Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CX-Pedale unter <150€ und <300g?
Krümelbombe
09.08.2015, 13:10
Hallo Miteinander,
bin jetzt auf der Suche nach passenden Pedalen für mein Focus Mares CX, vielleicht könnt ihr mir hierbei wieder mit tollen Tipps und Feedbacks behilflich sein? :D
Der Klickpedalen Markt ist weit gestreut, hier fehlt mir als Einsteiger einfach das Know-how, worauf ich überhaupt achten muss.
Da ich ungerne zweimal kaufe, investiere ich lieber einmal richtig und habe dann (hoffentlich) lange meine Ruhe.
Meine Anforderung:
Klickpedale mit sehr gutem Klicksystem (60% Straße und 40% Gelände)
Verarbeitung und Langlebigkeit
< 300g
< 150 Euro
Ich habe mir auch schon ein paar Klickpedalen herausgesucht, die meiner Meinung nach relativ gut den Anforderungen entsprechen.
Wer kann hierzu was sagen, oder ist sogar schon das ein oder andere Modell selbst gefahren?
Xpedo M-Force 8 Ti (https://www.bike-components.de/de/Xpedo/M-Force-8-Ti-Klickpedale-p25052/) (215g)
Exustar E-PM-215Ti (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/exustar-e-pm-215ti-47049) (226g)
Exustar PM222-TI (https://www.lxs-bike.de/pedale-pm222-ti,3,87,66990?gclid=CNKmrcrrm8cCFQgGwwodsKEKYA) (258g)
Ritchey Pro V5 MTB Paradigm (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/ritchey-pro-mtb-v5-paradigm-pedal-schwarz-29567) (262g)
Exustar E-PM 215 (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/exustar-e-pm215-30157) (280g)
Worin unterscheiden sich diese beiden eigentlich?
Shimano XTR XC M-980 (http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/pedale/pedal-shimano-xtr-system-spd-10ohne-reflektorenmit-cleats/251043.html) (310g)
Shimano XTR PD-M9000 XC-Race (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xtr-pedale-pd-m9000-xc-215512) (310g)
Ich sage schon mal Danke! :daumen:
[...]
Worin unterscheiden sich diese beiden eigentlich?
Shimano XTR XC M-980 (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xtr-pedale-pd-m9000-xc-215512) (310g)
Shimano XTR PD-M9000 XC-Race (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xtr-pedale-pd-m9000-xc-215512) (310g)
[...]
Keine Ahnung, sogar der Link ist gleich ... hast Du dich beim Verlinken vertan?
Ansonsten, wenn es um Langlebigkeit und Funktion geht, ist SHIMANOs SPD schon ne Macht. Mein ältestes Paar XT-Pedale ist von 2008 und funktioniert immer noch tadellos.
Zu den leichteren Alternativen kann ich Dir daher keinen Tipp geben.
Krümelbombe
09.08.2015, 14:03
Danke! Die Shimano Pedalen haben durchweg gute Bewertungen, weshalb ich diese mal mit aufgenommen habe.
Keine Ahnung, sogar der Link ist gleich ... hast Du dich beim Verlinken vertan?
gefixt! :daumen:
tvärsÖverFälten
09.08.2015, 14:37
Ansonsten, wenn es um Langlebigkeit und Funktion geht, ist SHIMANOs SPD schon ne Macht. Mein ältestes Paar XT-Pedale ist von 2008 und funktioniert immer noch tadellos.
Zu den leichteren Alternativen kann ich Dir daher keinen Tipp geben.
XT würde ich auch empfehlen, sind aber 40g zu schwer.
Moin
Die Exustar PM222 hatte ich Anfang des Jahres auch für mein CX vorgesehen. Hatte aber mit Shimano SPD Cleats teilweise Probleme beim Dismounting, was bei Rennen sehr hinderlich sein kann. Habe dann wieder auf Shimano XT gewechselt und die PM222 dann ans RR geschraubt. Dort verrichten Sie tadellos ihren Dienst, müssen allerdings auch mal gewartet werden. Das entfällt bei XT, die sind quasi wartungsfrei.
Crossanfänger
09.08.2015, 15:35
Xtr sind da am besten von Lagerung und Funktion.
BBB hat bei einem aktuellen Test der Bike gut abgeschnitten (59 Euro und 290 Gramm)
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Krümelbombe
09.08.2015, 17:20
Danke für die vielen Antworten! :daumen:
Es scheint ja so als wäre hier Shimano sehr weit vorne, was Beliebtheit und Qualität betrifft.
Mit den Leichtbau Pedalen könnte ich im Gegensatz zu den o.g. Shimanos noch mal bis zu 80g an Gewicht sparen und das zu einem wie ich finde noch akzeptablen Kurs.
Vergessen zu erwähnen habe ich auch, dass ich mitten in der Dresdner Altstadt wohne, sprich viel Verkehr, Ampeln und Stop-and-go, ihr wisst schon, was ich meine. Mir ist deshalb eine absolut zuverlässige und schnelle Klickmechanik sehr wichtig! Ich möchte mir auch die Möglichkeit offen halten, mal kurz mit den Straßenschuhen zu fahren ..
Mal schaun was noch so für Feedback kommt .. :)
Krümelbombe
09.08.2015, 17:30
BBB hat bei einem aktuellen Test der Bike gut abgeschnitten (59 Euro und 290 Gramm)
Danke für den Tipp, nicht schlecht!
BBB BPD-14 ForceMount (http://www.bike24.de/p183248.html) (294g)
[COLOR=#00B050]Exustar E-PM 215 (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/exustar-e-pm215-30157) (280g)
die fahre ich auch seit der letzten Saison, sowohl am Crosser als auch am MTB. Bei mir machen sie genauso wenig Probleme wie die XT vorher, sind aber wesentlich leichter.
Ich fahre das Pedal an einem Schuh sogar noch mit den alten Shimano-Cleats, die Kompatibilität kann auch ein Vorteil sein.
Don Vito Campagnolo
10.08.2015, 07:29
Time XC 8: 241 g und ab 100 € zu haben.
Guter Ein-/Ausstieg, seitl. Bewegungsfreiheit, geringe Neigung sich mit Dreck zuzusetzen und als absoluter Pluspunkt: Gefühl im Pedal wie in einem Straßenpedal, nicht so kratzig/hakelig wie die meisten SPD-Pedale.
Johnny Cash
10.08.2015, 07:55
bin bisher fast ausschließlich die xt-pedale gefahren, mit dem neuen crosser jetzt die xtr.
was ich zwecks hakeligkeit nicht so empfehlen kann, sind die ritchey.
talybont
10.08.2015, 07:56
Ich merke sofort, ob ich Ritchey oder Shimano unter den Füßen habe. Die Shimano klicken viel sauberer ein und aus und sind viel dreckresistenter.
Crossandreas
10.08.2015, 09:56
Die Ritchey sind Mist
Ausstieg geht gar nicht
Krümelbombe
10.08.2015, 11:01
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :daumen:
Hab gestern Nacht noch etwas in US-Foren gestöbert und konnte über Shimano, Xpedo und Exustar überwiegend nur Positives lesen, Ritchey wurde aufgrund der nicht so hochwertigen Lager und schlechten Einklickverhalten mehrfach kritisiert, soweit ich bisher recherchieren konnte.
Da ich heute Morgen zufällig ein tolles Angebot für die EXUSTAR E-PM215Ti Pedalen über eBay entdeckt habe, welche neu in OVP sind und für nur 75 Euro inkl. Versand zu haben waren, musste ich einfach zuschlagen. Das Gewicht laut Hersteller beträgt 226g und ein Gewichtsersparnis gegenüber den ersten Favoriten Shimano PD-A530 satte 157g auf dem Papier!
Ich glaube günstiger kann man nicht Gewicht einsparen :D
Thema ist für mich soweit erledigt!
Jetzt Suche ich nur noch passende Schuhe, diese werde ich Vorort beim Händler probieren und kaufen.
Hätte gerne etwas Profil und man sollte damit auch Kurze strecken gehen können, daher noch eine Frage welcher Hersteller bis Max. 150 Euro Empfehlenswert ist?
Hallo,
ich fahre seit ein paar Jahren die Look Quartz. Wiegen weniger als 200 Gramm pro Stück, sind sehr robust und nach einer Weile habe ich mich auch an den Ein - und Ausstieg gewöhnt.
Zur Zeit sind noch Restbestände im Netz zu finden und auch für die Carbonvarianten für teilweise unter 80€
Die Nachfolgerpedale sind die Look S-Track http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=49499;page=1;menu=1000,2,142,91;mid=0;pgc=0
Grüsse
Klaus
Krümelbombe
10.08.2015, 14:09
Hallo Klaus,
wie kommst du auf unter 200g für beide Pedalen?
"ca. 145 Gramm (pro Pedal, ohne Cleats und Schrauben, Herstellerangabe)"
Johnny Cash
10.08.2015, 15:00
er schrieb "pro stück"!!!
Krümelbombe
10.08.2015, 15:02
Ojeee, ich brauch ne Brille! :cool:
Thx
Ich sitze auch immer ohne einer meiner zwei Brillen vorm Monitor ;)
Die Carbonvariante wiegt pro Pedal 120 Gramm. Siehe hier. http://www.lookcycle.com/de/de/vtt/pedales/quartz-carbon-ti.html
Einen Satz habe ich im Frühjahr für 59€ ergattern können. Es sind einfach gute, robuste und wartungsarme Pedale. Ich hätte mir ja schon längst mal andere Pedale gekauft (z. B. die neuen S-Track), aber solange die alten Quartze halten, sehe ich nicht ein, warum ich mir ein anderes System besorgen sollte.
Grüsse
Klaus
Krümelbombe
11.08.2015, 21:46
Nicht schlecht, Glückwunsch zum Schnäppchen! :daumen:
Ich war heute bei Bike24 um mich nach Helmen zu informieren, anschließend bin ich dort etwas durch den riesen Laden geschlendert und habe in einer Ecke eine Vitrine stehen sehen, dort war alles Mögliche drin und da habe ich doch tatsächlich ein neues paar Xpedo R-Force 6Ti (https://r2-bike.com/xpedo-pedale-R-force-ti-XRF06TT)Pedalen gesichtet .. ja ja... uuund das noch stark reduziert auf sage und schreibe 89,90 Euro (UVP 269,90 Euro). Naja, was soll ich sagen, jetzt hab ich eben zwei paar Pedale, werde die gestern gekaufen Exustar E-PM-215Ti wohl wieder Verkaufen oder doch behalten? :rolleyes: .. mal sehen, morgen werden erst mal die Exustar geliefert.
Die Xpedo R-Force 6Ti habe ich mal aus Neugierde Vorort wiegen lassen, beide Pedale brachten zusammen 164g auf die Waage, was natürlich der Hammer ist!!:doppeltop:
cyclingjudge
11.08.2015, 21:53
Die Ritchey sind Mist
Ausstieg geht gar nicht
Kann ich so nicht bestätigen. Hab die an beiden Rädern. Man sollte aber auch die Cleats von Ritchey nehmen. Dann funzt das gut. Mit den Cleats von Shimano hakelt es allerdings tatsächlich. Manchmal.
Gesendet von meinem Ackerschnacker
talybont
11.08.2015, 22:09
Raus geht bei Ritchey besser als rein, aber verglichen mit Shimano sind die erbärmlich. Wenn die nicht so leicht wären, dann......
Citadelle
12.08.2015, 10:11
..um die Auswahl nicht allzu einfach zu machen, werfe ich mal die TIME ATAC Carbon Pedale in den Ring. Nach vielen Jahren auf Shimano habe ich irgendwann gewechselt und kann die jedem aus voller Überzeugung empfehlen: aus meiner Erfahrung halten die noch mehr Dreck aus und sind präziser beim Einstieg. Zudem scheinen sie mir angenehmer fürs Knie und Gelenke, weil der Fuss eingeklickt mehr seitlichen Bewegungsraum hat.
Die neunen XC8 kosten so um die 130-140 (zB bei Ebay);meine alten XS (allerdings leicht über 300r) kann man gebraucht unter 100 finden.
Nicht schlecht, Glückwunsch zum Schnäppchen! :daumen:
Ich war heute bei Bike24 um mich nach Helmen zu informieren, anschließend bin ich dort etwas durch den riesen Laden geschlendert und habe in einer Ecke eine Vitrine stehen sehen, dort war alles Mögliche drin und da habe ich doch tatsächlich ein neues paar Xpedo R-Force 6Ti (https://r2-bike.com/xpedo-pedale-R-force-ti-XRF06TT)Pedalen gesichtet .. ja ja... uuund das noch stark reduziert auf sage und schreibe 89,90 Euro (UVP 269,90 Euro). Naja, was soll ich sagen, jetzt hab ich eben zwei paar Pedale, werde die gestern gekaufen Exustar E-PM-215Ti wohl wieder Verkaufen oder doch behalten? :rolleyes: .. mal sehen, morgen werden erst mal die Exustar geliefert.
Die Xpedo R-Force 6Ti habe ich mal aus Neugierde Vorort wiegen lassen, beide Pedale brachten zusammen 164g auf die Waage, was natürlich der Hammer ist!!:doppeltop:
Falls Du mal CX-Rennen fahren solltest wirst du die Xpedo R-Force 6Ti nicht lange fahren. Gewicht ist nicht alles, aber wenn man sich nur einseitig Einklicken kann wirst Du schon beim Start dem Feld hinterher fahren. Die Force Pedale sind eher für RR und nicht für CX gedacht.
Krümelbombe
13.08.2015, 10:56
Falls Du mal CX-Rennen fahren solltest wirst du die Xpedo R-Force 6Ti nicht lange fahren. Gewicht ist nicht alles, aber wenn man sich nur einseitig Einklicken kann wirst Du schon beim Start dem Feld hinterher fahren. Die Force Pedale sind eher für RR und nicht für CX gedacht.
Vielen Dank für den Hinweis!
An CX-Rennen möchte ich eigentlich die nächsten 2-3 Jahre nicht teilnehmen, gilt das selbe auch für die o.g. Exustar E-PM-215Ti Pedalen?
Vielen Dank für den Hinweis!
An CX-Rennen möchte ich eigentlich die nächsten 2-3 Jahre nicht teilnehmen, gilt das selbe auch für die o.g. Exustar E-PM-215Ti Pedalen?
Nein, die Exustar kann man von beiden Seiten aus benutzen. Ich fahre die PM-215 ohne "Ti" bereits seit 2 Jahren am CX und auch am MTB. Alles ohne große Probleme, wobei der Ausstieg wirklich etwas hakeliger ist, als bei Shimano.
Krümelbombe
13.08.2015, 11:08
Nein, die Exustar kann man von beiden Seiten aus benutzen. Ich fahre die PM-215 ohne "Ti" bereits seit 2 Jahren am CX und auch am MTB. Alles ohne große Probleme, wobei der Ausstieg wirklich etwas hakeliger ist, als bei Shimano.
Hmmm.. ich komme damit irgendwie nicht klar, dass die Shimanos weit über 300g auf die Waage bringen, anderseits sollte der Ausstieg reibungslos klappen ohne das man den Boden Küsst.
Werde erst mal die Xpedos Probefahren und Testen wie ich damit klar komme, wenn die mir nicht zusagen werden die Exustar anschließend getestet und dann sehen wir weiter.
talybont
13.08.2015, 11:22
Schau Dir halt mal ein CX-Rennen im Stream an: die allermeisten Pros fahren XTR (z.T. noch selbst modifiziert), sehr wenige Eggbeater und andere sind mir noch nicht aufgefallen. Muß doch einen Grund haben: Zuverlässigkeit vor Gewicht.
Don Vito Campagnolo
13.08.2015, 11:28
Schau Dir halt mal ein CX-Rennen im Stream an: ...
:eek: Verrätst du mir deinen Optiker? Ich könnte es nicht mal erkennen, wenn da einer mit schwarz gummiertem "Union"-Pedal fahren würde...
a.nienie
13.08.2015, 12:28
Wiebaden, BKA... scherz.
talybont
13.08.2015, 12:54
:eek: Verrätst du mir deinen Optiker? Ich könnte es nicht mal erkennen, wenn da einer mit schwarz gummiertem "Union"-Pedal fahren würde...
Nicht nur das Rennen, sondern auch mal Vor- und Nachbereitung ansehen. Auf Zeitlupen sieht man da schon mal was.... ;)
Don Vito Campagnolo
13.08.2015, 13:17
Nicht nur das Rennen, sondern auch mal Vor- und Nachbereitung ansehen. Auf Zeitlupen sieht man da schon mal was.... ;)
Ok, also eher eine Sache des Zeit-Managements ... :o
Gibt ja auch genug Bilder von den Pro-Rennen.
Davon abgesehen, möchte ich mal behaupten, dass Gewichtstuning auch etwas Einsatzorientiert sein sollte. Macht ja keinen Sinn, am Rad 50g zu sparen, wenn z.B. der Helm oder die Schuhe 500g wiegen, oder das eigene Körpergewicht nicht optimal ist. Am Ende muss halt das komplette Sytemgewicht beschleunigt werden und/oder den Hügel hinauf.
Ich habe auch lange über Pedale nachgedacht und bin beim CX immer wieder bei den XT-Pedalen gelandet. Max. vielleicht noch XTR, aber das macht mich sicherlich nicht schneller. Treten muss ich leider immer noch selbst :mad:
Don Vito Campagnolo
14.08.2015, 09:21
Guck mal hier: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6647
Da könntest du für überschaubares Geld in die Welt der richtig guten Pedale ;) einsteigen ...
@Don Vito Campagnolo
Wie würdest du die Time Pedale mit den XT vergleichen,
wenn es um Haltbarkeit & Zuverlässigkeit geht?
Welchen Vorteil siehst du primär, neben dem Gewicht?
Don Vito Campagnolo
17.08.2015, 07:41
Mit XT/XTR kann ich nicht direkt vergleichen, ich hatte im Laufe von ~18 Jahren verschiedene andere, aber "rangniedrigere" SPD-Pedale an meinen Mounties.
Vergleich Time - Shimano aus meiner Sicht:
Einstieg/Ausstieg ist zunächst recht ähnlich, geht aber bei den Time ein wenig geschmeidiger, nicht ganz so knochig-kratzig.
Beim SPD hat fühlt man immer genau das, was es ist: Eckiges, kantiges Metall auf Metall. Das Time vermittelt einen etwas feineres Gefühl, eher wie ein Straßenpedal bei dem mehr Kunststoff als Metall im Spiel ist, das gilt auch beim Fahren:
Fühlt sich satter und nach mehr Auflagefläche an, die seitliche Bewegungsfreiheit lässt sich auch "kratzfreier" nutzen.
Insgesamt halt ein rundum schöneres Fahrgefühl. Früher war ich beim Umstieg von Renner aufs Geländerad immer ein wenig unglücklich, da war das SPD-Pedal halt ein notwendiges Übel. Sind sind alle Räder gleichermaßen gut ausgestattet, die Time-Pedale könnte ich mir auch an den Renner schrauben ohne dass mir dann was fehlen würde.
Ach so: Unter matschigen Bedingen pampen beide Pedale natürlich gleichermaßen zu. Unterschied: Beim SPD hilft dann ein beherzter, weit ausholender Tritt am besten, um den Schmodder rauszukicken, erst dann kann man einklicken.
Beim Time kann man beim Einklicken mit Nachdruck den Dreck von oben nach unten durchs Pedal durchdrücken - unterm Strich sicher auch nicht nennenswert schneller, aber eben eine andere Art den Dreck vom Pedal zu bekommen.
kreuzbube
18.08.2015, 09:12
Nicht nur das Rennen, sondern auch mal Vor- und Nachbereitung ansehen. Auf Zeitlupen sieht man da schon mal was.... ;)
Oder vor Ort. Hier WM in Tabor:
https://guterbubi.files.wordpress.com/2015/08/dsc_0185-kopie-2.jpg
https://guterbubi.files.wordpress.com/2015/08/dsc_0192-kopie-2.jpg
Was soll man sagen? Man nimmt einen ganzen Parcours an Schlamm mit und 50 g mehr oder weniger an den Pedalen sollen es dann machen?
Aber auch die gibt's, DM in Borna:
https://guterbubi.files.wordpress.com/2015/08/dm2-120-kopie.jpg
Don Vito Campagnolo
18.08.2015, 10:33
Was soll man sagen? Man nimmt einen ganzen Parcours an Schlamm mit und 50 g mehr oder weniger an den Pedalen sollen es dann machen?
:llooll::applaus:
Naja, Pedale hat der TE ja mittlerweile, aber ich befürchte, bis er die richtigen dann endlich mal gefunden hat, ist die RR-Saison 2016 schon voll im gange.
Also, scheiß auf 50g mehr oder weniger und kaufe dir Shimano XT oder XTR Pedale. Die sind zuverlässig und halten auch entsprechend.
Krümelbombe
19.08.2015, 09:22
Ihr habt ja Recht, werde mir mal die XT/XTR Klickpedalen genauer ansehen, sind wohl unschlagbar.
Die Xpedo R-Force 6Ti habe ich übrigens wieder verkauft, da dort nur einseitiges Einklicken möglich ist, was mir davor nicht so bewusst war. :o
whitewater
19.08.2015, 11:03
Wo wir so schön dabei sind:D
Hat denn der user @crossladen oder sein Stift inzwischen Preise für die neuen Modelle (8000 und 9000)?
Die sollen ja lt. Shimanowerbung schon wieder ein Quantensprung sein:rolleyes::eek::D
Gibt noch andere Läden
http://www.actionsports.de/de/shimano-pd-m9000-xtr-xc-pedal-11926?sPartner=100
http://www.bike24.de/p1124103.html
Die sollen ja lt. Shimanowerbung schon wieder ein Quantensprung sein:rolleyes::eek::D
Quantensprung dürfte sogar passen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung
Der allgemeine Sprachgebrauch versteht unter einem Quantensprung einen durch eine Entdeckung, Idee oder Erfindung hervorgerufenen ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich. Damit widerspricht diese Verwendung der ursprünglichen physikalischen Bedeutung. Somit handelt es sich um ein sogenanntes Januswort (https://de.wikipedia.org/wiki/Januswort) (Autoantonym), welches gegensätzliche Bedeutungen hat.
Meddy Erckx
22.08.2015, 23:29
:eek: Verrätst du mir deinen Optiker? Ich könnte es nicht mal erkennen, wenn da einer mit schwarz gummiertem "Union"-Pedal fahren würde...
Der war gut!!!
Kennt wer diese Pedale, mit persönlicher Erfahrung, evtl. auch im Renneinsatz?
http://www.fahrrad-online-24.de/fahrradteile/pedale/zzyzx-corratec-pedale-click-pedale-titanium-pedals-clickpedale-schwarz-silber.html
softcake
02.10.2015, 10:36
Bin dieses Jahr zwei Paar Exustar E-PM 215 gefahren. Meine Fazit:
Material sehr weich, die Cleats arbeiten sich schnell in die Oberfläche. Schnelles Einklicken Glückssache. Ausklicken funktioniert meistens. Kommt auch schon mal vor, dass sich der Schuh überhaupt nicht vom Pedal löst, selbst wenn man ihn fast 90° rausdreht.
Bei einem Kumpel ist nach wenigen Monaten einer der hinteren Haltebügel gebrochen. Ursache vermutlich Bodenkontakt.
Bin wieder auf Shimano umgestiegen. Das aktuelle XTR-Modell wiegt ganze 30g mehr (310g), funktioniert dafür immer.
T.
Oh, die PM-215 hatte ich schon fast fest auf dem Plan fürs Erstrad beim Renneinsatz. Hm....das hört sich nicht gut an dafür.
Alternativ hatte ich an diese ZZYZX Corratec gedacht. Da wäre ich aber auch sehr an Erfahrungen interessiert.
Krümelbombe
02.10.2015, 11:03
Hab meine Pedalen weiter o.g. allesamt wieder verkauft, da diese entweder nur einseitig klickbar waren oder mir optisch doch nicht ganz zugesagt haben.
Bin jetzt bei den Xpedo M-Force 8 Ti (XMF-08TT) gelandet und komme als Einsteiger wunderbar damit klar. Mit dem ein- und ausklicken hatte ich noch keine Probleme, funktioniert einwandfrei. :daumen:
Gewicht: 213g (nachgewogen)
Oh, die PM-215 hatte ich schon fast fest auf dem Plan fürs Erstrad beim Renneinsatz. Hm....das hört sich nicht gut an dafür.
Ich fahre die PM-215 seit 2 Jahre sowohl am MTB als auch am Crosser, bisher ohne größere Probleme.
Einzig das Ein- und Ausklinken bei viel Sand unterm Schuh bereitet manchmal etwas Probleme. Ansonsten fühlen die Pedale sich im Grunde genauso an, wie meine Shimano XT vorher.
Schrommski
02.10.2015, 12:03
Also ich fahre am Crosser die Ritcheys und am MTB Shimano XT.
Beides mit den selben Schuhen und Shimano Cleats.
Habe keine Probleme. Einen großen Unterschied merke ich jetzt auch nicht wirklich. Aber wenn, dann würde ich sagen, dass die Shimanos ihren Job ein bisschen besser verrichten.
Einklicken geht mit den Shimanos besser, weil die größer sind. Da trifft man die richtige Seite besser. Bei den Ritcheys passiert es mir schon öfters, dass ich aufgund der deutlich kleineren Bauweise auf die seitliche "Fläche" komme beim Anfahren.
Beim Ausklicken merke ich keinen wirklichen Unterschied.
Das einzige Problem, was ich eigentlich immer habe, egal welches Pedal (Ritchey, XT oder XT-Kombipedal) und auch egal welcher Schuh (Sidi Dragon SRS oder Pearl-Izumi) ist, dass ein ständiges Quietschen habe beim Treten. Irgendwas an der Verbindung Schuh-Pedal quietscht und knarzt mal mehr mal weniger laut - je nach Fußstellung.
Das nervt. Hat evtl. jemand einen Tipp?
Im Prinzip ist es beim CX doch ganz einfach mit den Pedalen.
Shimano XT oder XTR
Eggbeater
Time
und fertig. Die Pros fahren nicht ohne Grund diese Pedale.
Wout van Aert ist Cross Vegas 2015 auch mit Time ATAC gefahren.
Und was quietschende Pedale, bzw. Cleats betrifft hilft teilweise Öl, oder einfach Ignorieren. Mache ich auch so.
Schrommski
02.10.2015, 12:57
Öl hilft nur kurz.
Bin inzwischen auch beim Ignorieren angekommen.
softcake
02.10.2015, 13:54
Bin inzwischen auch beim Ignorieren angekommen.
Schaff ich nicht :nonono:
Crossanfänger
02.10.2015, 14:36
Shimano kann man sogar die günstigeren PDM 540 nehmen. Stehen XT weder in Gewicht, noch in Funktion nach. Hatte mal Ritchey und BBB getestet und beide hakeln manchmal beim Ausstieg. Sch.....auf paar Gramm!
Ansonsten kann man dem Post von Mirco nix hinzufügen!!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hm..., ja, Funktion geht eigentlich vor, gerade im Rennbetrieb.
Ich verwende regelmässig wd40 für die Pedale und Schuhunterseite, seitdem quitscht nix mehr...:-)
Schrommski
02.10.2015, 15:26
Ich verwende regelmässig wd40 für die Pedale und Schuhunterseite, seitdem quitscht nix mehr...:-)
Jo, so mach ich das auch. Reicht aber auch leider nur ca. eine Ausfahrt.
Das reicht bei mir länger. Ist aber mittlerweile Teil der regelmässigen Radpflege.
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