PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite Conti 4Seasons 28mm vs 4000SII 25mm

Bergaufüberholer
26.08.2015, 15:01
Kennt jemand beide Reifen - Conti 4 Seasons in 28mm - und - Conti 4000SII in 25mm - und kann einen Vergleich der Reifenbreite und Umfang schätzen?

Man liest häufig, dass der 4Seasons schmäler und der 4000SII breiter ausfalle. Wenn ein RR-Rahmen den 25mm 4000SII packt - kann man dann davon ausgehen, dass der 28mm 4Seasons auch geht?

Wie unterscheiden sich beide Reifen im Fahrkomfort - ich würde erwarten, dass der 28mm 4Seasons evtl. etwas mehr Dämpfung bietet, da er ggf. mit weniger Luftdruck gefahren warden kann?

talybont
26.08.2015, 15:25
Der GP4S 28 mm baut 26,5 mm breit und hat von Komfort noch nichts gehört. Das kann der 4000S2 bestimmt besser, weil seine Flanke geschmeidiger ist.

gerhard_73
26.08.2015, 15:33
ich fahr den GP4S mit nicht maximal zulässigem Druck, hmm hier aus dem Büro sitzend schätze ich mit ca 5,5 bar und finde den schon komfortabel.
Gekauft wegen Zuverlässigkeit für meine Alltagstour Arbeit und überrascht wie angenehm der ist.

Aber jeder Popo empfindet das anders ;)

talybont
26.08.2015, 15:51
Bei den verstärkten Flanken muss man halt immer Abstriche machen. Dann noch eine geringe Fadendichte und der Komfort ist dahin.
Beispiel: mein Open Pavé ist fast 2 mm schmaler als der 28er GP (standard) und rollt mit einem bar mehr trotzdem spürbar komfortabler. Allerdings liegt der Vorteil der Gummimischung klar bei Conti. BCC ist immer noch unangefochten die Nummer eins.

Micha R:
26.08.2015, 15:58
also der max druck beim Conti 4 Seasons in 28mm ist 8 bar, ich fahre ihn mit 7,8 bar.

Er ist schmaler so ca. 27 mm breit, hatte den Conti 4000SII auch in 28 mm drauf und der fährt sich etwas schlechter. Und in Sachen Pannenschutz ist der GP 4 Season, ganz klar besser.

kreuzbube
26.08.2015, 16:13
Ich habe den 4season gerade mal gemessen mit der mechanischen Messlehre und komme auf ca. 27 mm.

Hier der 4season:

https://guterbubi.files.wordpress.com/2015/08/img_4212.jpg

https://guterbubi.files.wordpress.com/2013/12/conti4season_28.jpg

Den 4000 in 25 mm kann ich leider nicht messen, liegt hier zwar, ist aber nicht aufgezogen.

Den 28 mm 4season fahre ich im Stadtverkehr, auf Touren, auf denen dann mal 30 km oder mehr Katzenköppe dabei sind und stets auf Urlaubsreisen. Zuletzt 5 Tage durch Flandern, mit Gepäck über Kopfsteinpflaster, Wald, Split, Schotter, was eben unterwegs so kommt.

Die Flanken sind beim 4000 natürlich geschmeidiger, der 4 season hat dort ein Gewebe, das die Flanken robuster macht.

https://guterbubi.files.wordpress.com/2015/08/img_4215.jpg

Gerade wenn man über Schotter fährt, macht sich das positiv bemerkbar. Den 4000 hat es mir dabei an den Flanken schon ziemlich ramponiert bzw. durchgescheuert.

Ich fahre den 4season mit 6bar, das ist nicht unkomfortabel. Ein Panne hatte ich damit in fünf Jahren noch nie. Mit dem 4000 allerdings schon ein paar. Ich fahre den seit geraumer Zeit nicht mehr.

Zur Rahmenbreite:

Ich habe den 28mm 4 season in dem einen oder anderen Rahmen (ebenso) Gabel nicht fahren können. Selbst wenn er gerade noch so rein passte, hat schon das kleinste Stückchen Split sich verklemmt und geschliffen. Er baut ja nicht nur breiter, sondern auch höher und auch da kann es eng werden, beispielsweise auch an der Hinterradbremse.

Alfons
26.08.2015, 17:19
Der 4S ist mein Alltagsreifen. Fahre mit <6 bar, da geht er, darüber wird er unkomfortabel (Systemgewicht bei mir ist ca 95 kg). Hab' mir die Seitenwand schon 2 mal auf Schotterwegen auggeschlitzt....:-(......also so super stark ist das Gewebe nicht. Einen klassisches Platten hatte ich noch nie, obwohl die Lauffläche die letzten 4000 km schon recht gelitten hat.

Bergaufüberholer
27.08.2015, 12:05
Ok - vielen Dank für Eure Antworten:daumen:
Ich werde auf dem Rennrad den 4000S2 in 25mm probieren, da mir ein gutes Fahrgefühl und komfortables Rollen am wichtigsten sind, Außerdem bin ich beim 28mm 4S nicht sicher, ob der Rahmen/Bremse das noch zulassen.

Wahrscheinlich probiere ich den 4S aber irgendwann auf dem "Stadt-Land-Wald-Alltags-Crosser" aus... (wenn der derzeitige, gar nicht mal so schlechte Durano 32mm runter ist - was wohl sehr lange dauern kann).

Jahresprogramm
27.08.2015, 14:07
Habe aktuell die GP 4000S" in 28 mm auf einer Felge mit 19mm Maulweite. Könnte die Breite nachmessen, wenn es hilft...

Bergaufüberholer
27.08.2015, 14:35
Nein, nicht nötig. Mein Rennrad hat ohnehin "15C" - ware sowieso nicht vergleichbar. Zudem zeigt meine Erfahrung, dass es eh besser ist sowas "real life" zu probieren. Kombinationen die messtechnisch gehen mögen, machen dann in der Praxis doch manchmal Probleme, wenn jedes Sandkorn streift oder es dann im Wiegetritt doch eng wird...