Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-fach am CX/Gravelbike
Ritzelschleifer
07.09.2015, 10:56
Hallo,
SRAM hat das Thema 1-fach am Crosser mit den CX-Varianten von Rival und Force ja schon vor einiger Zeit in den Mittelpunkt gerückt. Einsatzspezifisch allerdings mit eher kleineren Kassetten von 28 bis max. 36t. Bei kurzen CX-Rennen oder entsprechender Topographie sicherlich sinnvoll, bei bergigeren Gebieten oder wenn der Crosser egtl. eher ein do-it-all-Rad sein soll, kommt diese Kombination aber an ihre Grenzen.
Insofern mMn eine gute Entwicklung, dass SRAM mit der Rival oder Force 1 nun das ganze auch mit der großen 42er Kassette anbietet. Gefunden habe ich dies als fertiges Paket bislang aber nur bei zwei Anbietern:
1. racelastig Canyon: https://www.canyon.com/road/inflite/inflite-al-slx-9-0-race.html
2. tourlastig Kona: http://www.konaworld.com/sutra_ltd.cfm
> Mich persönlich würde die zweite Variante mehr ansprechen, wenngleich ich den Preis für überzogen halte.
Kennt ihr noch mehr Anbieter, welche diese Schaltungskombination als Komplettrad anbieten?
Alternativ würde Selbstaufbau infrage kommen oder die "low-budget-Variante" mit der neuen 8000er XT 1-fach. Dann allerdings mit VNT divisible drop bar oder ggf. aufgefeilter Schelle am normalen Rennlenker (wenn es dann denn um die Biegung passt).
Viele Grüße,
Hendrik
wolftooth oder ab kettenblatt und einen s900 spider (ebay) für ein x0 oder x9 innenlager/kurbel
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ritzelschleifer
07.09.2015, 11:16
In welchem Zusammenhang steht das zu meiner Frage? Tut mir leid, ich verstehe es nicht.
herrundmeister
07.09.2015, 11:31
ich denke das ist für den Fall das Du einen Individalaufbau wählen solltest und günstige Alternativen zur Kurbel suchst.
Wenn wir gerade bei günstig sind:
Such Dir nen gebrauchte 10 fach APEX ODER Rival und einen S900 Hebel, kombinier diese mit einem X9 10-fach Schaltwerk und bau ne Shimano Kassette auf ein grosses 42 Ritzel um. Kurbel siehe oben. :daumen:
Ritzelschleifer
07.09.2015, 11:37
Das Problem beim Individualaufbau ist für mich eher, dass SRAM für 11-fach einen eigenen Freilaufkörper braucht, Shimano XT 11-fach aber problemlos auf alle anderen 8/9/10-fach kompatiblen Freiläufe passt.
Nach etwas suchen habe ich für Fulcrum nur einen SRAM XD-Freilaufkörper für 180Euro(!) gefunden...:eek:
herrundmeister
07.09.2015, 11:40
Das Problem beim Individualaufbau ist für mich eher, dass SRAM für 11-fach einen eigenen Freilaufkörper braucht, Shimano XT 11-fach aber problemlos auf alle anderen 8/9/10-fach kompatiblen Freiläufe passt.
Nach etwas suchen habe ich für Fulcrum nur einen SRAM XD-Freilaufkörper für 180Euro(!) gefunden...:eek:
sorry, Du warst zu schnell oder ich zu langsam. Habs oben ergänzt.
Ritzelschleifer
07.09.2015, 11:45
Wenn wir gerade bei günstig sind:
Such Dir nen gebrauchte 10 fach APEX ODER Rival und einen S900 Hebel, kombinier diese mit einem X9 10-fach Schaltwerk und bau ne Shimano Kassette auf ein grosses 42 Ritzel um. Kurbel siehe oben. :daumen:
DAS klingt nach einem Plan, danke. 10-fach Kassette, hättest du noch einen Anbieter für den Umbau auf 42t? X9-Schaltwerk in der Langversion?
herrundmeister
07.09.2015, 11:49
DAS klingt nach einem Plan, danke. 10-fach Kassette, hättest du noch einen Anbieter für den Umbau auf 42t? X9-Schaltwerk in der Langversion?
X9 Langversion.
Hope, General Lee, ethirteen,.....
Ritzelschleifer
07.09.2015, 12:27
Hm, nichts davon da, also durchgerechnet und ne komplett neue XT 1-fach mit Kurbel wäre günstiger...ich bleibe aber dran.
Trotzdem nochmal zurück zur Ursprungsfrage und nach Rädern mit Rival oder Force 1 und "großer" 42er Kassette. :D
Ritzelschleifer
07.09.2015, 12:46
Sowas z.B.: http://www.marinbikes.com/us/bikes/description/2016-four-corners-elite
Aber wohl nur für den US-Markt.
a.nienie
07.09.2015, 13:12
Grade5 hat jetzt auch ein umrüstkit ... preislich ok - meine aber für 10-fach.
Kennt ihr noch mehr Anbieter, welche diese Schaltungskombination als Komplettrad anbieten?
ik
Letztlich lässt sich doch jedes Rad so aufbauen-konfigurieren, wenn der Händler mag.
Patensen
07.09.2015, 13:18
Wie bzw mit was willst du die XT-8000 am Crosser schalten?
Ritzelschleifer
07.09.2015, 13:28
Letztlich lässt sich doch jedes Rad so aufbauen-konfigurieren, wenn der Händler mag.
Ja, WENN. Dafür muss aber der Rahmen und der Händler passen. ISt hier in Freiburg nicht sooo einfach. Leider.
Wie bzw mit was willst du die XT-8000 am Crosser schalten?
Mit dem XT-Schalthebel: ggf. lässt sich die Schelle so weit auffeilen, dass sie auch auf den Oberlenker eines normalen Rennlenkers passt. Anderenfalls mit dem teilbaren divisible drop bar von Van Nicholas. Bloß bei dem habe ich keine Anhnung bzgl. der Maße (reach, drop usw.). Van Nicholas hält es nicht für notwendig mir zu antworten. Also muss ich wohl probehalber bestellen.
Das Schalt- und Bremshebel dann getrennt voneinander liegen stört mich weniger. Bin auch jahrelang 1x9 mit Lenkerendschalthebel gefahren, das ging auch. Am Oberlenker sollte es daher auch passen mit kurz umgreifen. Renntauglich ist das nicht, aber das wäre ohnehin nicht Einsatzgebiet.
herrundmeister
07.09.2015, 15:51
Das Rove ST sollte auch ne 42 Kassette vertragen. Geo sollte der Deine Rove AL entsprechen :D Kommt doch Deine Spez. recht nah.
noch zum x9 sw oben: mid cage geht bis 36
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
mr.7speed
07.09.2015, 18:03
Alternativ würde Selbstaufbau infrage kommen oder die "low-budget-Variante" mit der neuen 8000er XT 1-fach. Dann allerdings mit VNT divisible drop bar oder ggf. aufgefeilter Schelle am normalen Rennlenker (wenn es dann denn um die Biegung passt).Passenden 10fach-Barcon gäbe es von Microshift: BS-M10 (http://www.microshift.com.tw/BS-M10_Shifters.html)
Ritzelschleifer
08.09.2015, 07:28
Das Rove ST hat leider nur das mid cage Schaltwerk bis 36t, d.h. ich bräcuhte noch ein long cage Schaltwerk und eine 10-42er Kassette. Dann habe ich aber leider immer noch keine hydrl. Bremsen. Mit etwas Rabatt vom Händler vor Ort wäre ich beim gleichen Preis wie beim Sutra LTD.
Quereinsteiger
08.09.2015, 14:34
evtl. eine Alternative:
http://www.bikeradar.com/road/news/article/expand-your-road-bikes-gearing-with-roadlink-44957/
http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.com/images/news/2015/08/05/1438736660297-ptjhtemxfyoh-700-80.jpg
doedsmaskinen
08.09.2015, 15:28
Passenden 10fach-Barcon gäbe es von Microshift: BS-M10 (http://www.microshift.com.tw/BS-M10_Shifters.html)
+
evtl. eine Alternative:
http://www.bikeradar.com/road/news/article/expand-your-road-bikes-gearing-with-roadlink-44957/
http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.com/images/news/2015/08/05/1438736660297-ptjhtemxfyoh-700-80.jpg
:top:
mr.7speed
08.09.2015, 19:59
http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.com/images/news/2015/08/05/1438736660297-ptjhtemxfyoh-700-80.jpg:eek:Wow!:eek:
Ritzelschleifer
08.09.2015, 20:01
Das roadlink ist ja mal eine tolle Erfindung. Ich konnte es bei der web-Recherche nicht finden, aber egtl. müsste das 36t Schaltwerk beim Rove ST damit doch auch 42t schaffen? Kann das jemand bestätigen?
herrundmeister
09.09.2015, 09:01
soweit mein Englisch reicht ist das nicht SRAM kompatibel
While the RoadLink is said to be compatible for double-ring use, you’ll need to ensure you have a mid or long-cage rear derailleur. Triple chainring setups, direct-mount hangers, and SRAM (http://www.bikeradar.com/tags/sram/) and Campagnolo (http://www.bikeradar.com/tags/campagnolo/) drivetrains are not compatible with the Shimano-only RoadLink.
Ritzelschleifer
09.09.2015, 09:05
Da war ich so euphorisiert, dass ich das glatt überlesen habe.
herrundmeister
09.09.2015, 09:15
ich frag heute Abend mal meine Konahändler wie er das mit dem Rove ST und 42 Ritzel sieht und ob er da Erfahrungen mit hat.
nopain-nogain
11.09.2015, 09:13
Ich fahre sowas ja auch... nur so als Idee:
https://lh5.googleusercontent.com/-C07IscmT0m8/VakybUymHkI/AAAAAAAAbYo/KzdBZp-X_kw/w1145-h859-no/IMG_20150717_163257.jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-Az9QG5oRRF0/VakybU4aBaI/AAAAAAAAbYo/t5l0Kb8TDIA/w644-h859-no/IMG_20150708_063634.jpg
Ist eine Sram X9 Schaltung (aktuell noch 9x aber wird sobald die Kassette durchist auf 10x umgebaut).
Den Hebel habe ich mit einer Umwerferschelle montiert. Da muss man nix auffeilen. Hat ein Scharnier und kostet 9 Euro. Der Sram Triggerh at ja 2 Gewinde um den Hebel weiter innen oder aussen zu montieren. Ich habe einfach ein 2. Loch in die Umwerferschelle gebohrt, so das ich den Hebel verdrehsicher mit 2 Schrauben fest machen kann.
Das ganze kostet also "nix" und ist in 5 Minuten auch mit 2 linken Haenden machbar ;)
Und fuer eine Umgebaute 11-42 XT 10x Kassette reicht auch ein medium X9 Type 2 Schaltwerk. Ich fahre im Moment wie gesagt vorne 42 udn hinten eien 9x 11/34. Wenn ich auf 10x wechsl kommt eine 11-36 drauf, mehr aber auch net.
Ritzelschleifer
11.09.2015, 09:47
Danke, Preisfrage wäre: Funktioniert das auch mit einem XT-Schalthebel für I-Spec II? Beim XT-Schalthebel ist die Aufnahme 90Grad verdreht angebracht - aber könnte funktionieren, wenn ich die Fotos richtig interpretiere.
nopain-nogain
11.09.2015, 13:06
Ich wuerde es mit Sram machen, da die Aufname der Trigger da wesentlich einfacher ist.
warum egtl ein mtb trigger - die sram shifter road und die mtb x9 sind kompatibel, ohne abstriche
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Insofern mMn eine gute Entwicklung, dass SRAM mit der Rival oder Force 1 nun das ganze auch mit der großen 42er Kassette anbietet. k
Meint ihr wirklich 42 hinten :eck:
Da ist Disc dann wirklich gut sonst stossen die Ritzel bald an die Cantileverbremse an.
herrundmeister
11.09.2015, 16:52
warum egtl ein mtb trigger - die sram shifter road und die mtb x9 sind kompatibel, ohne abstriche
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Das kann ich so unterschreiben :daumen:, fahre X9 mid cage mit 36er Ritzel an Red Hebeln
@arno ich vermute es geht darum es möglichst günstig zu halten.
Die Shimansky 11 fach ist deutlich günstiger, da SRAM immer so viel Geld für die Kassetten will :sagnixmehr:
Ritzelschleifer
11.09.2015, 19:30
Genauso ist es. Die xt 1x11 würde ich fast schon als Schnäppchen bezeichnen im Vergleich zu SRAM
ok wenn man den gehirnschmalz für so eine bastellösung in die währung fett umrechnet hat man natürlich jede menge geld gespart
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
ich verstehs immer noch nicht. ne XG-1150 kostet so um die 100 €. wenn es ne günstigere kassette vom shim gibt (?) kannste die genau so nehmen
falls es um den günstigeren mtb trigger am rennlenker geht, wäre das für mich nicht akzeptabel und ich würde mir einen rechten apex shifter auf ebay oder in der börse suchen. die sind genauso kompatibel zu dem x9 sw.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
do-it-all-Rad
... und deine Lösung ist 1x10 mit 42er Kassette und MTB Trigger :confused:
Irgendwie verbirgt diese Bastellösung mehr Nachteile als Vorteile.
Was spricht denn hier gegen eine saubere 2x10 Lösung?
feinere Gangsprünge
lässt sich besser an die Bedürfnisse abstimmen
Handling mit STI und Rennlenker deutlich besser,als mit MTB Trigger
günstigere Verschleissteile (Kassette, Kette, ...)
oder das.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ritzelschleifer
11.09.2015, 23:11
Also nochmal von vorne: ich wohne in Freiburg. Hier gibt´s massig Berge mit 800hm und mehr, das ganze bei weit über 10% im Schnitt auf Schotter . Das ist mit den Crossertypischen 34 zu 32 nicht immer fahrbar. Meine derzeitge Lösung ist das "große Paket", d.h. 24-34-46 vorn und 11-32 hinten.
Aber ich mag einfache, wartungsarme Lösungen ohne Quergänge. Insofern wäre eine Einfachkurbel zusammen mit einer weit gespreizten Kassette hinten für mich die Lösung. enge Gangsprünge sind mir egal. Ich fahre zum Spaß, nicht um für Rennen zu trainieren. 36 hinten ist da etwas wenig, 42 wäre top.
Auf dem Markt hat das einzig SRAM mit der Rival 1. Die ist mit 850Euro (hydrl.) aber nicht eben günstig. Zudem bräuchte ich noch einen passenden XD-Freilauf für SRAM. Sind wir bei an die 1000Euro.
Daher meine Überlegung auf die neue xt 8000er 1x11 zu wechseln, da es die relativ günstig gibt.
Ich hoffe jetzt ist´s klarer geworden.
ja ok, aber die kettenlinien bei einfach sind dann crass und gehen nur mit den besseren ketten und nodrop blättern und gedämpften schaltwerken
zudem verstehe ich die mtb trigger geschichte am rennradlenker nicht
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
z.b. also XG-1150 und X9 sw und ein apex shifter rechts; mal ganz davon abgesehen, das einzelne shifter selten sind
ich habe noch nen linken force shifter zu verschenken, ohne hoods :)
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ritzelschleifer
11.09.2015, 23:35
ja ok, aber die kettenlinien bei einfach sind dann crass und gehen nur mit den besseren ketten und nodrop blättern und gedämpften schaltwerken
Nö, das funktioniert schon. Ich bin jahrelang 1x9 gefahren. Die Kassette ist genauso breit wie eine 10- oder 11-fach und es hat bestens funktioniert: einfache Alfine-Kurbel mit SLX-9-fach Schaltwerk und Kassette.
zudem verstehe ich die mtb trigger geschichte am rennradlenker nicht
Das wäre eine Notoption bei Shimano, weil dort die RR-und MTB-Schaltkomponenten nicht kompatibel sind. Bei SRAM geht´s zwar, aber es ist eben sackteuer.
habe noch sram trigger abzugeben; aber ganz im ernst, road shifter wär schon besser, oder? :)
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ritzelschleifer
12.09.2015, 00:14
Ähm... Jupp :)
Alternativ trainiere ich einfach wie ein Tier und fahre alles mit 42 zu 11-28 :D
gute idee
warum egtl 42 hinten? 42 vorne und 36 hinten kommt mir bei 28/29'' vor wie 1:1 ... ok wer bemüht den ritzelrechner
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
nopain-nogain
12.09.2015, 13:05
Ich wohne ja in Waldkirch, sprich die Berge sind die selben ;)
42 mit 11-34 geht gut.
Warum das gebastel? Weil das Zeug alles schon im Keller lag und vom letzten 9x auf 10x Umbau über war.
Rr Hebel bräuchte ich noch neue bremsen, da das mtb bb7 sind (mit vbrake ssp Rennrad bremshebel).
Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
Ritzelschleifer
12.09.2015, 13:49
Ich wohne ja in Waldkirch, sprich die Berge sind die selben
Und wieso sind wir da nicht schon mal ne Runde zusammen gefahren? ;)
a.nienie
12.09.2015, 14:09
Weil der kerl ambitioniert trainiert.
Mir erschließt sich das ganze gebastel nicht. Und warum es unbedingt 11-fach sein muß wenn Dir die gangsprünge eh egal sind.
Geschmeidiges 10-fach und alles bingo... ach nee, du willst ja umbedingt hydraulisch wegen der wartungsfreundlichkeit ;-)
Ritzelschleifer
12.09.2015, 14:14
Weil der kerl ambitioniert trainiert.:coffee: Danke für die Blumen.
Ok, dann lassen wir das hier einfach. Mal sehen, wo die Reise hinführt.
Ich habe einige gute Tipps hier bekommen, danke.
a.nienie
12.09.2015, 18:44
Das liest sich böse. So habe ich es gar nicht gemeint. Und wenn ich nopain richtig einschätze trainiert er mit einem gewissen ehrgeiz für marathon und cc.
Ritzelschleifer
12.09.2015, 19:47
Kein Problem, alles gut. Ich habe nen dickes Fell. Das macht der Beruf :)
Ist ja nicht so, dass ich nicht weiß wie Radfahren funktioniert, bin ja u. a. auch schon ein paar 600er brevets gefahren. Mir sind nur Trainingspläne u. ä. fremd. Streß und Druck habe ich im Job, auf dem Rad will ich den Kopf frei bekommen.
nopain-nogain
13.09.2015, 06:12
Wenn ihr wüsstet wie sehr ich nach Plan trainiere, seit mein zweiter Junior im April auf die Welt kam... ;)
Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
Also nochmal von vorne: ich wohne in Freiburg. Hier gibt´s massig Berge mit 800hm und mehr, das ganze bei weit über 10% im Schnitt auf Schotter . Das ist mit den Crossertypischen 34 zu 32 nicht immer fahrbar. Meine derzeitge Lösung ist das "große Paket", d.h. 24-34-46 vorn und 11-32 hinten.
Ich hatte im Schwarzwald mal meinen Crosser dabei und hätte lieber ein MTB dabei gehabt. Aber das dann noch mit 1-fach fahren zu wollen verstehe ich nicht. Vorne 2-fach klappt perfekt und macht keine Probleme. Das Gewicht ist bei reinem Hobbyeinsatz sowieso kein Problem. Was bleibt mögen Vorteile bei extremen Matsch sein. Auch das ist nur bei einem Renneinsatz wirklich wichtig. Zudem habe ich in der Saison 2014/2015 extrem viele Fahrer mit Problem mit der 1-fach Sram gesehen, die zum Teil schon auftraten wenn vorne das Kettenblatt von 42 auf 39 geändert wurde. Für mich ist das schon von Werk aus eine Bastellösung.
Zumal man bei 1-fach den übelsten Schräglauf produziert. Schräglauf ist immer Materialfressend, immer!
Alle! MTBler aus meinem Umfeld sind froh, dass sie die XX1 wieder abmontiert haben. Ein System, dass nach 700-1000Km den Wechsel des kompletten Antriebs nötig macht, damit es wieder läuft, ist für Dreckfahrräder einfach nicht geeignet.
Ritzelschleifer
13.09.2015, 17:49
Danke für die Erfahrungen mit SRAM 1-fach.
Erstaunlicherweise kann ich das von meinen bisherigen 1-fach Erfahrungen mit Shimano 1x9 nicht bestätigen. Dort lief alles problemlos und der Verschleiß war auch nicht exorbitant - allerdings sind da die Ersatzteilpreise auch nur ein Bruchteil von SRAM.
Naja, der Verschleiß bei 1x (hab 1x9 am MTB und 1x10 am Crosser)ist schon deutlich höher. 1x11 möchte ich bei aktuellen Preisen nicht haben.
Andererseits: Zu 2 Kettenblättern im Gelände möchte ich nicht mehr zurück. Nennt mich unfähig, aber ich verschalte mich damit nur zu gerne.
nopain-nogain
14.09.2015, 07:26
Ich fahre am Bike auch schon ewig 1x9(10) mehr Verschleiss habe ich nicht und wenn das Kettenblatt gescheit steht (schoen in der mitte der Kassette ist der schraeglauf auch minimal.
Da mit aber Sram 1x11 auch zu tuer ist msus ich mich halt mit Sram 1x10 zufrieden geben. mit dem Hope 40er und einem 34er (oval AB) vorne reicht mir das hier gut.
Ritzelschleifer
25.11.2015, 08:46
Nachdem die Geschichte lange geruht hat, habe ich mich jetzt für SRAM 1x10 entschieden. "Entscheidungsfördernd" war die Tatsache, dass cnc-bike mMn sehr günstig hydrl. S 700 Schaltbremshebel anbietet.
Konfiguration sieht demnach so aus:
SRAM S700
X9 short cage (gemäß SRAM müsste das funktionieren: https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/sTuwP23_VJzJytn50DxOK5EgP33HK-ODDtsZRDGHK9Y/mtime:1430932938/sites/default/files/techdocs/gen_0000000004917_rev_c_compatibility_map_2016_mtb_components.pdf)
XT 11-36
38t vorn
Empfehlungen für Ketten: sollte es bei einer XT-Kassette auch eine Shimano-Kette sein oder tut´s auch SRAM oder KMC?
> passt am Berg und mittreten bis ca. 45km/h reicht mir auch
nopain-nogain
25.11.2015, 11:23
So in der Art fahre ich es auch (s700, x9type2, 42er absolut black, 11-36 xt und xt kette).
irgendwas
25.11.2015, 19:57
Nachdem die Geschichte lange geruht hat, habe ich mich jetzt für SRAM 1x10 entschieden. "Entscheidungsfördernd" war die Tatsache, dass cnc-bike mMn sehr günstig hydrl. S 700 Schaltbremshebel anbietet.
Konfiguration sieht demnach so aus:
SRAM S700
X9 short cage (gemäß SRAM müsste das funktionieren: https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/sTuwP23_VJzJytn50DxOK5EgP33HK-ODDtsZRDGHK9Y/mtime:1430932938/sites/default/files/techdocs/gen_0000000004917_rev_c_compatibility_map_2016_mtb_components.pdf)
XT 11-36
38t vorn
Empfehlungen für Ketten: sollte es bei einer XT-Kassette auch eine Shimano-Kette sein oder tut´s auch SRAM oder KMC?
> passt am Berg und mittreten bis ca. 45km/h reicht mir auch
Klappt super. Musst nur schauen, wie das Schaltkabel aus dem oder am Rahmen geführt wird. Die X-Schaltwerke werden von oben angesteuert, die RR eher horizontal.
Ritzelschleifer
26.11.2015, 09:33
Das hört sich gut an. Der Kram ist auf dem Postweg, ggf. wird am Wochenende schon gebastelt.
Ich lese hier immer wie teuer SRAM 11fach ist und bin etwas verwundert:
Baue mir gerade nen neuen Crosser auf mit der Rival 1 Gruppe. Die Kurbel gibts inkl. Kettenblatt für 120€, Schaltwerk kostet einiges, aber dafür eben gedämpft. Hebel und Kassette sind auch nicht die Welt.
Insgesamt liefen bei mir die Kosten für den Antrieb auf knappe 400€ (Neuteile). Hätte ich das ganze mit 10fach MTB Bastelei bestellt käme ich auf einen ähnlichen Betrag, allerdings hätte ich dann nicht noch zwei Kettenblätter über und so ist eben alles aus einem Guss.
applewoi
19.12.2015, 20:12
Dann google mal die Preise für die Schremshebel einzel, spätestens dann fällste vom Stuhl...:o
Linker Bremshebel ohne Schaltfunktion: 50€
Rechter Schalt-Bremshebel mit 11fach: 85€
Ist das jetzt das Killerargument? Die 10fach Dinger liegen jetzt preislich nicht so weit davon entfernt. Hydraulisch reden wir ja nicht drüber, da die bei beiden exorbitant hoch sind.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.