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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11fach: 11-32 mit kurzem Schaltwerk


Bergaufüberholer
04.08.2015, 10:43
Hallo, geht beim Kompaktkurbelrenner mit 11fach 105er oder Ultegra kurzem Schaltwerk eine 11-32er Kassette? Oder braucht man zwingend das GS-Schaltwerk?:confused:

Eigentlich beantwortet sich die Frage fast von selbst, da das GS-Schaltwerk ja für den Zweck gemacht wurde - und noch größere Ritzel als das 32er gibt es von Shimano für den Renner AFAIK ja nicht. Allerdings kann man vereinzelt hören, dass das SS-Schaltwerk auch 32er Ritzel packen würde.

Als Alternative - eine 11-30 Kassette 11-fach ist mir nicht bekannt....?!

Auf meinem 10fach 105er Crosser fahre ich auch eine Tiagra Kassette mit einem 30er Ritzel - mit kurzem Schaltwerk (aber 46/36er Kurbel).

Langes Schaltwerk sieht halt nicht so schön aus...:D

Quereinsteiger
04.08.2015, 11:39
beim Giant TCX funktioniert kurzes Schaltwerk mit 11-32 und 46/34! (50/34 könnte knapp werden - zu wenig Kettenspannung bei klein/klein) - es kommt auf die Lage des Schaltauges drauf an - Schaltwerk möglichst tief! Werde nachmessen.

Bergaufüberholer
04.08.2015, 12:30
Wieso klein-klein ist doch bei beiden 34-11:confused:
Oder meintest Du beim Giant eine 46/36 Kurbel?

Ich habe ja eher Bedenken wegen zu "hoher Kettenspannung" bei groß-groß...:schreck:

Quereinsteiger
04.08.2015, 12:55
ich meine schon 34/46 Kettenblätter (im Austausch vom Crossladen) und 11-32 Kassette - natürlich liegt eigentlich das Problem bei groß/groß - nur die Kettenlänge wird ja zunächst auf groß/groß abgestimmt und dann könnte es sein, dass das kurze Schaltwerk nicht genug Spannung aufbauen kann bei klein/klein. ich hoffe, jetzt habe ich mich klarer ausgedrückt.

Bergaufüberholer
04.08.2015, 13:16
Ok, jetzt verstanden.

Vielleicht kann sich auch jemand vom Crossladen dazu äußern, wenn die Kombination so von Crossladen bei Dir montiert wurde, scheint mir das einer der wenigen Fachbetriebe zu sein, die überhaupt experimentierfreudig über das von Shimano zugelassene hinaus sind.

Kurbelfritz
04.08.2015, 14:48
Bin zwar nicht vom Crossladen, fahre aber fast das gleiche Setup am Giant TCX SLR 2.

Vorne 46/34 mit ner 11-32 Kassette hinten und nem kurzen RD-6800 Ultegra -Umwerfer

Das Schaltwerk sieht groß/groß geschaltet schon arg "gedehnt" aus, lässt sich das aber noch gefallen - schaltet man eh nur aus Versehen.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=272&pictureid=3764
http://forum.cx-sport.de/[IMG]http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=272&pic

Quereinsteiger
04.08.2015, 14:53
Abstand: Schaltauge - Nabenachse (beim Giant TCX) ca. 26 mm

nhkoss
04.08.2015, 14:59
Bin zwar nicht vom Crossladen, fahre aber fast das gleiche Setup am Giant TCX SLR 2.

Vorne 46/34 mit ner 11-32 Kassette hinten und nem kurzen RD-6800 Ultegra -Umwerfer

Das Schaltwerk sieht groß/groß geschaltet schon arg "gedehnt" aus, lässt sich das aber noch gefallen - schaltet man eh nur aus Versehen.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=272&pictureid=3764
http://forum.cx-sport.de/[IMG]http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=272&pic

Die Kette läuft auf dem Bild aber unten gar nicht komplett übers große Kettenblatt. oder sehe ich schief? Dann würde es nämlich wirklich eng sein...

Quereinsteiger
04.08.2015, 15:15
so sehen die Bilder bei mir aus - habe wohl eine längere Kette.

Bergaufüberholer
04.08.2015, 15:33
Vielen Dank an Euch für die Bilder:daumen::daumen:

Sieht mir allerdings danach aus, als ob das auf keinen Fall mit einer Kompaktkurbel geht.

Vielleicht äußert sich Crossladen noch dazu - so wie es jetzt aussieht würde ich mir einen Versuch wohl gleich sparen (obwohl ich einen Rennradlaufrad mit 32 Kassette kurz ausborgen könnte).

tvärsÖverFälten
04.08.2015, 15:56
Laut Datenblatt schafft das kurze Schaltwerk 28 Zähne als größtes Ritzel.
Je nach Abstand Schaltauge-Hinterradachse wird das sicherlich variieren - kann bei Deinem Rahmen also funktionieren oder nicht. Gesamtkapazität ist 33 Zähne - aus 11-32 ergeben sich 21 Zähne Kapazität, aus den 50 und 34 Zähnen der Kompaktkurbel ergeben sich 16 Zähne - macht zusammen 37 Zähne Kapazität, also vier zu viel.

In Summe geht das meiner Meinung nach nicht oder nur unzulänglich.

Quereinsteiger
04.08.2015, 17:33
evtl. Möglichkeit: Länge der Kette auf groß/groß anpassen und bei klein/klein die kleinsten 3-4 Ritzel nicht verwenden!
die kleinsten 2-3 sollten eh nicht verwendet werden.
ich persönlich würde in deinem Fall zum langen Schaltwerk tendieren.

ulverine
04.08.2015, 18:06
Bei mir geht's Grad so

Kurbelfritz
04.08.2015, 18:36
Die Kette läuft auf dem Bild aber unten gar nicht komplett übers große Kettenblatt. oder sehe ich schief? Dann würde es nämlich wirklich eng sein...

Da haste recht - habs nur schnell zur Demonstration geknippst. Funktioniert aber auch mit komplett aufgelegter Kette. Schön sieht aber anders aus...

Powerhouse
05.08.2015, 17:48
Nachdem du das lange Schaltwerk im Netz ja fast Geschenkt bekommst, würde ich nur wegen der Optik keine Experimente machen.

Crossandreas
05.08.2015, 18:18
50/34 und 11-32 geht am TCX mit dem Kurzen nicht wirklich gut!
46/34 und 11-32 kurz geht perfekt

141p
05.08.2015, 19:37
Wenn der Abstand Röllchen zu Kassette nicht reicht, ganz neu http://www.bikeradar.com/road/news/article/expand-your-road-bikes-gearing-with-roadlink-44957/

Bergaufüberholer
06.08.2015, 09:32
Nachdem du das lange Schaltwerk im Netz ja fast Geschenkt bekommst, würde ich nur wegen der Optik keine Experimente machen.

Was ist "fast geschenkt" und wo im Netz?

Carpe Noctem
06.08.2015, 09:47
Was ist "fast geschenkt" und wo im Netz?
Das habe ich mich auch gefragt, zumal ich die lange Ausführung bisher auch immer nur teurer als die kurze gefunden habe. BTW: Eine nette RD 6800 (hilfsweise 5800) in günstig suche ich gerade...

CroXXer
06.08.2015, 16:49
hat jemand die jeweiligen käfiglängen RD 6870 SS und GS im vergleich zur hand?

lt. bike24 gibts das RD6870 auch in "mittellang"

etwas verwirrend..

ich möchte rausfinden welches ich habe

bei paul lange sind die zeichnungen nicht bemaßt

sonstige möglichkeiten zur identifikation?

warum steht eigentlich SS für short cage und GS für long cage?

fragen über fragen..

nhkoss
06.08.2015, 16:54
eigentlich steht GS für mittleren Käfig und SGS für den langen. Ist zumindest im MTB Bereich von Shimano so, aber SGS gibts für Rennrad und Cross nicht.

Bei den 6800ern steht doch die Zähnezahl auf dem Käfig drauf, hab ich grad im Web gesehen. Daran kannst du das doch ablesen, ob du SS oder GS hast.

Powerhouse
07.08.2015, 19:47
Fast geschenkt ist natürlich Ansichtssache. In Silber gibt es das Schaltwerk z. B. bei Bike24 für 30,95, in Schwarz für 35,90. Bei den anderen üblichen Verdächtigen dürfte das Schaltwerk in etwa das gleiche kosten. Das mittellange GS ist das von euch gewünschte lange. Es gibt nur zwei Längen im Rennradbereich. Ob man 35,90 für ein Schaltwerk teuer oder günstig findet muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn ich mir aber überlege, dass ein Crosser im günstigsten Fall 1200 Euro kostet, dann finde ich den Preis von 30,90 für ein 105 Schaltwerk fast geschenkt.

sani_1980
04.10.2016, 11:36
Laut Datenblatt schafft das kurze Schaltwerk 28 Zähne als größtes Ritzel.
Je nach Abstand Schaltauge-Hinterradachse wird das sicherlich variieren - kann bei Deinem Rahmen also funktionieren oder nicht. Gesamtkapazität ist 33 Zähne - aus 11-32 ergeben sich 21 Zähne Kapazität, aus den 50 und 34 Zähnen der Kompaktkurbel ergeben sich 16 Zähne - macht zusammen 37 Zähne Kapazität, also vier zu viel.

In Summe geht das meiner Meinung nach nicht oder nur unzulänglich.


Bedeutet bei vorn 46-34 und hinten 32-11 passt es, da 33 Zähne?!

tvärsÖverFälten
04.10.2016, 11:38
Bedeutet bei vorn 46-34 und hinten 32-11 passt es, da 33 Zähne?!

Wenn es das Schaltauge zulässt, ja. Da gibt es nur keinen konkreten Wert.

sani_1980
04.10.2016, 12:22
Ok, dann bestelle ich mir mal den Kram (Kassette 11-32, Ritzel 34) zusammen und versuche mein Glück.
Im Zweifel wird eben ein passendes Schaltwerk nachgekauft. Ob es dann unbedingt ein Ultegra sein muss, oder ob es auch ein 105er tut wird sich zeigen...

Blöde Frage: Wie merke ich, wenn es nicht geht? (Schaltet es einfach nicht bzw. schwer/laut? Schaltwerk zu stark unter Spannung?)

Danke.

MfG, Sani

tvärsÖverFälten
04.10.2016, 19:16
Wenn Du im Rahmen der Kapazität bleibst und die Kette exakt ablängst dürfte das Schaltwerk nicht zu stark gestreckt werden.

Wenn das Schaltauge zu kurz ist passt der Schaltwerkkäfig nur unzureichend oder gar nicht unter das 32er Ritzel - es wird also entweder hakeln oder ganz das Schalten darauf verweigern.

Hat das Schaltwerk ne "B-Screw" oder wie sich das schimpft?

Oliver Corpus
06.10.2016, 10:10
11-32 mit kurzem Schaltwerk geht ohne Probleme .

Ich fahre das schon seit letztem Jahr so mit 36/39-46, bzw. mit Mono 42 Zähne .
Das geht sogar auf dem 46er.

Die Erfahrung zeigt das in den Datenblättern der Hersteller oft Blödsinn steht :rolleyes:

Kurbelfritz
06.10.2016, 13:06
Bei mir hat sich im Frühsommer das kurze Ultegra-SW in Verbindung mit einer 46-34er Kurbel und 11-32er Kassette in die Speichen gewickelt - das nach 1,5 Jahren Betrieb ohne Problemen. Ist langsam sitzend fahrend im Asphaltanstieg beim Runterschalten passiert, also keine Verwindung durch Wiegetritt oder wildes Kettenhüpfen durch den Untergrund.
Hab mich trotzdem getraut ein noch strammer sitzendes kurzes 105er-SW zu verbauen, das ich allerdings nicht groß-groß geschaltet fahren darf - dann streckt es sich gewaltig und macht wenig Vertrauen erweckende Geräusche...:eek:

sani_1980
06.10.2016, 18:21
...

Hat das Schaltwerk ne "B-Screw" oder wie sich das schimpft?

Ist eine Ultegra 6700. Keine Ahnung, ob die so eine B-Schraube hat. Ich schaue mal nach...


Wenn das Schaltauge zu kurz ist passt der Schaltwerkkäfig nur unzureichend oder gar nicht unter das 32er Ritzel - es wird also entweder hakeln oder ganz das Schalten darauf verweigern.


Also...
Fehler 1) Schaltwerk zu stark gedehnt
Fehler 2) Schaltwerk schaltet gar nicht oder schlecht

Richtig?

sani_1980
06.10.2016, 18:23
Bei mir hat sich im Frühsommer das kurze Ultegra-SW in Verbindung mit einer 46-34er Kurbel und 11-32er Kassette in die Speichen gewickelt - das nach 1,5 Jahren Betrieb ohne Problemen. Ist langsam sitzend fahrend im Asphaltanstieg beim Runterschalten passiert, also keine Verwindung durch Wiegetritt oder wildes Kettenhüpfen durch den Untergrund.
Hab mich trotzdem getraut ein noch strammer sitzendes kurzes 105er-SW zu verbauen, das ich allerdings nicht groß-groß geschaltet fahren darf - dann streckt es sich gewaltig und macht wenig Vertrauen erweckende Geräusche...:eek:

Das klingt mir wieder stark nach längerem Käfig, aber ich versuche es mal. Wäre "blöd", wenn das bei der Alpentour passiert...:grienen:

Im Zweifel eben Ultegra GS oder die 105er GS. Gibt es da - abgesehen vom Preis - erhebliche Qualitätsunterschiede?

sani_1980
07.10.2016, 10:17
Hat das Schaltwerk ne "B-Screw" oder wie sich das schimpft?

Hier ein paar Bilder von der Ultegra. Ich denke die Schraube auf die ich im Bild deute ist das Ding, oder?

Was kann ich damit anfangen?:D

nhkoss
07.10.2016, 10:21
Was kann ich damit anfangen?:D

Teste es doch einfach: Kette auf das größte Ritzel der Kassette legen, die B-Schraube ein paar Umdrehungen rein- oder rausdrehen und dabei auf den Abstand von Röllchen zur Kassette achten.

So habe ich das bei meinem kurzen Schaltwerk (allerdings Sram Force) auch gemacht und schon passte die 32er Kassette :daumen: