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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano BR-RS785 Scheibenbremse mit 180mm Bremsscheiben


Cat799
05.08.2015, 23:19
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe mir Ende April ein Stevens Vapor 2015 mit Shimano BR-RS785 hydr. Scheibenbremsen gegönnt. Diese Bremsen machen seit dem ersten Tag Probleme. Quietschen und schlechte Bremsleistung. War auch schon mehrmals beim Händler, Resultat nach Missglückten Reinigungsversuchen, abschleifen der Beläge usw. ist, dass sie morgen neue Beläge und 180mm Scheiben verbauen wollen. Stevens übernimmt das natürlich.
Das große Aber, ich hab jetzt gesehen, dass diese Bremsscheiben wohl nur bis 160mm Bremsscheiben zugelassen sind. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dieser Bremse? Ich verliere langsam das Vertrauen in Händler und Stevens und hab keine Lust als Testobjekt her zu halten.:(
Danke schonmal für eure Hilfe.

Crossandreas
06.08.2015, 00:05
Die Bremsen sind top!! Gut eingestellt und initial eingebremst funktionieren sie richtig richtig gut!!

Cat799
06.08.2015, 07:02
Das heißt, da das Einbremsen nicht funktioniert hat, ist was falsch eingestellt?
Mich würde am meisten interessieren, ob ich überhaupt zulassen soll, dass dort 180mm Bremsscheiben verbaut werden.

whitewater
06.08.2015, 07:15
Die Bremsen machen auch 203er Scheiben. Entscheidend ist, was der Rahmen und die Gabel duerfen. Und da wuerden mich 180er mit Stevens Segen schon wundern.
Hoert sich pauschal und von ferne an, als sei da was versifft, oder nicht ordentlich montiert. Pm Punkte, auf denen der Sattel noch auf Lack sitzt, statt auf dem Material, oder dort eingeklemmte Späne sind auch eine beliebte Möglichkeit die Bremse schlecht aussehen zu lassen.
Sind denn Vorderrad und Hinterrad gleich schlecht?
Ferndiagnosen sind immer schwierig.

St.John
06.08.2015, 07:16
Hallo und herzlich willkommenbei uns. Schade, dass Du so Probleme mit den Bremsen hast.
Ferndiagnosen sind naturgemäß immer schwierig.
160mm Scheiben sollten aber eigentlich vollkommen ausreichen.
Ist schon komisch, wenn damit keine ausreichende Bremsleistung aufgebaut werden kann.
Wenn dein Systemgewicht (Gesamtgewicht: Fahrer+Rad+Gepäck) nicht ungewöhnlich hoch ist oder Du ewig lange Passabfahrten in deinem Revier hast, halte ich 180mm für übertrieben.

Cat799
06.08.2015, 07:41
Ich wiege 58kg und nutze das Rad rund um Frankfurt, da müsste ich schon den Feldberg runter donnern 😉 beide Bremsen funktionieren gleich schlecht...
Ich habe auch das Gefühl das da vielleicht bei der Montage Öl oder dergleichen drauf gekommen ist und habe Angst dass es jetzt verschlimmbessert wird. Bin eh schon stinksauer, dass ich 4 Wochen auf die neuen Scheiben warten musste... Ich werde heute Morgen Stevens dazu mal anrufen.

The Hoff
06.08.2015, 07:55
Hallo, ich habe die gleiche Bremse. Das mit dem Einbremsen ist ernst zu nehmen; Erst nach ein paar kräfitgen Bremsungen (a la von 30 auf 0) ist die reguläre Bremsleistung vorhanden.

Öl hatte ich am VR wohl auch (Transportschaden?) auf den Belägen und das hat dann fast _gar_ nicht mehr gebremst und gequietscht wie die Hölle. Wenn das der Fall ist, wärst du mit dem Rad freiwillig sicher nicht mehr gefahren.

Bei 58kg halte ich eine 180er Scheibe für kompletten Quatsch! Ich wieg annähernd 80 und könnte mit 160er Scheiben problemlos einen Überschlag provozieren.

Kurbelfritz
06.08.2015, 09:34
Hallo, ich habe die gleiche Bremse. Das mit dem Einbremsen ist ernst zu nehmen; Erst nach ein paar kräfitgen Bremsungen (a la von 30 auf 0) ist die reguläre Bremsleistung vorhanden.

Bei 58kg halte ich eine 180er Scheibe für kompletten Quatsch! Ich wieg annähernd 80 und könnte mit 160er Scheiben problemlos einen Überschlag provozieren.
Kann ich komplett so bestätigen. Die Bremse musste - im Vergleich zu anderen Bremsen - recht intensiv eingebremst werden, hat ein paar Ausfahrten gedauert.

Cat799
06.08.2015, 09:47
Danke! Das hilft schonmal weiter!
Es ist genau so wie ihr beschreibt, es quietscht wie Hölle und es bremst nicht richtig, deshalb steht das Rad auch seit 4 Wochen. :mad: Seitdem warte ich auf die neuen Bremsscheiben.
Ich hatte mich bzgl. des Themas einbremsen eingelesen und versucht mich daran zu halten. Bin auch nicht gleich beim ersten quietschen zum Händler... Aber nachdem es eher schlimmer wie besser wurde.

The Hoff
06.08.2015, 11:21
Hi, ich würde vorschlagen, dass du einfach mal einen neuen Bremsbelag einsetzt. (kosten überhaupt nicht die Welt) Dann einbremsen. Die Scheibe vlt. nochmal vorsorglich reinigen und du kannst ja mal prüfen, ob irgendwo am Bremssattel Öl zu sehen ist (Leitung nicht richtig festgezogen, oder vlt. Undichtigkeit an den Kolben)

Die 180er Scheibe ist wirklich ne schräge Idee...

whitewater
06.08.2015, 12:42
Die Scheibe vlt. nochmal vorsorglich reinigen
Die Scheibe reinigen sollte das allererste sein, und auf jeden Fall.
Runter vom Laufrad, möglichst aggressives Spülmittel (Spülmaschine), viel! heißes! Wasser und 'ne Spülbürste, ordentlich schrubben. Auch aus den Löchern muss alles raus.
Ich habe das Gefühl, viele Scheiben kommen neu mit irgendeinem Konservierungsöl.
Ohne Scheiben saubermachen sind neue Beläge Verschwendung.
Faule Menschen mögen die Scheibe gleich in die Spülmaschine packen, dann aber bitte nicht zusammen mit dem fettigen Grillrost.

Cat799
06.08.2015, 13:44
So, jetzt bin ich schonmal wieder etwas schlauer.
Ich habe den Mechaniker wohl falsch verstanden, bin mir zwar ziemlich sicher, dass er von größer und 180mm gesprochen hat, aber es werden andere Bremsscheiben in 160mm verbaut. Wohl eine Nummer besser als der Standard von Stevens. (SHIMANO SLX SM-RT68) Stevens übernimmt alles, die 20€ für das erste Bremsenreinigen usw. bekomme ich auch zurück. Ich hoffe jetzt mal das Beste.

Birger82
06.08.2015, 14:30
Habe die gleiche Bremse.

Vorne quitscht leider auch. Bin die Bremse den ganzen Winter gefahren ohne Probleme. Dann habe ich ein Sommerlaufradsatz mit neuen Scheiben aufgezogen und nach ca. 500km fing die vordere Bremse an zu quitschen.
Ich habe dann alels gereinigt und neue Beläge aufgezogen. Das ging auch 150-300km gut und nun quitscht die Bremse wieder.

lästig.

Ich probier mal den Tipp mit dem "Bremsscheibe in Spülmaschine"

Bitte mal berichten, wenn es besser oder schlimmer geworden ist.

Crossandreas
06.08.2015, 14:44
Nach neuen Scheiben und Belägen muss immer initial eingebremst werden, sonst kann es zu Problemen kommen.

Einbremsen ist auch nicht einbremsen ;):rolleyes:

whitewater
06.08.2015, 17:37
Hört sich doch gut an.

Vielleicht zum Abschluss noch die Frage an die Experten:
Was dürfen denn Crosser so an maximaler Grösse?
Ich weiß, daß Elmar und Andreas das für Stevens eher nicht verbindlich sagen können, aber wie siehts mit denen aus, die Ihr führt?

(Ich hatte bisher vermutet, oberhalb von 160 gibts da vom Hersteller keinen Segen mehr)

Cat799
06.08.2015, 18:18
Das hatte ich jetzt heute so verstanden, größer 160mm ist nix drin. Ist aber sicher Rahmen, Gabel, Bremsen und Herstellerabhängig und würde ich immer Anfragen.

Cat799
06.08.2015, 19:08
Kurzer Zwischenbericht, Rad abgeholt und brav im Etappen nach Hause gefahren (antreten-bremsen). Macht Spaß bei dem Wetter... :schwitz:
Es ist alles ruhig, die Bremsen greifen super. Es wurden Shimano SLX Bremsscheiben 160mm ISMRT68S verbaut sowie Shimano XTR/XT/SLX/Alfine Bremsbeläge.
Falls sich noch was tun sollte werde ich berichten, ich bin aber mal positiver Dinge... ;)
Danke für eure Unterstützung :daumen:

Birger82
31.08.2015, 13:21
Also. Nach dem letzten Reinigen bei mir hat sich alles wieder fit angehört. Aber wieder nach 300km fingen beide Bremsen an zu quitschen.

komisch ist, dass es immer bei der ersten Trockenfahrt nach einer Regenfahrt anfängt zu quitschen. Hatte das schon mal wer? Quillen die organischen Beläge im Regen an? hast das was mit Feuchtigkeit zu tun?

Komisch:confused:

Jahresprogramm
31.08.2015, 14:28
komisch ist, dass es immer bei der ersten Trockenfahrt nach einer Regenfahrt anfängt zu quitschen. Hatte das schon mal wer? Quillen die organischen Beläge im Regen an? hast das was mit Feuchtigkeit zu tun?

Komisch:confused:

Nach Regen ist die Bremse dreckig. Da sammelt sich einiges an - das kann zu dem Quietschen führen. Ich habe mir extra Bremsenreiniger geholt und spüle die Bremse je nach Wetter mal aus. Das Hilft schon mal sehr weit. Falls das nicht hilft, Bremsscheiben und Bremsbeläge mechanisch reinigen. Falls das nicht hilft, mal die Bremssattel vernünftig ausrichten.

Und Ja - Einfahren, Einfahren, Einfahren, Einfahren, .....

Ich fahre Metallbeläge und bei mir quietscht inzwischen gar nichts... Das größte Übel (neben dem Einfahren) ist eben Dreck auf der Bremse.

Ich habe das Glück (oder Pech - bei Eis) eine 12% Steigung auf den ersten Metern des Arbeitsweges zu haben. Die tun der Bremse wirklich gut :D

Grüße
Alex

talybont
31.08.2015, 14:29
Normalerweise sollen organische Beläge weniger quietschen als gesinterte und auch mehr Power bieten.
Habe aber meist immer das Gegenteil festgestellt. Sinterbeläge halten länger, sind standfester und müssen auch nicht so brutal ausgegast werden (weil keine Lösungsmittel im Belag sind).

Quereinsteiger
31.08.2015, 14:42
Normalerweise sollen organische Beläge weniger quietschen als gesinterte und auch mehr Power bieten.
Habe aber meist immer das Gegenteil festgestellt. Sinterbeläge halten länger, sind standfester und müssen auch nicht so brutal ausgegast werden (weil keine Lösungsmittel im Belag sind).

interessant! gilt es auch für's Quitschen? kannst du einen Hersteller empfehlen? vielen Dank!

Elmar
31.08.2015, 15:06
Normalerweise sollen organische Beläge weniger quietschen als gesinterte und auch mehr Power bieten.
Habe aber meist immer das Gegenteil festgestelltsind).

Kann ich weder vom MTB, noch von Trekking oder gar Cx bestätigen.
Das Gegenteil ist, nach unseren Erfahrungen, der Fall.

talybont
31.08.2015, 15:44
Kann ich weder vom MTB, noch von Trekking oder gar Cx bestätigen.
Das Gegenteil ist, nach unseren Erfahrungen, der Fall.
Meine Erfahren mit versch. Shimano (Deore bis XT) von 2003 bis 2013: Sintermetall zuverlässiger, ruhiger und mehr Dampf als organisch. Seit 2014 kein MTB und damit auch keine Vergleichsmöglichkeit mehr. Für meine Hayes CX bekomme ich nur organisch (und die quietscht ab und an).

Mirco
01.09.2015, 06:07
Vernünftige Scheiben und Beläge (ICE Tech und Metall) und dann funzt es auch. Bei Nässe quietschen meine auch, na und, ich Bremse ja nicht ständig, sondern fahre eher.

Jahresprogramm
01.09.2015, 08:21
Bei Nässe quietschen meine auch,...

Die quietschen und bremsen gleich gut wie im Trockenen - organische quietschen und bremsen schlechter. Ich Fahre 140mm Scheiben Vorne und Hinten - das reicht mir bei 85-90kg Systemgewicht in unserer Gegend super gut.

Grüße
Alex

Birger82
01.09.2015, 09:34
Ich habe mir extra Bremsenreiniger geholt und spüle die Bremse je nach Wetter mal aus.


Moin

Was für Bremsenreiniger nimmst du denn? Den gleichen wie fürs Auto? Beläge und Scheiben spülen?

Danke

Jahresprogramm
01.09.2015, 13:30
Was für Bremsenreiniger nimmst du denn? Den gleichen wie fürs Auto?

Den normalen aus dem Baumarkt - den fürs Auto....
Ich spüle einfach die montierte Bremse samt Belege und Scheibe so wie sie ist aus. Musste bis jetzt aber wirklich nur selten machen.

Grüße
Alex

whitewater
01.09.2015, 14:06
Hört sich nach einer ziemlichen Sauerei an. (durch den Bremsenreiniger)
Für die Scheiben reicht heißes Wasser, Spüli und etwas Muskelschmalz, das, was sich um die Kolben herum festsetzt (und Ärger machen könnte) bekommt man mit "einfach durchspülen" eh nicht raus.
Ob es gut tut, allen Dreck der Umgebung über die Beläge zu spülen lasse ich mal dahingestellt.
Wenn das ganze sowieso nur selten nötig ist, würde ich es ordentlich machen.