Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Challenge Strada Bianca Vs. Conti Gran Prix
Libertiner
02.08.2015, 20:37
Guten Abend,
ich fahre seit dieses Jahr mit dem Challenge Strada Bianca meinen ersten "richtigen" Straßenreifen. Der Reifen ist 30 mm breit und mit 6 Bar ist er auch super auf Schotter zu fahren. Mit meinen 58 kg, fahre ich ihn auch mal mit 5,5 Bar. Aber ich frage mich ob ich mit einem reinrassigen Strassenreifen wie z.B. dem Continental Grand Prix noch schneller sein kann, bei gleicher Leistung. Mich interessieren da vor allem harte Fakten bei 40 -50 km Fahrten. :D
Ist hier Jemand der beide Reifen, bzw. den Strada Bianca und andere Straßenreifen gefahren ist und da über seine Erfahrungen berichten kann?
Gruß
Libertiner
talybont
02.08.2015, 21:06
Kann nur ähnliche Reifen vergleichen: Vittoria Open Pavé und GP 28 mm. Auf Schotter ist der Vittoria klar besser, komfortabeler ist er überall, auf Asphalt hat der GP mehr Grip. Geschwindigkeit kann man schwer vergleichen. Ermüdungsfreier ist klar der Vittoria. Und Dein Challenge hat eine ähnliche Karkasse.
Libertiner
03.08.2015, 22:59
Interessanter Reifen, der Vittoria Open Pavé merk ich mir auf jeden Fall mal vor! Geschwindigkeit ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, nicht zuletzt Tagesform.
Frag mich einfach ob ich noch mehr aus meinem Crosser rausholen kann, ist ein CAADX 9,4 kg schwer. Oder ob ich lieber auf ein leichteres Bike sparen soll.
talybont
04.08.2015, 05:28
Mit über 9kg werden das nie gefühlte Rekorde 😉
sebastiano
04.08.2015, 11:00
Interessanter Reifen, der Vittoria Open Pavé merk ich mir auf jeden Fall mal vor! Geschwindigkeit ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, nicht zuletzt Tagesform.
Frag mich einfach ob ich noch mehr aus meinem Crosser rausholen kann, ist ein CAADX 9,4 kg schwer. Oder ob ich lieber auf ein leichteres Bike sparen soll.
Haste denn schon ansonsten alles ausprobiert dein Rad gewichtstechnisch zu optimieren? auf 8,XX sollte man ein CAADX doch bekommen können, auch ohne wahnwitzige Summen zu investieren oder gefährlichen Leichtbau zu betreiben?! Wenn's um das letzte Gramm geht würd ich das auch nicht unbedingt an den Reifen rausholen wollen, das geht oft zu Lasten der Dauerhaltbarkeit/Pannensicherheit.
Aber ontopic, suche auch grade einen breiten RR-Reifen für schlechte Straßen, Schotter, Pavé, Feldwege und Waldautobahnen. Den Specialized Roubaix und den Rubino Pro 3 hatte ich auch noch im Auge, allerdings null praktische Erfahrung.
Wichtig ist mir außer der Robustheit trotz allem ein leichter Lauf auf Asphalt. Schwanke zwischen 28 als Allroundreifen oder meinen 25er Vorrat aufzubrauchen und nur für die Extremeinsätze (mal geplant: Het Nieuwsblad, Flandern, Roubaix,...) den Strada Bianca zu montieren.
@talybont: Die Paves Open scheinen für 27er Reifen ja sehr komfortabel zu sein (wegen der bei Clinchern unerreicht hohen 320 tpi!?). So schlecht kann er auf Asphalt auch nicht sein, bei P-R gibts ja trotzdem genug non-pavé Stücke. Wie fandest du den als Allroundreifen? Hast du nen Vergleich zum Rubino Pro? Wenn ich die Daten richtig Lese, sollte der Rubino Pro langlebiger, etwas schlechter bei Nässe und nicht ganz so komfortabel ('nur' 150tpi) sein?! Entspricht der also eher einem GP in 28mm?
Im tour-forum gibts grade eine Diskussion um ähnliche (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?335939-Draht-Faltreifen-f%FCr-Schotter-und-Stra%DFe-Schwarz-Natur-%28Beige%29-30-622-bis-32-622) Reifen, vielleicht kann der TE ja was mitnehmen an Info.
talybont
04.08.2015, 11:12
Der Open Pavé ist auch bei Nässe besser als die meisten Vittorias, aber nicht so griffig wie Contis BCC (traue mich aber auch nicht, hier ans Limit zu gehen). In Sachen Komfort bin ich nie was besseres gefahren (mit Latexschlauch). Auf ruppigen/dreckigen Strassen ist er eine Macht, selbst auf feinem Schotter sind kleine Schräglagen möglich. Allerdings verschleißt sein Profil auch recht schnell. Habe ihn derzeit in der Kiste liegen,bis es wieder kälter wird. Da sollte er länger überleben.
Auf 15C baut er nahezu exakt 27 mm.
sebastiano
04.08.2015, 11:45
Ach, die Qual der Wahl...
GP Classic in 25 hab noch, die fallen breit aus. Wenn, dann sollte es schon eher in Richtung realer 30mm gehen, also ein normaler GP in 28?! Die GP4S fallen wohl (hörensagen) eher schmaler aus.
sebastiano
04.08.2015, 12:18
Hat schon jemand den Unterschied zwischen GP 4S und Gatorskin Clincher erfahren?
talybont
04.08.2015, 12:20
GP4s in 28 sind real 26,5 mm auf 15C
und furchtbar hart.
sebastiano
04.08.2015, 12:27
Gatorskin gibts in 32, die wären ja breiter. Die Karkasse des 4s soll ähnlich des GP 4000 sein (330tpi), die Härte kommt dann wohl von der Pannenschutzeinlage oder der duraksin Seitenwand. Die Pannenschutzeinlage des Gatorskin ist anders, einfacher (-> also weicher??) aber er hat 'nur' 180 tpi. Duraskin haben beide.
Ist halt ein Reifen der nur für GB (/USA?) gebaut wird, deshalb hier wohl nicht sehr verbreitet.
doedsmaskinen
04.08.2015, 12:33
ja ich. gp 4s sind mir im sommer immer zu weich.
gp 4000 faltreifen und man ist top ausgestattet.
ich fahre sogar sehr viel den standart gp, weil ich die mehrkosten zum 4000 nicht wirklich spürbar finde im fahrverhalten. den 4000 eigentlich nur bei veranstaltungen, wenn ich den faltreifen komfort will
talybont
04.08.2015, 14:37
Die teuren Contis haben alle 110 tpi Karkassen, der sehr gute GP eine 60 tpi. Der Unterschied zu 320 echten tpi ist brachial!
doedsmaskinen
04.08.2015, 16:18
ist der open pave auch so ein plattfußsammler wie der open corsa, oder hast du damit seelenfrieden?
soweit ich das mitbekommen habe bin ich ja nicht der einzige, der solche probleme mit dem corsa hatte
talybont
04.08.2015, 17:52
ist der open pave auch so ein plattfußsammler wie der open corsa, oder hast du damit seelenfrieden?
soweit ich das mitbekommen habe bin ich ja nicht der einzige, der solche probleme mit dem corsa hatte
bin damit vielleicht 1000-1200 km gefahren. Alle Bodenarten: von Asphalt über Schotter bis zu fiesem Kopfsteinpflaster - keine Probleme.
Ist jetzt vielleicht ein wenig offtopic, aber ich habe gestern auch mal wieder nach langer Zeit den Laufradsatz mit 28er CONTI GP4S ins APACE gehangen. Ich hab die Reifen schon länger, bin aber bisher kaum damit gefahren. Mit 6 bar rollte es ganz ordentlich. Systemgewicht ca. 90-95kg. Wie ist denn da so die allgemeine Empfehlung zum Reifendruck?
Hallo,
laut conti homepage sind 6,5 bis 8 bar empfohlen. Ich fahre den Reifen (bei ähnlichem Systemgewicht) üblicherweise mit 6,0 bar...
Bei der nächsten Tour auf schlechtem Asphalt werde ich aber den Druck um 0,5 bis 1 bar reduzieren.
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