PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Crosser für Einsteiger / Berufspendler

klaus_d
27.07.2015, 09:24
Hallo liebe CX Community,

ich lese anonym schon ein paar Tage hier im Forum mit und will mich und mein Anliegen bei der Gelegenheit kurz vorstellen.

Ich bin stramme 41 Jahre alt, wohne im Schwarzwald in der Nähe von Rottweil, habe 3 Kinder und eigentlich mit Radsport oder gar Cyclocross bislang nicht viel am Hut. Vor etwa 12 Monaten habe ich wegen Knieproblemen angefangen, etwas mehr Fahrrad zu fahren, was sich sehr positiv ausgewirkt hat. Mittlerweile fahre ich seit einigen Monaten täglich auch mit dem Rad ins Büro (etwa 50 km), da ich ansonsten familientechnisch nicht so oft Gelegenheit habe, mich aufs Rad zu schwingen.
Mittlerweile macht es mir sogar richtig Spaß. Ich meide Strassen und bevorzuge wenn möglich Wald- und Schotterpisten.
Nun suche ich einen adequaten Ersatz für mein treues Trekkingrad, welches schon etwas in die Jahre gekommen ist und würde gerne einen Crosser anschaffen. Und damit beginnt auch meine eigentliches Problem:

Bei mir in der Nähe gibt es wohl einige Radgeschäfte, jedoch wenige bis gar keine, die Crosser im Sortiment oder gar in meiner Größe im Laden haben zum testen.

Folgendes schwebt mir vor:
- eher komfortable Geometrie ( 81Kg, 187cm, Schrittlänge 90/91cm)
- Möglichkeit für Schutzblech- und Taschenträgermontage
- im Idealfall ein (2.) Laufrad mit Nabendynamo
- gerne leicht, muss aber keine Rennen fahren
- Preislich ca. 1000€ (+-25%), auf jeden Fall aber preiswert

Das einzige Rad, dass ich bislang in RH59 testen konnte, war ein Merida Cyclo Cross 300 (http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/cross/cyclo-cross/2015/cyclo-cross-300-2872.html).
Ich fand es nicht schlecht, kann das Rad als solches aber nicht wirklich beurteilen. Ausserdem fehlt mir jegliche Möglichkeit zu vergleichen ...

Hier nun meine Fragen:
- Taugt der Merida Rahmen was für mich als Einsteiger / Pendler oder würde ich mich damit eher unglücklich machen?
- Kennt jemand einen Laden, der auch Crosser im Sortiment hat, die man testen kann? Gerne in meiner Nähe (PLZ 78655)?
- Gibt es (erfahrene) Crosser in der Community in meiner Gegend, die mir vielleicht weiterhelfen können?
- Gibt es Rahmen / Räder / Marken, die empfehlenswert sind oder von denen man grundsätzlich eher abraten kann?

Viel Anfängertext, ich weiss, aber vielleicht hat jemand von euch den einen oder anderen Tipp für mich ...

Gruß
Klaus

P.S.: Nach Cochem ist es mir leider im Moment zu weit, um mal im Crossladen vorbeizuschauen :traurig:

talybont
27.07.2015, 22:07
Kona Rove AL (699€) + Bleche (35€) + Gepäckträger (50€) + Nady VR (100€) + Beleuchtung (70€): das wäre eine prima Basis. Fahre es selbst täglich auf dem Weg zum Bahnhof und auch mal im Gelände mit zweitem Laufradsatz.

doedsmaskinen
28.07.2015, 06:32
das jamis nova sport bekommt man gerade auch für 700. hat sich ein freund geholt. einziges problem ist, dass die claris schremshebel von der übersetzung nicht ut zur schreibenbremse passen. da würde ich z.b. am 105 5700 sti umbauen

talybont
28.07.2015, 06:48
Claris und Hayes Cx passen gut zusammen.

klaus_d
04.08.2015, 01:22
Hi,

Danke für Tipps und Radschläge.
Mangels besserer Optionen bin nun bei einem online Rad gelandet:

7037

Kona Jake The Snake (ich mag den Namen)
Glaube bislang noch, es ganz gut, günstig und passend getroffen zu haben.
Kann leider nicht mehr schreiben, muss fahren 😉