PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenlagerfrage für das Giant TCX SLR 2 2015

crisscross
14.08.2015, 11:01
Hallo Crossfreunde,

ich würde das Rad gern auf 1x11 vorne umrüsten. Momentan ist ja ein BB-CF-86 Lager verbaut. Kann ich die SRAM Kurbeln für BB30 da unterbringen und welches Lager brauch ich dafür?

Um Hilfe bin ich dankbar.

whitewater
14.08.2015, 11:28
Nach allem, was ich inzwischen über Presslager gelernt habe, nein.

Sollte das nachfolgende Blödsinn sein, bitte ich um Aufklärung ;)

Das Tretlagergehäuse ist ja 86mm breit, also etwa insgesamt so breit ein Lager mit aussenliegenden Schalen in einem 68mm breiten Gehäuse, damit kann man "normale" Hollowtech oder GXP Welle dort einsetzen.
PF 30 / bb30 setzt aber auf ein 68mm breites Gehäuse auf, bei dem die Lager in diesem Gehäuse sitzen, die Lageraussenflächen sind somit auch etwa 68mm auseinander, so daß die Welle letztlich kürzer ist.
Es gibt zwar Hersteller, die auch 30mm Wellen für 86mm breite Gehäuse bauen (z.B. Rotor, dann muss einfach das PF bzw. BB86 Lager einen entsprechend grossen Innendurchmesser haben) das ist dann aber nicht PF 30 oder BB30.
Kannst Du ganz gut bei Lagern sehen, die für BB30 oder PF 30 Rahmen aber HTII oder GXP Kurbeln gedacht sind. Die stehen auch, genau wie Lager für solche Kurbeln aber klassische BSA Gehäuse aussen aus dem Lager heraus.
Das ist genau das umgekehrte Problem.
Eine längere Welle "verstauen" geht, eine kürzere klemmt, bzw. reicht gar nicht durch.

crisscross
14.08.2015, 11:46
"Alles klar"...
Danke für die Antwort!
Ich fasse zusammen: Mir bleiben die Optionen SRAM GXP Kurbel oder die Rotor CX1 (jeweils mit neuem Lager).

whitewater
14.08.2015, 12:15
Rein technisch gesehen spricht nicht viel dagegen, einfach ein Blatt zu demontieren und z.B. durch eine Monoschiene zu ersetzen oder nur kürzere Schrauben zu verwenden;)
Kettenlinie finde ich an der Stelle überbewertet, wenn man sich ansieht, welche "Auslenkung" die Kassette sowieso verlangt.

Crossandreas
14.08.2015, 12:20
Die günstigste Art auf 1 * 11 umzurüsten ist diese hier

vorhandene Kurbel nutzen:

http://www.crossladen.de/Teile/Kurbeln-Innenlager/Absolute-Black-Mono-CX-Kettenblatt/

crisscross
19.08.2015, 13:39
Danke für den Hinweis. Klingt gut. Aber Stichwort Kettenlinie.
Ist die Kettenlinie bei 1x Kettenblättern nicht verschoben? Je nach dem wo man es positioniert (Anstelle des 46, bzw. 36er).

whitewater
19.08.2015, 14:26
Natürlich ist sie das. Die Zweifachkettenlinie ist ja nur die Mitte zwischen gross und klein.
Die Frage ist, wie kriegsentscheidend ist das, bzw. nimm die Montageposition, die Deiner vorherrschenden Kassettennutzung entgegenkommt ;)
Auch im Zweifachbetrieb müssen ja alle Kombinationen nutzbar sein. (Mal abgesehen von schleifenden Umwerfern.
Wenn Du da Papst bist, darfst Du auch nur das Ritzel fahren, welches dem Kettenblatt genau gegenüber steht:aetsch:

crisscross
19.08.2015, 16:05
Nö, so wichtig ist mir das nicht. Hab nur gedacht, dass das so problematisch ist, dass es gar nicht geht.
Wenn ich es richtig verstehe, ist das der Vorteil von den Kurbeln SRAM CX1 und Rotor CX1, dass dort die Kettenlinie besser ist. Richtig?

whitewater
20.08.2015, 06:58
Und jetzt noch einen drauf:
Rennradkurbeln sind auf 130mm Achsen ausgelegt, die Kassette bei 135mm wandert um ca. 2,5mm nach rechts, die Kettenlinie also um 1,25. Die Häelfte zum äußeren Blatt ist das schon. Bei 11fach.......

crisscross
20.08.2015, 12:02
Sprich, du würdest mir bei einer Standardkurbel dazu raten, dass Monoblatt außen zu befestigen?
Die SRAM CX1 und die Rotor CX1 sind ja für Crosser ausgelegt. Seit neustem werden sie allerdings auch auf Rennrädern montiert. Viele davon haben auch auf Scheibenbremsen, also 135 mm Einbaubreite.

crisscross
24.09.2015, 15:10
Bin günstig an eine Rotor 3D30 CX1 gekommen. Nur um sicher zu gehen:
Das passende Innenlager für das Tcx SLR2 ist das Rotor 4130, oder?

Madone
07.11.2015, 00:55
Das Ziel einer Rotor CX1 ist also die Kettenlinie
zwischen die beiden Blätter einer 2-fach Kurbel zu bringen.

Lässt sich das mit dem Praxis Works CX1,
das "Aussen" montiert werden muss,
ebenso erreichen?