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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinion


Ritzelschleifer
03.08.2015, 11:51
Hat schon mal einer von euch über ein Rad mit Pinion nachgedacht?

Ich bin es zuletzt gefahren - als MTB-Version - und war ziemlich angetan im Blick auf Schaltverhalten, Bedienung, Qualitätsanmutung, Übersetzung...die 18er Version muss es sicherlich nicht sein, aber die 12er oder die 9er in der XR-Version bieten vertretbares Gewicht an günstiger Lage im Rad und eine sehr große Übersetzungsbandbreite.

Crosser - oder besser do-it-all-Räder mit Rennlenker - sind mir allerdings noch nicht bekannt. Wie bei Rohloff gäbe es aber genügend Möglichkeiten, um den Schaltgriff auch an einem Rennlenker zu bringen.

Wie ist eure Meinung dazu?

doedsmaskinen
03.08.2015, 16:48
mit dem teilbaren van nicholas lenker für rohloff drehgriffe sollte das mit rennlenker kein problem sein. was ich davon halte? TU ES!:D

a.nienie
03.08.2015, 20:26
Hat pinion den ewig langen leerweg mittlerweile im griff?

Ritzelschleifer
03.08.2015, 21:18
Der Leerweg liegt ja hauptsächlich an den Sperrklinken im Freilauf. Je feiner dort abgestuft, umso besser. Bei der 18er, welche ich gefahren bin, war´s noch zu spüren. Bei der 9er und 12er zusammen mit der Pinion-Nabe soll´s weg sein. Da steht eine Probefahrt aber noch aus.

"TU ES" - mach mich nicht schwach...man muss ja schon sein Sparschwein dafür opfern, teurer als ein Carbon-CX mit CX1 und allem pipapo...

doedsmaskinen
03.08.2015, 21:29
das pinion reizt mich wirklich sehr.
eines meiner ersponnenen wunschräder hat ein pinion mit leicht "elevated chainstays" um einen gates riemen zu fahren ohne den hinterbau unterbrechen zu müssen. bei dem kleinen riemenscheiben, die man fahren kann, muss die kettenstrebe ja garnicht so hoch gesetzt werden
lass dir mal sowas bauen, damit ich sehen kann, ob es wirklich cool ist ;)

sieh mal hier, der hat bestimmt auch den vn lenker benutzt:

http://www.hilite-bikes.com/wp-content/uploads/2012/12/11.jpg

Ritzelschleifer
03.08.2015, 23:07
Hilite waren die ersten, die vor gut zwei Jahren bereits dieses Rad umgesetzt haben. Die Idee ist super, aber horizontale Ausfallenden und Gates halte ich im Blick auf das fluchtende Ausrichten für Murks. Vor allem, wenn man öfter mal das Hinterrad ausbaut (Transport, Reifenwechsel usw). Bei dem Lenker von Van Nicholas weiß ich auch nicht recht. Zum einen gibt es keine geo - Daten (wenig reach und drop wäre gut, wie beim cowbell) und auch der Klemmmechanismus ist mir noch ein Rätsel. Ich hatte mal einen teilbaren Rennlenker von Humbert, dessen Enden sich während der Fahrt verdreht haben. Gerade bei ruppigen Wegen sollte das nicht passieren.

Derzeit tendiere ich eher zu einer der vielen Lösungen, die für den Rohloffgriff ja auch schon existieren. Und ach ja: ich benötige ja noch einen passenden Rahmen :)

doedsmaskinen
04.08.2015, 07:25
wenn du stahl magst, lass dir einen bauen. cicli barco, orlowski und einige andere bewegen sich so im 700,- bereich. dafür bekommt man genau was man will.
der vn lenker scheint gut zu funktionieren, zumindest bei einem feund hält das teil stand.

Ritzelschleifer
04.08.2015, 07:57
Könntest du bei ihm mal messen oder ein Foto machen? Wie ist denn der Klemmmechanismus realisiert? Danke.

doedsmaskinen
04.08.2015, 08:35
jo, ich werde ihm mal schreiben.
für die nächst beste möglichkeit halte ich ja sowas hier:
http://cyclingabout.com/wp-content/uploads/2011/11/Rohloff-Shifter.jpg

Ritzelschleifer
04.08.2015, 09:25
Exakt auch meine Wahl. Vielleicht sogar noch besser, als der verstellbare Lenker.

doedsmaskinen
04.08.2015, 10:03
aber das teil muss beim rahmen gut mitgeplant werden. sind ja einige cm, die unterm vorbau platz sein müssen. das ist wieder unelegant und schließt ggf die verwendung von vollcarbongabeln aus. man könnte auch einen vorbau löten, wo so ein adapter seitlich integriert ist.

doedsmaskinen
04.08.2015, 13:51
das pinion reizt mich wirklich sehr.
eines meiner ersponnenen wunschräder hat ein pinion mit leicht "elevated chainstays" um einen gates riemen zu fahren ohne den hinterbau unterbrechen zu müssen.

verrückt. english hats getan. zuviel elevated, zu viel gebogen, aber ja... klappt
http://www.englishcycles.com/custombikes/andrzejs-fwb-special/

Ritzelschleifer
12.08.2015, 16:27
@doedmaskinen: hast du schon antwort von deinem kumpel bekommen? mich interessiert auch, wie der vorbau befestigt ist. van nicholas sagt ja, dass man den lenker nur mit dem originalen vn-vorbau kombinieren kann und soll. der ist allerdings 95mm lang und ich bräuchte eher 70mm

doedsmaskinen
12.08.2015, 17:21
hey,

noch nicht.
hat wohl viel zu tun gerade. ich habe den vn lenker schon in anderen vorbauten gesehen. z.b. bei der berliner fahradschau. ist bestimmt wieder so eine finte um garantiefällen aus dem weg zu gehen.

Ritzelschleifer
04.09.2015, 20:40
Kann ich dich nochnal nerven? Gibt´s schon ne Info von deinem Kumpel?

doedsmaskinen
05.09.2015, 10:05
ich schreibe ihm nochmal

doedsmaskinen
05.09.2015, 10:06
sonst bestell den lenker doch einfach irgendwo, wo er über den vresandfreien betrag kostet. sieh es dir an und schick ihn ggf zurück ;)

Ritzelschleifer
05.09.2015, 13:42
Will egtl dem Laden die Kosten und mir die Arbeit ersparen. Aber gut.

Noize
05.10.2015, 16:43
Für die Rohloff gibts zumindest eine Methode, wie diese mit SRAM Doppeldeppen am Rennlenker angesteuert werden kann. Weiß nicht, ob es so etwas auch für die Pinion gibt.

http://www.rohbox.de/RohboxTechnik/RohboxTechnik.html

doedsmaskinen
05.10.2015, 18:32
Für die Rohloff gibts zumindest eine Methode, wie diese mit SRAM Doppeldeppen am Rennlenker angesteuert werden kann. Weiß nicht, ob es so etwas auch für die Pinion gibt.

http://www.rohbox.de/RohboxTechnik/RohboxTechnik.html


noch nicht. könnte man aber machen.

schön, dass gebla es geschaft hat seine box auf den markt zu bringen. die ist in ihrer einfachheit einfah genial. leider hat er sein zielpreis von 100,- stark verfehlt :(