Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus Mares - Beratung
Spacer86
12.08.2015, 19:18
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass mein Thema hier richtig platziert ist. Ich würde mir gerne eine Focus Mares CX kaufen und habe aktuell das Mares CX Disc 105 2016 ins Auge gefasst.
Ich habe Euch hier mal einen Link beigefügt, leider hat Focus auf der Homepage momentan Probleme, dieses Bike abzubilden, deshalb ist der Link von einem Onlineshop. Bitte versteht das nicht als Werbung oder Ähnliches. Ich habe nie bei dem Shop eingekauft und somit soll der Link auch keine Empfehlung sein. (http://www.bike24.de/p1133855.html)
Mich interessiert Eure Meinung zu dem Crosser. Wichtigste Angaben:
Rahmen und Gabel: Carbon
Schaltung : Shimano 105
Bremse: TRP hyd./mech.
Gewicht: 8,5 kg (Rahmen 56) laut Focus Kundenservice
Am interessantesten finde ich, was Ihr von der Bremse haltet. Scheibenbremse mit mechanischen Zügen und hydraulischen Bremssätteln. Ich selber habe keine Erfahrungen oder Vergleichsmöglichkeiten mit einem solchen System.
Mein Händler würde mir den Crosser für 2.200,- € verkaufen.
Bitte teilt mir Eure Meinung zu dem Crosser mit.
Liebe Grüße
Spacer86
Hallo Spacer86.
Wofür möchtest du das Rad einsetzten? (Rennen, Touren, ...)
Hast du eine Vorahnung, welche Rahmen-Geometrie zu dir passt?
Wenn dir ein Focus von der Geometrie nicht optimal passt,
nutzt auch die Optik & der Preis wenig.
Zu der TRP Bremse gibt es hier im Forum einiges zu lesen.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4130
Seitdem Shimano mit den RS685 STI die sehr gute vollhydrl. Scheibenbremse auch mit mechanischer Schaltung kombiniert hat,
dürfte dies neben der Di2, eines der derzeit besten Systeme sein.
Da würde ich mir die Lösung von TRP nicht mehr an das Rad schrauben,
ausser ich plane ein Low-Budget-Aufbau oder will Campa fahren.
Spacer86
12.08.2015, 21:53
Hallo Madone,
erst einmal danke für die Ausführungen. Den Link schaue ich mir gerne an.
Ich will das Bike als "Allrounder". Es soll mich hin und wieder auf die Arbeit bringen, 40 km einfach (1-2 mal in der Woche), Feldwege und Straße. Soll mir als Trainingsrad dienen und einmal im Jahr für kleine Wettkämpfe herhalten (24 Stunden-Rennen, Triathlon mit Kurzdistanzen, dann mit Rennradbereifung, usw.) Generell sollte ich eben auch einfach mal ins leichte Gelände können.
Von der Geometrie her passt mir der Mares Rahmen ganz gut, bin schon mal ein Mares CX gefahren zur Probe und mir gefällt die eher sportliche Haltung.
Ich bin 1,80 m und habe eine Schrittlänge von 86 cm. 56 finde ich persönlich gut.
Ok, also TRP eher nicht. Schade Focus bietet dann im nächsten Schritt erst wieder die Ultegra-Variante an und der Crosser liegt dann um die 3000 €
Grüße
In dem Thread gewinnt die TRP sicherlich nicht das Prädikat "sorglos Bremse".
Das sollte eine Bremse, besonders für den Alltag, aber sein.
Da zählt die 785er von Shimano derzeit einfach als Referenz.
Crossladen.de bietet das Giant TCX (Alu) mit der Shimano Bremse
bereits ab 1499€ an.
Dann kaufst du dir noch einen leichten Laufradsatz (~1500-1600gr.)
und hast ebenso einen sub 9kg Crosser.
Die Kosten dürfte dabei noch merklich unter dem, des Focus liegen.
Also mein Allrounder ist ein 14 TCX in Alu und nach nunmehr 9 tkm
absolut preis/leistungssieger.
Hat commuting und WEC geschafft und kann Cross und Strasse
mit einer idealen Position ( 183 cm / 83 cm SL )
Mehr Crosser braucht keiner, der keine Rennen fährt
Spacer86
13.08.2015, 07:25
[QUOTE=Madone;130678]In dem Thread gewinnt die TRP sicherlich nicht das Prädikat "sorglos Bremse".
Das sollte eine Bremse, besonders für den Alltag, aber sein.
...
Crossladen.de bietet das Giant TCX (Alu) mit der Shimano Bremse
bereits ab 1499€ an.
...
Hi Madone, danke für den Hinweis. Ich stimme Dir voll zu, eine Bremse sollte dem "Bremsenden" keine unnötige Arbeit machen :)
Wobei bei der TRP die Probleme hauptsächlich im Bereich des Druckpunktes zu liegen scheinen.
Verstehe ich Dich richtig: Im Paket und zu dem Preis ist die Bremse an dem Focus Mares CX 105 ein zu schwacher Ausstattungsbestandteil?
Das Giant ist mir persönlich mit 9,99 kg zu schwer. Focus, Stevens und Müsing bin ich jetzt mehrfach gefahren, so dass ich eigentlich gerne bei einem dieser Crosser bleiben würde, wobei mir Focus am meisten zusagt. Gerade die Steckachsen finde ich klasse u.a. , weil mein Crosser auch mal im Kofferraum transportiert wird und ich keinen Kombi fahre. Sicher geht das auch mit Schnellspannern, ich finde die Steckachsen aber bequemer.
Spacer86
13.08.2015, 07:44
Also mein Allrounder ist ein 14 TCX in Alu und nach nunmehr 9 tkm
absolut preis/leistungssieger.
Hat commuting und WEC geschafft und kann Cross und Strasse
mit einer idealen Position ( 183 cm / 83 cm SL )
Mehr Crosser braucht keiner, der keine Rennen fährt
Hi MFCF,
Du hast Recht, mehr brauch man wirklich nicht. Aber manchmal will man es (ganz irrational) :) Ich hätte eben gerne einen sehr leichten Crosser.
Ob ich mal Rennen fahre weiß ich nicht, würde es aber nicht grundsätzlich ausschließen.
Frage eines Laien: WEC?
Don Vito Campagnolo
13.08.2015, 07:55
Frage eines Laien: WEC?
Weser-Ems-Cup.
Zum Rad: Klar, in erster Linie muss es passen so dass du dich drauf wohlfühlst.
Das Rahmenset ist sicher auch sehr wertig, aber irgendwie will mir das "Gsamtpaket" für 2.2t€ nicht gefallen: Die "Concept"-gelabelten Anbauteile, 105er, die einfachsten Laufräder die im Fulcrum-Regal zu finden sind mit Schwalbe-Reifen ... also alles kein "Dreck" und Sachen die schon taugen, aber für den Preis dürfte es imho durchgängig eine Idee wertiger sein oder zumindest das eine oder andere Highlight dran sein.
Spacer86
13.08.2015, 07:59
Weser-Ems-Cup.
Zum Rad: Klar, in erster Linie muss es passen so dass du dich drauf wohlfühlst.
Das Rahmenset ist sicher auch sehr wertig, aber irgendwie will mir das "Gsamtpaket" für 2.2t€ nicht gefallen: Die "Concept"-gelabelten Anbauteile, 105er, die einfachsten Laufräder die im Fulcrum-Regal zu finden sind mit Schwalbe-Reifen ... also alles kein "Dreck" und Sachen die schon taugen, aber für den Preis dürfte es imho durchgängig eine Idee wertiger sein oder zumindest das eine oder andere Highlight dran sein.
Hi Don Vito,
danke für die schnelle Antwort. So sehe ich das zunehmend auch. Wäre dann das Mares CX Ultegra die bessere Wahl? Wobei 3.000 € auch eine ganz schöne Hausnummer sind.
Grüße
Don Vito Campagnolo
13.08.2015, 08:29
Das ist natürlich mit einer hochwertigeren Gruppe, Laufräder und bisschen Kleinkram gesegnet aber durch 1000 € mehr auf dem Preisschild gilt unter'm Strich das Gleiche: Mein Gefühl sagt mir, da hinkt irgendwas zwischen Preis und Gegenwert.
Hat aber vielleicht damit zu tun, dass ein Focus bei mir generell keinen "Haben-Wollen-Reflex" auslöst. Auf der anderen Seite gibt es dann wieder Teile die auch ein eher schlechtes P/L-Verhältnis haben, die ich aber trotzdem kaufen "muss"... :o
Spacer86
13.08.2015, 09:52
Es ist wirklich wie Du sagst, der subjektive Aspekt - das "Haben-wollen" spielt eben auch noch eine Rolle. Ich bin wirklich sehr unschlüssig. Muss da noch einmal in mich gehen. Schon mal vielen Dank Don Vito.
Vielleicht sammeln sich hier ja noch ein paar Einschätzungen/Bewertungen/Empfehlungen, um mir die Entscheidung zu erleichtern ... :rolleyes:
Grüße
Krümelbombe
13.08.2015, 10:45
Hallo Spacer86,
ich stand vor etwa einer Woche selbst vor der großen Entscheidung und habe mich dann schlussendlich für das Focus Mares CX Ultegra 2016 in Rh 58cm entschieden.
Erstens wollte ich einen leichten Carbonrahmen mit Innenverlegten Leitungen, Ultegra, Hydr. Scheibenbremsen, Steckachsen v/h und nicht zuletzt ein dezent sportives Dekor.
Focus Mares CX Ultegra Disc Rh 58cm:
Oberrohr (MM) 56,5cm, Stack 56,9cm, Reach 39,7cm, Steuerrohr 15cm bei Körpergröße von 186,5cm und Schrittlänge von 89cm. Einsatzbereich 60% Straße und 40% offroad.
Hallo Spacer86! Willkommen im Forum!
Also ich würd schon gern ein CX nehmen ... Es ist aber sicher richtig, dass es kein Schnäppchen ist. Concept-Teile sind nix besonderes, tun aber ihren Dienst. Die Laufräder werden mit einem Gewicht von 1550 g beworben, was für den Arbeitsweg recht ordentlich sein sollte. Das große Argument pro, ist aus meiner Sicht das Rahmenset - finde ich gut gemacht u wichte das am höchsten.
@ Don Vito: Sind die Laufräder wirklich Fulcrum?
Krümelbombe
13.08.2015, 11:14
Solltest du die Rh 54cm brauchen, dann steht hier in Dresden bei Bike24 ein neues Focus Mares CX 1.0 Ultegra 2015 für nur 2499 Euro im Laden, super Preis! Hier hättest du sogar die etwas besseren Laufräder dran statt DT Swiss R24 die R23 welche etwas leichter und teurer sind. :daumen:
Spacer86
13.08.2015, 11:14
Hallo Spacer86,
ich stand vor etwa einer Woche selbst vor der großen Entscheidung und habe mich dann schlussendlich für das Focus Mares CX Ultegra 2016 in Rh 58cm entschieden.
Erstens wollte ich einen leichten Carbonrahmen mit Innenverlegten Leitungen, Ultegra, Hydr. Scheibenbremsen, Steckachsen v/h und nicht zuletzt ein dezent sportives Dekor.
Focus Mares CX Ultegra Disc Rh 58cm:
Oberrohr (MM) 56,5cm, Stack 56,9cm, Reach 39,7cm, Steuerrohr 15cm bei Körpergröße von 186,5cm und Schrittlänge von 89cm. Einsatzbereich 60% Straße und 40% offroad.
Hi Krümelbombe,
ich hatte deinen Trade auch schon gelesen. Durch diesen Trade wurde ich ermutigt mir hier im Forum auch Rat zu suchen.
Bist Du denn zufrieden mit deinem Mares CX?
ich glaube, Du hattest ja nen richtig guten Preis erzielen können.
Die Kriterien, die du ansprichst, sind eigentlich genau meine.
Auch der Einsatz Straße zu Gelände wäre in etwa gleich, evtl. 50/50.
Don Vito Campagnolo
13.08.2015, 11:15
Zumindest steht in der Bike24-Beschreibung (obiger Link) drin, dass Fulcrum WH-CEX 7.0 DB verbaut seien. Das sind OEM-Laufräder und müssten imho Racing 7 mit 'ner Scheibenbremsnabe sein.
Spacer86
13.08.2015, 11:16
Solltest du die Rh 54cm brauchen, dann steht hier in Dresden bei Bike24 ein neues Focus Mares CX 1.0 Ultegra 2015 für nur 2499 Euro im Laden, super Preis! Hier hättest du sogar die etwas besseren Laufräder dran statt DT Swiss R24 die R23 welche etwas leichter und teurer sind. :daumen:
Das ist nett, danke. Aber ich brauche Rh 56 cm.
bin 1,80m , Schrittlänge 86 cm. Bin schon 54 und 56 gefahren.
56 fühlt sich besser an.
Spacer86
13.08.2015, 11:18
Hallo Spacer86! Willkommen im Forum!
Also ich würd schon gern ein CX nehmen ... Es ist aber sicher richtig, dass es kein Schnäppchen ist. Concept-Teile sind nix besonderes, tun aber ihren Dienst. Die Laufräder werden mit einem Gewicht von 1550 g beworben, was für den Arbeitsweg recht ordentlich sein sollte. Das große Argument pro, ist aus meiner Sicht das Rahmenset - finde ich gut gemacht u wichte das am höchsten.
@ Don Vito: Sind die Laufräder wirklich Fulcrum?
Hi Ulfi,
danke.
Ja, ich finde das CX Rahmenset auch gut gemacht, gerade der "Kettenfang" hinter der Kurbel ist für mich ein Argument pro Focus.
Grüße
Hatte mich bei den Laufrädern hierauf bezogen
http://radcross.de/focus-bikes-cyclocross-2016/
Deckt sich mit
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2015/cyclocross-1/mares-cx-1/mares-cx-disc-105-2016.html
Don Vito Campagnolo
13.08.2015, 11:22
Tja, da müsste der TE noch mal bei seinem Händler nachfragen, was denn tatsächlich verbaut ist.
Zu den A-Class kann ich gar nix sagen.
Ja, ich finde das CX Rahmenset auch gut gemacht, gerade der "Kettenfang" hinter der Kurbel ist für mich ein Argument pro Focus.
Ja, zudem sucht das Steckachsensystem seinesgleichen.
Spacer86
13.08.2015, 11:35
Ja, zudem sucht das Steckachsensystem seinesgleichen.
Auch da kann ich Dir nur zustimmen! :)
Krümelbombe
13.08.2015, 11:39
Bist Du denn zufrieden mit deinem Mares CX?
ich glaube, Du hattest ja nen richtig guten Preis erzielen können.
Feedback kann ich dir leider noch keins geben, bin selbst Einsteiger und kann dir nur das wiedergeben was ich die letzten Wochen an Erfahrungen gesammelt habe. Das CX in Rh 56cm war mir pers. zu kompakt, leider hatte ich keine Möglichkeit eine Rh 58cm zu testen und musste diese nun mehr oder weniger über die AX Modelle ableiten, wurde auch fachmännisch gut und fast 2h Beraten und vermessen, sollte also gut passen.
Sobald ich das Focus habe und damit mal eine größere Runde hinter mir habe, gibt es Feedback. :)
Spacer86
13.08.2015, 11:44
Feedback kann ich dir leider noch keins geben, bin selbst Einsteiger und kann dir nur das wiedergeben was ich die letzten Wochen an Erfahrungen gesammelt habe. Das CX in Rh 56cm war mir pers. zu kompakt, leider hatte ich keine Möglichkeit eine Rh 58cm zu testen und musste diese nun mehr oder weniger über die AX Modelle ableiten, wurde auch fachmännisch gut und fast 2h Beraten und vermessen, sollte also gut passen.
Sobald ich das Focus habe und damit mal eine größere Runde hinter mir habe, gibt es Feedback. :)
Ach so, ich dachte, Du hättest es schon. Dann freu ich mich auf den ersten Tourenbericht.
Spacer86
17.08.2015, 09:34
Hat evtl. sonst noch jemand Erfahrungen mit den Carbon-Crossern von Focus?
talybont
17.08.2015, 17:41
Ja, habe ich. Die 13/14er waren nix, ab 2015 passt es. Sind klasse Rahmen, leicht und steif.
SpacemanSpiff
19.08.2015, 20:04
Ich bin ebenfalls super zufrieden mit meinem 2015er Mares CX. Leichter und steifer Rahmen mit tollen Detaillösungen. Besonders die Steckachsen sind wirklich hervorragend gemacht!
Spacer86
20.08.2015, 08:17
Danke für die positiven Erfahrungsberichte über das Mares CX.
Hat evtl. sonst noch jemand Erfahrungen mit den Carbon-Crossern von Focus?
Moin spacer68!
Ich fahre seit einem knappen Jahr ein Mares AX 1.0!
Das ist zwar "nur" die Alu-Version, aber die Geometrie ist ja identisch.
Es ist der bislang beste Crosser den ich gefahren bin. Mit 1,84m / 89 cm fahre ich einen 56er Rahmen und fühle mich so wohl wie auf keinem anderen Rad. Die technischen Lösungen wie Steckachsensystem und hydraulische Scheibenbremsen sind zudem super.
Gruß Joe
Spacer86
31.08.2015, 06:50
Guten Morgen,
sorry, dass Ihr so lange nichts von mir gehört habt.
Die Entscheidung ist gefallen, es ist das Focus Mares CX Ultegra geworden.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und die vielen hilfreichen Beiträge !
Grüße
Spacer
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.