PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekte Montage der PM-Adapter beim TCX


Nomade
02.09.2015, 11:53
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hampel seit Wochen mit meinen Bremsen rum und bekomme einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis hin.

Rahmen: Giant TCX SLR2
Bremsen : TRP HY/RD 160mm
PM-Adapter Shimano SM-MA-F180FP / P2 (+20 für 140->160 und 160 -> 180 geeignet)

Vone habe ich das Problem, dass die Beläge ,vom Gefühl her, in die Aussparungen der Scheibe greifen. Sobald ich die Bremse betätige hört man ein gleichmäßiges metallisches klockklockklockklcock. Dazu ein lautes schleifen. Das klockklockklock kann ich sogar in den STIs fühlen und die Gabel fängt an zu bocken. Der Adapter ist mit dem Pfeil nach oben montiert.

Hinten bekomme ich den Bremssattel nur halbwegs schleiffrei eingestellt wenn ich den PM-Adapter in falscher Richtung montiere, also mit dem Pfeil nach hinten. Die Geräuschkullisse ist dann aber die gleiche wie vorne.

Auf keinen Fall fühlt sich das so an, als wenn das so sein müsste. Ich hab aktuell echt die Befürchtung, dass sich ein Bremsbelag mit der Scheibe verkantet.

Hat da jemand eine Idee?

whitewater
02.09.2015, 16:14
Moin,
ich kenne ein ähnliches Phänomen, vielleicht ist es ja dasselbe:
Wenn die Bremssättel leicht verkantet montiert sind, "rumpelt" es beim Bremsen. Je nach Tagesform, Feuchtigkeit und Einbremsstatus reicht das von einem ähnlichen Geräusch wie bei Dir (geschätzt im Takt der Stege) bis zu einem leichten dumpfen Rumpeln.
Bremsen bei mir 2x Spyre, 1x TCX SLR1, 1x CrossCheck mit PureBloodGabel und angelöteter IS Aufnahme hinten.
Letzte Reste sind allerdings bei mir mit dem Einbremsen verschwunden, kommen teilweise aber mit Feuchtigkeit/Dreck wieder.

Schau dir das Schleifbild auf Deiner Bremsscheibe an. Ist z.B. auf der linken Scheibenseite innen ein unbenutzter Ring zu sehen, auf der rechten aussen, dann geht das in die Richtung.
Grobe Abweichungen kann man auch sehen, wenn man durch den Lüftspalt zwischen Scheibe und Belag schaut (mit einer Lampe entgegen leuchten).
wenn dem so ist, ist es logisch, daß die Bremse nicht schleiffrei wird, zum Schleifen reicht ja eine Kante, zum Bremsen nicht.

Wenn das so ist, PMs prüfen, ob die sauber gefräst wurden. Bei meiner Pureblood Gabel ist es zu 95% einfach durch Abkratzen der Überlackierung auf der Montagefläche verschwunden. Beim TCX Hinterbau musste ich ein wenig feilen (natürlich am Adapter! Der ist ja im Zweifel leicht ersetzbar).

Eigentlich würde ich mir hier die guten alten spärischen Scheiben von Avid zurückwünschen, die mir Andreas sogar für oberhalb des Sattels mitgeliefert hat. Damit sowas zwischen Sattel und Adapter passt bräuchte es halt +10mm (Scheibe, also 5mm absolut) Adapter, damit die Sphären noch dazwischen passen.

Allerdings kann ich Dir versichern, daß in einen TCX Hinterbau (1 und 2 ist ja identisch) der Adapter andersrum gehört, der dickere Teil nach vorn, der Pfeil nach vorn weisend.

Crossandreas
03.09.2015, 11:49
Abhilfe schafft sowas.

Vielen Dank

whitewater
03.09.2015, 12:52
Diese Antwort erscheint ausbaufähig:D

Crossandreas
03.09.2015, 14:14
link vergessen

http://www.crossladen.de/Teile/Bremsenzubehoer/Birzman-DISC-BRAKE-GAP-Einstellwerkzeug-fuer-Bremssattel/

Jahresprogramm
03.09.2015, 17:13
link vergessen

http://www.crossladen.de/Teile/Bremsenzubehoer/Birzman-DISC-BRAKE-GAP-Einstellwerkzeug-fuer-Bremssattel/

Sachen gibts!
Bin schon mal gespannt, wie das tut - könnte potenziell die Taschenlampe und das Putzen der Brille beim Einstellen des Sattels sparen :D :duckundweg:

whitewater
03.09.2015, 17:34
Aaaahhhh:D so wird das schon aussagekräftiger;)
Allerdings, ich habe zwar mit sowas noch nicht gearbeitet, sagt mein Vorstellungsvermögen aber, das es das Problem nicht löst. (Wenn es das von mir vermutete ist). Wenn die Mountposts nicht fluchten, bzw. die Enden nicht in Flucht gefräst sind, wird dieser Abstandshalter nicht verhindern, daß der Sattel beim Festziehen der Schrauben kippt.
Da hilft dann nur:
-nachfräsen, ordentlich
-Adapter entsprechend gegenläufig schief feilen, naja
-spährische Scheiben, quick/dirty aber bewährt pragmatisch.

Madone
03.09.2015, 18:56
Reicht nicht einfach "Bremshebel ziehen" aus,
um ein verrutschen des Bremssattel zu verhindern?

Oder kann das Tool noch mehr :confused: