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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crossladen r1 oder bb7 road sl


floatwork
03.08.2015, 22:31
servus,

neues rad, neue bremse.

welches set würde ihr euch denn mit welchen scheiben ans rad mit sram hebel bauen?

Johnny Cash
04.08.2015, 07:57
ich hab sram rival mit der crossladen und bin sehr zufrieden.
kollege fährt sram mit der bb7 und ist auch zufrieden. auf grund der unterschiedlichen rh konnten wir nie tauschen um zu vergleichen

t.k.
04.08.2015, 09:08
Ich hab beide Bremsen schon gefahren. Die Crossladen R1 ist ein wenig bissiger und besser zu dosieren als die BB 7. aber auch anfälliger gegen Salz und Korrosion im Winter.


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whitewater
04.08.2015, 09:53
Ich bin, ehrlich gesagt, erstaunt, daß mechanische Einkolbenbremsen überhaupt noch in Betracht gezogen werden, nachdem es symmetrisch arbeitende gibt.
Am Preis kanns ja wohl nicht liegen, vor allem da Du die road sl nennst.
Wann ich Dir sagen kann, wie sich die Spyre mit SRAM Hebeln macht liegt in der Hand der Herrschaften mit den gelben Lieferwagen. An Campahebeln funzt sie gut.

St.John
04.08.2015, 10:26
Einseitig arbeitende mechanische Scheibenbremsen haben für mich durchaus ihre Berechtigung, da die doppelseitige aber auch die semihydraulische und vollhydraulische Konkurrenz eigentlich nicht viel besser kann, aber die Komplexität des Systems deutlich erhöht.

Wenn ich die Bremsleistungen der verschiedenen Systeme vergleiche, lassen sich eigentlich keine so großen Unterschiede feststellen. Wenn doch, dann ist es eher auf ungünstige Kombinationen aus Scheiben, Belägen und Zügen oder auf Montagefehler zurückzuführen.
Klar hat jedes System seine spezifischen Vorteile - aber eben auch die entsprechenden Nachteile.

Don Vito Campagnolo
04.08.2015, 12:08
Einseitig arbeitende mechanische Scheibenbremsen haben für mich durchaus ihre Berechtigung, da die doppelseitige aber auch die semihydraulische und vollhydraulische Konkurrenz eigentlich nicht viel besser kann, aber die Komplexität des Systems deutlich erhöht.
...
Klar hat jedes System seine spezifischen Vorteile - aber eben auch die entsprechenden Nachteile.

Wohl wahr, wohl war!

Ist sicher kaum möglich zu sagen "x" ist die beste Bremse für alles Lebenslagen, da muss man schon mal genauer hingucken was einem selbst wichtig ist und wo die jeweiligen Stärken/Schwächen der einzelnen Bremsen liegen.

Und am Rennrad u. Crosser hat der Ansatz "keep it simple" für mich nach wie vor einen großen Charme.

whitewater
04.08.2015, 13:32
.da die doppelseitige aber auch die semihydraulische und vollhydraulische Konkurrenz eigentlich nicht viel besser kann, aber die Komplexität des Systems deutlich erhöht.
Würde ich, insbesondere für die semihydraulischen, unterschreiben. Die doppelseitig mechanische kommt mir in der Praxis nur mässig komplexer vor, das Ein- und Nachstellen des fixen Belages erinnere ich aus meinem kurzen diesbezüglichen Intermezzo schon als nervig.
Vielleicht hab ichs zu früh abgebrochen, so daß die Geläufigkeit gefehlt hat :D

Terence
04.08.2015, 14:00
Wohl wahr, wohl war!

Ist sicher kaum möglich zu sagen "x" ist die beste Bremse für alles Lebenslagen, da muss man schon mal genauer hingucken was einem selbst wichtig ist und wo die jeweiligen Stärken/Schwächen der einzelnen Bremsen liegen.

Und am Rennrad u. Crosser hat der Ansatz "keep it simple" für mich nach wie vor einen großen Charme.

Naja eine BB7 würde ich nun nicht garade als "simple" nennen, was deren Aufbau betrifft. Da finde ich eine Spyre deutlich "simpler". Mag aber auch jeder anders einschätzen. Ich bin jedenfalls froh die BB7 los zu sein... Die BB7 bremst gut, keine Frage, aber das Teil auseinander zu nehmen und zu warten war jedenfalls nicht so der Hit...

Wie die anderen einseitigen Bremsen (Hayes, Shimano) sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Shimano CX77 ist wohl auch nicht so problemlos...

talybont
04.08.2015, 14:35
Habe mit der Hayes CX keinerlei Probleme.

nhkoss
04.08.2015, 14:56
Ich habe von der "normalen" BB7 im letzten Winter auf die R1 gewechselt und bereue es nicht eine Minute! Viel besseres Bremsen, sofern denn passende Bremsscheiben verbaut sind (KCNC Razor eignen sich nicht).

Würde ich jetzt noch einmal ein CX neu aufbauen, kämen nur vollhydraulische Shimanos an das Rad!


Aber der Ersteller hat nach den BB7 Road SL gefragt, dazu hab ich hier jetzt noch nichts gelesen.

St.John
04.08.2015, 15:51
Ich habe beide getestet (zumindest, wenn die CROSSLADEN Version mit der von GUNSHA identisch ist), allerdings nicht mit SRAM Hebeln.
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/gunsha-cx-r1-hybid-scheibenbremse-im-praxis-test
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/test-avid-bb7-road-sl-und-slickwire-bremszugset

floatwork
04.08.2015, 21:39
danke schon mal soweit :)


Ist sicher kaum möglich zu sagen "x" ist die beste Bremse für alles Lebenslagen, da muss man schon mal genauer hingucken was einem selbst wichtig ist und wo die jeweiligen Stärken/Schwächen der einzelnen Bremsen liegen.

kann ich mir vorstellen, nur ist es ja nicht so einfach eine mechanische scheibenbremse zu finden die gut mit sram-hebeln funktioniert :hoffen:, zumindest wenn man google glaubt :(

whitewater
04.08.2015, 22:06
Das wiederum kann ich mir nicht so recht vorstellen. SRAM zieht soviel Seil wie Campa, und das funzt wenigstens mit der Spyre.(BBs hatte ich nur mit Flatbar).
Der Beweis SRAM Spyre steht leider noch aus. S,o.
Btw, hier ist St.Johns tagebucheintrag interessant, nachdem die BB7 mit den alten Shimanohebeln besser gewesen sei. Auch die haben den Alten kuerzeren Seileinholweg.

Johnny Cash
05.08.2015, 07:54
sram funktioniert mit beiden gut, mit der hy/rd hat es bei mir nicht gut funktioniert

Don Vito Campagnolo
05.08.2015, 08:19
...nur ist es ja nicht so einfach eine mechanische scheibenbremse zu finden die gut mit sram-hebeln funktioniert ...

Seltsamerweise habe ich auch schon öfters von Schwierigkeiten gehört, mit DT-Hebeln und BB7 ein sauberes Setup hinzubekommen - was ich erstaunlich finde, da ja beides aus dem selben Hause stammt.

Elmar
05.08.2015, 08:57
Sram geht besser mit Spyre als BB 7.