PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelgarnitur Giant TCX SLR 2 (2014)

Birger82
06.08.2015, 16:33
Moin Moin

Ich möchte meine Serienkurbelgarnitur gerne austauschen.

Zur Zeit verbaut: Kurbelsatz: FSA Gossamer Pro Cross MegaExo;
Innenlager: FSA BB-CF86 PressFit

Mein Problem ist, dass die FSA Kurbel nur Axial gesichert ist und sich daher radial aufgnaddelt, da sie radial nicht gesichert ist. Ich habe nach 4500km schon merklich Spiel in der Kurbel.

Ich möchte daher wieder eine Kurbelgarnitur haben, bei der der linke Arm radial gesichert ist.

Welche Kurbelgarnituren passen zu o.g. Lager? Kann ich einfach jede x-beliebige Kurbel mit 30mm Welle kaufen? Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank

Birger

Kurbelfritz
06.08.2015, 18:01
Hat FSA bei den MegaExo-Modellen nicht 24 mm Wellendurchmesser?

An meinen Megaexo-Gossamers gibt es ähnlich wie bei Shimano noch diese zwei radial fixierenden Schrauben am linken Kurbelarm - man schraubt also axial mit diese "Kurbelkappe" auf und fixiert auf dem gezahnten Kurbelachsenende radial mit diesen zwei Schrauben.

whitewater
07.08.2015, 07:12
Ich hab die Frage auch nicht ganz verstanden. Geht es um das von Fsa sog. NPD, bei dem die demontierbare Seite nur aud die Welle draufgezogen, nicht aber zus. Geklemmt wird?
Und dieser Kurbelarm ist nicht mehr fest auf der Welle?
Dann Wellendurchmesser pruefen, müsste 24mm ohne Stufe sein, und es geht z.b. Jede Shimano HT2 Kurbel.

Birger82
07.08.2015, 08:37
Hallo

@Kurbelfix: Ne ich habe 30mm. Ganz sicher. Am Anfang wurden die so ausgeliefert!
@whitewater: Ja genau (wußte nicht dass das NPD heißt. Aber ja die lose Kurbel wird nur mit einer Imbus-10mm Schraube auf die Welle.Und der Formschluss zwischen Welle und Kurbelarm (sternförmig) ist zwar gehärtet und behandelt, hat sich aber inzwischen ganz leicht verformt und ich habe Spiel.

Shimano hat 24er Wellen, richtig? Welche Garnitur mit 30er WElle kann man denn für 11-fach empfehlen?

Danke

Crossandreas
07.08.2015, 12:48
Hallo

Shimano hat 24er Wellen, richtig? Welche Garnitur mit 30er WElle kann man denn für 11-fach empfehlen?

Danke

Meines Wissens keine die deinen Anforderungen entspricht

Birger82
07.08.2015, 12:50
Aha!?!?

d.H. es gibt keine Kurbel 30mm mit radialer Klemmung?

Heißt ich müsste mein Innenlager wechseln?

Crossandreas
07.08.2015, 12:51
Aha!?!?

d.H. es gibt keine Kurbel 30mm mit radialer Klemmung?

Heißt ich müsste mein Innenlager wechseln?

1. Meines Wissens nicht , alles ein Schraubenklemmungen

2. Wenn 24mm , dann Ja