PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorbaulänge flatbar-crosser

doedsmaskinen
11.08.2015, 10:20
Hey,

spiele mit dem Gedanken meinen alten Crosser mit Flatbar zu bestücken.
Hat einer von euch Erfahrung damit, ob man eine andere Vorbaulänge braucht oder gleicht der breitere Griff den Reach des Rennlenkers effektiv aus?
Oder gibt es eine Pi x Daumen Regel für eine neue Vorbaulänge?

whitewater
11.08.2015, 11:18
Peilst Du die gleiche Vorlage (Winkel Rumpf zur Waagerechten) an?
"Flatbar-Rahmen" sind normal 3-4cm länger als Drop-Bar Rahmen...
dann kommts noch drauf an, wie breit Dein Flatbar wird.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, daß "quer" greifen wieder mehr Reichweite ergibt, als "längs" (Ergos, Hörnchen), was sich eher mit dem breiteren Griff weghebt, als der Reach des Rennlenkers...
Ich weiß, alles nicht wirklich genau....ich würde wohl mit +2cm oder +3cm anfangen zu probieren...
Ach ja, und der Reach DEINES Rennlenkers? Da liegen zwischen den klassischen 90er Jahre-STI-Designs und Compact auch gerne noch 3-4cm:cancan:

ulfi
11.08.2015, 11:31
Ich würde auch sagen du brauchst einen längeren Vorbau. Bei meinen Rädern ist der Vorbau mit Flatbar 3 cm länger als mit Drop. OR ist etwa bei beiden gleich. Bügel ist recht kompakt, Flat ist irgenwas bei 55 cm breit.

doedsmaskinen
11.08.2015, 12:00
hm,
ja. das wäre dann ein 130er vorbaut.
ich hatte noch nie ein rad mit flatbar. ich habe absolut keine vorstellung, wie da eine gute sitzposition aussieht

whitewater
11.08.2015, 12:55
ich hatte noch nie ein rad mit flatbar. ich habe absolut keine vorstellung, wie da eine gute sitzposition aussieht
Ich bin zwar 30 Jahre meines Lebens mit Flatbar (oder Rizern) gefahren, und erst seit 15 mit Drops, aber ich habe da inzwische auch absolut keine Vorstellung (mehr).
Allerdings hab ichs auch aufgegeben (siehe Börse:D)