PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung die Hundertste... Merida vs. Giant

Neuling2015
08.09.2015, 01:42
Hallo,
zu Beginn des Sommers hatte ich schonmal einen Thread eröffnet bezüglich "Kosten für Anfänger" für ein Rad inklusive Werkzeug etc... Leider kam im Sommer eine Verletzung dazwischen und das ganze Thema musste erstmal auf Eis gelegt werden, physisch wie mental... :(
Da die Eurobike nun rum ist und es ja doch einige Neuheiten gibt, steh ich de facto fast wieder bei Null. Einige Räder haben es mir jedoch angetan und da wäre ich für euren Rat echt dankbar.
Ich bin noch immer Student und Kosten spielen daher eine große Rolle. Da ich im nächsten Jahr aber fertig bin mit dem Studium und hoffentlich einen Job finde, hatte ich die Idee einige Kosten auf die Zukunft zu schieben. ;)

Hier ein kurzer Überblick über meine Auswahl (alles 2016er):
Merida Cyclocross 300
+ Preis (999Euro)
- nicht ganz Wunschausstattung (Tiagra)

Merida Cyclocross 500
+ Farbe (+++)
+ Wunschausstattung (Shimano 105er)
- Preis (1250Euro)

Giant TCX SLR
- Farbe
+ Wunschausstattung (Shimano 105er)
+ Empfehlungen im Forum
- Preis (1300Euro)

Also ein paar (Vergleichs)fragen hätte ich hierzu:
1. Zwischen dem 300er und 500er, gibt es da deutliche Unterschiede außer beim Schaltwerk? Lohnt es die 250 Euro?
Meine Idee wäre die Tiagra-Schaltung erstmal runterzufahren und dann später auf eine bessere umzurüsten, gleiches kann man ja auch für die Räder etc. machen... Solange der Rahmen des Bikes akzeptabel ist, sollte es ja kein Problem sein, oder? Bei 250Euro Ersparnis könnte ich mich auch mit der Farbe anfreunden... Laut den Spezifikationen, die auf der Merida-Seite aufgelistet sind, kann ich außer der Schaltung und den Naben keinen wirklichen Unterschied erkennen. (Hab davon auch keine Ahnung!) Was ist denn bei den Naben der genaue Unterschied - mir helfen die Begriffe leider nicht weiter.