Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Rahmengröße Stevens Super Prestige
crisscross
10.08.2015, 12:11
Hallo liebe Crosser,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Crosser und habe nun das Stevens Super Prestige im Visier.
Ich bin 189 cm und habe eine SL von 91 cm. Als Rennräder fahre ein Cervelo R3 2013 in 58 und ein Canyon Aeroad 2015 in L
Mein letzter Crosser war ein Look X85 in XL (s. angehängte Geometrie unten)
Ich bin recht sicher, dass ich mit einem Stevens Super Prestige in 58 glücklich werden könnte. Ich hätte trotzdem gerne noch Einschätzungen von den Experten, ob nicht ein 56 auch eine Option wäre (etwas kleinere Rahmen find ich meist angenehmer).
Geometrie von Stevens Super Prestige (http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=246&cou=DE&lang=de_DE)
Krümelbombe
10.08.2015, 13:59
Tach,
vielleicht kann ich Dir ja mit meinen neulichen Erfahrungen etwas behilflich sein.
Ich durfte das Stevens Super Prestige Disc 2015 und das Vapor 2015 vor etwa 3 Wochen 2x Probe gefahren, daher kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass mir persönlich (186,5/89cm) beide Modelle in Rh 56cm zu kompakt waren. Leider war es mir nicht möglich eine Rahmengröße größer zu testen, da diese bereits überall ausverkauft waren.
Ich habe mich letztendlich, nachdem ich vermessen wurde, für ein Focus Mares CX 2016 in Rh 58cm entschieden, passt mir persönlich mit meinem leicht längeren Oberkörper von der Geometrie einfach besser.
Stevens Super Prestige Disc Rh 56cm: Oberrohr (MM) 55,3cm, Stack 57,3cm, Reach 37,9cm, Steuerrohr 14,5cm
Stevens Super Prestige Disc Rh 58cm: Oberrohr (MM) 57,2cm, Stack 59cm, Reach 39,1cm, Steuerrohr 16cm
Focus Mares CX Ultegra Disc Rh 58cm: Oberrohr (MM) 56,5cm, Stack 56,9cm, Reach 39,7cm, Steuerrohr 15cm
Einfach testen, wenn du die Möglichkeit hast!
crisscross
10.08.2015, 14:47
Vielen Dank schon mal.
Das Focus konnte ich in 56 und 60 testen. Ich bin mir daher recht sicher, dass 58 auch für mich optimal wäre. Aber das Focus CX übersteigt einfach den preislichen Rahmen, sonst wäre das optimal.
Das Stevens kann ich leider nirgends testen. Ich habe eben etwas Bedenken wegen des großen stacks beim Stevens.
Krümelbombe
10.08.2015, 15:15
Nach deinen Maßen hast du wie ich zur SL einen längeren Oberkörper, wusste ich bis zur Vermessung auch nicht, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dir eine Rh 56cm bei Stevens oder Focus auf dauer passt, ohne das es aussieht wie aufm Kinderrad.
ullebulle
10.08.2015, 17:06
Das seh ich ähnlich.
Ich habe mir ein Vapor Modell 2016 bestellt vor 14 Tagen,
das 2015 Modell ist ausverkauft.
Als Crodder afhr ich ein X8lite mit Rahmenhöhe 55, als Mtb habe ich einen
53er Rahmen.
Beim Mtb sitz ich genau auf dem Oberrohr, beim Crosser sind
ca. 2 cm Luft.
Der Stevens-Händler meinte nun, daß ich mit 56er Rahmenhöhe genau
hinkommen würde.
Weil jetzt aber kein Vapor am Lager war, hab ich mich auf ein 56er Rennrad
gesetzt, da ziemlich genau passte, da waren auch noch gut 2 cm Luft
zwischen Rohr des Rades und meinem..
Und wenn ich jetzt die dickeren Reifen dazu rechne, könnte das wohl hinhauen (hoffe ich)
Gruß ulle
crisscross
10.08.2015, 18:53
Gut, danke für die Einschätzung. Ich denke, dann tendiere ich zu 58 beim Stevens Super Prestige. Ist eben blöd, wenn man nie drauf gesessen ist.
Auf einem Vapor saß ich in 58. Das passte einigermaßen. Allerdings hat das ja auch eine andere Geometrie.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.