Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige CX-Rahmengröße?
Krümelbombe
27.07.2015, 10:24
Hallo Miteinander,
mir wurde hier im Forum schon sehr gut weitergeholfen, nun möchte ich aus übersichtlichen Gründen nicht diesen Thread "CX-Bike: Stevens Vapor vs Stevens super Prestige Disc vs Focus Mares CX 1.0 Disc (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=129840#post129840)" mit dieser konkreten Frage durcheinander werfen, bzw. die Frage dabei untergehen lassen.
Nun stellt sich eben die Frage, welche Größe ich benötige, das Stevens Vapor war mir in der 56cm gefüllt zu klein!
Fahren möchte ich sportlich aber auch mal Längere touren über Straße, Waldautobahn und querfeldein.
Leider hat kein Händler in Dresden ein Focus Mares zum Testen, wenn doch, dann nur 54cm und kleiner..
Vielleicht könnt ihr mir beim Thema Rahmengröße weiterhelfen.
Was denkt ihr, 56cm oder eher 58cm Rahmen mit meinen u.g. Werten, was empfehlt ihr?
Focus Mares CX 1.0 - 2016, Rahmen Geo:
http://forum.cx-sport.de/%3Ca%20href=http://www.directupload.net%20target=_blank%3Ehttp://fs1.directupload.net/images/150726/jyu5lwh7.jpghttp://fs1.directupload.net/images/150726/jyu5lwh7.jpg (http://www.directupload.net)
[IMG]http://fs1.directupload.net/images/150727/wp73cwek.jpg (http://www.directupload.net)
Welcher der o.g. Messwerte/fit's nimmt man als Anhaltspunkt für CX-Bikes, The Eddy Fit oder einen anderen?
Normalerweise antworte ich nicht so gern auf solche Anfragen nach der passenden Rahmengröße. Aber da Du mich ja im anderen Thread direkt darum gebeten hast.
Ich selbst habe eine Schrittlänge von 92cm. Meine Crosser hatten bisher 56, 57, 58 und 60cm Sattelrohr. Ich bin mit allen gern gefahren, bzw. fahre mit dreien auch noch. Das 56er FUJI hat die stärkste Sattelüberhöhung, ist mit ca. 13cm aber immer noch gut fahrbar.
Das 60er CICLI B war mir mit irgenwas über 58cm Oberrohrlänge eigentlich zu lang und bei unerwarteten Abstiegen im Gelände musste ich aufpassen, dass ich nicht schmerzhaft auf dem Oberrohr gelandet bin. Ich hab's verkauft, alerdings nur weil es noch Cantis hatte und ich komplett auf Disc umgestiegen bin. Gern gefahren bin ich es auch.
Ich habe/hatte nie eine Ahnung ob meine Sitzpositionen auf den Rädern optimal ist/war. Ich gehe davon aus, dass es nicht so sein wird. Aber auf allen Rädern kann ich mehrstündige Ausfahrten im Gelände machen, ohne dass ich dabei besonders auffällige Probleme habe.
So rein interessehalber spiele ich aber schon länger mit dem Gedanken mal eine professionelle Analyse zu machen - wenn das nur nicht so teuer wäre ...
Also ich bin sicher kein guter Ratgeber in Rahmengrößenfragen. Wichtig ist nur, dass genug Überstandshöhe da ist.
Krümelbombe
27.07.2015, 11:54
Dankeschön für deine Antwort! :daumen:
Hätte ich nur die Möglichkeit beide Größen mal Probe zu fahren, wäre die Sache deutlich einfacher für mich.
Mein Händler Vorort bestellt mir gerne das Wunschrad, er gibt aber keine konkrete Größenempfehlung ab, denn laut seiner Aussage ist das alles Schwachsinn, man muss sich einfach wohlfühlen aufm Rad, recht hat er!
Wie viel Platz sollte zwischen dem Oberrohr und Schritt sein, wenn ich die Füße unten habe?
talybont
27.07.2015, 13:18
Bei den Werten eher L. Fahre mein Mares CX in M (56) bei 179/86 cm. habe einen 110er Vorbau drauf und könnte fast noch einen 120er vertragen.
Das 56er wäre Dir wohl zu kurz.
mfg,
Armin
Jahresprogramm
27.07.2015, 13:49
Bei den Werten eher L.
+1. Fahre bei 1.84cm und 89.5cm SL ein M/L Giant TCX. Bei Deinen Werten würde ich auch behaupten, dass M eher zu klein ausfällt.
Grüße
Alex
Krümelbombe
27.07.2015, 16:05
Danke Euch!
Hab eben ein Mares AX 2.0 2015 bei Fahrrad XXL testen können, war ein 58cm Rahmen, ich hatte beim Stehen noch etwa 3cm Luft zwischen Schritt und Oberrohr. Von der Größe deutlich angenehmer als das Stevens Vapor in 56cm! :)
Das Mares AX unterscheidet sich vom CX überwiegend im Stack und Reach Bereich:
Stack: AX 58,1cm / CX 56,8cm
Reach: AX 38,6cm / CX 39,7cm
Ich würde auch eher zum 58cm Rahmen tendieren, jedoch ohne das 56cm gefahren zu haben.
Ich habe gerade nochmal gemessen. Ich habe zwei 56er und einen 57er Rahmen. Überstandshöhe zwischen 6 und 8cm. Das ist mehr als ausreichend.
Falls Du bei 3cm irgendwann auf dickere (= höhere) Reifen wechseln willst, wirds enger. Mir wäre das definitiv zu wenig, aber ich bin da auch nicht das Maß der Dinge.
Krümelbombe
27.07.2015, 21:11
Also Du sagst eher Rh 56cm?
Es waren bereits Geländereifen montiert, breiter würde ich nicht gehen wollen, eher mal kleiner und schmaler für die Straße.
talybont
28.07.2015, 06:53
Mares AX ist ja auch kein Monstercrosser.
Krümelbombe
28.07.2015, 08:37
Was möchtest du damit sagen?
talybont
28.07.2015, 08:43
Was möchtest du damit sagen?
das dort nichts breiteres als 35-38 mm effektiv reinpasst.
Krümelbombe
28.07.2015, 08:54
Ach so, stand gerade aufm Schlauch und ging von der Rahmengröße aus. ;)
Werde heut noch paar Händler abklappern, mal vergleichen sofern was verfügbar ist in Rh 56 und 58cm.
Krümelbombe
28.07.2015, 10:36
Hat hier sonst keiner eine Empfehlung für mich?
Ich denke so unmöglich ist meine SL/Körpergröße doch auch nicht .. ;)
Das Mares AX unterscheidet sich vom CX überwiegend im Stack und Reach Bereich:
Stack: AX 58,1cm / CX 56,8cm
Reach: AX 38,6cm / CX 39,7cm
Die Werte vom CX entsprechen fast genau denen meines Alu (Modell '13, allerdings sind Winkel u Tretlagerabsenkung unterschiedlich). Bin 1,82 m und hab derzeit einen 90 mm Vorbau dran. Ich denke also, dass du mit einem 58er Rahmen ganz gut hinkommen wirst.
Quereinsteiger
28.07.2015, 11:03
Hat hier sonst keiner eine Empfehlung für mich?
Ich denke so unmöglich ist meine SL/Körpergröße doch auch nicht .. ;)
Hallo! Die Frage nach der richtige Rahmengröße (Rahmenhöhe ist nicht so sehr entscheidend, eher die Oberrohrlänge, bzw. Stack und Reach) lässt sich nur individuell beantworten - sportliche oder entspannte Sitzposition? Neben einer professionellen Analyse gibt es evtl. eine empirische Möglichkeit: Bei einem Händler vor Ort ein Rad, das von der Größe her passt, suchen - das ergibt dann die Masse (Geometrie), die dein Traumbike haben bzw. auf die es anpassbar sein sollte (mit längerem, kürzerem, bzw. geneigtem Vorbau). Alles Gute!
Krümelbombe
29.07.2015, 11:02
Hallo Miteinander,
ich wollte ja gestern noch bei Fahrrad XXL beide Größen am Mares AX probieren und vergleichen, hätte ich das lieber gelassen! Aufm Weg zum Händler würde ich leider unverschuldet in einem Unfall verwickelt, Vorfahrt missachtet und viel zu schnell, ich natürlich mit etwa 50 Km/h volle Kanne in die Seite gedonnert, und über den Pkw geschleudert worden. Jetzt liege ich mit mittelschwerer Gehirnerschütterung, Prellungen und Schürfwunden in der Unfallchirurgie, echt zum Kotzen!!! Bin voll mit Kopf und Rücken auf dem Asphalt aufgekommen, zum Glück hatte ich einen Helm und Rucksack an.
Mein geliebter Simson SR50 Roller ist dank diesem Pfosten Totalschaden, angeblich auch sein Pkw, zumindest soll es übel aussehen laut Polizei. Ich war kurz bewusstlos und hab nichts mehr mitbekommen, erst wieder im Rettungswagen. Mein Fazit, Fahrradfahren NUR mit Helm!!
Sooo.. genug von Gejammer, das Mares CX 2.0 konnte ich davor in der Rh 56cm testen und Probe fahren. Hat eigentlich gut gepasst meinte der Verkaufsberater, bin jedoch beim Einschlagen des Lenkers mit der Fußspitze ans fordere Rad gekommen.
Bin jetzt total verunsichert was ich nehmen soll, denn er meinte, Rh 56cm würde sehr gut passen, Fahrgefühl war auch ganz gut, beim Rh 58cm hätte er Bedenken.
Bin für weitere Tipps und Ratschläge offen ;)
Quereinsteiger
29.07.2015, 11:21
Hallo! Das tut mir sehr leid, ich hoffe du kommst bald wieder auf die Beine. Es hätte aber auch noch schlimmer ausgehen können - Gott sei Dank!
Zum angenehmeren Thema - deinem Mares:
Beim 58er hättest du 1 cm mehr Fußfreiheit - und nur 7 mm mehr Abstand vom Tretlager zur OK Steuerrohr (Reach, horizontal) - was man locker mit einem kürzeren Vorbau (falls erforderlich) ausgleichen kann.
Falls du nicht so sportliche Sitzposition bevorzugst, dann wäre das erst recht die bessere Wahl (um 1 cm längeres Steuerrohr).
Die Frage der Überstandshöhe - ob die beim 58er nicht zu hoch ist - die ist allerdings noch zu klären!
Alles Gute und schnelle Genesung!
Grüße vom "Wienerwald"
[...] Jetzt liege ich mit mittelschwerer Gehirnerschütterung, Prellungen und Schürfwunden in der Unfallchirurgie,[...]
Boah Mist. Gute Besserung und schnelle Genesung.
Bei der richtigen Rahmenhöhe wird Dir vermutlich keiner den ultimativen Tipp geben können. Verlass Dich auf Dein Gefühl und im Zweifel lieber den kleineren Rahmen als einen der zu hoch (Überstand) oder zu lang ist.
Aber jetzt erstmal wieder auf die Beine kommen ....
talybont
29.07.2015, 14:55
Uiuiui - gute Besserung.
Im Zweifelsfall muß Dein Gefühl entscheiden - Du mußt Dich wohlfühlen.
Ich komme mit Schuhgröße 46 am Mares CX nicht ans VR, an meinem alten Specialized habe ich das geschafft. War aber auch nicht schlimm.
Krümelbombe
29.07.2015, 20:44
Vielen Dank für die vielen Genesungswünsche! :)
Es hätte mich um einiges schlimmer treffen können, somit bin ich ganz glücklich das ich mich noch mit diesen Thema hier beschäftigen kann/darf.
Eine Frage hätte ich noch, wie ausschlaggebend ist die Steuerrohrlänge?
Im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich 14cm bei Rh 56cm relativ kurz ..
Quereinsteiger
30.07.2015, 09:14
Guten Morgen! Schön, dass du "guter Dinge" bist.
Zu deiner Frage: Wenn die Sitzposition auf dem 56er passt, dann sind 14 cm SR Länge o. k., wenn du das Gefühl hast, du könntest einen Tick aufrechter sitzen, dann kannst du einen nach oben gerichteten Vorbau nehmen - bzw. den originalen wenden (falls die Optik in deinen Augen nicht leidet). Die Focus Crosser scheinen eher sportlich gebaut zu sein Stack/Reach-Verhältnis 1,43. Ein bisschen komfortabler sind die Giant TCX gebaut - Stack/Reach 1,48 - wenn sie dir optisch gefallen, technisch sind sie sicher auch auf sehr hohem Niveau.
Was die richtige Größe angeht, hätte ich auch beim Versand keine großen Sorgen - meine subjektive Meinung / Erfahrung: Ich habe mich telefonisch vom Crossladen beraten lassen (ohne je eine Probefahrt gemacht zu haben) und ich bin begeistert! Sie liefern sogar mehrere Vorbauten mit, oder tauschen sie aus - bis es passt! gilt für Sattel auch! (Wohlfühlgarantie) Super Sache! Entschuldigt bitte meine Begeisterung!
Alles Gute und schnelle Genesung!
Krümelbombe
31.07.2015, 19:03
Besten Dank @ Quereinsteiger! :daumen:
Hier mal zwei Bilder kurz vor meinem Unfall, hier bin ich das besagte Mares CX 1.0 in Rh 56cm gefahren.
Das Rad wurde auf meine Größe eingestellt, hatte ein leicht gestrecktes Bein beim Treten.
Kann man hier schon größentechnisch etwas erkennen, mir kommt es etwas klein vor oder ich zu groß?
Leider ist die Bildqualität miserabel, sorry dafür!
http://fs2.directupload.net/images/150731/xf2wwffs.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs1.directupload.net/images/150731/svizn8zq.jpg (http://www.directupload.net)
talybont
31.07.2015, 19:15
Sieht in meinen Augen zu gedrungen aus: der Rahmen ist zu kurz. Nimm den 58er.
Krümelbombe
01.08.2015, 13:37
Stimmt, sieht wirklich etwas gedrungen aus .. Hmm.. so unsicher war ich noch nie. Motorradkauf war jedenfalls einfacher ;)
Powerhouse
01.08.2015, 16:26
Versuche dir Tipps zu geben sind zwar schön und sollen dir helfen. Leider ist die richtige Sitzposition aber so individuell, dass das wirklich nur jeder für sich selbst rausfinden kann. Was für den einen zu gedrungen ist, passt für den anderen. Der nächste fährt viel Sattelüberhöhung, ein anderer wenig.............
Da hilft wirklich nur testen. Ich würde mich auch nicht nur auf die 2 Modelle festlegen. Wenn du dich nicht wohlfühlst, weil du mit den Fußspitzen wo anstößt, dann ist es vielleicht das falsche Rad für dich. Einen anderen wird es nicht stören. Ob du aufrechter oder gestreckter sitzt kann auch nicht mit richtig oder falsch beantwortet werden. Du wirst dein Rad finden, aber "Du" musst es finden.
Ich teste mich jetzt seit einen halben Jahr von Rad zu Rad. Irgendwann ist schon das Richtige dabei. Wenn ich den gutgemeinten Ratschlägen gefolgt wäre, dann hätte ich jetzt ein Rad, dass mir durch meinen Rundrücken durch die für mich zu starke Sattelüberhöhung Nackenschmerzen bereiten würde. Andere wiederum können das nicht nachvollziehen.
Lass dich daher nicht verunsicher und teste, teste, teste.
Sieht in meinen Augen zu gedrungen aus: der Rahmen ist zu kurz. Nimm den 58er.
Er sitzt auf dem Foto sehr weit vorne....
Das hatte ich mir auch gedacht!
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Krümelbombe
02.08.2015, 12:58
Oh weia, hab ich ganz und gar übersehen, danke für den Hinweis! :eek:
Das ist natürlich etwas ungünstig, denn der eine Händler meint die Rh56 wäre für mich optimal und der andere Händler, bei dem ich das Rad im Bild gefahren bin, sagt Rh58 wäre für meine Ansprüche perfekt :confused:
Bis jetzt bin ich das Mares CX in Rh56 gefahren, das Rh58 ist nirgends verfügbar.
Das Mares AX Rh56/58 konnte ich ebenfalls testen, sind aber von der Geometrie unterschiedlich, hier wurde mir ebenfalls zum AX in Rh58 geraten.
die meinten "sehr weit vorne auf dem sattel" - deswegen sieht das auch etwas gedrungen aus.
meiner meinung nach könnte das rad für dich gehen
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Krümelbombe
02.08.2015, 21:58
So hatte ich es auch verstanden ;)
Krümelbombe
08.08.2015, 21:05
Sooo…
Ich habe nun nochmals das Mares AX in Rh 56/58cm getestet und mich beim Händler vermessen lassen, dabei hat sich der Verkaufsberater sehr viel Zeit für mich genommen, waren bestimmt 2h, auch draußen ist er mir mit dem MTB hinterhergefahren und hat anschließend mit dem Zollstock gemessen und mir die Unterschiede zwischen der AX und CX Geometrie erklärt. Was ich bis dahin noch nicht wusste, das AX hat ein gerades Oberrohr im Gegensatz zum CX welches ganz leicht gesloopt ist, was ganz gut ist.
Fazit: Ich brauche wie erwartet Rh 58cm, da mein Oberkörper proportional etwas größer ausfällt, somit habe ich dort auch gleich bestellt, es soll in 2 Wochen abholbereit sein. :jippie:
Jetzt freue ich mich schon sehr darauf, kann es kaum noch erwarten! :D
Danke Euch für die Unterstützung!! :daumen:
Krümelbombe
08.09.2015, 11:38
Wie misst man die Überstandshöhe am Bike?
Über google hab ich nichts gefunden, oder besser gesagt falsch gesucht .. :o
Quereinsteiger
08.09.2015, 11:47
Maß H:
http://www.bicycleroom.at/Giant%20Road%20Geometrie.pdf
Krümelbombe
08.09.2015, 12:08
Perfekt, vielen Dank! :daumen:
Wenn ich richtig gemessen habe, erhalte ich beim 58er Mares CX eine Überstandshöhe von genau 82,5cm (Boden bis Oberrohrmitte).
Wären dann abzüglich meiner SL 89,5cm noch 7cm Luft zum Schritt, sollte doch ganz gut passen?
7cm erscheint mir vollkommen ausreichend.
Du musst nur beachten, dass die Überstandshöhe kein reines Rahmenmaß ist, sondern auch von den Reifen und Felgen beeinflußt wird. Eine schmale Felge mit voluminösem Reifen hebt die Fuhre mehr als eine breite Felge mit schmalem Reifen. Aber ich glaube nicht, dass die maximalen Unterschiede bei den 30-42 mm breiten Reifen, die in übliche Crossrahmen passen wesentlich mehr als einen cm in der Höhe ausmachen werden.
Krümelbombe
08.09.2015, 17:24
Na dann passt es ja, Richtung Sattel fällt das Oberrohr sogar noch etwas weiter ab, lass es vielleicht 1cm von Oberrohr Mitte bis Sitzrohr sein.
Im Ganzen bin ich froh über die Entscheidung den größeren Rahmen genommen zu haben, da fühl ich mich einfach wohler und nicht so gedrungen wie aufm 56er .. :)
Was ich unbedingt noch testen möchte, ist ein anderer Vorbau, werkseitig ist bei mir ein 110mm +/-6° verbaut, ich denke 100mm +/-6 oder 7° könnte sogar noch ein Ticken besser passen, mal sehen ob ich irgendwo einen gebrauchten CPX Carbon Vorbau finde.
Jahresprogramm
09.09.2015, 17:46
Was ich unbedingt noch testen möchte, ist ein anderer Vorbau, werkseitig ist bei mir ein 110mm +/-6° verbaut, ich denke 100mm +/-6 oder 7° könnte sogar noch ein Ticken besser passen, mal sehen ob ich irgendwo einen gebrauchten CPX Carbon Vorbau finde.
So etwas sollte dein Händler tauschen, bis es passt. Einige bieten so ein Service an.
frankie_four
16.09.2015, 16:28
Ich wollte als Neuling keinen neuen Thread eröffnen und thematisch passt es ja auch genau hier rein. Zudem habe ich Wurzeln in Dresden, also sollte es passen :D
Ich überlege nun auch schon eine Weile mir das Mares CX zuzulegen und habe es nur noch nicht probefahren können. Größe M beim 2015er AX Modell gefällt mir äußerst gut, Größe L ist aber auch nicht schlecht, bzw. ich habe kaum einen Unterschied gemerkt. M war vielleicht hart an der Grenze zum zu klein sein, zumindest war es dadurch angenehm wendig. Bei der L hatte ich mit der Rocket Ron Bereifung auch noch Platz zwischen Oberrohr und dem Hosenboden, fuhr sich nur minimal träger.
Zu meinen biometrischen Daten: 179 cm Körperhöhe und 84,5 cm Innenbeinlänge.
Nun war ich heute bei einem anderen Händler und der hatte die 2014er CX Modelle und ich bin wieder M und L probegefahren. M war definitiv zu klein und L hat mir äußerst gut gefallen. Im direkten Vergleich das AX in Größe M noch mal ein besseres Lenkgefühl vermittelt.
Zwischen 2014 und 2015 hat sich ja einiges getan bei der Geometrie und irgendwo habe ich mal gelesen das 2014 L = 2015 M sei. Ist das richtig so?
Zwischen AX und CX gibt es nun auch wieder Unterschiede bei Stack und Reach (Danke an die Krümelbombe, ohne dein Posting hätte ich mir die Tabellen nicht noch mal so genau angeschaut) und deswegen bin ich gerade ziemlich hin und her gerissen....
Ich hatte mal eine BMC Crossmachine in RH56 und die war durch fehlendes Sloping einfach zu hoch und gefühlt ein Stückchen zu lang, obwohl das OR nicht länger war als beim Rennrad (Principia Rex e Pro SL)
Weiß jemand wo es noch das Mares CX 2.0 / CX #.0 zu kaufen gibt / abgesehen von dem Angebot bei ebay?
Krümelbombe
16.09.2015, 18:37
Hallo frankie_four,
gute Wahl mit dem Focus Mares! :daumen:
Die Mares AX und CX Modelle unterscheiden sich nur geringfügig in der Geometrie, AX fällt insgesamt etwas kleiner aus. Dann gab es von 2014 auf 2015 eine große Geometrieüberarbeitung der CX Modelle, dadurch bedingt fällt die Geometrie eine knappe Größe kleiner aus.
Das Focus Mares CX in L/58 cm ist Dir rein von den Daten her deutlich zu groß, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Dir die Überstandshöhe beim AX überhaupt annähernd gepasst hat, da war doch nicht mehr als max. 2 cm Luft zum Schritt, oder?
Beispiel: Ich selbst habe eine SL von 89,5 cm und ein Überstand von 82,5 cm Mitte Oberrohr, somit 7 cm Luft zum Schritt, bei dir sind es dann nur noch 2 cm, was viel zu wenig ist!
Eine Rahmennummer kleiner hat zudem den nützlichen Effekt, dass die "stand-over height" geringer ausfällt, sprich: Etwas mehr Luft zwischen Oberrohr und empfindlichen Körperteilen ist. Die Tretlagerhöhe ist bei Crossern i.d.R. auch etwas höher als an Straßenrädern, so dass man schon generell etwas höher sitzt. Wenn man dann im Gelände mal ganz rasch absteigen muss und der Boden dort nicht ganz eben ist, sondern der Fuß einen tieferen Punkt als die beiden Räder trifft, dann hat man ganz schnell mal AUA am Sack. :eek::D
Die Sitzhaltung ist i. d. R. im Gelände auch etwas Kompackter/versammelter und weniger gestreckt (wusste ich zuvor auch nicht), so dass auch das kürzere Oberrohr für einen kleineren Rahmen spricht. Aber Obacht dann beim Steuerrohr: Die werden meist auch kürzer, was dann oft in einem hässlichen Spacerturm endet, bei mir noch akzeptable 2,5cm.
Weiß jemand wo es noch das Mares CX 2.0 / CX #.0 zu kaufen gibt / abgesehen von dem Angebot bei ebay?
Vor gut 6 Wochen Stand noch ein Focus Mares CX 2.0 2015 bei Little John Bikes in Dresden-Mickten, war eine M/56 cm und reduziert! :daumen:
talybont
16.09.2015, 22:40
Ich wollte als Neuling keinen neuen Thread eröffnen und thematisch passt es ja auch genau hier rein. Zudem habe ich Wurzeln in Dresden, also sollte es passen :D
Ich überlege nun auch schon eine Weile mir das Mares CX zuzulegen und habe es nur noch nicht probefahren können. Größe M beim 2015er AX Modell gefällt mir äußerst gut, Größe L ist aber auch nicht schlecht, bzw. ich habe kaum einen Unterschied gemerkt. M war vielleicht hart an der Grenze zum zu klein sein, zumindest war es dadurch angenehm wendig. Bei der L hatte ich mit der Rocket Ron Bereifung auch noch Platz zwischen Oberrohr und dem Hosenboden, fuhr sich nur minimal träger.
Zu meinen biometrischen Daten: 179 cm Körperhöhe und 84,5 cm Innenbeinlänge.
Nun war ich heute bei einem anderen Händler und der hatte die 2014er CX Modelle und ich bin wieder M und L probegefahren. M war definitiv zu klein und L hat mir äußerst gut gefallen. Im direkten Vergleich das AX in Größe M noch mal ein besseres Lenkgefühl vermittelt.
Zwischen 2014 und 2015 hat sich ja einiges getan bei der Geometrie und irgendwo habe ich mal gelesen das 2014 L = 2015 M sei. Ist das richtig so?
Zwischen AX und CX gibt es nun auch wieder Unterschiede bei Stack und Reach (Danke an die Krümelbombe, ohne dein Posting hätte ich mir die Tabellen nicht noch mal so genau angeschaut) und deswegen bin ich gerade ziemlich hin und her gerissen....
Ich hatte mal eine BMC Crossmachine in RH56 und die war durch fehlendes Sloping einfach zu hoch und gefühlt ein Stückchen zu lang, obwohl das OR nicht länger war als beim Rennrad (Principia Rex e Pro SL)
Für Deine Maße wäre ein M aka 56er Rahmen ok. Kleiner wäre zu kurz, größer zu hoch. Fahre selbst ein 56er Mares CX mit 179/86.
frankie_four
17.09.2015, 10:13
Ich danke euch beiden für den Input und ihr werdet beide Recht behalten. Größe 56, abgeleitet vom AX wird die bessere Wahl sein.
In Dresden Mickten wurde angerufen und ein Fahrrad beiseite gestellt. Danke Krümelbombe!
QuickNik
23.09.2015, 21:04
Ich häng mich auch mal hier an.
Intressiere mich für ein Giant TCX Advanced.
Bin 173cm mit SL81cm. Mein Renner ist ein 54er Rahmen. Tendenziell ginge wohl auch ein 52er.
Beim Crosser schwanke ich zwischen S und M ???
Jemand mit ähnlichen Werten hier, bzw. jemand ne Empfehlung.
(Probefahrt scheidet mangels Händler aus ;-( )
akaRuben
31.07.2016, 20:40
Guten Abend CX-Freunde,
ich highjacke diesen Thread, weil ich gerne von euch eine Rückmeldung zur passenden Rahmengröße haben möchte. Aktuell habe ich (1,80 m; SL: 86 cm) ein Focus Mares AX in RH56 zu Hause stehen. Eine Probefahrt konnte ich leider vorher nicht machen, da keiner der Händler, die ich besucht habe, einen Crosser lagernd hatte. Jedoch konnte ich bei einen Händler ein Mares in RH56 zum guten Kurs bestellen. Selber habe ich zwischen RH56 und RH58 geschwankt.
Ich bin in letzter Zeit eher rennradlastig unterwegs gewesen und kenne eigentlich mehr die gestrecktere Sitzposition. Ich hätte gern eine Einschätzung von euch, ob die Rahmenhöhe passend ausschaut. Ermutigt von den Bildern von Seite 1 :) hänge ich ein paar Bilder von mir auch an.
Vielen Dank!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.