Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackplatzer am Carbonrahmen - Steuerrohr!
Krümelbombe
06.09.2015, 17:33
Hallo Miteinander,
gestern habe ich einen kleinen Lackabplatzer auf der oberen kannte vom Steuerrohr entdeckt, könnte schon wieder ausflippen :schimpfen: :wut:!!
Wie kann das nach nur ca. 40 Km Elb-Radweg passieren, sieht so aus als wäre der Lack bis zum blanken Carbon weggeplatzt?
Das Rad ist nagelneu!
Der Händler ist 380 Km von mir entfernt ..
Hat jemand ähnliches erlebt und kann was dazu sagen?
Hier mal ein Foto:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/e0a45d-1441553980.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e0a45d-1441553980.jpg)
such dir einen focus, kalkhoff oder cervelo händler in deiner nähe. der sollte das mit derby-cycles abklären können.
wenn das rad neu ist denke ich bekommst du von derby einen neuen rahmen und die umbauarbeiten werden dem händler erstattet.
also zum händler und der soll fotos und kopie deiner rechnung einschicken.
wenn kein neuer rahmen auf garantie/kulanz dann gibts bestimmt eine crash-repl.rahmen für günstig.
variante zwei wäre weiter fahren und beobachten... meiner meinung nach passiert da nix...
würde trotzdem nach fragen weils halt ein neuer rahmen ist.
Krümelbombe
06.09.2015, 17:59
Danke erst mal für Deine schnelle Antwort!
Auf dem Bild sieht man recht gut das sich der Lack an der unteren kannte etwas vom Carbon abgehoben hat, daher etwas heller.
Mal sehen, werde erst meinen Händler kontaktieren, der soll sich darum kümmern, da ich es auch bei ihm gekauft habe.
Moin
Ist zwar nicht so schön, dass nach so kurzer Zeit Lackabplatzer passieren, aber ich kann Dir versprechen, dieser Abplatzer wird nicht der Letzte sein und speziell beim CX geht's wesentlich schneller, es sei denn, man bewegt das Teil nur auf der Rolle.
Krümelbombe
06.09.2015, 19:40
Meine Befürchtung ist, dass sich der Lack nach und nach weiter vom Steuerrohr ablöst, da er sich jetzt schon etwas vom Carbon "abhebt" oder wie auch immer der Fachbegriff dafür ist ..
Alternative könnte man vielleicht mit einem gleichfarbigen Lackstift die offene Stelle betupfen und anschließend den Rest mit einem 2K Pkw Klarlack überarbeiten. Nur sehe ich nicht ein, dass ich nach 40 Km Straße bereits mit Lackreparaturen anfangen muss und dass bei einem nagelneuen Bike für 3300 Euro/UVP! :mad:
Crossanfänger
06.09.2015, 19:41
Auf der Rolle sieht dafür dann der Bereich am Tretlager scheisse aus;)
sehe es wie Mirco! Da wird noch was dazukommen.... Wird für den Rahmen aber nicht schlimm sein....Carbon hält mehr aus, als man erst denkt!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
talybont
07.09.2015, 12:59
Wie ich Derby kenne, wirst Du vermutlich keinen neuen Rahmen bekommen. Denn Du kannst nicht nachweisen, dass es deren verschulden oder das des Händlers war. Ist zwar sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Wenn die Macke von Dir kommt, hake es als Lehre ab.
Ich habe zwar vier neue Mares Rahmen von Derby bekommen, war aber teilweise ein hartes Stück Arbeit und der Händler in einer echt blöden Situation.
Willst Du reibungslose Kulanz und perfekten Service, gehe zu Scott, Specialized (beides eigene Erfahrung) oder Giant. Aber z.B. nie zu Storck ;)
Krümelbombe
07.09.2015, 13:19
Danke für deine Antwort!
Hattest Du ähnliche Probleme bei Focus?
Der Schaden kommt nicht von mir, ist auch offensichtlich zu sehen.
whitewater
07.09.2015, 13:31
Ich verstehs nicht ganz.
Hast Du den Abplatzer erst nach 40km bemerkt? Sieht mir nicht so aus, als ob der beim Fahren entstehen könnte, sondern, als habe man bei der Montagevorbereitung da etwas "herzhaft" gefräst.
"Neuer Rahmen" incl. Remontage, das sind so die Vorstellungen, weshalb irgendwann auch bei solchen Sachen wegwerfen und neuliefern eingepreist wird, statt 'ne Qualitätskontrolle zu machen.
Wenn das nicht weitergeht (also keine weiche Kante im Carbon weiterarbeitet) da ist das ein Schönheitsfehler. Da wird eine Nachbesserung nicht im Austausch des Rahmens bestehen.
Krümelbombe
07.09.2015, 13:46
Ich hab das Rad zwar beim Kauf grob drüber geschaut, aber das wars schon, war mit Probefahren und Quatschen beschäftigt und habe so den Mangel schlichtweg übersehen.
Bemerkt habe ich es erst, als ich zu Hause die Spacer etwas genauer angesehen habe (:o), da viel mir schnell auf das hier ein Stück lack fehlt, was man erst richtig gut sieht, wenn man auf selber Augenhöhe bzw. kniend davor sitzt.
Edit:
Ja nach 40Km erst bemerkt.
Edit 2:
Hier haftet der Lack schon nicht mehr auf dem Carbon:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/367766-1441627531.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=367766-1441627531.jpg)
talybont
07.09.2015, 14:49
Also am Lagersitz wird nichts gefräst. Die Lager liegen direkt im Carbon. Wenn da was abplatzt, dann am ehesten bei Lagerung oder Transport.
Ich hatte die Macken im Steuerrohr, und zwar Blasen im Lagersitz. Somit lag das Lager schief drin. Dann noch zwei gerissene Kettenstreben.
Schicke das Bild dem Händler, der schickt es zu Derby und dann weißt Du mehr. Wenn die das Rad haben wollen, ist es so 2-4 Wochen weg. Wenn ein Händler es umbaut, muß zuerst der defekte rahmen weggeschickt werden. Derby sendet nichts vorab.
Ich hab an der Stelle auch Lackschäden am Carbonrahmen (Spezi MTB). Ich habe es auf Steuersatzspiel geschoben als mal im Rennen der Steuersatz die Grätsche gemacht hat...
Mir ist das völlig egal. Das Rad hat vom normalen fahren (XCO und XCM) ganz andere Schäden. Lackschäden gehören bei einem Geländerad leider einfach dazu.
Kann passieren. Seitdem kein Blei mehr im Lack sein darf, hälst auch nicht mehr. Dazu arbeitet es es dort auch noch, weil alle Lenkschläge da reingehen.
Ist einfach so. Jetzt musst du immer nicht mehr wie auf rohen Eiern durch die Gegend gondeln. :D
Und spätestens wenn Du mal eine CTF mit anderen fahren solltest und Jemand Dir einen Schotterstein an den Rahmen schleudert (ja, das kommt schon mal vor) hast den nächsten Lackabplatzer. Fahrräder, ob 1000,- EUR oder 10000,- EUR sind Gebrauchsgegenstände.
Krümelbombe
08.09.2015, 19:12
Danke Euch!
Mir ist schon klar das noch etwas Patina hinzu kommt, was leider auch nicht vermeidbar ist, klar! Mich stört einfach die Tatsache dass ich bereits ein beschädigtes Rad erworben habe, wo ich nicht weiß wodurch der Schaden entstand.
Aber mir ist eben noch etwas aufgefallen, was evtl. den Lackabplatzer erklären könnte.
Wenn der Lenker gerade nach vorne in Fahrtrichtung ausgerichtet ist und anschießend nach linkes gedreht wird, verkleinert sich das Spaltmaß so extrem, dass der Steuersatz auf einer Seite voll auf dem Rahmen sprich Steuerrohr aufliegt. Ich habe es mal mit einem Blatt Papier getestet, indem ich es versucht habe 360° durch das Spaltmaß vom Steuersatz zu ziehen:
Lenker rechts eingeschlagen – kein Problem
Lenker gerade in Fahrtrichtung - komme ich auf der linken Seite nicht mehr durch, genau bei der roten Maskierung
Lenker links eingeschlagen - bekomme ich an derselben Stelle das gleiche Problem
http://www.bilder-upload.eu/thumb/440c68-1441731985.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=440c68-1441731985.jpg)
Kann es sein das mein Steuersatz schief verbaut wurde oder das Steuerrohr an dieser Stelle etwas höher Sitzt?
Moin
Ein Steuersatz kann nicht schief verbaut werden, dann würde die Gabel ja nicht durch die Lager gehen. Ebenso kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Lager oben und unten nicht im 90 Grad Winkel zum Steuerrohr liegen, denn dann hätten alle Rahmen das gleiche Problem, weil die Negativform für die Rahmenherstellung dann fehlerhaft wäre.
Vielleicht ist die Steuersatzkappe von FSA auch nicht ganz maßhaltig.
talybont
09.09.2015, 07:44
Doch, dass kann sein. Bei meinen 2014ern waren zwei Lagersitze oben nicht planparallel, da ein Lunker dies verhinderte. Man könnte den Steuersatz nicht richtig einstellen und es knackte wie Sau. Gabel ausbauen und die Lagersitze mal begutachten und ausmessen.
Krümelbombe
09.09.2015, 09:04
Danke Euch beiden! :daumen:
Ich werde erst mal nichts auseinandernehmen und vermessen, dazu fehlt mir schlichtweg das nötige Wissen. Soweit ich beurteilen kann, wackelt auch der Steuersatz nicht, der Lenker lässt sich butterweich und geräuschlos in jede Position einschlagen.
Bin ja mal auf Focus Antwort gespannt!
Krümelbombe
26.10.2015, 14:03
Update:
Nach meiner E-Mail am 07.09. mit Schilderung und Fotos vom besagten Mangel wurde ich auch gleich von meinem Vertragshändler in Bayern zurückgerufen, um mir mitzuteilen, dass er die E-Mail an Derby Cycle weitergeleitet hat und ich mich etwas gedulden soll. Na denn ..:coffee:
Wenige Tage später bekam ich dann einen Anruf von Derby mit der Bitte, weiter mit dem Rad zu fahren, da aktuell der Sachstand noch intern geklärt werden muss und das aktuell etwas dauern könnte. Toll und wieder :coffee: ...... Aber nicht einmal eine Woche später bekam ich dann den finalen Anruf mit einer überaus überraschenden Nachricht, dass man das mangelhafte Rad im Kompletttausch abwickeln würde, da aktuell kein verfügbares Rahmenkit in Rh 58 auf Lager sei. :doppeltop:
Auf meine Frage, ob es vielleicht möglich sei, das Rad gleich Vorort in Dresden auszutauschen, wurde mir mitgeteilt, dass es möglich sei und ich nur sagen soll, zu welchem Vertragshändler ich es geschickt haben möchte, da man sich dann mit dem Händler in Kontakt setzt und alles weiter abklärt.
Am 24.10 konnte ich dann endlich den Kompletttausch in Anspruch nehmen, mir wurde sogar die Ultegra Kassette und das Lenkerband in Rot gegen Neuteile ersetzt, nichts mit übernehmen vom alten Rad oder so, klasse! Alles Top! :daumen:
Ich muss zugeben, ich bin schwer von Focus sprich Derby Cycle beeindruckt, hätte mit so einem Ergebnis nie und nimmer gerechnet.
Der gesamte Kontakt mit Derby war durchweg freundlich und absolut kundenorientiert, trotz Garantiefall! :top::daumen::daumen:
Daher ein riesen großes Dankeschön an allen beteiligten!
Und hier ist meine neue ..
http://www.bilder-upload.eu/thumb/97620e-1445865110.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=97620e-1445865110.jpg)
talybont
26.10.2015, 17:04
freut mich! hätte ich so in der Art nicht unbedingt erwartet, aber gut. Besser geht es nicht.
Wunderschönes Rad....Glückwunsch!
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