Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhe zum Crossen?
whitewater
18.08.2015, 15:28
Moinsen,
wie macht Ihr das denn mit Schuhen? Normale MTB-Latschen sind doch in der "Hauptsaison" nach jeder 2 Tour völlig durchgesuppt.
Tüten drüber? Winterschuhe?
Elmar hat da noch ein Northwavemodell mit integrierter Neoprensocke, da müsste ich aber erstmal schauen, ob mir deren Leisten passt. (Speci war bislang immer gut).
Sonst noch Tipps? Mal abgesehen vom Fußpilz hält der Schuh ja auch nicht länger wenn er ständig absäuft.....
Überschuhe? Laufen ist damit natürlich relativ schlecht.
Crossandreas
18.08.2015, 16:25
Northwave Artic Commuter im Training
und
Northwave Hammer CX im Rennen
Super!! Beide Schuhe kann ich uneingeschränkt empfehlen
whitewater
18.08.2015, 16:31
Wie schon gesagt, bevor ich bei Euch 3 Grössen bestelle, in der Hoffnung, daß eine passt, mach ich was, was ich sonst nie mache:
Beim Bock gehen und an- und ausprobieren, dann online bestellen.
Als Crosser hat man drei Paar Schuhe. Die werden halt nass. Auch Winterschuhe.
Ich hab für Rennen normale MTB Schuhe, zwei Paar zum wechseln. Im Training fahre ich meistens mit Winterschuhen oder wenn es nicht ganz so kalt ist mit Überschuhen. Im Training laufe ich eh nicht, wenn dann trage ich Laufschuhe ;)
Johnny Cash
18.08.2015, 19:20
sommer mavic schuhe, winter einfach überschuhe drüber
Moin
Specialized MTB Comp. Wenn Schuhe mal durchgesuppt sind, halt wieder trocknen. Jeder normale Haushalt hat Zeitungspapier und mindestens eine Heizung, gut Fußbodenheizung geht natürlich nicht. Am nächsten Tag sind die Schuhe dann wieder trocken. Wenn es kälter wird, ein zweites paar Socken und bei kalt und naß Thermoüberschuhe, aber nicht bei Rennen, nur beim Training.
whitewater
18.08.2015, 20:55
Von den Speci Sport hab ich zwei Paar, das Mtb hat nach 7 Jahren neues Innenfutter an den Fersen bekommen :daumen: Die haben ca.15 tkm drauf und machen jetzt auch nochmal....
Trotzdem, dauernd nass find ich für die nicht überzeugend. Also Überschuhe oder Northwave.
Die Comps wären mir zu klobig
Nicht die aktuellen Specialized Comp. Die aus 2012/13.
kreuzbube
19.08.2015, 07:38
Specialized Defroster ("waterproof") stören sich nicht an Nässe. Lassen mir in Größe 44 (normale Schuhgröße 43) Platz für dicke Socken.
http://www.bikesport-magazin.de/test-technik/unkategorisiert/winterschuhe-specialized-defroster-perfekter-sitz
Es gibt bestimmt längst Nachfolgemodelle, meine sind von 2011 und müssen nun wegen der Sohlen ausgetauscht werden.
Soweit im link erwähnt wird, dass sie nicht die wärmsten Schuhe seien, muss ich sagen, ich komme damit bei Minusgraden gut zurecht und fahre die auch auf mehrstündigen RR-Touren, auf denen man sich nicht zwischendurch warm läuft.
Bei dieser Gelegenheit: Weiß jemand, ob es einen Sidi-Winterschuh mit austauschbaren Gummiblöcken für die Sohlen gibt wie beim Dragon? Das ist nämlich mächtig praktisch, wenn die abgelaufen sind und man nicht den ganzen Schuh wegschmeißen muss.
tvärsÖverFälten
19.08.2015, 18:49
Moinsen,
Elmar hat da noch ein Northwavemodell mit integrierter Neoprensocke, da müsste ich aber erstmal schauen, ob mir deren Leisten passt. (Speci war bislang immer gut).
Dazu kann ich sagen, dass ich Specialized wie Northwave-Schuhe habe. Specialized passt mir in der 43 - Northwave in der 42 (die Innensohle ist bei den 42er Northwaves geringfügig kürzer als bei den Specialized in 43).
Bei dieser Gelegenheit: Weiß jemand, ob es einen Sidi-Winterschuh mit austauschbaren Gummiblöcken für die Sohlen gibt wie beim Dragon? Das ist nämlich mächtig praktisch, wenn die abgelaufen sind und man nicht den ganzen Schuh wegschmeißen muss.
Leider nicht. Die Sohle mit Austauschelementen gibt es nur mit SPD-SL
TT: Mit ein wenig Baumarkt-Geröhr und dem Föhn der Holden :xanthippe: kann man einen schönen Schuhtrockner basteln.
kreuzbube
20.08.2015, 07:54
Leider nicht. Die Sohle mit Austauschelementen gibt es nur mit SPD-SL
Das hier ist gemeint, links neu, rechts alt:
https://guterbubi.files.wordpress.com/2015/08/sidi_1.jpg
Ich weis, aber die Gore-Winterschuh ist leider nur mit einfacher Sohle ausgestattet. Seit min. 2013. Ist doof, aber ist so.
Manuel E.
20.08.2015, 17:45
Diadora pro trail. Fahre ich schon seit einigen Jahren. der Vorteil ist, das er vom Profil her sehr breit gebaut ist und somit ordentlich Platz zwischen cleats und Profil ist. Habe noch nie grossartig Schwierigkeiten bei extremen Matsch gehabt.
Gruss Manuel.
Hab mal ne Frage.
Überlege gerade mir einen Winterschuh zu kaufen.
Entweder einen Northwave Celsius Artic, oder aber einen NW Hammer CX.
Jetzt stellt sich einfach die Frage, kommt man mit dem Hammer im Winter gut über die Runden? Oder sollte man bei 0° doch lieber zum Celsius greifen?
whitewater
14.10.2015, 12:32
Was Dich wirklich über den Winter bringt ist doch sehr individuell.
Beim commuten fährst Du immer und Tagesrandzeiten (kalt).
Sport ja doch eher Tagesmitte und wenns richtig ungemütlich ist, kann man ja mal Halma spielen.
Wie lange fährst Du?
Wie empfindlich bist Du?
My2cents zum Hammer CX(weil ich den im Laden in der Hand hatte):
So klasse die Idee mit dem Neosocken ist, so verschleissanfällig sieht das aus.
Mein Speci Sport ist im 8. Jahr (s.u.) ich würde schätzen, daß der Neosocken nach spätestens der 2. Saison in Fetzen hängt. (Wobei auch mein eher hoher Spann da das ein/Aussteigen erschwert, und ich eigentlich froh bin mich nur zum Schliessen, nicht auch zum Anziehen der Schuhe bücken zu müssen.
Als Sonntags- und Rennschuh ok. Aber für ständig?
Ein Neopreneinsatz, der mit geöffnet/geschlossen wird (wie beim Defroster) erscheint mir langlebiger.
Zum einen soll der Schuh für die Fahrt auf die Arbeit sein.
Da gehts morgens zwischen 05 und 06 Uhr aufs Rad für 60 bis 90 Minuten.
Abends auch wieder zurück.
Und dann eben für längere Ausfahrten um die 2-3 Stunden.
Am blödesten finde ich kalte Zehen und kalte Finger.
Da bin ich am empfindlichsten.
Wichtig ist mir, Bewegungsfreiheit und wasserabweisend (bzw. -dicht).
Sidi, Nothwave Winterschuhe. Wenn das nicht reicht gibt es auch beheizbare Sohlen...
Ich bin als Cross-Commuter mit etwa 2-2,5 Stunden Fahrzeit täglich bislang sehr glücklich mit meinen Shimano MT91.
http://www.shimano-lifestylegear.com/de/fw/products/offroad/016sh_mt91.php?pSccontentsPro
Nicht besonders leicht und daher wohl nicht so renntauglich, aber sau bequem selbst beim Laufen (würde die sogar als wandertauglich einstufen), warm, robust, wasserdicht und vergleichsweise günstig.
Besonders sportliche Optik haben die halt nicht falls jemand drauf steht.
Danke mal.
Werde vielleicht mal den Mavic Drift oder den Vaude Termatic ordern.
Es gibt bestimmt längst Nachfolgemodelle, meine sind von 2011 und müssen nun wegen der Sohlen ausgetauscht werden.
Das Problem mit den kaputten Schuhen habe sogar schon ich als Anfänger. Aber wenn es "nur" die Sohlen sind: Könnte man so etwas nicht auch einfach beim Schuster reparieren lassen? Ich frage deshalb, weil die Dinger in der Regel ja nicht gerade billig sind. Zumindest bei mir hat der Verkäufer kräftig die Hand aufgehalten
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.