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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max. Reifenbreite CX 33mm


Mirco
22.08.2015, 10:28
Moin

Da ich ab dieser CX Saison auf Lizenz unterwegs sein werde, bin ich ja gezwungen mich an gewisse Regeln zu halten. Es geht also um die max. Reifenbreite von 33mm.

Wie wird diese Breite konkret bei den Rennen gemessen? Meßschieber, Lehre?

Und wie ist die Praxis, wenn mal etwas darüber liegen sollte? Wie pingelig ist der BDR?

Reifen, ob Clincher oder Tubular unterliegen ja auch sicherlich Fertigungstoleranzen und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Dugast Tubular immer genau 32 oder 33mm hat. Dann wären ja alle gezwungen, gleich den 30er zu fahren, um immer sicher unterhalb dem Limit von 33mm zu sein oder eben den Luftdruck so weit zu verringern, das auch 33,1mm genau 33mm wird.

Wie sind bisher die Erfahrungen, seitdem die UCI diese Regel eingeführt hat?

Gruß

Mirco

Crossanfänger
22.08.2015, 10:41
WEC bin ich noch nicht kontrolliert worden.
Theoretisch soll es aber wohl so eine Messlehre geben (evtl beim DCup mehr Kontrollen?)

Kann ja aber eigentlich nur stichprobenartig sein....weil was, wenn Du am Start auf 32 stehst und im Rennen auf 35 wechselst (mit Wechselrad)...?!?

Mirco
22.08.2015, 11:03
Moin

Beim WEC sind laut der internen Ausschreibung ja auch MTB erlaubt. Da wäre eine Messung der Reifenbreite mehr als lächerlich.

Die max. Reifenbreite betrifft nicht nur das Rad mit dem Du aktuell unterwegs bist, sondern auch das Material (Rad, LRS) im Depot.

Beim DC und speziell bei der DM wird gemessen. Letzteres direkt bei der Startaufstellung und zwar jeder einzeln.

Die Frage ist halt, wie gemessen wird und wie pingelig der BDR dann wirklich ist. Ich habe schon öfter gelesen, dass die breiteste Stelle des Reifens bei Betriebsdruck gemessen wird, aber woher will der BDR denn wissen, wo diese Stelle genau ist? Und was ist, wenn der Herr an der gleichen Stelle mal 33,1mm und dann 33,0 und bei dritten Mal 32,95mm misst?

Gruß

Mirco

Crossanfänger
22.08.2015, 11:25
Die Regeln kenne ich....

DC und WEC wurde ich noch nicht bemessen wollte ich damit sagen.

Ich persönlich verlasse mich auf die herstellerangabe. Im schlimmsten Fall starte ich halt nicht, wenn ich 0,01 mm drüber liegen sollte.

Ob die Sache mit dem Luftdruck zählt, weiß ich nicht!

DaPhreak
22.08.2015, 12:52
...dass die breiteste Stelle des Reifens bei Betriebsdruck gemessen wird, aber woher will der BDR denn wissen, wo diese Stelle genau ist? Und was ist, wenn der Herr an der gleichen Stelle mal 33,1mm und dann 33,0 und bei dritten Mal 32,95mm misst?
...

Naja, der Reifen sollte ja relativ gleichmäßig sein.
Die Lehre wird da irgendwo kurz drüber gehalten, und feddisch.
Sie wird wohl bisschen Übermaß haben, schätze ich. Zumindest habe ich noch nicht gesehen, dass einer wegen zu breiter Reifen nicht starten durfte.

Die Dugast, FMB und Challenge 33er passen jedenfalls.

Mirco
22.08.2015, 13:44
Die Dugast, FMB und Challenge 33er passen jedenfalls.

Habe mir nun mal wieder einige Bilder der Pros vom letzten Jahr angesehen. Häufig Dugast 33mm, hin und wieder auch mal 32mm. Dann gehe ich mal davon aus, dass dort immer noch eine gewisse Toleranz sein wird.

HeFra
22.08.2015, 16:41
Es gibt eine Schablone, die wird bei der Startaufstellung schnell über den Reifen gehalten. Wenn die nicht über den Reifen geht hast du Glück wenn du ein zweites Rad (mit passenden Reifen) im Startbereich hast...

Ich habe allerdings noch nicht erlebt, dass die Schablone nicht gepasst hat. 33mm Reifen haben immer alle gepasst.

Hab aber erst zweimal gesehen, dass überhaupt gemessen wurde. D-Cup und DM. Bei vielen D-Cup Rennen wird nicht gemessen.

Tailor
23.08.2015, 22:30
Mein Problem ist im Moment, dass im Gegensatz zu Tubular, ein Clincher Reifen auf breiten Felgen ebenfalls breiter wird. So sind meine 33mm Reifen plötzlich 34.5mm breit.

17mm Felgeninnenbreite --> kein Problem
20mm Felgeninnenbreite --> Reifen über 33mm Grenze

DaPhreak
24.08.2015, 09:37
Mein Problem ist im Moment, dass im Gegensatz zu Tubular, ein Clincher Reifen auf breiten Felgen ebenfalls breiter wird. So sind meine 33mm Reifen plötzlich 34.5mm breit.

17mm Felgeninnenbreite --> kein Problem
20mm Felgeninnenbreite --> Reifen über 33mm Grenze

Glaub, bei Rennen, bei denen Du mit Clinchern startest, wird eh nicht geprüft. ;)

Tailor
24.08.2015, 11:51
Auch wahr...

Habe für 2015 eine Amateur Lizenz (Schweiz) gelöst. Zusammen mit den Junioren und Masters wird das Niveau sicherlich etwas höher sein als in der Hobby Klasse letzte Saison :daumen:

Reglement ist nunmal Reglement, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass ich kontrolliert werde.

Bin mit Clincher, als Tubeless aufgebaut, sehr zufrieden, auf Tubular hab ich keine Lust.

Mirco
24.08.2015, 17:31
Auch wahr...

Habe für 2015 eine Amateur Lizenz (Schweiz) gelöst. Zusammen mit den Junioren und Masters wird das Niveau sicherlich etwas höher sein als in der Hobby Klasse letzte Saison :daumen:

Reglement ist nunmal Reglement, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass ich kontrolliert werde.

Bin mit Clincher, als Tubeless aufgebaut, sehr zufrieden, auf Tubular hab ich keine Lust.

Eben deshalb spreche ich das Thema an. Bin letztes Jahr noch Hobby gefahren und habe sehr gute Erfahrungen mit Tubeless gemacht. Luftdruck bis auf 1,7 Bar runter und keine Probleme bekommen. Allerdings würde ich mit meinen ZTR Iron Cross und den Michelin Mud2 30c mit 34,5mm deutlich über den erlaubten 33mm liegen.

Mit Vittoria Cross Pro XG TNT 31c liege ich mit 1,8 Bar bei 32,9-33,1mm je nachdem, wo man am Reifen misst.

Tubular wäre natürlich eine Alternative, aber mit erheblichen Kosten verbunden, denn so ein 08/15 LRS mit Mavic Reflex kommt nicht in Frage und da ich schon den Sommer über an zwei RR Tubular kleben darf/muss möchte ich im Winter mal Klebepause machen.

Ganz davon abgesehen würde ich auch Tubular mit Disc und Center Lock benötigen und da ist die Auswahl noch recht dürftig.

Crossandreas
25.08.2015, 11:17
Gemessen wird am Start , wurde bei DC Rennen letztes Jahr kontrolliert und in Mannheim (1.2) , da musste ein Pole sein Rad tauschen weil zu breit...

Corsair
26.08.2015, 21:22
Auch wahr...

Habe für 2015 eine Amateur Lizenz (Schweiz) gelöst. Zusammen mit den Junioren und Masters wird das Niveau sicherlich etwas höher sein als in der Hobby Klasse letzte Saison :daumen:

Reglement ist nunmal Reglement, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass ich kontrolliert werde.

Bin mit Clincher, als Tubeless aufgebaut, sehr zufrieden, auf Tubular hab ich keine Lust.

Dann sieht man sich ja... ;)
Das Niveau ist schon höher, vor allem die U19-Fahrer sind top.

Bei U19-/Amateur-/Master-Rennen wirst du normalerweise nicht kontrolliert. Zumindest war dies während der letzten Saison nicht so.
An die Schweizermeisterschaft wurde jedoch von jedem Fahrer der Reifen des Hinterrades mit der U-Schablone kontrolliert (aber das ist ja auch ein Elite-Rennen).

Mirco
27.08.2015, 06:39
Moin

Gut, es wird also mit Schablone gemessen. In meinem Fall wären es dann die Rennen beim DC und der DM.

Nun wäre noch zu klären, wo die individuelle Grenze des Messenden mit der Schablone ist. Diese kann ja z.B. bei einen 32er Reifen locker über den Reifen fallen, aber bei genau 33mm eben nicht, sondern muss ganz leicht gedrückt werden.

Letztendlich bekomme ich also die Schablone auch über einen 33,5mm breiten Reifen je nach Messdruck. :rolleyes:

Crossandreas
27.08.2015, 20:44
Alter macht euch mal nicht so viele Gedanken
Fährt einfach 33 er bekanntes Material und gut ist

Solange es keine 35 wird alles ok sein
Und wer keine schlauchreifen fährt, fährt zumindest in der Elite nicht in Positionen rein, wo es relevant ist...

Mirco
27.08.2015, 21:13
Und wer keine schlauchreifen fährt, fährt zumindest in der Elite nicht in Positionen rein, wo es relevant ist...

Ich fahre zwar nicht Elite, sondern als mittlerweile alter Sack dann Masters 2, aber unabhängig der Klasse, relevante Platzierungen an Schlauchreifen, sprich Material fest zu machen ist schon etwas naiv, denn auch die Schlauchreifen bestückten Fahrer müssen immer noch selber treten und am Ende auch ins Ziel kommen.

Corsair
28.08.2015, 07:37
Ich fahre zwar nicht Elite, sondern als mittlerweile alter Sack dann Masters 2, aber unabhängig der Klasse, relevante Platzierungen an Schlauchreifen, sprich Material fest zu machen ist schon etwas naiv, denn auch die Schlauchreifen bestückten Fahrer müssen immer noch selber treten und am Ende auch ins Ziel kommen.

Tatsache ist, dass jeder, der wirklich etwas erreichen will (und auch wirklich das Potential dazu hat), Schlauchreifen fährt. Das wollte Crossandreas damit ausdrücken... ;)

Und ja, schön locker bleiben. Einfach 32 oder 33 von "bekannten" Marken fahren. :)

Crossandreas
28.08.2015, 09:01
Tatsache ist, dass jeder, der wirklich etwas erreichen will (und auch wirklich das Potential dazu hat), Schlauchreifen fährt. Das wollte Crossandreas damit ausdrücken... ;)



Und ja, schön locker bleiben. Einfach 32 oder 33 von "bekannten" Marken fahren. :)


Genau

Keiner der treten kann riskiert wegen keinen Schlauchreifen eine schlechtere Platzierung. Und man muss eben sagen, dass Schlauchis schneller machen - in der Regel

Du trainierst ja nicht das ganze Jahr, schindest dich, versuchst dein Training in den Alltag zu integrieren, nur um dann im Rennen festzustellen : Mist hätte ich Schlauchreifen gehabt, wäre ich ein Stück weit weiter vorne gewesen ..

Bei schwierigen Bedingungen sicherlich noch Ein größerer Vorteil als im Trockenen

Gern bin ich aber auch naiv, sowie 90% aller Rennfahrer

Und das unabhängig von der Klasse

PeterP
26.12.2015, 20:07
Hallo,

so unwichtig ist das Thema nicht.

Heute beim D Cup in Hamburg wurde vor dem U15 Rennen meines Sohnes die Reifenbreite gemessen. Zwar wurde mein Sohn zum Start zugelassen, aber er erhielt die Ansage, dass er so bei dem DM nicht starten dürfte, weil der Reifen zu breit sei.

Er fährt auf einer modernen Clincherfelge mit 21er Innenbreite einen Specialized Terra Reifen, der supereinfach auf tubeless zu bauen ging und für jemand, der kein Profi ist, völlig ausreichend für alle Streckenverhältnisse ist. In der Anwendung völig narrensicher.

Wer sich mit tubeless beschäftigt (wir kommen vom MTB), weiß, dass die 21er Felge nötig ist, um sicher tubeless mit wenig Luftdruck fahren zu können (kein Burping). Aber damit kommen die 33er Reifen locker auf 34-35 mm.

Weiß jemand Rat? Ich will nicht in Frage stellen, dass Schlauchreifen sicher besser sind, aber wir suchen eine preiswertere Lösung. Vielleicht ein Clincherreifen, der gut auf tubeless zu bauen geht und auf einer breiten Felge die 33mm nicht überschreitet.

Grüße Peter

hagenpegnitz
26.12.2015, 20:43
Wie schon gesagt schlauchreifen fahren
Der terra baut bei mir auch deutlich über 33
Und ebenfalls tubeless

Mirco
26.12.2015, 21:17
Hatte vorher auch Tubeless, bzw. nutze den LRS zum Training, weil ich bisher keinen Reifen gefunden habe, der bleibend unterhalb 33mm misst. Ebenfalls mit einer 21mm Felge, ZTR Iron Cross. Tubeless ist super und bisher habe ich nur positive Erfahrungen damit gemacht, aber nun mit Lizenz war dann wieder der Wechsel auf Tubular notwendig.

Bisher wurde auch auf fast allen DC-Rennen gemessen und, mir etwas unverständlich, auch das eine oder andere Auge zugekniffen. Die Regeln sind bekannt und sollten auch konsequent eingehalten werden, sonst kann man Sie auch wieder abschaffen.

Ob diese Regelung auch bei der DM konsequent durchgesetzt wird ist meiner Meinung nach eine 50/50 Chance. Es hat ja schon nicht mit dem datierten Meldetermin und der zeitgerechten Überweisung des Nenngeldes funktioniert.

Um ganz sicher zu gehen, sollten die Reifen also bei der DM nicht breiter als 33mm sein.

arno¹
27.12.2015, 22:19
Hallo,

so unwichtig ist das Thema nicht.

Heute beim D Cup in Hamburg wurde vor dem U15 Rennen meines Sohnes die Reifenbreite gemessen. Zwar wurde mein Sohn zum Start zugelassen, aber er erhielt die Ansage, dass er so bei dem DM nicht starten dürfte, weil der Reifen zu breit sei.

Er fährt auf einer modernen Clincherfelge mit 21er Innenbreite einen Specialized Terra Reifen, der supereinfach auf tubeless zu bauen ging und für jemand, der kein Profi ist, völlig ausreichend für alle Streckenverhältnisse ist. In der Anwendung völig narrensicher.

Wer sich mit tubeless beschäftigt (wir kommen vom MTB), weiß, dass die 21er Felge nötig ist, um sicher tubeless mit wenig Luftdruck fahren zu können (kein Burping). Aber damit kommen die 33er Reifen locker auf 34-35 mm.

Weiß jemand Rat? Ich will nicht in Frage stellen, dass Schlauchreifen sicher besser sind, aber wir suchen eine preiswertere Lösung. Vielleicht ein Clincherreifen, der gut auf tubeless zu bauen geht und auf einer breiten Felge die 33mm nicht überschreitet.

Grüße Peter
hallo peter

ich könnte mir vorstellen dass einige schlammreifen nicht so breit kommen, z.b. so ein maxxis mud wrestler

ob der / die reifen dann tubeless mit der felge deines sohnes harmonieren, kann man von hier auch nicht voraussagen

schlage vor, du organisierst tatsächlich einen LRS mit passenden schlauchreifen oder nimmst schmal bauende faltreifen und latex schläuche

gesendet vom telefon

nhkoss
28.12.2015, 12:56
Weiß jemand Rat? Ich will nicht in Frage stellen, dass Schlauchreifen sicher besser sind, aber wir suchen eine preiswertere Lösung. Vielleicht ein Clincherreifen, der gut auf tubeless zu bauen geht und auf einer breiten Felge die 33mm nicht überschreitet.

Ich fahre einen LRS mit einer BOR 366 Felge (Felgen-Innenmaß von 20,9 mm) mit Racing Ralphs tubeless. Die wurden bei 2 D-Cup Rennen gemessen und für i.O. befunden.
Im Schlamm vielleicht nicht die besten Reifen, aber auf jeden Fall ein guter Allrounder.

MFCF
28.12.2015, 13:11
Moin

wir hatten das gleiche Problem, dass Reifen auf unseren Clinchern zu breit
waren.
Kostengünstigste Lösung waren in unserem Fall Vittoria Faltreifen
XN und XG Pro in 31 .

Gehen durch alle Prüfungen bei den DC Veranstaltungen.

Gruss

Mirco
28.12.2015, 13:20
Moin

wir hatten das gleiche Problem, dass Reifen auf unseren Clinchern zu breit
waren.
Kostengünstigste Lösung waren in unserem Fall Vittoria Faltreifen
XN und XG Pro in 31 .

Gehen durch alle Prüfungen bei den DC Veranstaltungen.

Gruss

Teilweise auch Ermessensspielraum beim Kommissär, denn der Vittoria XG Pro TNT hatte bei mir frisch nach dem Aufziehen auf dem ZTR Iron Cross LRS bei 1,8 Bar 32,6mm. Nach der ersten Trainingsrunde dann 33,2-33,4mm.

Je nachdem, wieviel Druck der messende Kommissär mit seiner Lehre ausüben muß, wird Er dann wohl auch entscheiden, ob der Reifen Regelkonform ist, oder nicht. Rein vom Messen mit einem digitalen Meßschieber sind die Reifen also nicht Regelkonform.

Es kann also durchaus mal passieren, dass selbst wenn man immer Glück gehabt hat ein Kommissär sagt, nö damit nicht.