Neuling2015
08.09.2015, 01:42
Hallo,
zu Beginn des Sommers hatte ich schonmal einen Thread eröffnet bezüglich "Kosten für Anfänger" für ein Rad inklusive Werkzeug etc... Leider kam im Sommer eine Verletzung dazwischen und das ganze Thema musste erstmal auf Eis gelegt werden, physisch wie mental... :(
Da die Eurobike nun rum ist und es ja doch einige Neuheiten gibt, steh ich de facto fast wieder bei Null. Einige Räder haben es mir jedoch angetan und da wäre ich für euren Rat echt dankbar.
Ich bin noch immer Student und Kosten spielen daher eine große Rolle. Da ich im nächsten Jahr aber fertig bin mit dem Studium und hoffentlich einen Job finde, hatte ich die Idee einige Kosten auf die Zukunft zu schieben. ;)
Hier ein kurzer Überblick über meine Auswahl (alles 2016er):
Merida Cyclocross 300
+ Preis (999Euro)
- nicht ganz Wunschausstattung (Tiagra)
Merida Cyclocross 500
+ Farbe (+++)
+ Wunschausstattung (Shimano 105er)
- Preis (1250Euro)
Giant TCX SLR
- Farbe
+ Wunschausstattung (Shimano 105er)
+ Empfehlungen im Forum
- Preis (1300Euro)
Also ein paar (Vergleichs)fragen hätte ich hierzu:
1. Zwischen dem 300er und 500er, gibt es da deutliche Unterschiede außer beim Schaltwerk? Lohnt es die 250 Euro?
Meine Idee wäre die Tiagra-Schaltung erstmal runterzufahren und dann später auf eine bessere umzurüsten, gleiches kann man ja auch für die Räder etc. machen... Solange der Rahmen des Bikes akzeptabel ist, sollte es ja kein Problem sein, oder? Bei 250Euro Ersparnis könnte ich mich auch mit der Farbe anfreunden... Laut den Spezifikationen, die auf der Merida-Seite aufgelistet sind, kann ich außer der Schaltung und den Naben keinen wirklichen Unterschied erkennen. (Hab davon auch keine Ahnung!) Was ist denn bei den Naben der genaue Unterschied - mir helfen die Begriffe leider nicht weiter.
2. Was gibt es denn für große Unterschiede zwischen dem 500er und dem Giant? Das Giant hat ne tolle Form, aber die neue Farbgebung gefällt mir leider gar nicht. Preislich nehmen sie sich ja auch nicht sonderlich viel.
Außerdem scheinen die Merida etwas länger zu sein, was mir irgendwie angenehm erscheint. Ich habe scheinbar sehr kurze Beine (184cm/81-82cm). :(Bei der Größe würde ich jeweils auf 54er tippen!?
3. Leider bin ich etwas übergewichtig, ca. 105 kg. Beim Giant weiß ich bereits, dass es da kein Problem darstellen würde. Bei Focus und Stevens bspw. wäre es aber eins... Weiß jemand wie es bei Merida aussieht?
Andere Räder die ich mir bereits angesehen habe (im Internet) haben mir entweder gar nicht zugesagt oder hatten Charakteristiken die ich einfach nicht will (außenliegende Kabel etc.). Daher wäre es nett wenn sich die Diskussion auf diese drei Beschränken würde. :)
Offen gestanden tendiere ich sehr zum 300er von Merida, aber lasse mich da gerne mit guten Argumenten belehren. :)
Das Rad soll als reines Hobbysportgerät dienen. Häufige Ausfahrten auf Asphalt, Waldautobahnen oder Schotter, aber keine Rennen und sowas wie ein Gepäckträger soll auch nicht ran.
Vielen Dank schonmal!
zu Beginn des Sommers hatte ich schonmal einen Thread eröffnet bezüglich "Kosten für Anfänger" für ein Rad inklusive Werkzeug etc... Leider kam im Sommer eine Verletzung dazwischen und das ganze Thema musste erstmal auf Eis gelegt werden, physisch wie mental... :(
Da die Eurobike nun rum ist und es ja doch einige Neuheiten gibt, steh ich de facto fast wieder bei Null. Einige Räder haben es mir jedoch angetan und da wäre ich für euren Rat echt dankbar.
Ich bin noch immer Student und Kosten spielen daher eine große Rolle. Da ich im nächsten Jahr aber fertig bin mit dem Studium und hoffentlich einen Job finde, hatte ich die Idee einige Kosten auf die Zukunft zu schieben. ;)
Hier ein kurzer Überblick über meine Auswahl (alles 2016er):
Merida Cyclocross 300
+ Preis (999Euro)
- nicht ganz Wunschausstattung (Tiagra)
Merida Cyclocross 500
+ Farbe (+++)
+ Wunschausstattung (Shimano 105er)
- Preis (1250Euro)
Giant TCX SLR
- Farbe
+ Wunschausstattung (Shimano 105er)
+ Empfehlungen im Forum
- Preis (1300Euro)
Also ein paar (Vergleichs)fragen hätte ich hierzu:
1. Zwischen dem 300er und 500er, gibt es da deutliche Unterschiede außer beim Schaltwerk? Lohnt es die 250 Euro?
Meine Idee wäre die Tiagra-Schaltung erstmal runterzufahren und dann später auf eine bessere umzurüsten, gleiches kann man ja auch für die Räder etc. machen... Solange der Rahmen des Bikes akzeptabel ist, sollte es ja kein Problem sein, oder? Bei 250Euro Ersparnis könnte ich mich auch mit der Farbe anfreunden... Laut den Spezifikationen, die auf der Merida-Seite aufgelistet sind, kann ich außer der Schaltung und den Naben keinen wirklichen Unterschied erkennen. (Hab davon auch keine Ahnung!) Was ist denn bei den Naben der genaue Unterschied - mir helfen die Begriffe leider nicht weiter.
2. Was gibt es denn für große Unterschiede zwischen dem 500er und dem Giant? Das Giant hat ne tolle Form, aber die neue Farbgebung gefällt mir leider gar nicht. Preislich nehmen sie sich ja auch nicht sonderlich viel.
Außerdem scheinen die Merida etwas länger zu sein, was mir irgendwie angenehm erscheint. Ich habe scheinbar sehr kurze Beine (184cm/81-82cm). :(Bei der Größe würde ich jeweils auf 54er tippen!?
3. Leider bin ich etwas übergewichtig, ca. 105 kg. Beim Giant weiß ich bereits, dass es da kein Problem darstellen würde. Bei Focus und Stevens bspw. wäre es aber eins... Weiß jemand wie es bei Merida aussieht?
Andere Räder die ich mir bereits angesehen habe (im Internet) haben mir entweder gar nicht zugesagt oder hatten Charakteristiken die ich einfach nicht will (außenliegende Kabel etc.). Daher wäre es nett wenn sich die Diskussion auf diese drei Beschränken würde. :)
Offen gestanden tendiere ich sehr zum 300er von Merida, aber lasse mich da gerne mit guten Argumenten belehren. :)
Das Rad soll als reines Hobbysportgerät dienen. Häufige Ausfahrten auf Asphalt, Waldautobahnen oder Schotter, aber keine Rennen und sowas wie ein Gepäckträger soll auch nicht ran.
Vielen Dank schonmal!