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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbaufaden republikanischer Chinaböller :D


whitewater
26.07.2015, 19:07
So, nachdem ich Euch alle in diesem und anderen Foren über ein Jahr mit meinem Entscheidungsprozess für ein neues Rad genervt habe, sind die Würfel gefallen.
Zum Dank für die Geduld und die guten Ratschläge gibts jetzt einen Aufbaufaden.
Bis die Moselfischer das Kernstück aus dem kleinen Reich der Mitte durch die Nachwehen des Poststreiks bekommen, ein wenig Wochenendpuzzle zum Zeitvertreib:
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/391/391019-a0w0j1n4el46-dsc_0037-medium.jpg
Der Kassenwart hat Sparsamkeit verordnet, also günstige Komponenten. Die 350er gibts bei den Polen grad zum Novatec-Kurs, und ich wollte eh schon immer mal 'nen Zahnscheibenfreilauf.
Die R460 ist für 30 Öcken das Stück tatsächlich ein prima Kompromiss zum Crossen: 475 (gewogene) Gramm, 18er Maulweite, keine Ösen.
Belgischer Draht und Blech, Nippel wie bei mir inzwischen "Markenzeichen" AC rot.

whitewater
26.07.2015, 19:12
Gleich noch das Ergebnis hinterher:
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/391/391020-wupbdh16etkv-dsc_0041-medium.jpg
776g und 912g, in Summe also 1688g. Für den Preis und einen Discaufbau finde ich das voll ok. :daumen: Falls einer fragt, die Bremsflanke war halt dran. Stört höchstens optisch. Dafür kann die Felge von 23mm bis 50mm alles was anliegt.
Das Gewicht ist natürlich insofern geschönt, als ehrlicherweise noch die CL Adapter dazumüssten, und Steckachse bzw. Troughbolt auch Material von der Waage fernhält:cool:

Beim Abdrücken merkt man schon, was der Satz können wird. Kein Panzer, wie 'ne G6000 oder ne Subrosa, eher in der Klasse einer KinLin XR300, also gewisse Elastizität spürbar aber gut stabil. (die D-Lites auf 120kg, wie von der Felge vorgegeben).
Erstaunlicherweise war das Vorderrad alleine auf Spannung/Tonhöhe gestimmt schon unter 5/10mm sauber im Rundlauf, das Hinterrad liess sich aber auch ohne sehr schräge Spannung gerade ziehen.

whitewater
08.08.2015, 12:23
Da die Ehrengäste noch auf sich warten lassen, habe ich mir die Zeit mit einem Schlachtfest vertrieben. Mein Kotter Zweitrenner muss eh aus Platzgründen weichen (naja, zumindest erstmal zerlegt werden).
Ausbeute:
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/391/391951-uhwlrdf4uja9-dsc_0363small-medium.jpg

Ausserdem sind auch die nötigen Neuteile eingetrudelt:
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/391/391952-5jsptkbz66xy-dsc_0364small-medium.jpg

Jetzt warten wir nur noch auf das "grosse Paket":blink::schlafen::cancan::(

nachfahrer
12.08.2015, 17:52
Hi Whitewater,

ein schöner Laufradsatz.
Den würd ich gern nachbauen.

Super wäre es wenn du noch weiter Angaben machen möchtest
z.B.
Speichenlänge,Nippel, welcher Pole verschleudert die Naben :gruebel:...
usw.

Gruß
DerOlli

whitewater
12.08.2015, 19:06
Naben: gehst Du ebay, suche: Dt swiss nabe, sofort kaufen, Du landest automatisch bei bikestacja.
Nippel: AC gibts bei CNC. Ich nehm nix anderes mehr. (und Leinöl latürnich)
Speichen: DLite und Laser jeweils eine Seite pro Rad.
Längen müsste ich schauen, kann ich machen, sollte aber eigentlich der machen der flucht, wenns falsch war:applaus:
Die Laser 295, die DLite 294. Ich hab fälschlicherweise hinten 296er DLite reingeschraubt, geht aber auch, weil a: die DLite gleich nach dem Gewinde dünner werden, die schlagen also nicht an, sondern Du kannst den Nippel bis auf den dünnen Teil schrauben, zum anderen stehen sie im Endeffekt keine 2 Gänge über.
Für Spaß schau ich am WE mal, wieviel Leergänge bei den 294 und 295ern sind, sollten zwischen 2 und 4 sein. (Damit geht die Speiche bei den ACs allerdings noch satt durch den Nippelkopf, was für mich einer der Gründe ist.)
Beachte: die ACs brauchen längere Speichen, und ich hab ovale Sapimscheiben drin (muss man nicht, ich will die Tüte halt vor der Rente aufbrauchen, aber auch die benötige ein weniges an Speichenlänge).

Am WE gibts Fortschritt :D:D:D

doedsmaskinen
13.08.2015, 21:24
hinten rechts laser? ist dir das nicht zu dünn auf der antriebsseite

whitewater
14.08.2015, 11:37
Nein, die Laser immer auf der flacheren Seite. Hinten also an der Bremse.
Ergibt auch bzgl. der Last Sinn.
Überschlagsmässig ist das Drehmoment auf dem Rad bei maximaler Verzögerung (d.h. bevor das Rad in den Überschlag geht) in etwa dasselbe, wie bei, na sagen wir, einem wuchtigen Wiegetritt.
Die Verzögerung erreichen wir aber nur mit dem Vorderrad, hinten reißt der Reifen viel früher vom Boden los.
Also ist das grössere Drehmoment am Hinterrad vom Antrieb zu erwarten.

whitewater
14.08.2015, 11:42
Das Paket ist da, endlich kann es in die Zielgerade gehen.

Und schon wird der Thread-Titel ad absurdum geführt: ein schnieker Aufkleber verkündet: Made in Netherlands /Fait en pay bas....

Da denkste, Du kaufst ein Teil, daß der Hersteller im Heimatland produziert, also nachhaltig, ohne Lohnflucht und sozusagen incl. der herstellereigenen, traditionellen Werte, und dann sowas:aetsch:

Andreas verschafft Aufklärung: Natürlich wird das Alu in Taiwan geschweißt (alles andere hätte mich auch gewundert) und lediglich in Holland "endmontiert", bei Rahmen also Lack, die vielen hübschen Aufkleberchen, etc..

Na klar, bei den Antidumpingzöllen auf Fahrräder in die Eu hinein würde ich wahrscheinlich auch so organisieren:rolleyes:

whitewater
16.08.2015, 18:34
Damit ist die Katze dann auch, zumindest für die eingeweihten, aus dem Sack:
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/392/392868-x3hp1ls5tem7-dsc_0093-medium.jpg
Es ist ein TCX SLR1 geworden. Da leider kein Dealer in meiner Umgebung sowas führen will, also bei Elmar und Andreas bestellt.

So, dann mal ein paar weitere Details:
Die interne Zugverlegung ist eine hübsche Sache, allerdings muss man ein wenig fischen, bis man kapiert hat, wie das gehöft, und die Züge auch überall durch sind. Hier würde eine ordentliche Doku anstelle der Standardhaftungsausschlüsse, je nach Erfahrung und Auffassungsgabe 30min bis 3h bringen. (Mich hats ca. 1h gekostet;) aber auch nur, weil Andreas die Schaltzüge im Unterrohr schon dringelassen hat)
Für die Nachahmer ein paar Tips:
Alle drei Züge (bis auf Vorderradbremse) laufen durchs Unterrohr, und kommen vor dem Tretlager wieder raus. Dabei treten die Schaltzüge gemeinsam ein, Umwerfer und Bremse gemeinsam aus.
Innerhalb des Unterrohrs gibt es keine Führung, man muss die Hüllen also mit einem entsprechenden Haken (z.B. abgeknickte Speiche) herausfischen.
Die Umwerferhülle läuft dann einfach in einen normalen Hüllenanschlag am Sitzrohr.
Die Bremshülle läuft dann in die Kettenstrebe und auf ca. der halben Länge wieder hinaus, immerhin ist man so an der Engstelle am Reifen vorbei. Auch hier ist Angeln angesagt.
Die Schaltwerkszugführung hat mich am meisten Knobelei gekostet:
Die Hülle läuft unter den Tretlager durch, und an der Unterseite der Kettenstrebe ist ein Eintritt.Im Rohr ist direkt nach dem Eintritt so eine Art Hüllenanschlag in das Rohr gelötet. Den sollte man sich erstmal suchen, das erklärt einiges.
Der Zug läuft von hier frei bis ans Ende der Kettenstrebe, wo sich ein Auslass mit integriertem Hüllenanschlag befindet.
Falls es einer besser weiß, her damit, ich habe das so gelöst:
Den Auslasspröpel hinten herausziehen. (ist leider nicht geschraubt, aber mit der Kombizange mit Filzpuschen gings leidlich ohne Schmarrn.
Dann von hinten einen Liner einführen, den dann am vorderen Auslass wieder herausangeln (spätestens jetzt entdeckt man den o.g Anschlag). Jetzt kann man den Zug in den Liner ziehen, dann den Liner nach hinten entfernen, voila, der Zug ist drin, und der Pröpel kann drübergezogen und wieder an seinen Platz gesteckt werden. :daumen:
Jetzt muss nur noch die Zughülle ordentlich in den o.g. Anschlag gesteckt werden.

whitewater
16.08.2015, 18:55
Weiter im Text:
Wer meine Entscheidungsfindung verfolgt hat, weiß, was der kritische Punkt für mich ist:
Möglichst breite Reifen und ein RR-taugliches Q.
Schaun wir mal:
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/392/392874-gvirxkdu9cqp-392867_ijlafor3rwd6_dsc_0094_original-medium.jpg
Vorn ist satt Platz, im Bild ein 2" Black Mamba, der real meinen Meßschieber auf 48mm aufzieht. Das kann man so fahren, denke ich solange es nicht fürchterlich schlammig ist.
Einen wirklich 50mm breiten Reifen kann man da wohl auch noch bei schönem Wetter fahren, ohne sich den Lack von der Gabel zu schälen.
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/392/392873-qobx9kj8sjan-dsc_0091-medium.jpg
Hinten hätte ich mir ja mehr gewünscht, mehr gehofft habe ich schon lange nicht mehr. Im Bild ein 40er CX-Comp.
An der kritischen Stelle gemessen sind die Kettenstreiben ziemlich genau 50mm auseinander, ein 47 Smart Sam passt nicht wirklich, genau wie bei meinem CrossCheck. Nominelle 2mm Spiel auf jeder Seite können das ganze im Montgeständer schleiffrei laufen lassen, ist der Reifen nicht 100% rund, wäre hier schon schluss, sonst haut jedes mitgenommene Kieselchen Schmarrn in die edlen bajuwarischen Landesfarben.
Mit einem 1,8er Renegade wirds sauber gehen, aber auch da werde ich mir anstelle der jetzt sichtbaren Schutzkleberchen einen echten Schutz vor Steinschlag draufbauen.
Hat da jemand eine bessere Idee, als Stücke aus einer Coladose?

Was man auch sieht, das mit dem Q hätte auch nicht mehr zugelassen.
Die Rival hat 145-147mm(Q-Messen ist echt schxxxx) und eine engere Kurbel hätte auch die Kettenstreben zerkloppt.
Schon jetzt muss ich mit meinen alten Treckingschlappen (breite Sohle an der Ferse) aufpassen.

whitewater
16.08.2015, 19:06
Für Ganzkörperfotos fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber probefahren geht natürlich schon:D
Erstes Fazit: Genau was es sein sollte. Reines Spaßrad zum Heizen abseits von der Strasse als Ersatz für mein Hardtail (das passenderweise am Freitag einen neuen glücklichen Besitzer gefunden hat). Passt genau in die Lücke zwischen meinen Strassenrenner und das Eisenschwein. Letzteres lässt sich zwar ähnlich trimmen (deshalb konnte ich schon vorher in die Richtung probieren), wäre aber zum Heizen ohne Gepäck mit zu vielen Kompromissen (und ca. 3kg mehr Masse) behaftet.

Auch die Rahmengrösse ist mit M und 100mm Vorbau perfekt, auch wenn ich den Vorbau aktuell aufrecht drin habe, und lediglich 1cm Spacer oberhalb, also 2,5cm unten.

Wenns irgendwie hinhaut nehm ich das Teil nochmal für eine Woche mit nach Bochum, bevor es zu früh dunkel wird. Dort habe ich "forderndere" Referenzstrecken mit minimalem Umweg von der Arbeit nach Hause:D

whitewater
25.08.2015, 15:27
Isch abe fertich:
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/393/393640-ntuwmasks39l-dsc_0095-large.jpg
Die Lampe möge man verzeihen, aber die Tasche war voll:D:rolleyes:

applewoi
25.08.2015, 20:45
Genehmigt, Herr Baurat! :daumen:

Elmar
26.08.2015, 09:06
Topp!
Welches Lenkerband ist das ?
Passt perfekt!

whitewater
26.08.2015, 11:16
BBB RaceRibbon BHT-01 Korklenkerband hellblau/BHT-01
Deda himmelblau war viel zu blass.
Ich finde auch, Eure Shop-Fotos tun den TCX SLRs unrecht;) so streng von der Seite sieht man die Farbakzente ja gar nicht :D