PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenhöhe für Crosser aus Rennrad ableiten?

dreiradler
05.08.2015, 17:20
Servus,

ich bin ja gerade drauf und dran mir einen Crosser zu besorgen.
Allerdings bin ich mir mit der Rahmenhöhe noch etwas unsicher. Ich bin 1,90m groß und hab mit 93cm Schrittlänge relativ lange Haxen. Mein Rennradrahmen (RH 60) hat eine Stack von 61,4cm und Reach von 39,6cm. Insgesamt könnte die Rahmenhöhe ein bisschen größer sein und das Oberrohr vll. ein bisschen kürzer. Aber im großen und ganzen passt es so.

Daher jetzt die Frage ob ich davon auf die Rahmenhöhe eines Crossers schließen kann?

Ich hätte ein Angebot für ein Rose DX 3000 in 58 (Stack 57,7 und Reach 37,5cm). Jetzt die Frage ob das passen würde oder ob es zu klein ist?

danke schonmal für eure Hilfe!

Crossandreas
05.08.2015, 18:19
Meines Erachtens zu klein

Christian
05.08.2015, 18:32
Ist m. E. deutlich zu klein. Ich fahre bei 91er Schrittlänge und 187er Körperlänge einen 62er Rahmen mit 58,5er Oberrohr und 20er Steuerrohr.

Dazu einen Ritchey WCS Neo Classic Bar mit wenig Reach.

whitewater
05.08.2015, 18:59
Kommt ein wenig drauf an, wie "aggresiv" Du auf dem Renner sitzt.
Ein Kirchturmrenner kann schon tendenziell tiefer/länger bauen (da reden wir über 2-3cm im Extremfall), wenn der Renner für längere Strecken, die auch mal nicht mit Vollgas (klar, länger:D) gefahren werden passt, tendiere ich dazu, das auf 1/1 auf den Crosser zu übertragen, oder den höchstens 1cm kürzer/höher anzusetzen. (Das "könnte" von Deinem Renner musst Du natürlich in die Ausgangswerte mit einbeziehen).
Andersrum gesagt, ich habe für mich eine mittlere Position gefunden, die quasi am Reiserad, am Renner, am Crosser passt, wenn ichs spezifischer haben möchte eben die o.g. Abweichungen.
Beachte: Wenn Du ausrechnest, was Du mit Spacern ausrichten könntest, die laufen mit ca. 72 Grad zum Boden. Stack/Reach mit 0/90. ca. 3cm Spacer heben den Stack nur um 2,irgendwas, verringern aber auch den Reach um fast einen cm.
Am besten grafisch aufpinseln.
D.h. für obiges Problem, Du müsstest ca. 4cm aufspacern (wahlweise 2+ Vorbau flipup) und wärst dann tatsächlich ca. 3cm kürzer im Reach...
Wenn du den Renner jetzt schon eher aufrecht als völlig runtergekrümmt aber komplett ohne Spacer fährst, ihn aber gern z.B. 1-2cm kürzer hättest...evtl. noch 1cm mehr im Vorbau....grenzwertig.

Mirco
09.08.2015, 16:04
Moin

Zumindest wurden schon die richtigen Maße genannt. Stack und Reach. Was noch fehlt sind Spacer, Vorbaulänge und Reach vom Lenker. Diese Werte helfen beim Vergleich. Oberrohr- und Steuerrohrlänge sagen so gut wie nichts aus, weil diese von der Gabellänge, dem Sitzrohr- und Steuerrohrwinkel abhängig sind.

Grundsätzlich würde ich gegenüber dem RR dann ein Stack wählen, welches ca. 5 mm höher ist. Reach gleich, bzw. ca. 5mm weniger.

Ist allerdings abhängig davon, wie man grundsätzlich auch dem Rennrad sitzt.