PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwalbe Marathon Mondial (Folding) - Erfahrungen?

PNB
18.08.2015, 11:02
Ein paar Reviews habe ich schon gelesen, aber es sind von Reisender, Radtrekker usw.

Hat jmd. von Euch den Reifen im Gelände oder sonst verwendet?
Es wäre ein anderer Augenwinkel als bei den soweit gefundenen Reviews.

Danke im Voraus!

P.S. Sorry im Thread Titel habe ich irrtümlich "Global" statt "Mondial" geschrieben und ich schaffe es nicht mehr, es zu korrigieren.
Vielleicht mag ein Admin so gnädig sein? Danke!

Ritzelschleifer
18.08.2015, 17:23
Ich hatte den 47er ein paar Hundert km auf dem Rove.

Kurzum ein Reifen für die Ewigkeit (im Blick auf Verschleiß), der alles ein bißchen, aber nichts richtig kann. Auf Asphalt rollt er mit etwas Druck sehr passabel und auch im Gelände kann er mit wenig Druck recht viel, sogar Schlamm und nasse Wurzeln. Allerdings habe ich keinen mittleren Reifendruck gefunden, der beide Bereiche abdecken kann. Zudem ist er im Vergleich zu CX-Reifen sehr hölzern im Abrollverhalten. Ich habe ihn wieder getauscht und fahre wieder reine CX-Reifen. Die verschleißen zwar schneller, aber der Fahrspaß ist eine andere Liga.

PNB
19.08.2015, 09:35
Danke für die sehr hilfreiche und scharfe Analyse.
Wenn das das Verhalten des 47er ist, brauche ich gar nicht mit dem 37er auszuprobieren.
Schlucht das Kona so breite Reifen oder ist der Schwalbe etwas schmaler als angegeben?
Ja, ich weiß, es häng von Felge und und und ab... aber imemrhin, eine Hausnummer?

Danke noch!

Ritzelschleifer
19.08.2015, 09:53
Auf einer 19er und einer 21er Felge war der Reifen so breit wie von Schwalbe angegeben.

Das Rove AL packt 47er mit Matschfreiheit, 50er mit rel. kleinen seitlichen Stollen passen auch.