PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmpflicht

Elmar
30.08.2009, 06:19
Da einige Gerichte bereits den Schadensersatz, wegen nichttragens eines Helmes minderten,haben wir bereits eine Helmpflicht durch die Hintertüre.
Dazu passt das http://www.heise.de/tp/blogs/3/144360

gooldi
30.08.2009, 08:19
Ich verlange, dass alle Muttis und Heimwerker Daddies auch Helm und Schutzanzug tragen!!:rolleyes:;)

Denn: Im Haushalt passieren bei weitem die meisten Unfälle!!:eek:

Im Ernst, das ist zum k...., da wird DAS Verkehrsmittel der Zukunft (vielleicht mit e Unterstützung) stigmatisiert.......und was so ein 1 cm Styropor Helm bringt, bin ich ja skeptisch.....man vergleiche mit einem Motorrad Helm....Prüfrelevant ist ein Sturz aus 1 Meter Höhe mit 5 Kg darin.........ich wiege 83 Kg, und ich faa gern mal schnell, und sitze aufm Rad in 2 Meter höhe......:wut::wut::wut:

Reiler
30.08.2009, 09:04
Da einige Gerichte bereits den Schadensersatz, wegen nichttragens eines Helmes minderten,haben wir bereits eine Helmpflicht durch die Hintertüre.

das kann ich bestätigen duch einn fall in der verandschaft.
er(mit helm), unfall, verletzung x,,...

unfallversicherung gewähre ihm den vollen schutz, jedoch mit dem hinweis dass dies nur geshciet weil er mit helm an der unfallstelle aufgefunden wurde...

schon krass, aber irgednwo richtig...

wenn ich manchmal so sehe wenn die touris im alter von 70+ rumradlen und sich aufs maul legen weil sie sich noch gerade so aufm rad halten können...

man sie drauf aufmerkdam macht das es nun auch helme gibt die ohne stahl und einschussloch sind, bekomt man nur zu hören....ich fahre ja nicht so schnell wie sie...

3 tage später het derselbe in bremm an der mosel einen baum tödlich getroffen...kopfverletzung. man kann spekulieren, jedoch weis ich aus eigener erfahrung wie es mit helm sich anfühlt wenn man asphalt testet...ohne helm will ichs nicht wissen.

eine helmpflicht würde mich nicht stören da ich sowieso immer mit fahre.

selbst kleine kinder ziehen automatisch den helm an wenn man sie früh genug daran gewöhnt...

malte
30.08.2009, 12:24
wer keinen helm trägt ist blöd, selber schuld und gehört bestraft und verachtet:punk:

mein ich echt ernst, am schlimmsten find ich die muttis und vatis mit den kindern im kindersitz. die kinder haben einen helm auf und die eltern nicht- denn die eltern können ja schon radfahren-- da krieg ich das kotzen und könnte einfach draufhauen. was können die kinder für die borniertheit der eltern, wenn nach einem sturz das kind mit helm neben den blutenden alten steht!!!
die helmpflicht lässt sich in deutschland leider nicht gesetzlich durchsetzen, daher läuft das über die versicherungs schiene.richtig so.
wenn man zu unseren europäischen nachbarn sieht, insbesondere zu solchen, die nicht so verkrampft sind wie wie deutschen( und das wird immer schlimmer), dann sieht man das verhältnis behelmt zu unbehelmt geanau andersherum.

Elmar
30.08.2009, 12:54
so geht mir das auch.
ich sage"das rad samt kind fällt hin,aber ihnern passiert garantiert nichts.sie landen gewiss auf den füssen."
95 % sind/bleiben trotzdem borniert

Elmar
30.08.2009, 12:55
In Deutschland gibt es keine Hempflicht für Rradfahrer.

Kommt es zu einen Unfall mit Kopfverltzungenf, so stellt sich die Frage, ob ein Gericht deinen auf Schmerzensgeld/ Schadensersatz mindern kann.
Grundsätzlich kennt das deutsche Recht § 254 BGB, wonach der Schadensersatz gemindert werden kann
Einige Gerichte entscheiden haben bisher so entschieden,dass es s keine allgemeine Helmpflicht gibt.
(OLG Saarbrücken, vom 09.10.2007 Az.: 4 U 80/07 - 28, 4 U 80/07). Auch das OLG Hamm befand so (OLG Hamm, vom 26.09.2000, Az.: 27 U 93/00).

Für Rennradfahrer scheinen andere Regeln/Gesetze zu gelten :Olg Düsseldorf meint :
So urteilte es: "Wird das Radfahren hobbymäßig außerhalb eines Vereins als Sport betrieben und steht dabei die Erzielung hoher Geschwindigkeiten im Vordergrund, so besteht die Obliegenheit zum Tragen eines Schutzhelms." (OLG Düsseldorf, vom 12.02.2007, Az.: I-1 U 182/06, 1 U 182/06). ebenso s OLG Saarbrücken

Crossläufer
30.08.2009, 12:59
Also ich trage immer einen Helm,zumal ich zu 70% im Gelände unterwegs bin und mir auf der Straße viel zuviele Möchtegernradsportler,zumeist ohne Helm,unterwegs sind.Gestern sind mir auf meiner täglichen Trainingsfahrt doch zwei Edel-MTBler http://te56t.cx-sport.de/images/icons/icon13.gifbegegnet,natürlich ohne Helm und natürlich auf der l i n k e n Seite:mad:,konnte mich nur noch mit einer Vollbremsung aus dieser Situation retten!http://te56t.cx-sport.de/images/icons/icon6.gif

christian
30.08.2009, 14:42

Kommt es zu einen Unfall mit Kopfverltzungenf, so stellt sich die Frage, ob ein Gericht deinen auf Schmerzensgeld/ Schadensersatz mindern kann.
Grundsätzlich kennt das deutsche Recht § 254 BGB, wonach der Schadensersatz gemindert werden kann
Einige Gerichte entscheiden haben bisher so entschieden,dass es s keine allgemeine Helmpflicht gibt.
(OLG Saarbrücken, vom 09.10.2007 Az.: 4 U 80/07 - 28, 4 U 80/07). Auch das OLG Hamm befand so (OLG Hamm, vom 26.09.2000, Az.: 27 U 93/00).

Für Rennradfahrer scheinen andere Regeln/Gesetze zu gelten :Olg Düsseldorf meint :
So urteilte es: "Wird das Radfahren hobbymäßig außerhalb eines Vereins als Sport betrieben und steht dabei die Erzielung hoher Geschwindigkeiten im Vordergrund, so besteht die Obliegenheit zum Tragen eines Schutzhelms." (OLG Düsseldorf, vom 12.02.2007, Az.: I-1 U 182/06, 1 U 182/06). ebenso s OLG Saarbrücken

Komisch: wenne zitierß, schreipse immer richtich... :grienen:

malte
30.08.2009, 15:58

aber die versicherungen versuchen schadenersatz und schmerzensgeld aufgrund der misachtung von möglichen, persönlichen schutzmaßnahmen(helmtragen) ab zu lehnen bzw zu mindern. der verkerhrsteilnehmer ist angehalten, sich vor gefahren durch andere zu schützen, bzw sie zu vermeiden.

badboy-rudi
30.08.2009, 17:05
Komisch: wenne zitierß, schreipse immer richtich... :grienen:

Muss wohl an der Zitiertastatur liegen- kurz Zitter.

Was den Helm betrifft: Man gewöhnt sich dran.
Früher ohne, dann Helmpflicht beim Vereinstraining, mittlerweile immer mit. Bin aber gegen eine Helmpflicht.
Ich finde, man muss nicht alles regelmentieren sondern sollte an die Verantwortung apellieren.

christian
30.08.2009, 17:54
Muss wohl an der Zitiertastatur liegen- kurz Zitter.

Was den Helm betrifft: Man gewöhnt sich dran.
Früher ohne, dann Helmpflicht beim Vereinstraining, mittlerweile immer mit. Bin aber gegen eine Helmpflicht.
Ich finde, man muss nicht alles regelmentieren sondern sollte an die Verantwortung apellieren.

So denn, mit deinen Krankenversicherungsbeiträgen zahlst du aber für die Dummheit anderer...

Mit einem Rad bist du zu langsam zum Sterben, aber zu schnell für Unversehrtheit. Wenn du dann als Pflegefall bzw. Wachkomapatient endest, ist das ein trauriges Schicksal, welches lange dauern und viel kosten kann.
Womit ich nicht der aktiven Sterbehilfe das Wort reden möchte; das ist ein ganz anderes, sehr sensibles Thema.

Reiler
30.08.2009, 19:37
so geht mir das auch.
ich sage"das rad samt kind fällt hin,

...genau das sage ich auch immer, darum fahr ich nur mit anhänger da fällt das rad und hinten wckelts höchsten mal ordentlich...(aber andere diskussion)

badboy-rudi
30.08.2009, 19:39
...genau das sage ich auch immer, darum fahr ich nur mit anhänger da fällt das rad und hinten wckelts höchsten mal ordentlich...(aber andere diskussion)

Hab ich auch gemacht. Mein Burley hatte einen Überrollbügel und zusätzlich die Kinder einen Helm auf.

aegluke
30.08.2009, 19:44
Problem mit der allgemeinen Helmpflicht wäre vermutlich das gleiche wie in Australien: es verschwinden plötzlich ganz viele Radfahrer von der Straße.... damit nimmt die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit für Radfahrer ab... es sind weniger Radfahrer auf der Straße, die Unfallwahrscheinlichkeit steigt aber deutlich.
Ggf. wäre aber eine Variante wie in Spanien z.B. die Lösung: außerhalb geschlossener Ortschaften gilt Helmpflicht...
wären die o.g. Nebenwirkungen nicht zu erwarten, wäre ich aber für eine allgemeine und uneingeschränkte Helmpflicht für Radfahrer, mein einziger Unfall als Radfahrer mit einem Auto war innerhalb einer Ortschaft

badboy-rudi
30.08.2009, 19:46
Hab ich auch gemacht. Mein Burley hatte einen Überrollbügel und zusätzlich die Kinder einen Helm auf.

So denn, mit deinen Krankenversicherungsbeiträgen zahlst du aber für die Dummheit anderer...

Mit einem Rad bist du zu langsam zum Sterben, aber zu schnell für Unversehrtheit. Wenn du dann als Pflegefall bzw. Wachkomapatient endest, ist das ein trauriges Schicksal, welches lange dauern und viel kosten kann.
Womit ich nicht der aktiven Sterbehilfe das Wort reden möchte; das ist ein ganz anderes, sehr sensibles Thema.

Du hast ja nicht unrecht. Allerdings finde ich, dass es mittlerweile für alles Regeln und Gesetze gibt. Zu viele m.M. nach.
Sollte es zu einem Unfall kommen, sollten die Krankenversicherungen den Radfahrer ohne Helm zu einem Eigenanteil verpflichten.
Schon regelt sich die Helmfrage auch ohne Gesetz.
Ich persönlich fahre aus Verantwortung meiner Familie gegenüber mit Helm.
Meine Frau meint, sie wolle keinen blöden Mann haben.
Mein Gegenargument: Hat sie schon.

Elmar
02.01.2010, 07:43
http://www.recht-für-radfahrer.de/Aktuelles.html

Rabofrank
02.01.2010, 08:25
http://www.recht-für-radfahrer.de/Aktuelles.html (http://www.recht-f%C3%BCr-radfahrer.de/Aktuelles.html)

Für viele Atofahrer so wie so ein Kuriosum das Radfahrer auch noch Rechte haben im Straßenverkehr usw.
Sind wir nicht irgendwie immer als Freiwild zu sehen für den Rest der Teilnehmer am Straßenverkehr?

Elmar
20.01.2010, 13:33
Kessler liegt jetzt der Solidargemeinschaft auf der Tasche, sofern er denn keinen Helm getragen hat.
Mit Helm ist der Schaden i.d.R. niedriger.

HeFra
20.01.2010, 15:51
Ging schon am ersten Tag durch die Nachrichten, dass er ohne Helm unterwegs war.

aegluke
20.01.2010, 15:52
sogar hier auf diesem sender.... ähm forum.

Elmar
20.01.2010, 16:53
Ging schon am ersten Tag durch die Nachrichten, dass er ohne Helm unterwegs war.
Hatte nur die Info, dass er wahrscheinlich ohne Helm............

Rabofrank
20.01.2010, 23:18
Kessler liegt jetzt der Solidargemeinschaft auf der Tasche, sofern er denn keinen Helm getragen hat.
Mit Helm ist der Schaden i.d.R. niedriger.

Davon wollen aber viele Helmgegner nichts wissen.