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gerhard_73
25.08.2015, 10:24
Hallo Forum,
bin neu hier, lese zwar schon länger mit aber jetzt hab ich mich angemeldet weil ich kompetente Hilfe benötige. hoffe ihr könnt mir helfen!

Vorab als Info:
Fahre seit drei Jahren täglich 21 km zur Arbeit und 21 km wieder zurück. Im Frühjahr - Sommer - Herbst mit dem Rennrad und im Winter mit dem uralten Cannondale mit Spikes.

So, jetzt ist mein altes Trek RR schon ziemlich alt und ich möchte gerne was neues anschaffen. Die CC gefallen mir sehr gut und kommen meiner Wegstrecke auch sehr entgegen.
Aber soll es jetzt ein RR oder ein CC werden?

meine Frage an euch: Kann ich auf einen CC auch Spikes (zB Marathon Winter) aufziehen und ist das sinnvoll?
Sinnvoll bezieht sich nicht auf Schnee und Spikes, danke da hab ich schon ein "bißchen" Erfahrung sammeln dürfen, sondern ob es mit dem CC funktioniert. Brauche die Spikes halt oft da es bei uns (Nähe Salzburg in Österreich) oft tagsüber so warm wird das es anschmilzt und abends aber schon wieder gefriert, sprich spiegelglatt.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge
Beste Grüße
Gerhard

DaPhreak
25.08.2015, 11:15
Klar geht das.

Platz ist ja genug.

Kenne auch jemanden, der im Winter mit Spikes auf dem Crosser zur Arbeit fährt.

Warum hast Du Zweifel?

gerhard_73
25.08.2015, 11:33
Danke für die prompte Auskunft :)

Zweifel hab ich nicht wirklich, wollte nur VORAB klären ob es paßt.

Aber so ist es super, dann muß ich bald mal prüfen was es da so gibt in meinem EuroBereich

Nochmals Danke!!!

PNB
25.08.2015, 13:33
Den Marathon Winter habe ich in den letzten 4-5 Jahren den ganzen Winter verwendet u.a. am Crosser in 35mm.
40mm wäre auch eine Überlegung wert, je nach dem ob es rein passt ggf. zusammen mit Schutzbleche.

Jahresprogramm
25.08.2015, 14:37
Den Marathon Winter habe ich in den letzten 4-5 Jahren den ganzen Winter verwendet u.a. am Crosser in 35mm.
40mm wäre auch eine Überlegung wert, je nach dem ob es rein passt ggf. zusammen mit Schutzbleche.

Jap, ich fahre auch seit über einem Jahr täglich zur Arbiet mit 25km ein Weg..
Habe jetzt auch den Marathon Winter und will den los werden. Das ist eine Katastrophe auf Schnee. Das Profil ist sofort zu und bleibt das auch. Die Haftung geht dann gegen Null und das Bike wird unkontrollierbar. Das macht bei Schneematsch auf der Straße besonders viel Spaß - auch besonders wenn einen die Autos überholen.... Auch Spurrillen folgt der sehr brav. Da ist bis auf vereiste Stellen jeder normale Profilreifen sicherer (ich habe Smart SAM). Wenn man nur auf gut geräumten Straßen in der Stadt unterwegs ist, könnte der Reifen funktionieren.

Da war der Conti Nordic, denn ich zuvor hatte, vieeel besser bzw. gar kein Vergleich. Das Profil blieb frei und im Schnee oder Schneematsch kannte ich gar keine Probleme. Leider wollte der Nordic nicht auf meinen Felgen bleiben und ist immer wieder abgesprungen - ich habe drei Reifen ausprobiert... Nachteilig habe ich auch empfunden, dass die Spikes erst bei ca. 2Bar (85kg Systemgewicht) immer Bodenkontakt hatten. Das ist zwar toll auf Schnee und Eis, der Rollwiderstand auf normaler Straße hatte dann aber einen besonderen Trainingseffekt.

Lange Rede... Ich will mir für den nächsten Winter den Nokian Hakkapelitta W240 holen. Der Schwalbe geht bei mir mit allen Feld/Wald und Weisen-Wegen, die mir unter das Bike kommen, gar nicht.

Grüße
Alex

gerhard_73
25.08.2015, 16:18
So, jetzt noch eine Frage:

Bremse:

Disc klingt ganz nach entspanntem Fahren für mich. Hab auch ein längeres Bergab-Stück (Umzug steht demnächst an und somit neue Strecke) dabei was bei Regen / Schnee sicher besser zu händeln ist.

Aber mechanisch oder muss es hydraulisch sein?

gibt es Empfehlungen bzw absolute nogo´s / Schwachmaten Bremsen?

Also mit meinen "normalen" RR Bremsen bei Regen, uiuiui, das wär nicht unbedingt meins. und weiters der Verschleiß an Felge / Bremse würde sicher "explodieren".

Danke für eure Tipps!!
Gerhard

DaPhreak
25.08.2015, 17:29
Er hat Jehova gesagt! :D

@TE: Das Thema wird hier rauf und runter diskutiert*. Stöber mal bisschen im Technik Bereich, da findest Du genügend Infos. ;)

*) Obwohl, eigentlich nicht mehr. Die, die keine Disk brauchen, sind einfach tot argumentiert worden.

Jahresprogramm
25.08.2015, 18:01
*) Obwohl, eigentlich nicht mehr. Die, die keine Disk brauchen, sind einfach tot argumentiert worden.

Im Alttag bei Wind/ Regen/ Schnee und Matsch - Scheibe - die funktioniert natürlich auch bei gutem Wetter - BASTA

Wer ist schon mal mit vereister Felgenbremse unterwegs gewesen - da ist nichts mit freibremsen, wie bei Matsch :blblblbl:

SXHC
25.08.2015, 21:51
kauf hydraulisch. Wenn es neu ist, mache es gleich richtig.

PNB
26.08.2015, 08:25
Derzeit bin ich in München und hier ist es (leider) alles flach.
Meine tägliche Strecke zur Arbeit in Graz beträgt 15+15km und ca. 250hm, inkl. ein 1km langer Abschnitt mit bis 12% und 2-3 Kehren.
Mit dem MaWi bin ich meistens gut zurecht gekommen.
Es gibt Situationen, bei den er schnell auf seine Grenzen kommt.
Dann wird es tatsächlich unangenehm, aber in den letzten 4-5 Jahren ist es nicht so oft passiert.
Gelegentlich bin ich aufs MTB mit Ice Spiker Pro 2,25" umgestiegen.
Der Nokian schaut interessant und dem Ice Spiker Pro ähnlich aus und das, in einer Cross-tauglichen Grösse.
So einen Reifen möchte ich aber nicht den ganzen Winter fahren wollen.

Jap, ich fahre auch seit über einem Jahr täglich zur Arbiet mit 25km ein Weg..
Habe jetzt auch den Marathon Winter und will den los werden. Das ist eine Katastrophe auf Schnee. Das Profil ist sofort zu und bleibt das auch. Die Haftung geht dann gegen Null und das Bike wird unkontrollierbar. Das macht bei Schneematsch auf der Straße besonders viel Spaß - auch besonders wenn einen die Autos überholen.... Auch Spurrillen folgt der sehr brav. Da ist bis auf vereiste Stellen jeder normale Profilreifen sicherer (ich habe Smart SAM). Wenn man nur auf gut geräumten Straßen in der Stadt unterwegs ist, könnte der Reifen funktionieren.

Da war der Conti Nordic, denn ich zuvor hatte, vieeel besser bzw. gar kein Vergleich. Das Profil blieb frei und im Schnee oder Schneematsch kannte ich gar keine Probleme. Leider wollte der Nordic nicht auf meinen Felgen bleiben und ist immer wieder abgesprungen - ich habe drei Reifen ausprobiert... Nachteilig habe ich auch empfunden, dass die Spikes erst bei ca. 2Bar (85kg Systemgewicht) immer Bodenkontakt hatten. Das ist zwar toll auf Schnee und Eis, der Rollwiderstand auf normaler Straße hatte dann aber einen besonderen Trainingseffekt.

Lange Rede... Ich will mir für den nächsten Winter den Nokian Hakkapelitta W240 holen. Der Schwalbe geht bei mir mit allen Feld/Wald und Weisen-Wegen, die mir unter das Bike kommen, gar nicht.

Grüße
Alex

Los Vannos
26.08.2015, 08:46
Bremse?
Nimm ne Disc, eine Felgenbremse setzt sich bei Schneematsch gern mal zu und friert ein. Dann geht da die Bremswirkung gleich gen Null.
Und da das Rad oft im Winter eingesetzt wird, besser mit hydraulischen Bremsen, da die Züge nämlich auch einfrieren können.
Zumal die Bremskraft bei Hydro auch gleich höher ist. Braucht man bei Schnee zwar nicht - das HR blockiert auch schnell bei Mech.-Bremsen,
aber die Bedienkräfte sind deutlich niedriger, und der Druckpunkt etwas definierter.


Jap, ich fahre auch seit über einem Jahr täglich zur Arbiet mit 25km ein Weg..
Habe jetzt auch den Marathon Winter und will den los werden. Das ist eine Katastrophe auf Schnee. Das Profil ist sofort zu und bleibt das auch. Die Haftung geht dann gegen Null und das Bike wird unkontrollierbar. Das macht bei Schneematsch auf der Straße besonders viel Spaß - auch besonders wenn einen die Autos überholen.... Auch Spurrillen folgt der sehr brav. Da ist bis auf vereiste Stellen jeder normale Profilreifen sicherer (ich habe Smart SAM). Wenn man nur auf gut geräumten Straßen in der Stadt unterwegs ist, könnte der Reifen funktionieren.

Da war der Conti Nordic, denn ich zuvor hatte, vieeel besser bzw. gar kein Vergleich. Das Profil blieb frei und im Schnee oder Schneematsch kannte ich gar keine Probleme. Leider wollte der Nordic nicht auf meinen Felgen bleiben und ist immer wieder abgesprungen - ich habe drei Reifen ausprobiert... Nachteilig habe ich auch empfunden, dass die Spikes erst bei ca. 2Bar (85kg Systemgewicht) immer Bodenkontakt hatten. Das ist zwar toll auf Schnee und Eis, der Rollwiderstand auf normaler Straße hatte dann aber einen besonderen Trainingseffekt.

Lange Rede... Ich will mir für den nächsten Winter den Nokian Hakkapelitta W240 holen. Der Schwalbe geht bei mir mit allen Feld/Wald und Weisen-Wegen, die mir unter das Bike kommen, gar nicht.

Grüße
Alex

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich finde grade der Marathon-Winter ist da ein guter Allrounder. Sowohl bei Schnee, bei Schneematsch als auch bei Eis macht er eine ganz gute Figur.
Gut, er ist kein Spezialist, aber dafür wurde er ja auch nicht konzipiert.

Okay, die letzten zwei Winter hab ich in HH den Marathon-Winter nicht gebraucht, aber das Jahr davor war auch hier alles verschneit und zugefroren.
Grad weil ich den Marathon-Winter drauf hatte, war ich bei Schneematsch, losen Eisplatten usw. einer der wenigen, die noch mit dem Rad unterwegs waren.
Ich hab mich damit sogar auf ner spiegelglatt polierten Eisbahn auf nem zugefrorenen See noch einigermaßen sicher gefühlt.

DaPhreak
26.08.2015, 09:20
Im Alttag bei Wind/ Regen/ Schnee und Matsch - Scheibe - die funktioniert natürlich auch bei gutem Wetter - BASTA

Wer ist schon mal mit vereister Felgenbremse unterwegs gewesen - da ist nichts mit freibremsen, wie bei Matsch :blblblbl:

Genau deshalb ;)

Über Deinen Tellerrand hinausschauen geht wohl nicht, oder?

Lassen wir das. Der Mob ist in der Überzahl.

gerhard_73
26.08.2015, 10:00
Genau deshalb ;)

Über Deinen Tellerrand hinausschauen geht wohl nicht, oder?

Lassen wir das. Der Mob ist in der Überzahl.



Bitte weiht mich kurz ein :D

Teboshi
26.08.2015, 10:16
Ich bin noch nicht mit Spikes gefahren. Ich fahre täglich insgesamt 40 km zur Arbeit und zurück. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die gesamte Strecke im Winter zugeschneit oder zugefroren sein wird.

Wie verhält sich denn ein Spike-Reifen auf Asphalt? Geht das?

DaPhreak
26.08.2015, 10:27
Bitte weiht mich kurz ein :D

Nö, der Drops is eh gelutscht. ;)

Nur als Tipp: Versuch mal, nen guten, aktuellen Carbon-Rahmen mit Canti Sockeln zu finden. ;) Ich hab das grad hinter mir... Die Luft ist extrem dünn geworden. :o

talybont
26.08.2015, 10:30
Bitte weiht mich kurz ein :D

Ist doch naheliegend. man schwören auf Canti/Mini-V und sind damit glücklich. Disc empfinden sie als Dogma.
Wer jedoch mit vereisten Felgenbremsen mal geradeaus gefahren ist statt vor der Kurve abbremsen zu können, der schwört auf Disc.
Mir gefällt beides, die Disc ist jedoch "narrensicherer".

Don Vito Campagnolo
26.08.2015, 11:02
Wie verhält sich denn ein Spike-Reifen auf Asphalt? Geht das?

Kerniger Sound von Metall auf Asphalt, man kommt aber auch ums Eck damit.
Fährt sich aber wie ein Sack Nüsse, da Spikereifen mehr als das Doppelte eines normalen Reifens wiegen (meine Contis am MTB kratzen an der 1kg-Marke - pro Stück, wohlgemerkt!) - man muss es einfach als gesteigerten Trainingseffekt ansehen um damit seinen Frieden zu machen...

PNB
26.08.2015, 11:29
Ich bin noch nicht mit Spikes gefahren. Ich fahre täglich insgesamt 40 km zur Arbeit und zurück. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die gesamte Strecke im Winter zugeschneit oder zugefroren sein wird.

Wie verhält sich denn ein Spike-Reifen auf Asphalt? Geht das?

Klar, dass es geht.
Es ist zwar ziemlich laut, dafür braucht man keine Klingel.

Beim MaWi sind die Spikes seitlich plaziert und, bei ausreichend Luftdruck, berühren sie wenig den Boden beim gerade aus Fahren.
Wenn man ein mal weg rütscht, greifen die Spikes zu und verhindern oder zumindest bremsen die Seitliche Bewegung.
Bei schwierigen Verhältnisse kann man den Luftdruck reduzieren und man hat mehr Bodenkontakt.
Es ist ein Panzerreifen und man sollte keine zu höhe Erwartungen bzgl. Komfort und Rollverhalten haben.
Ich fahre mit Winterreifen solange die Temperatur unter 0°C ist, auch nur in der Früh.

Alfons
26.08.2015, 11:43
Meiner Erfahrung nach ist der MaWi gut auf Eis, ok bei Schnee und schlecht bei Schneematsch. Ist eher ein commuting Reifen als ein Geländereifen. Bei Schnee muss der Luftdruck weit runter, dann ist der Rollwiderstand aber auf trockenen Teilstücken gigantisch. Mit 5-6 bar rollt er ganz ordentlich. Fahren tut er sich sowieso wie ein Holzrad....:-/
Wichtig ist ihn wie empfohlen einzufahren, sonst zieht's die Nägel raus.

Teboshi
26.08.2015, 12:29
Fährt sich aber wie ein Sack Nüsse, [...]

Hehe! Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Na gut, dann werde ich mir mal einen Satz Spike-Reifen bestellen, um gewappnet zu sein. Ich habe keine Lust wieder im Winter mich in die muffige Bahn zu setzen.

Jahresprogramm
27.08.2015, 05:08
So einen Reifen möchte ich aber nicht den ganzen Winter fahren wollen.

Frage interessehalber - Warum?

PNB
27.08.2015, 08:18
Frage interessehalber - Warum?

Die Betonung in meiner Aussage liegt auf "ich".

Aus meiner Sicht ist der Nokian ein hochspezialisierter Reifen der nur bei bestimmten Verhältnissen seine Stärke ausspielen kann und sonst eher Nachteile mitbringt (hoher Preis, hoher Verschleiß, ...)
Bei mir kommen diese Verhältnisse zu selten vor um eine kontinuierliche Nutzung dieses Reifen zu rechtfertigen.
Es wäre ungefähr wie wenn ich die ganze Skitourensaison mit einem Big Mountain Ski herumtreiben würde weil 1-2x im Jahr auf "richtig" Tiefschnee stoßen kann.
Dafür schleppe ich die meiste Zeit einen unnötig schweren und unhandlichen Ski umsonst durch die Gegend.
Wie es bei Dir ausschaut, musst Du es wissen.

Wie schon erwähnt, wenn es wirklich viel schneit usw. steige ich aufs MTB mit dem Ice Spiker Pro.
Der ist auch 50% breiter als der Nokian und kann mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden.
Wenn ich kein MTB hätte wäre der Nokian für mich ohnehin interessant.
Den würde ich aber nur gezielt einsetzen und ggf. einen 2. LRS dafür verwenden so, dass ich in der Früh schnell wechseln kann.

Jahresprogramm
27.08.2015, 09:19
Hallo PNB,

danke für die ausführliche Antwort - das mit "ich" habe ich auch von Anfang an so verstanden. Mich interresieren durchaus Meinungen anderer Menschen. Nur kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie Du zu der Meinung kommst.
Der Hakkapeliitta W240 ist eher ein Allrounder für den Winter.

Hier weiterführende Links:
http://www.komponentix.de/Reifen/UEbersicht-Winterreifen/
http://www.peterwhitecycles.com/studdedtires.asp
http://www.radforum.de/threads/283406-hakkapeliitta-w240

Alles was ich bis jetzt gelesen habe, deuten als Vergleich zwischen Schwalbe MW und dem Hakkapeliitta W240 auf folgendes hin:

1. Haltbarkeit ist vergleichbar. Jedoch verliert der HAKA keine Spikes - die reisen eher aus. Schwalbe hat bei mir letzten Winter 7 Spikes verloren auch am Vorderrad... Beim Schwalbe arbeiten sich die Spikes auch gerne nach innen.

2. Fahreigenschaften vergleichbar bis auf Schneematsch. Der HAKA schwimt weniger. Mit Schwalbe war ich im Schneematsch eher am Schwimmen als am Fahren. Da war der Conti Nordic Spike 120 vieeel besser. Das Provil von HAKA ist dem Conti ähnlich. So gehe ich davon aus, dass die sich auf Schneematsch ähnlich verhalten - wobei der HAKA eine weichere Gummimischung hat.

3. Beim Rollwiderstand auf trockenen Asphalt sollte der HAKA besser sein. Ich verspreche mir aber nicht viel.

Wenn die Reifen da sind und der Winter rum, kann ich gerne berichten. Ich hoffe der Winter wird wieder so schneereich wie der letzte - das hat richtig Spaß gemacht :D:)


Wie schon erwähnt, wenn es wirklich viel schneit usw. steige ich aufs MTB mit dem Ice Spiker Pro.
.....
Den würde ich aber nur gezielt einsetzen und ggf. einen 2. LRS dafür verwenden so, dass ich in der Früh schnell wechseln kann.

Jo, das mit MTB würde ich auch so machen, wenn meiner Scheibenbremsen hätte. Für CX habe ich eh einen zweiten LRS und wechsle immer wieder gerne - je nach Lust und Strecke.

Grüße
Alex

PNB
27.08.2015, 09:49
Wenn die Reifen da sind und der Winter rum, kann ich gerne berichten.

JA, bitte unbedingt!
Das würde mich sehr interessieren.

Mit Dem Schwalbe habe ich kaum Spikes verloren und schon einige Reifensätze gehabt: 26x1.75 auf dem (ur)alten MTB, 35mm am Crosser, 2" am etwas neueren MTB.
Ich hatte vorsorglich einige extra Spikes gekauft und nie gebraucht.
Dafür nach 1 max 2 Saisons brechen am HR die Spikes durch die Karkasse durch und beschädigen den Schlauch.

Jens
28.08.2015, 13:46
Ich bin jetzt drei Winter mit dem Continental Nordic Spike 240 in 42mm (http://bit.ly/1WWs9FF) am Crosser gefahren.

Auf Eis fährt der erstaunlich gut. Ich hätte nicht gedacht, dass man wirklich schnell und sicher auf blanken Eisplatten fahren kann. Auch Straße mit stellenweisem Eisbelag ist kein Problem; finde ich ohne Spikes besonders tückisch. Auf Asphalt rollt der natürlich wie eine Panzerkette.

Schneetauglich ist er nur bedingt: Das Profil ist ganz ok, aber breitere Reifen wären bei richtig viel Schnee schon manchmal schöner. Dünner Schnee auf Eis oder Asphalt ist ok, weil man bis unten durchrutscht, ansonsten verhält er sich halt wie 42mm-Reifen im Schlamm bzw. Sand, je nach Schneebeschaffenheit.

Fazit: Ich mag den Reifen. Deutlich weniger Stürze im Winter. :D

Jahresprogramm
05.09.2015, 21:30
Der Hakka W240 ist da :D
Der fühlt sich schon mal viel weicher als der Schwalbe Marathon Winter an. Die Karkasse fühlt sich auch etwas elastischer an. Insgesamt schon mal ein sehr guter erster Eindruck. Ich könnte meinen, dass das Gummi der Hakka auch weicher als das der Conti Nordic Spike. Wobei es natürlich schon lange her ist, seit dem ich die Contis das letze Mal in der Hand hatte.

Jetzt muss ich erstmal warten, bis es Trocken ist und ich die Reifen einfahren kann.

Grüße
Alex

Jahresprogramm
21.09.2015, 15:27
Hallo,

habe mal die 50km zum Einfahren der Spikereifen bzw. der Hakkas runter.
Auf Asphalt rollt der Hakka um einiges Komfortabler ab als der Schwalbe MarathonWinter ab. Das ist eindeutig dem weichen Gummi zu verdanken.

Den Rollwiderstand (zumindest auf Asphalt) des Hakkas und des Marathon Winter würde ich als ähnlich ansehen - rollen beide sch..ße. Aber der Continental Nordic Spike mit nur 120 Spikes war auch nicht besser :grinsz:.

Somit hätte ich eine Paar wenig (ca. 1000km) gefahren Marathon Winter hier. Die würde ich günstig abgeben.

Grüße
Alex

scorpi11
23.09.2015, 10:39
Ich bin ein paar Winter lang die Nordic Spike mit 240 Spikes gefahren. Die sehen den W240 sehr ähnlich. Das Profil wirkte auf Schnee IMHO gut, soweit das mit 42er Reifen geht. Problematisch wurde es nur bei richtig tiefem Schnee. Auf trockenem Asphalt fährt man aber wie auf Eiern. Mit einem gemütlichen Trekker gerade noch ok, aber ob ich mit denen an einem Crosser glücklich werden würde, weiß ich nicht.

Jahresprogramm
21.02.2016, 19:38
Hallo,

die Wintersaison ist durch. Spikes werde ich nun dieses Jahr kaum brauchen.

Somit will ich, wie versprochen, meine erste Erfahrungen mit den Nokian Hakka W240 40-622 los werden.

Die habe eine sehr weiche Gummimischung und rollen deshalb für Spikereifen sehr komfortabel. Sind gut bzw. wesentlich besser als die Schwalbe Winter in Spurrillen. Rollwiderstand ist ähnlich den Schwalbe und somit für ein Spikereifen gut. Bei geringeren Druck bzw. bei 2,5 Bar und 90kg Systemgewicht immer noch gut auf Asphalt kontrollierbar. Wird aber noch etwas schwammiger und somit noch schwammiger als der Schwalbe. Das ist wohl der nachteil der weichen Gummimischung. So bin ich die Reifen mit deutlich über 3Bar gefahren und habe bei der Traktion keine Verschlechterung verspürt. Insgesamt fährt sich der Reifen viel sichere als der Schwalbe. Im Schnee, im Matsch und im Schneematsch gibt es keine größeren Probleme mit diesem Reichen. Ganz im Gegensatz hatte der Schwalbe Winter richtig Probleme in dem fiesen von Autos gut durchmischten Schneematsch. Eisflächen sind sowieso gut passierbar! Somit ist der Hakka W240 ein sehr sicherer Allrounder.

Nun zum Wichtigsten: Ich bin die Reifen ca. 700km diesen Winter gefahren - kein erkennbarer Verschleiß und alle Spikes sind noch drin. Auch hier schlägt der Hakka den Schwalbe deutlich. Der Schwalbe hat letzen Winter 7 Spikes in 1000 km verloren und hat sichtbare Verschleißerscheinungen.

Mag es nutzen.

Grüße
Alex

scorpi11
24.02.2016, 09:07
Ich habe, mehr aus Neugier denn aus wirklicher Notwendigkeit, meine Nordic Spike 240 auf dem Crosser gehabt und bin damit einmal zur Arbeit gefahren (19 km einfach). Diese Reifen sind sehr hart, was vermutlich der größte Unterschied zu obigen Nokian ist. Sie fahren sich jedenfalls vorallem am Crosser (hatte sie bisher nur am Trekkingrad) ziemlich mies und schwer, auch mit 4 bar. Teilweise durch das harte Gummi, auf Asphalt aber natürlich auch durch das Herumeiern auf den Spikes. Dafür kommt man voran. Für häufigeres Fahren auf längeren Strecken gibts sicher besseres.

Jahresprogramm
26.02.2016, 19:53
Hallo!

Für häufigeres Fahren auf längeren Strecken gibts sicher besseres.

bei Eis gibt es nichts besseres, wenn man sicher ankommen will.
Wenn man sich aber nur im Wald bewegt, braucht man aber keine Spikes.

Bzgl. Rollwiderstand: Ja man braucht schon deutlich länger für die gleiche Strecke. Einfach als zusätzliches Training ansehen :ohnmacht:

Grüße
Alex

scorpi11
02.03.2016, 10:10
bei Eis gibt es nichts besseres, wenn man sicher ankommen will.

Das bezog sich nicht auf "Spikes vs. normale Reifen" sondern auf "Nordic Spike vs. langstreckentauglichere Spikereifen". Ich fuhr die Nordic Spike jahrelang auf kürzeren Strecken (6 km), da war das ok. Bei 19 km hört aber der Spaß auf.

scorpi11
04.02.2019, 17:39
Jap, ich fahre auch seit über einem Jahr täglich zur Arbiet mit 25km ein Weg..
Habe jetzt auch den Marathon Winter und will den los werden. Das ist eine Katastrophe auf Schnee. Das Profil ist sofort zu und bleibt das auch. Die Haftung geht dann gegen Null und das Bike wird unkontrollierbar. Das macht bei Schneematsch auf der Straße besonders viel Spaß - auch besonders wenn einen die Autos überholen.... Auch Spurrillen folgt der sehr brav. Da ist bis auf vereiste Stellen jeder normale Profilreifen sicherer (ich habe Smart SAM). Wenn man nur auf gut geräumten Straßen in der Stadt unterwegs ist, könnte der Reifen funktionieren.

Da war der Conti Nordic, denn ich zuvor hatte, vieeel besser bzw. gar kein Vergleich. Das Profil blieb frei und im Schnee oder Schneematsch kannte ich gar keine Probleme. Leider wollte der Nordic nicht auf meinen Felgen bleiben und ist immer wieder abgesprungen - ich habe drei Reifen ausprobiert... Nachteilig habe ich auch empfunden, dass die Spikes erst bei ca. 2Bar (85kg Systemgewicht) immer Bodenkontakt hatten. Das ist zwar toll auf Schnee und Eis, der Rollwiderstand auf normaler Straße hatte dann aber einen besonderen Trainingseffekt.

Lange Rede... Ich will mir für den nächsten Winter den Nokian Hakkapelitta W240 holen. Der Schwalbe geht bei mir mit allen Feld/Wald und Weisen-Wegen, die mir unter das Bike kommen, gar nicht.

Grüße
Alex

Hi,

quasi das gleiche, nur mit Winter Active statt Marathon Winter in 35er und 42er Breite, habe ich gerade durch. Für mein Fahrprofil völlig ungeeignet und zu gefährlich. Die Schwalbes rutschen über festen Schnee weiter beim Bremsen, die Contis krallen sich mit den Stollen dran fest und wenn man die Bremse löst sieht man einen tiefen Abdruck vom Profil im Schnee, wie reingestempelt. Bei Spurrillen hauen einem die Schwalbes auch in 42er Breite ständig zur Seite ab, die Contis walzen einfach drüber obwohl sie etwas schmaler ausfallen.

Immerhin halten meine Nordic Spike auf der Felge, d.h. ich kann sie weiter fahren. Mir war schlicht mal nach etwas neuem, denn die sind inzwischen 8 Jahre alt. Ging in die Hose, aber man lernt eben nie aus. Hast Du die W240 wie geplant ausprobiert, und wenn ja, wie schlugen sie sich?