PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelstützenklemme


cyclingjudge
01.09.2009, 08:21
Mal ne Frage an die Cracks:
Ich hab ja schon geschrieben, das ich mit meinen beiden Sattelstützenklemmen am Salsa Probleme von wegen der Klemmung habe.
Vom Drehmoment her hab ich die Carbonklemme mit 5Nm angezogen, mehr wollt ich nicht dazugeben, sonst reißt mir das schöne und vor allem teure Teil.
Die Originalklemme von Salsa hab ich mit ebenfalls ca. 5 Nm angezogen. Als ich daheim war, hab ich dann auf 6Nm erhöht. Das dürfte wohl die Obergrenze sein? Vielleicht auch schon zuviel?

Woran kanns liegen, daß die Stütze trotzdem noch reinrutscht?
Zuviel Fett? Das Problem hatt ich an meinem Marschal schonmal. Da hab ich damals die Stütze raus, Fett abgewischt, Stütze rein und Ruh war.
Klemme falsch rum drauf? Beim Salsa ist der Schlitz am Rahmen nach vorne. Muß also auch die Klemmschraube nach vorne zeigen, mit anderen Worten immer dahin, wo der Schlitz ist? Liegts vielleicht daran?
Die Paßgenauigkeit schließe ich jetzt mal aus. Die Stütze, die jetzt drin ist, hat in nem anderen Rahmen mit 27,2 Stützenmaß ohne Probleme gehalten.

St.John
01.09.2009, 08:31
Wenn Du mal unter Salsa Cruz nach Bildern googelst, dann haben die Alle die offene Seite der Klemmung vorne! Beim Trekkingrad meiner Frau ist das auch so, Schlitz nach vorne, Klemmung auch vorne.

cyclingjudge
01.09.2009, 08:36
Wenn Du mal unter Salsa Cruz nach Bildern googelst, dann haben die Alle die offene Seite der Klemmung vorne! Beim Trekkingrad meiner Frau ist das auch so, Schlitz nach vorne, Klemmung auch vorne.
Hm, ich dacht mirs schon. Scheint auch irgendwie logisch.

Elmar
01.09.2009, 09:54
wenns immer noch nicht klemmt: Durchmesser erhöhen
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=533&highlight=st%FCtze