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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Superlightschlauch


Elmar
11.09.2015, 14:04
http://plasticker.de/Kunststoff_News_25727_BASF_Neuer_Fahrradschlauch_fuer_Mountainbikes_von_Schwalbe___Schlauch_Ventilfuss_und__schaft_aus_einem_Werkstoff

Janvommars
11.09.2015, 17:21
oh, da gewinnt der butyl-latex-glaubenskrieg ja richtig an komplexität :D

behrjenzen
12.09.2015, 00:05
ACHTUNG!!! Nur für Räder mit Scheibenbremsen!!!!

Schwalbe schreibt, dass die Dinger keine Hitze abkönnen und deswegen nur für Disc freigegeben sind.

arno¹
12.09.2015, 00:32
pe kann auch hitze ab, geschützt durch den mantel. für crossen mit felgenbremse würde das gehen

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St.John
12.09.2015, 10:06
Kein PE, TPU thermoplastisches Polyurethan. Leider ist derzeit nicht geplant, schmalere Schläuche anzubieten.

PNB
12.09.2015, 11:44
Kein PE, TPU thermoplastisches Polyurethan. Leider ist derzeit nicht geplant, schmalere Schläuche anzubieten.


Nicht zuletzt weill es sich um Schwalbe handelt, überlasse ich gerne die Rolle von zahlender Beta-Tester anderen Freiwilligen.

Don Vito Campagnolo
12.09.2015, 18:58
Nicht zuletzt weill es sich um Schwalbe handelt, überlasse ich gerne die Rolle von zahlender Beta-Tester anderen Freiwilligen.

:D

Jahresprogramm
14.09.2015, 08:53
Nicht zuletzt weill es sich um Schwalbe handelt, überlasse ich gerne die Rolle von zahlender Beta-Tester anderen Freiwilligen.
Bananenprodukt... Nur ist hier die Banane blau und nicht grün. :D

Je nach dem, wie einfach sich die Schläuche montieren lassen, wäre es evtl. auch was für die Satteltasche als Ersatzschlauch. Kleines Packmaß und leicht sind hier schon mal keine verkehrten Attribute.

Mir dünkt aber, dass das Teil ähnlich wie die Latexschläuche für Montage einiges Talkum braucht. Sollte aber nicht fettempfindlich sein....

Hmm, bin schon mal auf erste Erfarungen gespannt. :daumen:

Grüße
Alex

Ljus
14.09.2015, 11:29
TPU ist nicht fettempfindlich, hat auch eine passable ordentlich Dehnung und auch Festigkeit.
Bis 100°C sollte der auf alle Fälle stabil sein.

Ich denke mal der stammt aus der Procore Entwicklung und wir nun nach und nach als eigenständiger Schlauch vermarktet.

robs80
16.09.2015, 10:01
Also das Gewicht ist ja der Hammer, 50% zu Latex. Also wenn ich nicht tubeless fahren würde, wäre das nen Ansatz für Gewichtstuning aber der Preis... 20€.:eek:

Der Vorteil laut Schwalbe soll neben dem Gewicht, die Recyclingfähigkeit sein. Ventileinsatz kann wieder verwendet werden, und der Rest des Schlauches besteht aus ein und dem selben Material. d.H. Ab in Shredder und neues Ausgangsgranulat hergestellt für neue Schläuche. :)