Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewolltes ABS am Disc-Vorderrad
The Hoff
30.07.2015, 23:27
Hallo, ich habe am Vorderrad meines neues Giant TCX SLR 1 mit Shimano ST-R785 Hebeln ein Problem beim Bremsen. Wenn ich schnell und relativ beherzt reingreife, stottert das VR deutlich, die Vibrationen setzen sich über die Gabel bis in den Lenker fort. (man kann sgoar ein Aufschaukeln provozieren)
Der Steuersatz ist fest, und ich habe F03C Metallbeläge drin. Als Bremsscheibe ist eine ältere einteilige Formula-Scheibe in 160mm verbaut.
Schon mal jemand eine Idee, wie man das abstellen kann? Gegentest mit anderen Scheiben (auf dem Original-LRS) steht noch aus. Wenn es die Scheiben sein sollten; Welche könnt ihr alternativ empfehlen? (6-Loch)
Bedankt!
Don Vito Campagnolo
31.07.2015, 07:51
Hast du mal alles gründlich gesäubert? Scheiben mit Spiritus/Waschbenzin/Bremsenreiniger und die Beläge vllt. einmal mit feinem Schmirgelpapier abziehen.
kann an der formula scheibe liegen die schwingt gerne auf (fahre ich selbst)
kann an den belägen liegen:
- auf organisch wechseln.
- oder die beläge mit eine ca.10° schräge an feilen das die scheibe in eine schräge einläuft (das es so aussieht wie man "früher" die v-brake beläge eingestellt hat - nur nicht so extrem also ca.1/4 des belags anschrägen).
- scheibe reinigen/prüfen ob öl aufscheibe.
- scheibe selbst auf festen sitz kontrollieren/allg schrauben der bremse prüfen.
-Schnellspanner oder Steckachse? Bei Schnellspannern, besonders bei Leichtbauvarianten, kann es passieren, dass sich bei stärkeren Bremsvorgängen das Laufrad in den Ausfallenden verzieht und dann der Bremssattels nicht mehr optimal zur Scheibe ausgerichtet ist.
- Auch mit fester Klemmung solltest Du die Ausrichtung des Sattels überprüfen, bzw. einfach nochmal neu ausrichten und kontrollieren ob die Scheibe fest verschraubt ist.
Vollständigkeitshalber noch die Tipps, die Du schon kennst, bzw. schon kontrolliert hast:
- Bremsbeläge kontrollieren und gegebenenfalls reinigen oder tauschen
- Scheibe auf gleichmäßigen Lauf und evtl. starke Abnutzung / Riefen kontrollieren.
- Steuersatz/Gabelspiel kontrollieren.
Powerhouse
31.07.2015, 15:32
Hast du die Dinger schon mal so richtig hart angebremst?. Am MTB kenne ich das nach längerer Standzeit. Zwei bis drei richtig harte Bremsungen schaffen da abhilfe.
The Hoff
31.07.2015, 16:24
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da hab ich erst mal genug zum testen. Sauber ist die Scheibe definitiv, der Bremsbelag ist allerdings noch ganz neu , die Scheibe hingegen gut gebraucht. Hab drei, vier scharfe Bremsvorgänge durchgeführt, aber richtig eingebremst ist der Belag noch nicht. Am Sonntag probier ich als erstes mal den 2. LRS mit den Tektro-Schreiben aus. Wenn es damit weg ist, konzentrier' ich mich auf die Scheibe.
Powerhouse
01.08.2015, 10:52
Ich weiß ja nicht, ob du schon Erfahrungen mit Scheibenbremsen sammeln konntest. Das Einbremsen umfasst ca. 30 Bremsungen aus 30 km/h. Zudem legen sich viele Probleme nach den ersten 300 km wenn die Bremsen so richtig eingefahren wurden.
The Hoff
01.08.2015, 11:48
Ich weiß ja nicht, ob du schon Erfahrungen mit Scheibenbremsen sammeln konntest. Das Einbremsen umfasst ca. 30 Bremsungen aus 30 km/h. Zudem legen sich viele Probleme nach den ersten 300 km wenn die Bremsen so richtig eingefahren wurden.
Erst seit ca. 13 Jahren... ;-)
Powerhouse
02.08.2015, 12:00
Dann kennst du dich aus. Dann vermute ich aber eher, dass es an der Kombination Bremsscheibe, Belag liegt.
The Hoff
03.08.2015, 23:12
Hm, also mit dem anderen LRS (Serien-LRS vom TCX-SLR1 mit - glaube ich - Tektro Scheibe) hab ich das Problem in abgeschwächter Form noch immer. Heute hat es sich dreimal hochgeschaukelt. Das ist überhaupt kein gutes Gefühl, gerade im Trail!
Ist evtl. die Gabel des Rades in Längsrichtung zu weich?
The Hoff
06.08.2015, 21:33
Also, das Problem ist unabhängig von der Bremsscheibe und LRS. Alles ist fest, und man schafft es trotzdem, dass sich der ganze Steuerbereich böse aufschaukelt. (2 verschiedene Laufräder mit drei Scheiben getestet) Habe mir jetzt noch einen Satz organischer Beläge bestellt und wenn das nichts bringt, weiß ich nicht mehr weiter. :(
The Hoff
08.08.2015, 12:18
Mit den gesinterten Belägen ist es das gleiche Spiel. Ich hab mal versucht, das im Video festzuhalten (Es ist furchbar verwackelt) Bei der ersten und zweiten Bremsung hört man das Stottern sehr gut, das Bild wird derweil komplett unruhig. Werde dann wohl mal beim Händler vorstellig werden :(
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8821149/IMG_0700.MOV
Powerhouse
09.08.2015, 15:30
Dann würde ich auch in der Tat mal beim Händler vorstellig werden. Eigentlich hast du jetzt alle Fehlerquellen ausgeschlossen.
Ich hab das Problem auch an meinem SLR 2. Mit schleifender Bremse über ein Schlagloch und schon schaukelt es :-(!
Ich hab auch schon alle dinge ausprobiert. Elmar hat hier einen klasse support gegeben. Ich hab sogar schondie Gabel und den Bremssattel getauscht.
Ich wüßte nun gerne mal ob das andere bikes mit der BR 785 auch haben oder ab das an dem Rad liegt.
Micha R:
11.08.2015, 21:49
also ich habe mit meinen TCX slr 1 null Probleme. Bremsbeläge und die Scheibe sind standard.
The Hoff
09.09.2015, 22:11
Hier mal von einem Mitfahrer gefilmt. Die Vibrationen kann man wieder nur erahnen aber gut hören...
https://www.youtube.com/watch?v=EbvXg0l4MZQ&feature=youtu.be
die scheibe ist falsch rum montiert
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The Hoff
09.09.2015, 23:21
Nein.
Die ist so vom Händler montiert worden, der sicher weiß, was er tut und ich hab das gleiche Problem genauso mit zwei anderen Scheiben, welche zu 100% richtig herum montiert sind.
Die BR-785 ist bereits +2 Jahre am Markt und von solchen Problemen habe ich bisher noch nie gelesen.
Fahre diese Bremse selbst und bin wie alle anderen begeistert.
Luft im System? (mal entlüftet?)
Mal mit einer 140er Scheibe ohne Adapter versucht?
Steuersatz mal etwas "zu" fest angezogen und auch getestet?
Hallo ich habe am meinem SLR2 das gleiche Problem.
Andreas und Elmar haben das Rad aber nun in Cochem und wollen dabei schauen. Bin mal gespannt was Andreas raus findet. Scheiben usw. Hab ich auch schon gewechselt.
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https://youtu.be/V0HGFzCLRYk
Hier mal ein Video von mir. Ab der 50sek. Sieht man das Problem.
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The Hoff
10.09.2015, 07:13
Die BR-785 ist bereits +2 Jahre am Markt und von solchen Problemen habe ich bisher noch nie gelesen.
Fahre diese Bremse selbst und bin wie alle anderen begeistert.
Luft im System? (mal entlüftet?)
Mal mit einer 140er Scheibe ohne Adapter versucht?
Steuersatz mal etwas "zu" fest angezogen und auch getestet?
Luft im System: Nein.
140er Disc: Hab ich nicht, daher nicht getestet (Kommt als Lösung auch nicht so recht in Frage, da ich einen Kinderhänger mit dem Rad ziehen möchte)
Steuersatz zu fest angezogen: Ja, hab ich probiert. Kein Unterschied.
Wenn man die Bremse langsam anzieht, und diese Resonanz nicht erzeugt, bremst das Ding auch ganz normal und mehr als ordentlich. Das Problem ist nicht also bei jedem Bremsvorgang zu beobachten. Schaizze ist halt, wenn du irgendwo bergab in einer Kurve auf einmal mit einer stotternden Front zu kämpfen hast und glaubst, es schmeißt dich gleich...
Das mit der 140mm Scheibe hab ich schon ausprobiert. Bringt leider auch nicht viel Besserung.
Ich habe nur festgestellt, dass es mit gesinterten Belägen extremer wird.
Jahresprogramm
10.09.2015, 08:34
Hallo,
ich fahre das SLR2 mit einer SLR1 Gabel (Steckachse) und mit BR 785.
Null Probleme mit Schlottern. Es ist tatsächlich einige Male vorgekommen, als meine neuen Meltallbelege noch nicht so gut eingefahren waren. Das Schlottern war gleich dem auf den Videos. Das Schlottern ist auch ab und an beim Überfahren von irgendwas aufgetreten. Nun habe ich seit ca. 4 Monaten bzw. 3.000km absolute Ruhe.
Ehrlich gesagt bin ich froh über meinen Hausbuckel. Das sind 8% Steigung und am Ende aus 50km/h hart runterbremsen. Da lupft es schon mal das Hinterrad... Und die Bremsen sind danach immer super. Zum Einfahren der Metallbeläge bin ich diesen Buckel fünf Mal hoch und runter gefahren. Das hatte aber bei weitem nicht gereicht. Erst nochmal 500-800km Alltagsbetrieb haben geholfen und die Gabel war ruhig.
Ich bin immer noch der Meinung, es liegt am Einfahren und/oder an einer Ungünstigen Beläge-Scheibe Kombination. Die Gabel und der Rahmen können nichts dafür.
Grüße
Alex
https://youtu.be/V0HGFzCLRYk
Hier mal ein Video von mir. Ab der 50sek. Sieht man das Problem.
Uii, das sieht aber nicht gut aus (sek.50). Also man sieht sehr schön wie die Gabel mitschwingt (Soll sie ja auch) Aber nach mehrmaligen Anschauen scheinen Gabelschwingung und Bremmsgeräusch Synchron zu verlaufen. Tippe hier wirklich auf einen Resonanzfall. Hast du die Möglichkeit mal eine andere Gabel einzusetzen? Vorzugsweise Alu oder Stahl?
Wie schon geschrieben, das Rad ist im Moment wegen dem Problem bei Elmar und Andreas.
Andreas will sich darum kümmern. Bin echt gespannt was da Rauskommt.
Den Bremssattel hab ich auch schon gewechselt. Sollte also auch nicht an der Bremse liegen.
Das Stottern kann ich auch so jederzeit reproduzieren. Passiert jedes Mal wenn man beim Bremsen über ein Hindernis fährt.
Das Rad und die Bremsen sind ja echt klasse aber das stottern nervt doch schon gewaltig.
The Hoff
10.09.2015, 09:56
@Jahresprogramm bzgl. Einfahren: Wurde gemacht. 800km fahren, bevor das Ding wirklich funktioniert? Ist hoffentlich nur als Scherz gemeint! Es wurden auch mehrere Belag/Scheiben/LR Kombis durchgetestet.
@robs80: Denke auch, dass nicht der Belag auf der Scheibe stottert, sondern die Gabel flext, bis die Spannung zu hoch wird und sie wieder nach vorne schnellt. Anders kann ich mir das durchschütteln nicht recht erklären. Man sieht ja auch bei normalen harten Bremsungen gut, wie die Gabel nach hinten geht. Vlt. ist ja am Ende doch die Gabel einfach nur mit der überaus performanten Shimano-Bremse überfordert... Don't know...
Jahresprogramm
10.09.2015, 10:24
@Jahresprogramm bzgl. Einfahren: Wurde gemacht. 800km fahren
Es war kein bewusstes Einfahren - ich meine mir ist nach 800km bewusst geworden, dass die Gabel gar nicht mehr Schlottert. Ich habe aber nicht so sehr darauf geachtet, weil es erstens nicht oft vorkam und zweitens mich nicht störte. Und mich störte das nicht, weil ich einfach noch herzhafter bremsen musste. Dann hat es nicht geschlottert.
Seit Ihr im Flachland unterwegs???
Grüße
Alex
Ich hatte selbst das Giant TCX SLR2 von 2014 und mit der 785er Disc kein Stottern - im Flachland. :o
Es gleicht aber dem typischen Gabelflattern bei einem Canti Crosser mit Gegenhalter.
The Hoff
10.09.2015, 10:32
Seit Ihr im Flachland unterwegs???
Grüße
Alex
Flachland eher nicht. Oberbergisches Land / Sauerland ist so das Revier... Typischer weise so zw. 1000 und 2000hm auf 100km. (Nur Straße geht natürlich auch flacher)
Jahresprogramm
10.09.2015, 10:59
Flachland eher nicht. Oberbergisches Land / Sauerland ist so das Revier... Typischer weise so zw. 1000 und 2000hm auf 100km. (Nur Straße geht natürlich auch flacher)
Ah, OK. Jedenfalls besteht für euch Hoffnung, bei mir hat es sich mit der Zeit beruhigt :)
Ich hab 2300km in 2 Monaten im Siegerland/Westerwald damit gefahren.
Sollte also mehr als genug eingefahren sein ;-)!
Und Hügel haben wir hier auch genug...
Und wie geschrieben Beläge und Scheiben habe ich auch mehrere Kombinationen durch. Sollte also daran nicht liegen.
Jahresprogramm
10.09.2015, 11:59
Ich hab 2300km in 2 Monaten im Siegerland/Westerwald .... Kombinationen durch. Sollte also daran nicht liegen.
Jetzt haben wir alles durch - außer - evtl. hast Du ein ungünstiges Systemgewicht, das die Bremsen nicht fordert und damit den Bock zum schwingen bringt :D
Sorry, Spaß am Rande... :spinner:
Wie schon angemerkt, sind damit tatsächlich alle möglichen Fehlerquellen durch. Ab zum Händler ...
Grüße
Alex
...Denke auch, dass nicht der Belag auf der Scheibe stottert, sondern die Gabel flext, bis die Spannung zu hoch wird und sie wieder nach vorne schnellt. Anders kann ich mir das durchschütteln nicht recht erklären. Man sieht ja auch bei normalen harten Bremsungen gut, wie die Gabel nach hinten geht. Vlt. ist ja am Ende doch die Gabel einfach nur mit der überaus performanten Shimano-Bremse überfordert... Don't know...
Ja Schwingungsprobleme sollten eigentlich nicht sein und sind ärgerlich. Aber das gute dabei ist, man kann fast immer etwas machen. Du meintest das tritt erst auf nachdem du über ein Hindernis gefahren bist. Hier könnte eine Ursache sein. z.B. durch den Schlag wird die Gabel+Steuersatz kurz gestaucht und beim anschließenden entspannen, gibt es etwas Luft für das rattern.
Nun ja hoffe, die Jungs vom Crossladen finden die Ursache.
Grüße
Powerhouse
10.09.2015, 14:30
Meiner Meinung nach hast du alles getauscht und getan. Ich würde den Bock wenn es geht zurück geben. So macht das Fahren ja keinen Spaß. Ich hatte das Phänomen mal an einem Crosser mit V-Brake. Ich habe alles probiert. Neuer Steuersatz, neue Bremsbeläge, neue Bremsen, den Felgenstoß nachgearbeitet. Leztendlich brachte ein neues Laufrad Ruhe ins System. Allerdings hat mich das ganze so viel Nerven gekostet, dass ich danach einfach keine Lust mehr hatte mit dem Bock zu fahren.
Wie gesagt, für mich ein Rückgabegrund, den so ist das Rad nicht fahrbar.
The Hoff
10.09.2015, 14:50
Ja Schwingungsprobleme sollten eigentlich nicht sein und sind ärgerlich. Aber das gute dabei ist, man kann fast immer etwas machen. Du meintest das tritt erst auf nachdem du über ein Hindernis gefahren bist. Hier könnte eine Ursache sein. z.B. durch den Schlag wird die Gabel+Steuersatz kurz gestaucht und beim anschließenden entspannen, gibt es etwas Luft für das rattern.
Nun ja hoffe, die Jungs vom Crossladen finden die Ursache.
Grüße
Das mit den Hindernissen war t.k. Ich kann es auch auf glattem Asphalt reproduzieren. Bin aber auch guter Dinge, dass die Jungs das Problem lösen. (Hab meins noch nicht zurückgegeben mangels geeignetem Versand-Karton, aber Notfalls muss ich mal einen Samstag für einen Ausflug an die Mosel opfern)
Meiner Meinung nach hast du alles getauscht und getan. Ich würde den Bock wenn es geht zurück geben. So macht das Fahren ja keinen Spaß. Ich hatte das Phänomen mal an einem Crosser mit V-Brake. Ich habe alles probiert. Neuer Steuersatz, neue Bremsbeläge, neue Bremsen, den Felgenstoß nachgearbeitet. Leztendlich brachte ein neues Laufrad Ruhe ins System. Allerdings hat mich das ganze so viel Nerven gekostet, dass ich danach einfach keine Lust mehr hatte mit dem Bock zu fahren.
Wie gesagt, für mich ein Rückgabegrund, den so ist das Rad nicht fahrbar.
Ja, man könnte das als Rückgabegrund sehen, allerding _möchte_ ich genau so ein Giant fahren. Finde das Paket einfach super und habe auch schon in einen 2. LRS und einen passenden Powermeter investiert. OK, Tausch gegen die Carbon-Kiste würde ich noch machen :D:D:D
Wie schon geschrieben, das Rad ist im Moment wegen dem Problem bei Elmar und Andreas.
Andreas will sich darum kümmern. Bin echt gespannt was da Rauskommt.
Den Bremssattel hab ich auch schon gewechselt. Sollte also auch nicht an der Bremse liegen.
Ist den schon was rausgekommen? Konnten die Jungs vom Crossladen das Problem identifizieren?
Ja, man könnte das als Rückgabegrund sehen, allerding _möchte_ ich genau so ein Giant fahren. Finde das Paket einfach super und habe auch schon in einen 2. LRS und einen passenden Powermeter investiert. OK, Tausch gegen die Carbon-Kiste würde ich noch machen :D:D:D
So toll wie das aussieht, würde ich es auch nicht mehr zurückgeben wollen.
Quereinsteiger
16.09.2015, 10:24
Ja Schwingungsprobleme sollten eigentlich nicht sein und sind ärgerlich. .......
Nun ja hoffe, die Jungs vom Crossladen finden die Ursache.
Grüße
Haben eigentlich andere TCX-Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Betrifft es auch ältere Baujahre?
Ich kann tendenziell ähnliches Verhalten (Neigung dazu) - bei starker Bremsung - bestätigen.
Ich finde die Gabel dennoch super - komfortabel.
Bin allerdings eher "Hinterradbremser" - und meine mech. Spyre bringen nicht so viel "Biss" wie die hydraulischen R685.
(Hoffentlich bewegt sich das Stottern (Schwingen) nicht im Bereich der Gabel-Eigenschwingung?) Systemgewicht knapp über 100 kg, Rahmen XL (SLR1), Scheiben Tektro 140 mm.
Bei dem Ersatzrad mit der Spyre merk ich nichts. Aber wie du schreibst ist die Bremse auch überhaupt nicht bissig.
Mit nicht eingebremsten belägen odrr Scheiben ist das problem bei mir auch nicht aufgetaucht. Erst im eingefahrenen zustand mit richtig biss fängt die Gabel an zu stottern.
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Bei dem Ersatzrad mit der Spyre merk ich nichts. Aber wie du schreibst ist die Bremse auch überhaupt nicht bissig.
Mit nicht eingebremsten belägen odrr Scheiben ist das problem bei mir auch nicht aufgetaucht. Erst im eingefahrenen zustand mit richtig biss fängt die Gabel an zu stottern.
Dann weist du ja jetzt was du zu tun hast. Bremse einfahren und dann Testen. Vom Crossladen gab es noch keine Rückmeldung?
das mit dem ruckeln nach einfahren könnte auf ein problem im zusammenspiel beläge/scheibe deuten
ich hatte sowas mal bei carbongabeln und standardbelägen mit leichten stark ausgefrästen scheiben, ashima windcutter
vorne dann mit standardscheiben war bei beiden rädern das ruckeln sofort weg
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talybont
16.09.2015, 22:17
Bei mir hat die Hayes CX die Trickstuff Scheibe nicht gemocht.
The Hoff
16.09.2015, 22:24
das mit dem ruckeln nach einfahren könnte auf ein problem im zusammenspiel beläge/scheibe deuten
ich hatte sowas mal bei carbongabeln und standardbelägen mit leichten stark ausgefrästen scheiben, ashima windcutter
vorne dann mit standardscheiben war bei beiden rädern das ruckeln sofort weg
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Hier ist es leider nicht besser. SRAM Centerline und auch die R1 Scheiben sind eher wenig ausgefräst, mit den Tektros haben die meisten anderen ja auch keine Probleme.
Ich tipp ehrlich gesagt aktuell auf die Gabel. Vlt. ein Produktionsfehler?
Crossandreas
16.09.2015, 22:31
Dann weist du ja jetzt was du zu tun hast. Bremse einfahren und dann Testen. Vom Crossladen gab es noch keine Rückmeldung?
Doch gabs...... ;)
Zu gegebener Zeit wirds von uns hier was geben bzgl. des Problems.
Fehler sind gefunden, aber ich weiß noch nicht welche allgemingültigkeit man draus schließen kann.
Aber bis jetzt hats mit der Gabel nichts zu tun ;) :)
applewoi
22.09.2015, 00:20
Doch gabs...... ;)
Zu gegebener Zeit wirds von uns hier was geben bzgl. des Problems.
Fehler sind gefunden, aber ich weiß noch nicht welche allgemingültigkeit man draus schließen kann.
Aber bis jetzt hats mit der Gabel nichts zu tun ;) :)
Super, dann lass uns bitte nicht dumm sterben...:daumen:
Ich weiß auch noch nichts genaues! Und mein bike ist noch in Cochem;-)!
Mir jetzt erstmal egal, den jetzt geht es erstmal in Urlaub...
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The Hoff
22.09.2015, 09:11
Nicht neues hier, aber ich konnte t.k.'s Methode, das Aufschaukeln durch Überfahren von Hindernissen mit leicht angezogener Bremse zu provozieren, gestern auf einer Tour gut bestätigen. Teils reicht schon ein eingesackter Gullideckel :eek:
Ich hatte letztens Stottern mit großer Disc, Carbongabel und mechanischer Bremse am Beach Racer. Alle Bauteile an sich schon gut eingefahren und (da Ceramic Beläge) deutlich über tausend Kilometer aufeinander abgestimmt.
Grund für das Ruckeln waren die von mir im initialen Neu-Zusammenschrauben unausgeglichen justierten Hubkolben (einer zu viel, einer zu wenig). Mit ein paar Sekunden Feingefühl bei der Justage war das Problem schnell wieder weg ...
applewoi
22.09.2015, 23:35
Grund für das Ruckeln waren die von mir im initialen Neu-Zusammenschrauben unausgeglichen justierten Hubkolben (einer zu viel, einer zu wenig). Mit ein paar Sekunden Feingefühl bei der Justage war das Problem schnell wieder weg ...
Mh. Deutet dann im Endeffekt darauf hin dass man als Discnutzer doch lieber noch mal einen Technik/Schrauberkurs in Cochem nachbuchen sollte.
Ganz so trivial scheinen die Scheiben dann doch nicht zu sein.
talybont
23.09.2015, 06:52
Ist aber auch keine Raketenwissenschaft.
beide seiten langsam an die scheibe bringen (während man das rad dreht) bis sie beide stark schleifen
beide gleichstark (gleiche umdrehungen) auf der scheibe festziehen bis zur kompletten blockage, sattelschrauben lockern bis sich der sattel mit leichtem ruckeln auf der scheibe zentrieren lässt
sattel wieder festziehen, beide seiten weit lockern und langsam wieder an die scheibe bringen, bis es gerade nicht schleift, erst die eine seite, dann die andere. beim justieren immer wieder die bremse betätigen, so dass sich alles setzt
auch bei an sich gut eingefahrenen materialien muss das ganze etwas eingebremst werden, bis es sich gesetzt hat
Jahresprogramm
23.09.2015, 14:40
beide seiten langsam an die scheibe bringen (während man das rad dreht) bis sie beide stark schleifen...
Du meinst mechanische Bremsen, oder!? Hier ging es ursprünglich um die hydr. RS785, oder verwechsle ich was :confused:
Grüße
Alex
klar, mechanisch
wollte nur darauf hinweisen, dass das stottern vllt aus ungleichmäßigkeiten bei den kolben kommen könnte. ok *sollte* bei hydros nicht, *kann* aber vllt doch?
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Jahresprogramm
23.09.2015, 16:08
ok *sollte* bei hydros nicht, *kann* aber vllt doch?
Ahh, stimmt! So ein Kolben könnte auch mal hängen....
Grüße
Alex
Gibt es was neues? Wäre schön wenn nach meinem Urlaub mein Rad wieder da wäre!
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Hallo the Hoff, hast du das Problem immer noch ? Elmar und Andreas haben den Fehler gefunden sind mein Rad anscheinend aber immer noch am testen. Würde mich mal interessieren was bei dir das Problem war.
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The Hoff
12.10.2015, 22:33
Hi, man geht in Cochem davon aus, dass es an mangelhafter Ausrichtung der Bremsbeläge liegt. Eine vorm Wochenende zugesendete eingebremste Scheibe und Beläge, sowie ein paar Justageversuche meinerseits haben aber auch nichts geändert, so dass ich jetzt endgültig aufgebe und das Rad am Donnerstag Urlaub nehme und es persönlich nach Cochem bringe. Vlt. bin ich einfach nur zu doof, kann ja sein.
Das mit der Justage und Ausrichtung habe ich selbst ja auch mehrmals ausprobiert. Und ich habe ja auch das dumpfe gefühl, dass wenn ich das Rad aus wieder zurück habe der Fehler wieder auftritt. Bei mir hatte das vorher auch keine Besserung gebracht. Vielleicht hilft es aber auch wenn du Vorort den Fehler vorführst. Vielleicht waren / sind wir auch nur zu doof zum Bremsen.
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Auch wenn ich solch ein Problem selbst noch nie hatte, so wüsste ich zumindest, wo ich zu suchen beginnen würde: Das "Stottern" könnte von einer Unwucht her rühren. Somit dürfte ein derartiger Fehler auf jeden Fall an einem bewegten Teil ( vermutlich irgendwo im Bereich Rad/Felge) zu suchen sein.
Bin mit TKs Rad vier echte Touren gefahren.
Ausserdem Andreas - Daniell und Adam.
Alles einwandfrei.
Dann kläre uns doch bitte mal auf wie man die Bremse einstellen muss.
Ich warte jetzt schon 6 Wochen auf mein Rad :(!
Ich habe auch kein Bock wenn ich das Rad endlich wieder zurück bekomme, dass mit meinen Laufrädern das Problem nicht gelöst ist und wir wieder von vorne anfangen.
Habt Ihr das Stottern den mit falscher Einstellung selber erfahren können?
Bei The Hoff hat die neue Scheibe ja auch nichts gebracht.
Ich bin auch echt am überlegen ob ich nach Cochem fahre und mir das zusammen mit den Jungs dort anschaue.
Ich finde euren Service ja echt klasse aber langsam bin ich auch ein wenig genervt.
Ich hab zwar ein Ersatzrad von euch aber das ist halt nicht das Bike was ich eigentlich fahren möchte. Ich hätte heute morgen auch fast einen Unfall gebaut nachdem der Bremszug der hinteren Bremse festgefroren ist und keine Funktion der Bremse mehr da war.
Ich habe gerade eine Versandbestätigung von Crossladen bekommen. Ich hoffe ich bekomme auch noch die information wie man die Bremse richtig einstellt. Ich denke das mit einem anderen Laufrad das gemacht werden muß.
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applewoi
14.12.2015, 21:29
Als Bremsscheibe ist eine ältere einteilige Formula-Scheibe in 160mm verbaut.
Ich glaube, das ist der eigentliche Kern des Pudels.
Mit einer neuen Hayes 180er ist jetzt alles fein. Kein Stottern und Flubbern mehr und es bremst wie es soll.
Manchmal sieht man den Scheiben nicht an dass sie einfach fertig sind.
The Hoff
15.12.2015, 16:41
@appelwoi: Das war es nicht. Ich war im Oktober in Cochem und hab auch bei ein paar anderen Rädern mit der Shimano Bremse das Stottern provozieren können. (Augen/Ohrenzeugen waren vor Ort ;-) ) Wenn ich sonst keine Talente habe; Fahrräder mit Shimano 785er Disc zum Auschwingen zu kriegen, ist dann wohl eines. :o Mit SRAM oder 685ern, ging das hingegen nicht, dafür bremsen die auch nicht besonders gut im Vergleich.
Letztlich half nur, die Bremskraft zu limitieren (140er Scheiben, Metall-Beläge) Ich komme so klar bzw. habe mich damit arrangiert. Seit dem Wechsel auf die kleinen Scheiben, kriege die Front weder absichtlich noch unabsichtlich zum Aufschaukeln. (Nur im Ansatz, nicht so dass es gefährlich wird)
War alles sehr nervig, aber der Servicewille und Hilfsbereitschaft auf Seiten des Crossladens war ausgesprochen hoch.
Ich hatte ja das gleiche Problem. Und bei mir hat das mit der 140mm Scheibe auch geholfen!
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Ist das jetzt die Quintessenz, dass SHIMANOs 785er Bremse nur mit 140er Scheiben kompatibel ist?
Das könnte ich so nicht bestätigen.
Bei meinem TCX SLR2 mit TRP Spyre hatte ich anfangs auch eine Stotterbremse. Mit neuen Belägen, neuen Scheiben und Einbremsung durch den Crossladen war das Problem weg.
Mittlerweile habe ich ne Shimano 785 drauf und habe kein Stottern. Ich verwende nach wie vor die gleichen Bremsscheiben: 160mm, auf einem LRS steht TRP drauf auf den Scheiben des anderen hab ich nichts gesehen, kamen vom Crossladen.
applewoi
17.12.2015, 22:02
Letztlich half nur, die Bremskraft zu limitieren (140er Scheiben, Metall-Beläge) Ich komme so klar bzw. habe mich damit arrangiert.
Das wäre bei meinem Gewicht und schnellen Abfahrten auf den Forstautobahnen hier im Taunus sicher_nicht_zielführend. :grienen:
Das wäre bei meinem Gewicht und schnellen Abfahrten auf den Forstautobahnen hier im Taunus sicher_nicht_zielführend. :grienen:
Auf Autobahnen muss man doch gar nicht bremsen. Ich bin auch mit 100 Kilo 140er Schreiben gefahren. Und sicher keine Autobahnen. Gerne würde Ich einmal 120 er ausprobieren, wenn wenn es das denn gäbe.
Ihr habt sicher auch nicht mehr Höhenmeter als wir.
Also mir reichen die 140mm bei der Bremse auch.
Wiege 96kg und hatte hier im Westerwald/Siegerland noch keine Probleme.
Bei den BB7 und CX1 Bremse brauche ich aber die 160er Scheiben.
Thema ist zwar schon etwas älter, Hat aber wohl mehrere tcx Fahrer betroffen. Ich habe bei mir jetzt nachträglich festgestellt, dass die scheiben innen und außen deutlich unterschiedlich weit abgebremst sind. Ist nicht von der jetzigen 785, muss also von der spyre sein. Bei mir ist das Thema nicht mehr aktuell, aber vielleicht für jemand anderen
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160108/e3d6fe603041a561902859df5b0be255.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20160108/16f9f7cc052c19b63ac515253bed732a.jpg
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Jahresprogramm
09.01.2016, 08:40
Hallo,
das ist natürlich eine Erklärung für das Schlotter!
Wie kann es zu so etwas kommen - Unterschiedliche Bremsbeläge? Oder stand der Bremssattel so schief?
So viel falsch machen kann man beim Montieren den Beläge bzw. des Bremssattels ja gar nicht...
Außerdem zeigst Du hier ein Hinterrad anstelle eines Vorderrades :confused:
Grüße
Alex
Powerhouse
09.01.2016, 08:50
Was man auf den Bildern sieht ist mir völlig schleierhaft. So schief kann der Bremssattel nicht sitzen. Es kann nur an den Bremsbelägen gelegen haben. Nach dem die aber ja oben durch einen Sicherungsstift verbunden sind, können sie sich in der höhe gegeneinander nie so verschoben haben. Da muss links ein anderer Belag als rechts eingebaut gewesen sein. Da kann die Bremse dann aber wahrhaftig nichts dafür. Oder kann ein Belag so beschädigt gewesen sein, dass dieses Bild entsteht. Ich kann es mir kaum vorstellen.
Das liegt an den Adaptern! Hatte ich auch. Shimano Adapter bauen circa 1mm flacher.
Bei mir Stand auch ein Rand an den Belägen. War aber nicht der Grund der Stottern.
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Powerhouse
09.01.2016, 09:55
Der Adapter kann aber doch nicht dafür verantwortlich sein, dass sich die Scheibe auf der inneren Seite anders abbremst, als auf der äußern?
Ich hab auch keine Idee, wie so ein ungleichmäßiges Abnutzungsbild entstehen kann. Das die Beläge so unterschiedlich hoch montiert sein könnten, würde ich ausschließen. Das dürfte nicht möglich sein.
Jetzt ist es natürich schwer von ein oder zewi Bildern eine eindeutige Bewertung vorzunehmen, aber fü mich sieht das so aus, dass die Innenseite noch eine Schleifmarke im Bereich der Streben hat:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7871&stc=1&d=1452333598
Wenn das wirklich so ist, würde ich nach einem defekten oder fehlerhaften inneren Belag suchen. Aber auch wenn das evtl. nur auf dem Foto so aussieht, muss man sich sicher die Beläge nochmal genau ansehen. Irgendwas mussan der Stelle nicht in Ordnung sein.
Oh ich hatte nur das eine Bild gesehen. Das kann natürlich nicht an dem Adapter liegen
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St. Johns Adleraugen entgeht nichts [emoji6]
Ich kann es mir im Nachhinein auch nicht erklären und natürlich nichts mehr nachprüfen da ich seit nem halben Jahr die andere Bremse drauf hab.
Das Vorderrad ist auch ungleich, allerdings ist der ungenutzte Streifen schmäler.
Die Beläge waren Original oder vom Crossladen montiert, den Sattel hatte ich nie gelöst, sollte also alles fachgerecht gewesen sein.
Ich hab das Problem wie gesagt nicht mehr, wer das Problem hat kann das bei sich ja mal checken.
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