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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitreifenfrage


trekstar
29.07.2015, 12:41
Ich bin auf der Suche nach einem breiten Reifen.
Es soll einer sein mit ordentlich Stollen für MTB-nahe Anforderungen.
Bisjetzt bin ich nur auf den Conti Crossride 42 gestoßen. Der soll aber eine Realbreite von nur 36mm haben.
Gibt es einen Reifen mit ähnlichem Profil aber gerne noch breiter ?
Bis max. 42mm wäre gut.

whitewater
29.07.2015, 12:55
Frag mal @talybont nach dem WTB Nano.
Ansonsten hat der 1,8er Renegade real 43mm. Ist aber auch eher ein Hardpack-Reifen.
Vielleicht probier ich im Winter mal den MudKing 1,8. Das dauert aber noch, bis ich dazu was sagen kann. Vor allem weil der ja auch erstmal schmal ausfallen muss, um in Dein Schema zu passen;)
An den Smart Sam in 42 hast Du sicher selber schon gedacht ?

St.John
29.07.2015, 12:57
Wie wär's mit dem Smart Sam in 42er Breite. Nicht besonders leicht, aber neben der Geländeeignung rollt er auch auf Asphalt ganz gut.

talybont
29.07.2015, 14:40
WTB Nano 40 mm - real 39 mm auf 19C und viel geschmeidiger als das Conti Gelumps.

Teboshi
29.07.2015, 15:33
Den „WTB Nano“ 40mm würde ich mir gerne holen. Ich weiss nur nicht, ob der in mein „Kona - Jake The Snake“ reinpassen würde.

Die Felge wird wohl eine „NoTubes ZTR Arch EX“ mit einer Maulweite von 21mm.

Falls einer weiß, ob das passt, wäre ich für diese Info sehr dankbar.

tvärsÖverFälten
29.07.2015, 19:25
http://www.panaracer.com/cx.php

Alfons
29.07.2015, 22:52
Ich bin auf der Suche nach einem breiten Reifen.
Es soll einer sein mit ordentlich Stollen für MTB-nahe Anforderungen.
Bisjetzt bin ich nur auf den Conti Crossride 42 gestoßen. Der soll aber eine Realbreite von nur 36mm haben.
Gibt es einen Reifen mit ähnlichem Profil aber gerne noch breiter ?
Bis max. 42mm wäre gut.


Hallo,
ich habe den Crossride, der hat bei mir gemessene 39 mm (mit dieser Felge: http://www.cyclocross-store.de/de/laufradsaetze/28-29-disc-alu/wcr-alloy-stability-disc2).
Fahre im (z.T. recht groben) Gelände mit ca 2,3 bar, geht gut, auf der Strasse lauft der aber bei dem Druck natürlich recht zäh. Aber mit 3,5 bis 4 bar geht er ganz gut. Würde ich aber trotzdem nicht als Alltagsreifen verwenden. Nur für Crosstouren....:-)

talybont
30.07.2015, 09:46
Man sollte erwähnen, dass der Crossride ein 22 tpi Betonreifen ist. Da sind selbst 39 mm ziemlich unkomfortabel. Ein Clement PDX baut auf 19 C genauso breit, wiegt 150 g weniger, hat 120 tpi und spiel in einer anderen Liga.

Der WTB ist ein 60 tpi, hat ein aggressiveres Profil und deutlich mehr Volumen, vor allem in der Höhe.

trekstar
01.08.2015, 11:07
Man sollte erwähnen, dass der Crossride ein 22 tpi Betonreifen ist. Da sind selbst 39 mm ziemlich unkomfortabel. Ein Clement PDX baut auf 19 C genauso breit, wiegt 150 g weniger, hat 120 tpi und spiel in einer anderen Liga.

Der WTB ist ein 60 tpi, hat ein aggressiveres Profil und deutlich mehr Volumen, vor allem in der Höhe.

Wie kommst Du auf die 22tpi beim Crossride ?
Hier die Angabe vom Hersteller:
http://www.conti-online.com/www/linkableblob/img_img_channel/7614980/onlineData/Tab_Cross_Ride-onlineData.png

talybont
01.08.2015, 12:42
Wie kommst Du auf die 22tpi beim Crossride ?
Hier die Angabe vom Hersteller:
http://www.conti-online.com/www/linkableblob/img_img_channel/7614980/onlineData/Tab_Cross_Ride-onlineData.png

ob 22tpi oder 28 tpi, macht keinen Unterschied. Habe die CrossRide und SpeedRide selbst gehabt - sind Holzreifen!! Unter 60 tpi kommt mir kein Reifen mehr ins Haus.

trekstar
01.08.2015, 20:22
ob 22tpi oder 28 tpi, macht keinen Unterschied. Habe die CrossRide und SpeedRide selbst gehabt - sind Holzreifen!! Unter 60 tpi kommt mir kein Reifen mehr ins Haus.

3x84tpi - Das heißt doch: 3Lagen mit jeweils 84tpi. Du kommst auf 28, wenn Du die 84:3 teilst. Ist das die richtige Auslegung ?

Deine Vorbehalte gegen geringe tpi-Zahlen teile ich auch. Unter 60 hat der Reifen im Gelände nichts mehr verloren und taugt höchstens noch für Stadtrad.

PNB
01.08.2015, 20:46
Wie wär's mit dem Smart Sam in 42er Breite. Nicht besonders leicht, aber neben der Geländeeignung rollt er auch auf Asphalt ganz gut.

Mag sein, aber...
Ich hatte den Smart Sam eine Weile in Verwendeung, überwiegend auf Straße.
Da er mir etwas rutschig vorgekommen war, hatte ich ihn lieber vorne durch einen Racing Ralph ersetzt.
Ich hatte mir gedacht, hinten kann nicht viel passieren.
Einen Morgen, auf dem Weg in die Arbeit, in einer etwas schmierigen Kurve, die ich etwas zu schnell gefahren bin, ist das HR katastrophal ausgebrochen und ich bin ordentlich geflogen.
Das VR hatte dagegen die Haftung nicht verloren.
Darauf hin hat der Smart Sam den Weg in die Tonne gefunden.

PNB
01.08.2015, 20:53
3x84tpi - Das heißt doch: 3Lagen mit jeweils 84tpi. Du kommst auf 28, wenn Du die 84:3 teilst. Ist das die richtige Auslegung ?

Als Vergleich:

Der GP4000S ist mein lieblings-RR-Reifen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass er 3x330 TPI aufweist.

http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/rennrad/gp4000SII.html

trekstar
01.08.2015, 22:07
...ja, da bräuchten wir jetzt einen der s uns mal richtig erklärt...

schnuffi
02.08.2015, 08:26
Auf der Schwalbe-Seite findet man was zu der Frage...

http://www.schwalbe.com/de/reifenaufbau.html

talybont
02.08.2015, 09:24
Conti addiert die einzelnen Lagen immer - die schummeln also ein bisschen.

St.John
02.08.2015, 09:58
Mag sein, aber...[...]
Ich habe das auch schon mal gelesen, dass der Smart Sam bei feuchtem Asphalt katastrophal ist. Ich nutze drei verschiedene Breiten des Reifens, 42er Drahtreifen und 47er Faltreifen an den Crossern und 2,25er Drahtreifen am Alltagsrad und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

trekstar
10.08.2015, 11:03
Den Smart Sam 42 habe ich auch noch einen. Mit dem bin ich mal bei nem 12-Std.-Mtb-Rennen mitgefahren und da hat er mir unter schweren Bodenverhältnissen gute Dienste verrichtet. Der kommt dann auf s Vorderrad. Da passt er nämlich grade noch durch die V-Bremsarme durch.
Hinten dann jetzt mal den Conti Cross Ride. Ich bekomm den für nicht mal 20 Eur und möchte mal sehen wie der so ist.
An den WTB kommt mein Händler nicht ran.
Der Pannaracer Fire Cross sieht vom Profil her gut aus, aber ist halt sehr schwer und scheidet daher leider aus.