzt mal knapp 4 bar reingemacht.
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Ich verstehe die Frage nicht.
Der Druck im Einsatz hängt von Strecke und Fahrergewicht ab.
Grob:1,5-2,5 Bar.
Unbekanntes Terrain höherer Druck. Bekannte Runde niedriger.
Fette höher als Dünne.
Vor der eigentlich Klebearbeit bietet es sich ja an, den Reifen auf eine Tubular Felge aufzubauen und mit maximal möglichem Druck aufzupumpen, damit der Schlauchreifen sich schon mal vordehnt. So wie es auch Conti in der Anleitung/Film beschreibt.
Deswegen die Frage: was ist der maximale Druck des FMB? Ich glaub beim Racing Ralph stehen 5,5bar max am Reifen.
Es geht nur um Montage / Klebevorbereitung
DaPhreak
24.09.2015, 09:03
Ich mach knapp 4 Bar drauf zum Vordehnen und nach dem Aufziehen auf den Kitt.
Man muss ja nicht ans Maximum gehen. Die FMB lassen sich eh gut aufziehen. Geht eigentlich auch ohne Vordehnen.
crisscross
24.09.2015, 21:24
Ehrlich gesagt, verstehe ich das mit dem Vordehnen auch nur bedingt. Der Reifen ist ja nach dem einschmieren, dann nochmal mindestens zwei Tagen von der Felge und wird sich dann wieder zusammenziehen.
Also den Schlauchreifen für die Scheibe ging zu erst sauber schwer drauf. Ein bißchen vordehnen, dann kleistern, danach War der Rest echt easy.
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Ehrlich gesagt, verstehe ich das mit dem Vordehnen auch nur bedingt. Der Reifen ist ja nach dem einschmieren, dann nochmal mindestens zwei Tagen von der Felge und wird sich dann wieder zusammenziehen.
Warum ist der Reifen nach dem einschmieren, sprich Kit auftragen, noch zwei Tage von der Felge?
Wenn ich einen neuen Reifen aufklebe, dauert das Prozedere von der ersten Schicht Kit bis einschließlich Ausrichten und Aufpumpen ca. 45 Min. und am nächsten Tag wird gefahren.
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