PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität shimano rs 685/xt 11fach?


gal
04.08.2015, 20:55
Liebe Leute,

ich fahr an meinem Crosser eine Shimano rs-685 Brems-Schalt-Kombi und bin sehr zufrieden damit. Jetzt bin ich dabei, ein Reiserad (spezialized awol) aufzubauen und will die gleiche Kombi hier benutzen. ABER: ich brauch da einen deutlich höheren Übersetzungsbereich, weil mit 20 KG Gepäck z.B. in den Alpen brauch ich ne Untersetzung. Mit Ultegra-o.ä. Schaltwerk ist das nicht zu machen..

Jetzt ist ja die neue Shimano xt-11fach raus...

Meine Frage: Hat irgendjemand schon die Kombi rs-685 und xt 11fach Schaltwerk ausprobiert?
Hab schon bei ein paar Radläden gefragt und das Netz durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen und weiterführenden Hinweise!!

georg

whitewater
04.08.2015, 21:35
Nein, hab ich nicht. Auch wenn ich befürchte, dass Die Chancen schlecht sind,vielleicht hat das schon jemand mit dem xtr schaltwerk gemacht. Das wird ja evtl. Wie das XT sein, ist aber schon länger draussen.
Ansonsten, hat das AWOL nicht ein BB30?
Da gibts Bsa Adapter, dann geht eine Sugino XD3 mit z.b. 46/34/24, und eine 30er Kassette tut.

gal
04.08.2015, 22:45
Da gibts Bsa Adapter, dann geht eine Sugino XD3 mit z.b. 46/34/24, und eine 30er Kassette tut.

Ich brauch ja zweifach (rs 685 ist 2x11); gibt es auch von Sugino, hab ich eben nachgesehen. Aber bekomm ich da nicht Probleme mit dem Umwerfer, wenn ich zu große Unterschiede zwischen den Kettenblätter habe? 24 Zähne wird kaum mit 46 harmonieren, aber unter 46 dürfte am Reiserad wenig Sinn machen, oder?
Und geht bei Sugio überhaupt 11fach Kette?

whitewater
05.08.2015, 06:50
Sorry, ich hatte nicht auf dem Schirm, daß Shimano inzwischen auch an den STIs kein 3tes Blatt mehr vorsieht. Ja, 46/24 wird schlecht schalten. Dann eher ein Kompromiss wie 38/28. Als Reiseradler bist Du echt immer gekniffen.
Die 11fach Kette sollte eher kein Problem sein, ich fahre auch eine 10fach Force Kurbel mit Campa 11fach Kette. Da macht eine 10fach KMC Kette auf der 3fach mehr Ärger.
Wieviel Du nach oben hin brauchst musst Du selber Wissen. Ich lass mit Gepäck bergab ab 40km/h eh nur rollen:D

Unterm Strich wuerde ich am Reiserad wohl auf die dreifach nicht verzichten wollen. Der neue Crosser bekommt zwar eine 36er Kassette, das waere mir zu Touren mit Gepäck aber zu grob gestuft. Gerade bei langen keichten Steigungen.

talybont
05.08.2015, 06:54
Fahre am Trekker 36/22 vorne (Specialied Kurbel by SRAM). Ist mit 11-32 auf 50x622er Supremes mehr als ausreichend.

whitewater
05.08.2015, 06:58
@talybont, die Kurbel hat dann aber Mtb-Breite bzgl Q, oder?

Die Sugino 110/74er zweifach Kurbel mit 24mm Welle (und schmalem Q) ist auch nicht vom Schnäppchen Markt und bestimmt nicht leicht zu bekommen.
Bei dem Preis rede ich erstmal mit meinem oertlichen Rotorhaendler, ob man auch Mtb Spider an Rr Kurbeln packen kann:rolleyes:

Kann aber sein, daß das AWOL eh eine breite Kurbel braucht, um an den Kettenstrenen klar zunsein, und dann wäre eine Mtb zweifach ja gut zu beschaffen.
Da musst Du dann nur nach oben hin die Begrenzung akzeptieren;)

Sehe ich aber, wie talybont, unkritisch. Ich hab zwar aktuell ein 46er, fahre aber rahmenbedingt effektiv eine 13-29Kassette, und bin seltenst am Anschlag. Mit einem 11er Ritzel koennte ich also auch auf wenigstens 38 vorn runter.

talybont
05.08.2015, 07:37
Das AWOL ist so massiv und breit, dass hier eine MTB-Kurbel kaum auffällt. War eher als Übersetzungsbeispiel gedacht.
Ist halt blöd, dass der Markt hier mittlerweile so begrenzt ist.

whitewater
05.08.2015, 07:51
Mein persönliches Problem ist eher, daß ich, gerade auf dem Reiserad, die Kurbeln eng brauche. Das ist natuerlich individuell, aber ich bin saufroh, daß ich die XD3 mit 103er Welle auf ein Q von 135mm bekomme. Geht aber auch nur mit dünnem Stahlsitzrohr, sonst schlägt der Umwerfer an.

Sobald diese Befindlichkeit wegfällt ist die Auswahl ja wieder da.

Patensen
05.08.2015, 09:49
Jetzt ist ja die neue Shimano xt-11fach raus...

Meine Frage: Hat irgendjemand schon die Kombi rs-685 und xt 11fach Schaltwerk ausprobiert?
Hab schon bei ein paar Radläden gefragt und das Netz durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.


Ich habe das mit einem XTR-Schaltwerk (11-fach) probiert. Es funktioniert leider nicht [emoji17]

gal
06.08.2015, 10:06
Vielen Dank für die Hinweise!

Wenn ich Eure Anmerkungen richtig verstehe, bedeutet dies doch, das ich die rs 685 zwar mit Ultegra fahre, aber als Lösung für das Übersetzungsproblem eine MTB-Kurbel nehme. Eine XT gibts z.B. 36-26, mit 11-32 hinten hätte ich dann eine Untersetzung, die sogar noch etwas stärker ist als an meinem alten Reiserad.

Kann man denn eine xt-Kurbel mit Ultegra-Schaltwerk fahren?

whitewater
06.08.2015, 12:50
Das sollte, zwar ausserhalb der Herstellerspecs, aber trotzdem halbwegs funktionieren.
Das einzige Problempotential ist, daß die RR-Umwerfer tendenziell auf grössere Kettenblätter ausgelegt sind, aber selbst das ist mit dem Kompaktkurbeltrend weniger geworden. (Daß ein MTB Umwerfer wieder Ärger mit dem Zugweg machen kann, ist klar?)

Jens
30.10.2015, 18:37
Da ich auch gerade eine Art Reiserad zusammenschrauben möchte und definitiv die Shimano 685 STIs mit der entsprechenden Bremse nutzen möchte, hole ich den Faden mal aus der Versenkung.

Um mit Gepäck einigermaßen bergtauglich zu werden, sehe ich nämlich im Augenblick auch nur die Möglichkeit, eine MTB-Kurbel zu nutzen. Mit Rennrad Compact kommt man auf eine kleinstmögliche Übersetzung von 34/32, evtl. 33/32. Das könnte mit Taschen, womöglich noch mit Anhänger, schon bei mittleren Steigungen sehr unangenehm werden. :o

11fach Shimano MTB-Kurbeln gibt es ja jetzt von 34/24 bis 38/28, was eine halbwegs anständige Untersetzung ermöglichen würde. Nach oben würde es dann halt etwas dünn...

1. Gibt es bereits Erfahrungen mit der Kombination 2x11 Rennrad-Umwerfer und 2x11 MTB-Kurbel bzw. 2x11 STI und 2x11 MTB-Umwerfer? Geht eines von beiden?
2. Kann man die Kettenblätter der MTB-Kurbeln untereinander mischen, also z.B. 38/24 vorne fahren?

gal
31.10.2015, 10:00
Hi Jens,

also, ich hab das an meinem Reiserad (Spezialiced Awol) jetzt so gemacht: Ultegra Gruppe mit hydraulischen Scheibenbremsen, kombiniert mit einer Shimano MTB Kurbel FC-MT700-2, das ist eine ohne Gruppenzusortierung, die ich bei bike24 erstanden habe. Hat eine Abstufung von 26-36. Schwierigkeit war, dass am Awol durch die Bohrung für die Flaschenhalteraufnahme der Umwerfer nicht nahe genug am Kettenblatt platziert werden konnte. Ich war so verzweifelt, dass ich schon überlegt habe, diese abzufeilen...Aber mit viel Gefummel und dem Einbau einer zusätzlichen Zug-Spanungscharube (am Zug einfach dazwischengeschaltet) hats dann geklappt.
Ergebnis: hab jetzt in Kombination mit 11-32 Kranz hinten einen ordentlichen Übersetzungsbereich. Hab damit nun meine erste Tour gemacht (aus dem Münsterland bis in die Hohe Tatra. Bin dabei sehr viel Mittelgebirge gefahren mit auch recht steilen Hügeln, war aber mit auch 20 KG Gepäck kein Problem. Ab ca 45 Km/H wird's dann mit dem Treten ein bisschen albern, aber das ist bei einer Radtour ein zu vernachlässigendes Problem.
...und die Bremsen sind der Hammer. Nie, nie wieder die Kombination von STI mit V-Brakes am Reiserad - da hab ich mich früher zu Tode gefürchtet ( Bei Regen den Pass runter mit 100 KG Systemgewicht....)
Musste einmal auf der Tour eine Notbremsung machen, weil mir ein Auto beim Überholen frontal entgegenkam und bin dabei auf einen Schotterweg rechts von der Strasse ausgewichen - das Rad stand in nullkommanichts!

Also, in einem Satz: Ultegra/STI/hydraulische Scheibenbremse/MTB-Kurbel kann ich nur empfehlen, auch wenns ein paar Nerven gekostet hat!

Viel Erfolg beim Aufbau!

Gruß
georhg

Jens
02.11.2015, 14:19
Vielen Dank für den Bericht.
Geht also nur vielleicht und nicht unbedingt einfach.
Alternativ zur MTB-Kurbel bin ich hierauf gestoßen:

http://cdn.shopify.com/s/files/1/0230/9291/products/RoadLink_Inside_Side_38cd7e23-4b3d-49f2-a30d-5ff08868483b_1024x1024.jpg?v=1440098317

"We ran the RoadLink through its paces with an XTR M9000 11-40 cassette – absolutely perfect shifting with a double chainring, 48 / 34 rings."

http://www.gravelcyclist.com/bicycle-tech/tinkering-attempting-the-impossible-part-2-lindarets-roadlink-review/

Das werde ich testen!