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Ich will mir einen neuen Laufradsatz für den Wald zulegen. Hope-Naben, vorne „DT SuperComp“ Speichen, hinten „DT Comp“ Speichen und die Nippel stehen fest.
Nur bei den Felgen kämpfe ich noch. Zur Wahl stehen entweder „NoTubes ZTR Arch EX“ Felgen. Oder die nagelneuen „DT Swiss RR 511 Disc“ Felgen, die mir von Whizz-Wheels empfohlen wurden.
Optisch gefällt mir die „DT RR 511“ wesentlich besser. Gegen sie spricht alleine das Mehrgewicht von 51,5 Gramm laut Whizz-Wheels Konfigurator. Zudem hat sie eine geringere Maulweite. Ich meine, dass mir am Telefon 18mm gegenüber 21mm der Arch-Felge genannt wurden. Und das Vorderrad würde mit 28 Speichen, das hintere Rad mit 32 Speichen eingespeicht werden. Die „ZTR Arch Ex“ kommt nur in 32 Speichen daher.
Fällt die unterschiedliche Speichenzahl sehr auf? Würde es Banane aussehen? Beides mit 32 Speichen auf den „DT RR 511“ Felgen würde nochmal 20,5 Gramm extra bedeuten.
Machen sich die ca. 50 Gramm bzw. 70 Gramm bemerkbar?
Und ich kann das Minus an Maulbreite nicht beurteilen. Als erstes soll ein „Clement PDX“ aufgezogen werden übrigens, falls das relevant sein sollte.
Achso hier noch ein Bild der nagelneuen Felge, die es bisher anscheinend nur bei Whizz-Wheels und deren Konfigurator gibt. :daumen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1316182/Pictures/Temp/rr511db.jpg
whitewater
30.07.2015, 15:19
Was wiegst Du, was willst Du damit fahren?
Die DT sieht aus wie die massive "hohe" Disc Variante der R460, also quasi Konkurrenz zur Velocity Aileron.
Vermute ich recht, daß man die auch mit Rennradreifen und -druck fahren kann?
Bei der Arch-Ex müsste bei 3bar Ende der Zulassung sein.
Wenn Du wirklich nur Crossig (wenig Druck, eher breite Reifen, so ab 30mm aufwärts) fahren willst, sind die 3mm schon geringfügig schöner, auch wenn 18mm schon mal amtlich im Vergleich zu den früher oft gefahrenen 13mm (DP18!!) sind.
Ausserdem finde ich 511g (richtig geraten? zzgl. toleranz) schon eher schwer, also entweder sehr wenig Speichen (z.B. 20/24) möglich, was aber dem Disc-Einsatz widerspricht, oder heftige Belastbarkeit, oder unnötig.
Je nachdem, was die Fa. Dauert halt länger die nächsten Tage so treibt, kann ich Dir demnächst mehr zur DT R460 sagen. Das wäre aus meiner Sicht die tatsächliche Alternative zur Arch-Ex. 475g (meine und gewogen) 18mm, dafür aber eben Hochdrucktauglich. Weil sie Bremsflanken hat fällt sie typischerweise aus dem "Ich will Disclaufräder" Raster.
Je nachdem, wie die Frage mit Gewicht und Einsatz aussieht gibts ja noch andere Möglichkeiten: Von ZTR die Grail oder die Iron Cross, ganz leicht die Crest, oder eben, wenns doch eher heftig zugehen soll, die Aileron oder auch 'ne Oozy Trail (haben auch 'ne schöne Farbauswahl:D)
Die Frage nach 28/32...das sieht man nicht. Bei Disclaufrädern würde ich tendenziel gleiche Speichenzahlen nehmen, weil die Lastspitzen aus dem Drehmoment vorn/hinten gleich sind. Aber wenn Du viel sitzt, evtl. Gepäck, ist hinten stärker auch sinnvoll.
Ach ja, und dann noch die Preisfrage.
Die DT würde ich bei ca. 50 das Stück vermuten, die R460 gibts um und bei 30, Spank liegt irgendwo bei 70-80, ZTR typisch zwischen 80 und 120 je nach Modell. Das kann man zwar bei einem Komplettpaket nicht exakt so rauf/runterrechnen, gibt aber eine Vorstellung, warum evtl. die eine Variante teuerer oder billiger ist.
Was wiegst Du, was willst Du damit fahren?
Momentan wiege ich 92 kg, Tendenz fallend, aber ich brauche den Laufradsatz jetzt. ;) Und ich möchte schon eher auf der sorglosen Seite sein. Fahren möchte ich damit Forstautobahnen, und ein paar leichtere Trails einbauen. Die knackigen Trails fahre ich lieber mit meinem Enduro.
Die DT sieht aus wie die massive "hohe" Disc Variante der R460, also quasi Konkurrenz zur Velocity Aileron.
Vermute ich recht, daß man die auch mit Rennradreifen und -druck fahren kann?
Guter Punkt! Notiere ich mir für das nächste Telefonat mit Whizz-Wheels. :daumen:
Die Frage nach 28/32...das sieht man nicht. Bei Disclaufrädern würde ich tendenziel gleiche Speichenzahlen nehmen, weil die Lastspitzen aus dem Drehmoment vorn/hinten gleich sind. Aber wenn Du viel sitzt, evtl. Gepäck, ist hinten stärker auch sinnvoll.
Ach ja, und dann noch die Preisfrage.
Das mit den Discs und dem Drehmoment ist natürlich auch richtig. Soweit habe ich gar nich gedacht. D.h. dann wäre ich bei ca. 70 gr mehr gegenüber der Arch-Felge.
Der Preisunterschied in Relation zum Gesamtpreis ist eher zu vernachlässigen. Anbei die beiden Konfigurationen als Bildchen. Das Gewicht der DT-Felge beträgt 489 Gramm.
Die anderen Felgen führe ich mir mal heute Abend zu Gemüte. Die 460er wurde mir als erstes vorgeschlagen. Es soll aber schon ein reiner Disc-Laufradsatz werden.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1316182/Pictures/Temp/WW_DTRR511_LRS.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1316182/Pictures/Temp/WW_Arch_LRS.png
whitewater
30.07.2015, 16:48
92kg, sorglos will natürlich Masse, andererseit, Waldautobahn, leichte Trails ist ja eher easy.
Machen wir hinter Sorglos ein Ausrufezeichen, dann ist die 511 doch schon mal eine Hausnummer.
Vergleichbar die Velocity Aileron, wenn es nicht RR-Reifentauglich sein muss, die Spank (buntig mit passender Farbe der Hopes bitte :D).
Alles etwa eine Gewichtsklasse, aber beide breiter als die DT. Was schon ein Argument ist.
Btw.: bei dem Preis wären die Speichen nicht mein Geschmack, aber andererseits muss das dann der Laufradbauer wissen. Interessieren würde mich aber, warum die DT mit Squorx, die ZTR mit Prolocks?
doedsmaskinen
30.07.2015, 17:25
wie wäre es mit der kinlin tl21?
kostet nicht die welt, ist relativ leicht und hat 21mm maulbreite
whitewater
30.07.2015, 17:53
Ösen sind so eine Glaubensfrage...
doedsmaskinen
30.07.2015, 19:43
huch, die sind mir noch garnicht aufgefallen. :D
Vergleichbar die Velocity Aileron, wenn es nicht RR-Reifentauglich sein muss, die Spank (buntig mit passender Farbe der Hopes bitte :D).
Alles etwa eine Gewichtsklasse, aber beide breiter als die DT. Was schon ein Argument ist.
Btw.: bei dem Preis wären die Speichen nicht mein Geschmack, aber andererseits muss das dann der Laufradbauer wissen. Interessieren würde mich aber, warum die DT mit Squorx, die ZTR mit Prolocks?
So, vorhin nochmal ein längeres Gespräch mit Whizz-Wheels geführt. Also Luftdruck bis 5 bar hält auch die Arch-Felge locker aus. Wobei das für mich eher nicht zum Tragen kommt.
Wegen Drehmoment und weniger Speichen am Vorderrad ist auch unbedenklich.
Die Squorx-Nippel sind bei der DT RR 511 Felge Pflicht.
DT Squorx Nippel sind eine Kombination aus Prolock, ProHead und einer Torx-Aufnahme am Nippelkopf – die geschweissten DT tubeless-ready Felgen (XR 331, XM 401 und EX 471) müssen mit Squorx Nippeln eingespeicht werden.
Könntest Du bitte näher erläutern wie sich 3 mm mehr an Maulweite bemerkbar machen?
Was spricht aus Deiner Sicht gegen die Speichen? Ich verlasse mich aus Erfahrung gerne auf den Rat von Whizz-Wheels. Kumpel und ich hatten bisher mit noch keinem einzigen Laufradsatz jemals Probleme. Mein Enduro-LRS ist jetzt gute 5 Jahre alt. Kein Speichenbruch und läuft noch wie am ersten Tag. Und hat von Saalbach, Leogang, Whistler bis zur Retallack Lodge (Nelson) alles brav über sich ergehen lassen.
wie wäre es mit der kinlin tl21?
kostet nicht die welt, ist relativ leicht und hat 21mm maulbreite
Da Whizz-Wheels für mich bei diesem Laufradsatz gesetzt sind, fallen alle Felgen, die sie nicht führen aus. Ich werde in Kürze von einem Kollegen in den Laufradbau eingewiesen, dann werde ich alle Eure Vorschläge in die Auswahl nehmen. Vielen Dank für Eure Empfehlungen! :daumen:
Übrigens haben sie die Iron Cross und Grail Felgen aufgrund von Sicherheitsbedenken rausgenommen. Es kam wohl zu mehreren Reifenabsprüngen von diesen Felgen.
Ich tendiere momentan zur 511er Felge. Nur die Maulweite könnte es nochmal kippen. Aber laut dem Laufradbauer sei auch dies absolut unbedenklich für meinen geplanten Einsatz. Die Reifen sind wir auch durchgegangen.
whitewater
31.07.2015, 10:00
Könntest Du bitte näher erläutern wie sich 3 mm mehr an Maulweite bemerkbar machen?
Also, ich habe den direkten Vergleich mit 17mm vs. 21.
Gefahren sowohl mit 37er Reifen (Randonneur Hyper) und um die 45mm.
Der eigentliche Punkt ist, Du kannst bei breiteren Felgen weniger Druck fahren (mehr Traktion, mehr Komfort), bevor die Reifen in schnell gefahrenen Kurven anfangen seitlich wegzubrechen/schwammig zu werden.
Die Durchschlagsfestigkeit ist dagegen eher vernachlässigbar.
Das ist bei der obigen Stufung spürbar, aber nicht "kriegsentscheidend". Der Step von 13mm auf die 17mm bringt wirklich was.
Im Parallelfaden siehst Du, ich habe meinen letzten Satz auch mit 18mm gebaut, und der soll auch bis 45mm eingesetzt werden.
Nach dem Motto "schicker geht immer" hab ich aber auch schon noch im Hinterkopf später nochmal was leichteres im Bereich 21-23mm als Alternative zu bauen, wobei der 18mm Satz dann immer noch z.B. für schmale Reifen mit viel Druck seine Berechtigung hätte.
Die breitere Felge ergibt mit zunehmender Reifenbreite mehr Sinn.
Da Du den PDX mit 33mm anführst, da sollten die 18mm völlig ausreichen.
Bzgl. der Speichen, das ist wirklich Ansichtssache, und sollte tatsächlich demjenigen überlassen bleiben, der für die Gesamtkonstruktion und die Aufbauqualität den Kopf hinhalten muss.
Ich persönlich habe halt z.B. gerne nur eine Nippelgrösse "am Lager", "glaube" nicht an Prolock, sondern an Leinöl und meine auch mit links/rechts unterschiedlich schweren Speichen bessere Ergebnisse zu erzielen, aber..siehe oben.
Danke Dir vielmals für Deine Ausführungen! :daumen:
Das hilft mir alles sehr weiter. Ich werde es jetzt erstmal mit der „DT Swiss RR 511“ probieren. Sobald ich durch meinen Laufradworkshop durch bin, und meine ersten Laufräder verhunzt habe, werde ich mir einen breiteren Laufradsatz selbst zusammenklöppeln. Ich schiebe das Thema Laufradbau schon zu lange vor mir her. Das muss jetzt einfach mal angegangen werden.
Powerhouse
05.08.2015, 17:54
Ich fahre im MTB-Bereich ein Whizz-Wheels Laufrad und würde mich schlichtweg an die Empfehlung der Laufradbauer halten. Die wissen schon was sie tun. Ich bin bisher zumindest noch kein besseres Laufrad in über 20 Jahren MTB-Erfahrung gefahren. Für mich ist Gewicht auch nicht alles. Ich habe mit 90 Kilo ein ähnliches Gewicht wie du. Da wäre mir Dauerhaltbarkeit wichtiger. Ich würde daher auch zur DT-Swiss Felge greifen.
Die wissen schon was sie tun. Ich bin bisher zumindest noch kein besseres Laufrad in über 20 Jahren MTB-Erfahrung gefahren. Für mich ist Gewicht auch nicht alles. Ich habe mit 90 Kilo ein ähnliches Gewicht wie du. Da wäre mir Dauerhaltbarkeit wichtiger. Ich würde daher auch zur DT-Swiss Felge greifen.
So ein Zufall. Ich habe gerade heute Vormittag meine Bestellung aufgegeben. Es ist die DT-Felge geworden. Sie erwarten die Lieferung der Felge für Mitte September. :hoffen:
Ich freue mich wie ein kleines Kind! :cancan:
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