Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Reifen für größtenteils Straßen Einsatz
Hallo zusammen,
Ich besitze ein Giant TCX SLR 2 und habe mir, da die serienmäßigen Schwalbe Super Swan Reifen nach gut 1000km abgefahre waren, nun die Schwalbe Marathon Racer in 30-622 gekauft. Nach einigen km bin ich enttäuscht von den Reifen. Der Antritt ist deutlich schlechter als bei den alten "Stollenreifen".
Kann mir jemand vllt gute Reifen empfehlen?
Mein Fahruntergrund ist zu 80-90% Asphalt und ansonsten normaler Kies und ein Teil Waldautobahn.
Wären reine RR Reifen wie der Conti 4 Seasons(28-622) oder die Contis Ccclocros Speed 35-622) bzw. die Schwalbe Rocket Ron (33-622) die besser Alternative?
Vielen Dank schonmal
Kalle
Hallo zusammen,
Ich besitze ein Giant TCX SLR 2 und habe mir, da die serienmäßigen Schwalbe Super Swan Reifen nach gut 1000km abgefahre waren, nun die Schwalbe Marathon Racer in 30-622 gekauft. Nach einigen km bin ich enttäuscht von den Reifen. Der Antritt ist deutlich schlechter als bei den alten "Stollenreifen".
Kann mir jemand vllt gute Reifen empfehlen?
Mein Fahruntergrund ist zu 80-90% Asphalt und ansonsten normaler Kies und ein Teil Waldautobahn.
Wären reine RR Reifen wie der Conti 4 Seasons(28-622) oder die Contis Ccclocros Speed 35-622) bzw. die Schwalbe Rocket Ron (33-622) die besser Alternative?
Vielen Dank schonmal
Kalle
Mit den Marathon Racer habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die Rocket Ron hatte ich als Erstbereifung auf dem Cube-Crosser. Die waren aber recht schnell runter. Auf meinem SLR 1 fahre ich Challenge Gravel Grinder Plus 38-622. Nach knappen 1.000 km. -hauptsächlich Straße/befestigte Wege -(einen Platten) bin ich bislang sehr zufrieden. Die halten scheinbar besser als die Rocket Ron, sind aber auch nicht ganz günstig [emoji16]
Hallo Kalle,
der 28er Conti4Season bauen schmaler als die 28mm auf normalen Rennradfelgen. Auf CXP 33 waren es 26 mm. Die Reifen haben angeblich Vorteile auf Asphalt bei winterlichen Verhältnissen. Kann ich selber nicht beurteilen, da ich bei winterlichen Verhältnissen auch auf Asphalt eher stollenbereift fahre.
Sehr zufrieden bin ich mit Schwalbe Ultremo in 28 mm. Echte 28mm.
Laufen besser auf Asphalt als die 4Seasons und können auch ein paar Runden über Waldautobahnen ab, ohne direkt auseinander zu platzen.
Bei Matsch kansst du beide Reifen vergessen.
Ich habe noch ein paar Schwalbe One in 28mm bei mir liegen. Mal sehen, wann ich sie montieren werde.
Schwalbe Racing Ralph empfand ich noch recht flink für den Asphalt. Auch der Schwalbe Sammy Slick ist nicht schlecht fürn Asphalt, auch wenn die beiden Reifen auf dem Hinterrad schnel deutliche Verschleisserscheinungen zeigen.
Ich mag den Smart Sam. Auch auf Asphalt. der ist zwar was - hölzern - in der Beschleunigung, aber zuverlässig und relativ verschleissfest.
Grüsse
Klaus
ulverine
25.07.2015, 13:21
ich fahr grad die 32mm challenge chicane, bei momentan ca 60% wald 40% strasse.
fahre sie mit etwas mehr luftdruck, als es cyclocrosser oftmals tun;) - finde die reifen super.
Schon mal dankeschön für die Info's.
Halten die challenge denn so viel länger, sprich mehr als 3000km, sodass der höhere Preis gerechtfertig ist, bzw. sind die beiden challenges so viel besser als z.B. der Conti cyclocros speed?
Da die Rocket Rons / Racing Ralphs auch nicht wirklich bei der Laufleistung überzeugen können fallen die schon mal raus.
der-gute
26.07.2015, 12:08
den Challenge Strada Bianca in 30 mm schau ich mir echt mal genauer an!
30 mm und stabil und Strassenprofil...perfekt!
talybont
26.07.2015, 12:48
Vittoria Open Pavé 27 mm, auf Kies eine Macht, dazu leicht und schnell.
was hast du denn für ein systemgewicht
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
talybont
27.07.2015, 07:37
Meinst Du mich?
Derzeit ca. 72+8+Zubehör.
Challenge Paris Roubaix mit Latexschlauch. Angegeben mit 27mm baut bei meiner AMclassic 101 Felge 30mm - Perfekt für die Straße mit 4,5 Bar, im Wald mit 3,5 Bar.
Jahresprogramm
27.07.2015, 13:28
Hallo,
der Challange Amanzo (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=51658;page=1;menu=1000,2,103,105;mid=346;lang=1) soll als Alltagsreifen gut sen. Ich kenne den zwar nicht, werde mir den aber demnächst für die Übergangszeit holen.
Jetzt im Sommer fahre ich den Continental Grand Prix 4000 S II in 28mm auch ab und an auf Waldweg - das aber nur, wenn es nicht anders geht. Habe die Reifen seit 1000km drauf und kaum Verschleiß und keine Pannen (3x klopfen auf Holz). Am Hinterrad sind schon einige Einschnitte zu sehen. Am Vorderrad ist der Reifen wie neu. Wenn Du aber regelmäßig in Wald unterwegs bist, ist der Reifen nichts für Dich. Im Matsch kannst den aber komplett vergessen - da ist absteigen angesagt.
Auf der Straße bin ich richtig begeistert von den Reifen. Noch nie habe ich so ein stabiles, sicheres Gefühl auch in schnellen Kurven gehabt.
Letztendlich liegen bei mit noch die Schwalbe SammySlick rum. Sonnenschutz bei CC-Größe ist OK (auf dem MTB bei 2.1" unter aller sau). Hinterrad verliert relativ schnell das Diamantprofil - aber auch OK bei dem Preis. Die rollen nur nicht wirklich leicht - gehen vom Rollen her, eher in Richtung SmartSAM als in Richtung Slik...
Ach noch was - Smart-Sam bietet richtig Spaß im Wald (bei entsprechenden Drücken) ohne auf Asphalt wirklich bescheiden zu rollen. Die sind für mich Ideal, wenn es mich nach Rumheizen im Wald dürstet.
Z.Z fahre ich aber lieber Straße mit den GP 4000S II...
Grüße
Alex
ich meinte den ersteller des themas. aber passt.
bei höherem gewicht kann man wohl den challenge gravel grinder empfehlen
schnuffi
27.07.2015, 17:54
Was ist höheres Gewicht?
Bei Systemgewicht ~ 90 finde ich den Gravel Grinder mit 3 bar (Mindestdruck) irgendwie ungeschmeidig.
Wie der Name vermuten lässt, gut auf Schotter.
Rollt sonst nicht schlecht, bietet aber wenig Komfort.
Ich werde noch mit dem Luftdruck experimentieren.
Wenn ichs nicht besser hinkriege, wird der Reifen auf dem Commuter verheizt :D
bei mir sind es 110 kg system
habe den GG race mit 120 tpi und fahre grundsätzlich challenge latex schläuche. rollt bei bis drei bar im gelände und bis fünf bar auf der straße perfekt
hast du auch den race?
bei niedrigerem systemgewicht würde ich andere fast-straßenreifen vorziehen
Mein Systemgewicht beträgt Ca: 87 kg
schnuffi
27.07.2015, 20:15
Ja, den race mit 120tpi.
Ich werd wohl mit dem Druck mal auf 2 Bar runtergehen und dann ggf schrittweise erhöhen.
Ich fürchte aber, dass die Suche nach dem eierlegenden Wollmilchreifen weitergeht.
Der Clement PDX bleibt zunächst mein Favorit.:daumen:
ja das ist der auch bei mir vorne bzw der LAS hinten. dieser ist allerdings zu schnell runter auf viel asphalt
ach so und keinen butyl schlauch verwenden - nicht gefühlsecht :)
Also wäre die Empfehlung der Gravel Grinder?
Was hält der Reifen den km mäßig aus?
Hat hier niemand Erfahrung mir dem conti cyclocross Speed?
doch, talybont zb.
gravel grinder ist sozusagen neu im langzeit test - und schnuffi macht vmtl die meisten kilometer ;-)
talybont
27.07.2015, 20:49
Also wäre die Empfehlung der Gravel Grinder?
Was hält der Reifen den km mäßig aus?
Hat hier niemand Erfahrung mir dem conti cyclocross Speed?
der CX Speed ist ein Budget Reifen: hält ewig, rollt aber nicht besonders und komfortabel ist was anderes. Kostet aber auch nur 20€
der-gute
27.07.2015, 20:52
der Cyclocross Speed ist ein normaler Billiggummi wie andere Reifen aus Asien.
Mir ist einer am HR an der Karkasse gerissen.
Ich fahr vorne einen Clement X´Plor MSO 40 mm, hinten X´Plor USH 35 mm, beide in 120 TPI und Dual Mischung.
Läuft auf der Strasse akzeptabel und macht alles mit.
HR 3 bar mit Schlauch, VR 2.5 bar tubeless auf ZTR Arch EX.
Nackt 97 kg.
Kurbelfritz
27.07.2015, 21:05
der CX Speed ist ein Budget Reifen: hält ewig, rollt aber nicht besonders und komfortabel ist was anderes. Kostet aber auch nur 20€
Hab den CX Speed in der Faltversion 35-622 jetzt seit ca. 800 km als "Sommer"-Reifen aufgezogen.
Bei der Haltbarkeit geb ich Dir recht - kein Verschleiß sichtbar.
Auf der Strasse rollt er echt klasse, ansonsten ist er nur eingeschränkt im Gelände zu gebrauchen. Für staubige, sandige Pisten, zum Graveln und auf trockenen Waldautobahnen völlig in Ordnung, es darf nur nicht nass/matschig werden.
Über den Komfort kann ich auch nicht jammern - mit Latexschläuchen und bis max 3 Bar ist mir der Reifen sowohl off- als auch onroad geschmeidig genug, um Fahrbahnkanten und ähnliches gut weg zu federn.
schnuffi
27.07.2015, 21:25
CX Speed hab ich seit 3 Jahren auf dem Commuter, dies Jahr 4000 km ca.
Verschleiß ist sehr gering, Fahrverhalten auf Asphalt und in leichtem Gelände ist gut. Preis-Leistung sehr gut, sogar.
Den GG hab ich erst 200 km im Gelände ausprobiert, da erscheint er mir sogar mit Latexschläuchen hölzern sozusagen.
Verschleiß ist noch keiner zu erkennen.
schnuffi
28.07.2015, 20:00
So, jetzt habe ich die Gravel Grinder auf den Commuter gebaut.
Ende der Woche gibts ein update.
Den GG hab ich erst 200 km im Gelände ausprobiert, da erscheint er mir sogar mit Latexschläuchen hölzern sozusagen.
ich bin den GG mit unter zweieinhalb bar bei 110 kilo systemgewicht auf verschiedenen schottersorten gefahren und hatte das gefühl dass dann der reifen durch das zusammenspiel aus leicht verstärkter lauffläche und sehr flexibler seitenwand genau dafür besonders geeignet ist
auch andere untergründe im wald rollten so gut - nur auf dauerasphalt bin ich wirklich in den auf dem reifen genannten druckbereich gegangen
schnuffi
31.07.2015, 19:22
Ende der Woche gibts ein update.
Der schnellste Cross-Reifen auf der Straße, den ich bisher hatte. 3,5 bar.
Heute war ich Rennradfahrer ärgern am Deich. Bei Tempo 44 mussten sie abreißen lassen. :rolleyes:
Auf Schotter und festem Sand ebenfalls sehr gut, im Wald mit Baumwurzeln hat er mir nicht gefallen.
Verschleiß nach 400 km nicht erkennbar. Pannensicherheit muß sich noch zeigen.
ich hatte heute damit zwei fette durchschläge vorne und hinten auf wurzeln im schlamm
LAS/PDX hätten die wohl voll an die (challenge latex) schläuche durchgereicht. mit der leichten verstärkung der lauffläche scheint das abgemildert zu werden. kein luftverlust.
man muss aber wirklich mit dem reifendruck experimentieren. mit ca 4 bar lief der heute gut auf asphalt. zwischendurch im gelände hatte ich viel luft rausgelassen. mit meinem gewicht schmierte der hinten in kurven etwas weg. das war etwa 2 bar und ich musste definitiv nachpumpen
heute hatte ich wohl einen groben einschlag seitwärts in den dort sehr dünnen reifen
auf nem downhill wurzelteppich
es gab an den möglichen stellen am reifen aber nichts zu sehen obwohl der wurzelseitenast wirklich den latexschlauch gelöchert hat
ich schau mir das noch mal an .....
schnuffi
25.08.2015, 20:48
Rund 1000 Kilometer jetzt. Hauptsächlich befestigte Wege, etwas Schotter.
Vorderreifen so gut wie neu.
Am Hinterreifen ist schon etwas Abnutzung festzustellen :eek:
Ich schätze, der Reifen wird noch einige Kilometer halten.
scorpi11
31.08.2015, 15:31
Der schnellste Cross-Reifen auf der Straße, den ich bisher hatte. 3,5 bar.
Heute war ich Rennradfahrer ärgern am Deich. Bei Tempo 44 mussten sie abreißen lassen. :rolleyes:
Und in Kurven? Ich fand meine alten Reifen (Ritchey Cross Comp oder so ähnlich) diesbezüglich sehr haarig durch deren Schulterstollen, mit den Conti CX Speed hatte ich dann das Gefühl überhaupt erstmal richtig durch Kurven fahren zu können.
whitewater
01.09.2015, 14:08
Die waren bestimmt beim Recom Training :D:aetsch:
kreuzbube
01.09.2015, 14:37
Vittoria XN. 32 mm. Bezahlbar. Schnell. Hält.
https://guterbubi.files.wordpress.com/2015/09/vittoria-xn.jpg
schnuffi
02.09.2015, 11:09
Und in Kurven? Ich fand meine alten Reifen (Ritchey Cross Comp oder so ähnlich) diesbezüglich sehr haarig durch deren Schulterstollen, mit den Conti CX Speed hatte ich dann das Gefühl überhaupt erstmal richtig durch Kurven fahren zu können.
In Kurven unauffällig, den CX Speed hatte ich vorher und ich kann da keine Unterschiede feststellen.
Bin heute morgen mal bewusst einige Kurven etwas enger/schneller gefahren, aber die Fuhre ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.
Das alles gilt immer nur für festen trockenen Untergrund. Auf weichem oder tiefsandigem Geläuf würde ich den Reifen nicht verwenden.
Bei feuchtem Asphalt bin ich schon kräftig ausgerutscht :grinsz:
Jahresprogramm
02.09.2015, 16:56
Vittoria XN. 32 mm. Bezahlbar. Schnell. Hält.
Ich hatte den Vittoria als Hersteller kaum auf dem Schirm. Nach dem ich die Reifen auf der Eurobike2015 befingern konnte, will ich mir die auf jeden Fall mal genauer anschauen.
Wirklich top verarbeitet und die Karkassen fühlen sich auch fluffig an :). Schade nur, das die kaum Faltreifen anbieten.
Grüße
Alex
scorpi11
03.09.2015, 09:10
In Kurven unauffällig, den CX Speed hatte ich vorher und ich kann da keine Unterschiede feststellen.
Bin heute morgen mal bewusst einige Kurven etwas enger/schneller gefahren, aber die Fuhre ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.
Das alles gilt immer nur für festen trockenen Untergrund. Auf weichem oder tiefsandigem Geläuf würde ich den Reifen nicht verwenden.
Bei feuchtem Asphalt bin ich schon kräftig ausgerutscht :grinsz:
Ok, dann sind die für mich uninteressant. Mit den CX Speed hab ich mich zwar auch schon auf feuchtem Asphalt geschmissen, aber das lag daran, dass in dieser Kurve vorher Blätter lagen, ich immer vorsichtig gefahren bin und als die Blätter mal weggefegt waren hab ich es übertrieben. Insgesamt kommen sie mir auf nassem Asphalt im Grenzbereich recht gutmütig vor. Mein Benchmark ist gleich bei mir vorm Haus: Asphaltweg quasi durch den Wald, ordentlich bergab, kurz vorm Ende der Abfahrt eine Linkskurve mit nach rechts abfallendem Belag.
kreuzbube
04.09.2015, 12:29
Ich hatte den Vittoria als Hersteller kaum auf dem Schirm.
Ich fahre seit Jahren Vittorias, auch auf dem Rennrad. Dort den Vittoria Rubino Pro Slick. Den gibt's für 25.- EUR , bisweilen auch noch ein paar EUR weniger, und im direkten Vergleich mit den Contis (Ob mit S oder II oder RS oder was denen jedes Jahr neu einfällt) kann ich gar nicht meckern. Hohe Laufleistung, Pannen habe ich kaum einmal und sie fahren sich gleichmäßig ab, ohne eckig zu werden.
Zuletzt bin ich in Italien über noch warmen Teer, woraufhin der ganze Split am Reifen klebte und auch die Schotterpiste auf den Kranzplatz rauf hat er ohne zu Murren gemeistert.
(Vittoria Open Pavé ist auch was schönes, aber nutzt sich schneller ab als der Rubino Pro Slick. Open Corsa war mir zu pannenanfällig)
Der XN ist am Crosser richtig schnell und für den Alltag ein klasse Reifen, wenn man nicht so viel langsamer als mit dem RR unterwegs sein will. Natürlich wühlt man sich nicht durch tiefen Matsch damit, aber wie hoch ist dessen Anteil abseits der Rennstrecken schon?
Mit dem Vittoria XN, meiner ist glaube ich ein 31er, bin ich (97 kg) auf der 70km Hausrunde im Schnintt ca. 3-4 km/h langsamer als mit dem Rennrad und einem 25er GP 4000S. Der XN ist bei vollen 6bar immer noch halbwegs komfortabel aber so richtig gut rollen tut der eigentlich nicht. Der reifen ist gut für Waldwege, Wirtschaftswege und auch Straße. Für einen reinen Straßeneinsatz finde ich ihn aber nicht optimal.
In der Garage liegt bereits ein GP 4Seasons in 28. Ich bin gespannt ob sich die Anschaffung gelohnt hat.
Jahresprogramm
05.09.2015, 11:51
Naja, ich bin auch mit den SammySlick von Schwalbe 2-3Km/h im Schnitt langsamer, als mit den 28ern GP 4000SII. Ich bin zwar noch keine 25mm gefahren, aber die 28mm RR-Reifen machen eindeutig mehr Spaß auf Asphalt, als irgendwelche Alltags oder Trekking reifen - geschweige Crosser Bereifungen.
Aber mit den Crosser Reifen fährt man auch nicht auf Asphalt. Es gibt einfach keinen Reifen, der alles kann.
Naja, ich bin auch mit den SammySlick von Schwalbe 2-3Km/h im Schnitt langsamer, als mit den 28ern GP 4000SII. Ich bin zwar noch keine 25mm gefahren, aber die 28mm RR-Reifen machen eindeutig mehr Spaß auf Asphalt, als irgendwelche Alltags oder Trekking reifen - geschweige Crosser Bereifungen.
Aber mit den Crosser Reifen fährt man auch nicht auf Asphalt. Es gibt einfach keinen Reifen, der alles kann.
Aber das ist ja die Frage. Wenn man 90% auf der Straße verbringt, ob es dann nicht besser ist ein Strassenreifen zu nehmen der auch mal einen Waldweg abkann oder einen Crosser-Reifen der auch auf der Straße brauchbar ist. Der XN kann halt alles irgendwie , solange der Boden einigermaßen fest ist. Ein GP 4Seasons läuft halt auf der Straße deutlich besser und ist sicher auch mal auf einem Waldweg fahrbar.
Als reiner Reifen zum Trainieren geht ja theoretisch alles. Wen man vom Kopf her kein Problem damit hat von älteren Damen auf Einkaufsrädern überholt zu werden, empfehle ich einen Schwalbe Jumbo Jim.:)
kreuzbube
05.09.2015, 21:14
Aber das ist ja die Frage. Wenn man 90% auf der Straße verbringt, ob es dann nicht besser ist ein Strassenreifen zu nehmen der auch mal einen Waldweg abkann oder einen Crosser-Reifen der auch auf der Straße brauchbar ist. Der XN kann halt alles irgendwie , solange der Boden einigermaßen fest ist. Ein GP 4Seasons läuft halt auf der Straße deutlich besser und ist sicher auch mal auf einem Waldweg fahrbar.
Der 4Season rollt natürlich besser, keine Frage. Habe den meist auf dem Reiserad, zuletzt dieses Jahr in Flandern. Geht auch auf Waldwegen. Mit dem XN kann man aber dennoch "brachialer" unterwegs sein. Tiefe Schlaglöcher nachts im Dunkeln hauen nicht gleich durch Mark und Bein und mal ein paar Treppenstufen runter oder ähnliches macht damit auch eher Spaß. Überhaupt bin ich in der kommenden Jahreszeit abends und nachts auch in der Stadt lieber mit Crosserbereifung unterwegs als mit RR-Reifen. Damit rumpelt man sorgloser und ohne groß zu gucken über alles drüber. Meist spüre ich eher, wo ich gerade drüber gefahren bin, bevor ich es gesehen habe.
Und dann wären da noch Straßenbahnschienen...
Jahresprogramm
05.09.2015, 21:21
Aber das ist ja die Frage. Wenn man 90% auf der Straße verbringt, ob es dann nicht besser ist ein Strassenreifen zu nehmen der auch mal einen Waldweg abkann oder einen Crosser-Reifen der auch auf der Straße brauchbar ist.
Bei 90% Straße bleiben immer noch 10% Wald, oder...
Ich würde nicht mit den RR-Reifen im Schlamm fahren wollen. D.h. hast Du die Möglichkeit den Wald bei Regen zu meiden, ist ein RR-Reifen besser. Musst du auch bei Regen durch den Wald, so ist ein "Alleskönner" doch die bessere Wahl. Ich komme im Alltag mit den GP 4000SII super zurecht - aber ich kann halt auf meinem Weg zu 100% auf der Straße bleiben oder kann auch 60% im Wald rum heizen. Wobei der 4000SII auch gerne Einschnitte von Splitt kassiert.
Grüße
Alex
talybont
05.09.2015, 21:44
Wenn wir jetzt schon bei Reifen für dunkle Strassen sind:
ich brauche auch Ersatz für die nässeempfindlichen Randonneur Hyper und die schmalen GP 28 mm. Werden vermutlich Marathon Supreme n 35 mm oder Vredetein Perfect lite (der hätte die feinere Karkasse).
Für mich geht in der dunklen Jahreszeit der Nassgrip über alles!
Ritzelschleifer
05.09.2015, 21:46
Die großen Unterschiede von drei oder vier km/h kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Ein fluffiger 35er oder gar 42er mit Diamantprofil rollt auch auf der Straße leicht und ich kann sorgenfrei auch durch den Wald oder mal ein paar Treppen runter. Allein diese Sicherheit und Unbeschwertheit beim fahren ist es mir persönlich wert.
kreuzbube
06.09.2015, 08:51
Die großen Unterschiede von drei oder vier km/h kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen.
Die Unterschiede bei Durchschnittsgeschwindigkeiten sind doch eine sehr theoretische Sache. Ich bestreite, dass man eine beliebige Stadt mit dem RR-schneller durchquert als mit dem Crosser. Ich bin auf den 15 km Arbeitsweg (einfach) mit dem RR nicht schneller. Da ist ein Stück Landstraße dabei, ein Stück Schotter, das mir 1 km Abkürzung bringt, Kopfsteinpflaster, mehrere Kreuzungen und Abbiegungen mit Straßenbahnschienen und zur Zeit auch noch eine ganze Straße, auf der Gleise und Fahrbahn erneut werden.
@talybont: Den Marathon Supreme habe ich auch auf dem Schirm. allerdings gibt's in Italien den Vittoria Randonneur für schlappe 8,91 EUR...
https://www.lordgunbicycles.com/en/vittoria-randonneur-pro-700x35-double-shielding
Jahresprogramm
06.09.2015, 11:29
Ich fahre seit Jahren Vittorias, auch auf dem Rennrad. Dort den Vittoria Rubino Pro Slick.
Ich sehe gerade, dass es den Reifen "nur" bis 25mm gibt. Auf welchen Felgen fährst Du den Reifen bei welchen Druck.
Ich habe hier Felgen mit 19mm Maulweite zugelassen bis max 6Bar. Geht das gut mit 25mm Reifen?
tvärsÖverFälten
06.09.2015, 12:16
Ich hänge mich mal dran.
Meine "Umwege" (50 bis 90 km) auf dem Weg von Arbeit nach hause haben meist alles dabei (das heißt jetzt "Anyroad"?): Forstweg mit feinem Kies, gröbere Waldwege (Steine, Wurzeln), Sand, Pflaster, Asphalt. Ins Croix de Fer passen 32mm mit Schutzblechen.
Ich suche einen robusten/pannensicheren, nicht zu schweren Reifen, der im Wald etwas mehr Grip bietet. Derzeit habe ich den Conti SportContact in 32mm drauf - dem vertraue ich im Wald irgendwie nicht.
Der Challenge Almanzo sieht schon mal gut aus - bei dem Preis sollte er aber einige Tausend km halten. Ich befürchte allerdings, dass das nicht so ist.
talybont
06.09.2015, 21:53
Heute :
Vittoria Open Pavé 27 mm - auf feinem Schotter eine Macht!
Die Unterschiede bei Durchschnittsgeschwindigkeiten sind doch eine sehr theoretische Sache. Ich bestreite, dass man eine beliebige Stadt mit dem RR-schneller durchquert als mit dem Crosser. ...g (https://www.lordgunbicycles.com/en/vittoria-randonneur-pro-700x35-double-shielding)
Ich wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln was schneller ist Crosser oder Rennrad. Es sollte von meiner Seite nur ein Vergleich zwischen zwei Reifen sein, sofern man beide auf der Straße nutzt. Da ich die Strecke bestimmt schon etwa 200 mal gefahren bin, hab ich da ganz gute Vergleichsmöglichkeiten.
Wenn die 10% aber schlammiger Waldboden sein können, dann nützt einem ein 4Seasons eher nix, aber auch der Vittoria XN stüßt da hart an seine Grenzen.
Jahresprogramm
07.09.2015, 09:13
...
Ich suche einen robusten/pannensicheren, nicht zu schweren Reifen, der im Wald etwas mehr Grip bietet. Derzeit habe ich den Conti SportContact in 32mm drauf - dem vertraue ich im Wald irgendwie nicht....
Wie wäre es noch mit dem Clement X'Plor USH 28" Faltreifen 120 TPI (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=55613;page=1;menu=1000,4,22,35;mid=384;pgc=0)?
Oder die um einiges preiswerteren Vittoria Cross XN Pro (http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Reifen/Reifen-Trekking-Cross-622-28/Vittoria-Cross-XN-Pro-Faltreifen-622.html)?
Oder noch günstiger gibt es die Schwalbe Sammy Slick Performance (http://www.rosebikes.de/artikel/schwalbe-sammy-slick-performance-reifen/aid:643303?gclid=CjwKEAjw67SvBRC1m5zPv4GboAUSJAB6MJlkkhy9mYmAwxyjHymE-P9zzXNIlHKMnItFHezdVJq0ChoCQxfw_wcB)Reifen. Ich habe die mal für 3,-e das Stück hinterher geworfen bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen :rolleyes:
Aber wirklich toll sind die nicht. Bei hohem Druck OK auf der Straße. Bei niedrigem Druck sind die auf der Straße kaum zu gebrauchen, dafür im Wald OK.
Grüße
Alex
scorpi11
07.09.2015, 09:50
Die Unterschiede bei Durchschnittsgeschwindigkeiten sind doch eine sehr theoretische Sache. Ich bestreite, dass man eine beliebige Stadt mit dem RR-schneller durchquert als mit dem Crosser.
Bei Strava schiele ich schon etwas neidisch auf die Zeiten der Rennradler auf den Asphaltstrecken, aber auf unbefestigten Wegen fehlt mir dann die Konkurrenz komplett, bis auf ein Stück auf dem ich aber erst beim Einrollen bin. Zudem vermute ich, dass die Rennradfahrer auf den obersten Plätzen etwas abgebrühter als ich fahren und Radwege komplett ignorieren. So weit bin ich (noch) nicht.
Insgesamt finde ich, dass ich gut dabei bin für jemanden, der eigentlich nie trainiert hat sondern nur zur durch die Stadt mit dem Rad zur Arbeit gefahren ist. Zudem ist mein Rad auch eher auf Alltagstauglichkeit getrimmt mit Gepäckträger, Seitentasche und wenig windschnittigen Schutzblechen.
Jahresprogramm
07.09.2015, 10:09
Heute :
Vittoria Open Pavé 27 mm - auf feinem Schotter eine Macht!
Wie ist der bei Durchstichen bzw. Pannenresistenz?
kreuzbube
07.09.2015, 11:07
Ich sehe gerade, dass es den Reifen "nur" bis 25mm gibt. Auf welchen Felgen fährst Du den Reifen bei welchen Druck.
Ich habe hier Felgen mit 19mm Maulweite zugelassen bis max 6Bar. Geht das gut mit 25mm Reifen?
Deine Fragen kann ich Dir nur zu Teil beantragen. Ich fahre den Vittoria Pro Slick mit 7,5 bar. Das kann auch mal ein halbes weniger der mehr sein... Ich achte nämlich nicht immer drauf, ob das jetzt gerade der in 23 mm ist oder in 25 mm beim jeweiligen Rad, das ich vom haken nehme.
Zu den Felgen: wir haben hier eine ganze Reihe von Rennräder und Crossern stehen. Da sind ganz verschiedene Laufräder drin, von Systemlaufrädern bis hin zu klassisch eingespeichten, was mir halt im Lauf der Zeit so zugelaufen ist. Auf denen wechsle ich auch die Reifen immer mal durch, dafür kann schon ein geänderter Farbwunsch reichen... ;-)
Ich bin aber ein schlechter Ratgeber. Ich nehme eine Felge, schmeisse einen Reifen drauf und fahre los. Herstellerempfehlungen lese ich so intensiv wie generell Gebrauchsanweisungen: Nämlich gar nicht. Das ging die letzten 30 Jahre gut. Das einzige, was mir mal kaputt ging, war ein Stahlrahmen und eine Stahlgewindegabel.
edit: Aus em Kopf heraus rekapituliert sind die Vittorias derzeit auf folgenden Laufrädern: Mavic Ksyrium, Campa Eurus, Rigida DP18.
talybont
07.09.2015, 11:11
Wie ist der bei Durchstichen bzw. Pannenresistenz?
Bisher gut 1500 km pannenfrei auf allen Belägen. Dazu auch bei nassen Bedingungen nicht überfordert und extrem komfortabel auch mit 7 bar. Allein der Verschleiß am HR ist deutlich höher als bei Contis BCC. Aber man kann nicht alles haben. Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Wer mit einem GP oder 4000S mal eine Schotterkurve gefahren ist, weiß wovon ich spreche.
kreuzbube
07.09.2015, 11:28
Bisher gut 1500 km pannenfrei auf allen Belägen. Dazu auch bei nassen Bedingungen nicht überfordert und extrem komfortabel auch mit 7 bar. Allein der Verschleiß am HR ist deutlich höher als bei Contis BCC.
So sind auch meine Erfahrungen mit dem 25 breiten Open Pavé. Aktuell 1000 km ohne jegliche Panne. Ich hatte den auch früher schon mal aufgezogen, da war es ebenso. Zwischendrin dann den Open Corsa, der ist anfälliger.
Vom Verschleiß her betrachtet: Der Reifen ist kein Dauerläufer. Man muss ich also entscheiden was man will und was es kosten darf.
Zur Pannenanfälligkeit des Rubino Pro Slick: Das hier ist die Auffahrt zum Kronplatz, wo sie beim Giro ab und an ein Bergzeitfahren machen. Das geht 5 km so über den Schotter den Berg hinauf. Teils in Schotterbetten, teils liegt er über Gestein und Resten von Zement, mit denen sie für den Giro mal versucht haben, den Belag zu befestigen.
https://guterbubi.files.wordpress.com/2015/07/kronplatz_auffahrt_2.jpg
Jahresprogramm
07.09.2015, 11:29
edit: Aus em Kopf heraus rekapituliert sind die Vittorias derzeit auf folgenden Laufrädern: Mavic Ksyrium, Campa Eurus, Rigida DP18.
Alles RR-Felgen... Meine haben 24mm Außen...
Bisher gut 1500 km pannenfrei auf allen Belägen....
Hört sich gut an! D.h. die haben weniger Probleme mit Schnitten. Meine 4000SII kassieren schon mal gerne einen Cut im Gummi von scharfen Split, der so auf der Straße rumliegt... Bis jetzt nach 3000km habe ich auf dem Hinterrad mit den GP 4000SII ein Cut, der auch durch das Gewebe gegangen ist. Der Latexschlauch blieb aber unbeeindruckt...
Wer mit einem GP oder 4000S mal eine Schotterkurve gefahren ist, weiß wovon ich spreche.
Ich weiß wovon Du sprichst :D
talybont
08.09.2015, 12:49
mal sehen wie schnell Schwalbe die 2016er Modelle anbieten kann.
Obwohl ich Schwalbe nicht mag, aber die Modelle S-One (für das Focus) und G-One (in 40 mm für das Kona, in 35 mm für das Cube) sehen einfach verlockend aus.
applewoi
08.09.2015, 21:05
Das hier ist die Auffahrt zum Kronplatz, wo sie beim Giro ab und an ein Bergzeitfahren machen.
Tolles Foto, btw!
mal sehen wie schnell Schwalbe die 2016er Modelle anbieten kann.
Obwohl ich Schwalbe nicht mag, aber die Modelle S-One (für das Focus) und G-One (in 40 mm für das Kona, in 35 mm für das Cube) sehen einfach verlockend aus.
SCHWALBE hat mir geantwortet:Den Liefertermin für diese Neuheiten geben wir mit Frühjahr 2016 an. Eventuell können einige Größen aber schon Ende 2015 ausgeliefert werden.
kreuzbube
10.09.2015, 08:44
Tolles Foto, btw!
Gibt noch mehr davon:
https://guterbubi.wordpress.com/2015/07/05/dolomitenepilog-das-karriereende/
Man sollte da unbedingt mal mit dem RR rauf. Und es relativiert die Bedeutung der Frage "Welchen Reifen brauche ich auf meinem Arbeitsweg durch den Stadtpark?"
a.nienie
10.09.2015, 09:01
Gibt noch mehr davon:
https://guterbubi.wordpress.com/2015/07/05/dolomitenepilog-das-karriereende/
Man sollte da unbedingt mal mit dem RR rauf. Und es relativiert die Bedeutung der Frage "Welchen Reifen brauche ich auf meinem Arbeitsweg durch den Stadtpark?"
toller bericht. saubere leistung. sieht fies aus. mtb ok, aber RR... :spinner:
talybont
10.09.2015, 12:19
Mit dem MTB war ich schon einige male auf dem Kronplatz, mit den Skiern auch. Mit dem RR bzw. CX werde ich es nun wohl auch mal versuchen (müssen) ;)
Aber auch die Auffahrt zum Kronplatz kann man noch toppen: einfach mal mit dem Radl vom Pederü zur Senneshütte - ohne Fuss absetzen und in einem durch.
Bergaufüberholer
10.09.2015, 16:06
...Aber auch die Auffahrt zum Kronplatz kann man noch toppen: einfach mal mit dem Radl vom Pederü zur Senneshütte - ohne Fuss absetzen und in einem durch.
:daumen::spinner::daumen::eek: Ich bin das mal zu Fuß gelaufen und habe mich unterwegs immer wieder gefragt ob ich nun traurig darüber bin das ich laufen muss oder froh, dass ich nicht mit dem Rad da hoch muss. Mit einem RR, aber auch mit einem CX schafft man dass nicht...
talybont
10.09.2015, 16:12
Käme auf einen Versuch an ;)
Mit dem MTB gings.
kreuzbube
10.09.2015, 17:05
aber RR... :spinner:
Das dachte ich mir hinterher auch. Aber schau, das war Etappe beim Giro, also wollte ich mir das auch mal selbst anschauen. Jetzt, wo ich weiß wie es ist, würde ich es nicht unbedingt wiederholen wollen. 23 mm und knapp 8 bar sind dort nicht ohne... Kann man machen, muss man aber nicht zweimal machen.
softcake
11.09.2015, 07:42
...aber die Modelle S-One (für das Focus) und G-One (in 40 mm für das Kona, in 35 mm für das Cube) sehen einfach verlockend aus.
Auf den G-One in 35mm bin ich auch schon sehr gespannt...
...Aber auch die Auffahrt zum Kronplatz kann man noch toppen: einfach mal mit dem Radl vom Pederü zur Senneshütte - ohne Fuss absetzen und in einem durch.
Wird nächstes Wochenende getestet :daumen:
Bergaufüberholer
24.09.2015, 23:32
Wird nächstes Wochenende getestet :daumen:
Und? Magst Du ein Update geben - hast du die Auffahrt getestet?
softcake
25.09.2015, 07:42
Update.
Ab Pederü wird einem gleich mal gezeigt, was Sache ist. Von uns dreien hat es keiner ohne Traktionsprobleme geschafft. Musste auf der kompletten Runde zwei oder dreimal absteigen und ein paar Meter schieben, trotz 29er und wenig Luftdruck.
Die Abfahrten hatten es aufgrund des losen, tiefen Untergrundes auch in sich. Allerdings gewöhnt man sich relativ schnell daran. Irgendwann macht's sogar Spaß.
Der Knaller kommt am Ende mit der Serpentinenabfahrt runter zur Pederühütte...
Im nächsten Jahr versuch' ich's nochmal :gut:
talybont
25.09.2015, 08:58
Ist schon eine Hausnummer. Bin da 2004 auch elendig dran gescheitert, 2009 ging es aber ganz gut mit einem Marin Rocky Ridge (26er Enduro HT). Auch der Kopf spielt hier eine Rolle.
Die Kunst ist, so langsam wie möglich dort hoch zu fahren, um Körner zu sparen. Will man Schwung aufbauen, was Traktion etc. verbessert, hält man die Rampe nicht durch.
Wenn ich mal wieder dort bin, leihe ich mir ein MTB und fahre das nochmal.
Auch der Kopf spielt hier eine Rolle.
alles mental und der rest ist kopfsache - oder voltaren im okklusivverband
Krümelbombe
19.10.2015, 23:33
Hallo Miteinander,
was haltet Ihr vom "Continental Cyclocross Speed (http://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/cross/cyclocross-speed)", jemand Erfahrungen mit dem Reifen?
Würde diesen zu 80% auf trockener Straße fahren, restlichen 20% sind Schotter und Waldwege.
Der CX Speed ist preiswert und gut und wird auch viel gefahren.
Wenn Du aber tatsächlich 80% Straße fahren willst, warum nimmst Du dann keinen Straßenreifen, wie den CONTI GP 4-Seasons in 28mm? Der geht auch im Wald und auf Schotter gut ab, zumindest solange es nicht matschig wird.
Bin den ca. 800km gefahren.
günstig (9,90€ bei b.o.c)
geringe Laufgeräusche
geringer Pannenschutz :o
frühzeitiger Verschleiss vom Diamantprofil auf Aspahlt
Da mir die Strassentauglichkeit wichtiger war,
bin ich danach auf Schwalbe Durano und nun auf den
Conti 4-Season gewechselt. ;)
Machen beide deutlich mehr Spass auf dem Asphalt und sind
auch auf befestigten Waldwegen brauchbar.
Der Pannenschutz ist ebenfalls besser.
Stubenrocker
20.10.2015, 07:24
Moin,
ich fahre den CX Speed täglich in Berlin. Sehr komfortabel und leicht rollend bei 2,5...2,9bar @75kg. Hält deutlich länger als z.B. Schwalbe Sammy Slick, und Pannen hatte ich mit dem GP 4S mehr. Pannensicherheit ist bei Reifen dieser Klasse eh Glückssache. Wären die Straßen-/Radwegbeläge hier nicht so grottig, würde ich wahrscheinlich wieder den GP 4S nehmen. Der hat bei mir knapp 10000km gehalten, der CX Speed so 4000km.
Krümelbombe
20.10.2015, 09:09
Wenn Du aber tatsächlich 80% Straße fahren willst, warum nimmst Du dann keinen Straßenreifen, wie den CONTI GP 4-Seasons in 28mm?
Diesen hatte ich glatt übersehen, ich glaube, der könnte es werden und sollte für meine Einsatzzwecke gut passen.
Danke für Euer schnelles Feedback! :daumen:
Hallo!
Nach längeren probieren bin ich jetzt bei den Schwalbe Racing Ralph Performance line Faltreifen stehen geblieben.
http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/racing-ralph.html
Wiege 92Kg, fahre meistens mit einen Rucksack und zusammen mit den Crosser sind es locker 112Kg. Druck 3,5 vorne und HR 4,3 Bar. Momentan mit dicken Tour Schläuchen von Specialized, für 37/45 Mantel. 80% Asphalt, wegen der Arbeit, auch Abends und in Regen. Und 20% meistens in der Freizeit, Steine, Wald und Schotter, Artgerecht halt.
Bin super zufrieden in allen Lagen, ein mal durch eine Schraube auf Asphalt Platten gehabt und ein mal durch Bordsteinkante, mit hohen speed und Rennradschlauch für 25er reifen. Auch die Abnutzung hält sich in grenzen, 3 Monate, 1100km und es ist immer noch Profil da. Obwohl ich sehr viel mit den HR bremse :daumen:!
LG
Hast du dir mal die neuen Schwalbe angeschaut? Gibt es vorraussichtlich erst nächstes Jahr, aber wenn Warten nicht das Problem ist. (G-One, X- One und S- one)
http://www.schwalbe.com/de/road-reader/schwalbe-g-one.html
http://www.schwalbe.com/de/road-reader/schwalbe-x-one.html
Gibt es auch was schlaues für schlauchreifen auf harten böden?
Den S-one gibt es auch als Schlauchreifen. Da ist das Profil nicht ganz so ausgeprägt wie beim G-One.
Thanks, hätte am liebsten etwas mit gelber seitenflanke, der preis ist sekundär
applewoi
26.10.2015, 20:42
Na dann:
http://www.crossladen.de/Teile/Bereifung/Schlauchreifen/Challenge-Grifo-XS-Tubular/
Der sieht schnell und sichet aus, aber wie siehts mit dem pannenschutz aus?
Geht wirklich nicht mehr als 3.6 bar?
applewoi
27.10.2015, 21:08
Schnell ist er bestimmt, ich fahr zwar nur die Clincher Version mit Latexschlauch, aber selbst die geht ab wie Luzie, bergab rolle ich den meisten davon, auch bedingt durch meine gewaltige Hangabtriebskraft. :cool:
Meistens habe ich 3-4bar drauf, je nach Strecke.
Bis jetzt hatte ich einmal einen Snakebite auf einer Steinplatte, ansonsten keine Panne.
Der Reifen rollt mit Latex auch auf Asphalt schon sehr geschmeidig, so weit weg dürfte das vom Tubular nicht mehr sein.
tvärsÖverFälten
27.10.2015, 22:01
Das Griffo XS Profil gibt es doch auch mit Pannenschutz - schimpft sich dann Almanzo
Der Almanzo klingt auch gut, in welchen Breiten ist der Verfügbar? Was haltet Ihr den von den Paris Roubaix Reifen von Challenge oder Dugast?
Also habe ich die Wahl zwischen Almanzo, Strada oder Paris Roubaix, da soll einer noch nachkommen :cool: Wobei ich den Almanzo nirgends als Schlauchreifen finde.
Der klingt auch interessant, Erfahrungen, Pannenschutz?
http://www.probikeshop.ch/de/ch/schlauchreifen-fmb-ssc-sprint-2-700x30c/114066.html
Es ist der fmb geworden, werde dann berichten
tvärsÖverFälten
10.04.2016, 14:18
ich werde demnächst über den Almanzo berichten können. Und wenn der nicht taugt kommen die Conti 4season in 32mm dran :D
Wer hauptsächlich auf der Strasse fährt und lediglich etwas Reserve für Feldwege und befestigte Waldwege sucht, ist mit einem Semislick weniger gut beraten.
Das Diamantprofil ist auf Asphalt schnell runter gefahren und damit auch der grösste Vorteil gegenüber einem Slick im trockenen Gelände hinfällig.
Continental GP 4-Season in 32mm
340-350gr.
sehr hoher Pannenschutz
3x 110 TPI
viel Grip auch bei Nässe
Mavic Yksion Elite Allroad in 30mm
340gr.
guter Pannenschutz
120 TPI
tubeless ready
Clement X'Plore USH in 35mm
~365gr.
guter Pannenschutz
120 TPI
Seitenprofil für bessere Traktion im Gelände
tvärsÖverFälten
10.04.2016, 16:38
Fuhr ja vorher den Conti Sport Contact II - für 16€ ein super Reifen. Bisher haben sich dann solche teuren Extravaganzen wie der Almanzo immer "gerächt" :D Mal sehen wie der sich macht und vor allem ob ich auf Waldwegen wirklich nen Unterschied merke. Hätte sich Conti etwas eher mit dem 4season ausgekäst, wäre es vielleicht gleich der geworden.
Das stimmt!
Der 4-Season in 32mm, sowie der Clement X'Plore USH mit 120 TPI,
sind seit letzter Woche verfügbar.
tvärsÖverFälten
11.04.2016, 20:56
Also, in der Heide gab der Almanzo gerade auf regendurchweichten Wegen wirklich ein besseres Gefühl als der Sport Contact II.
Jahresprogramm
12.04.2016, 05:42
Hallo,
bin über den Winter/Herbst mit dem Almazo auf dem Vorderrad und SmartSam auf dem Hinterrad gefahren. Almazo rollt auf Straße wesentlich besser als der SmartSam. Im Wald ist der Grip Almazo OK wobei etwas weniger gut als bei dem SmartSam. Der Almazo bietet gefühlsmäßig weniger Reserven - ist ja auch weniger dick.
Verschleiß hat sich bis jetzt nach ca. 3-4Mm auf dem Vorderrad kaum eingestellt.
Grüße
Alex
scorpi11
12.04.2016, 08:39
Welchen Vorteil bietet der Almanzo denn gegenüber dem Conti Cyclocross Speed, von der schmissigeren Optik abgesehen? Letzterer kostet weniger als die Hälfte, und ca. 4000 km dürften meine auch schon gefahren sein, wobei ich nach ca. 2000 km vorne und hinten getauscht habe um den höheren Verschleiß am Hinterrad etwas zu verteilen.
Crossandreas
12.04.2016, 09:06
Welchen Vorteil bietet der Almanzo denn gegenüber dem Conti Cyclocross Speed, von der schmissigeren Optik abgesehen? Letzterer kostet weniger als die Hälfte, und ca. 4000 km dürften meine auch schon gefahren sein, wobei ich nach ca. 2000 km vorne und hinten getauscht habe um den höheren Verschleiß am Hinterrad etwas zu verteilen.
geschmeidigere Karkasse
scorpi11
12.04.2016, 09:17
Aha, ich finde den Conti auch schon recht komfortabel. Aber wenns schee mocht...
hallo ,fahre auf Straße und schotterwegen zur Zeit Conti 4 Season's ....in 28mm....bis jetzt ohne Pannen ,finde nur das der nicht so geschmeidig rollt......fährt niemand einen challenge Strade bianchi.......finde die optisch super und wenn die so rollen wie meine grifo würde ich mir die holen.....almanzo finde ich auch nicht schlecht aber bei viel Straße und Wald Autobahn müsste der Strade bianchi eigentlich top sein.
Sent from my iPhone using Tapatalk
talybont
13.04.2016, 05:39
Panaracer Pasela: fahre ich in 28/35 mm. Nicht so geschmeidig wie meine Open Pavé, aber dafür viel günstiger.
Crossandreas
13.04.2016, 08:40
hallo ,fahre auf Straße und schotterwegen zur Zeit Conti 4 Season's ....in 28mm....bis jetzt ohne Pannen ,finde nur das der nicht so geschmeidig rollt......fährt niemand einen challenge Strade bianchi.......finde die optisch super und wenn die so rollen wie meine grifo würde ich mir die holen.....almanzo finde ich auch nicht schlecht aber bei viel Straße und Wald Autobahn müsste der Strade bianchi eigentlich top sein.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Der Strada Biancha rollt schon ziemlich gut. Die Karkasse ist mit 260 TPI Challenge like sehr sehr gut :)
Der Conti 4 Season 32mm misst 30-30.5mm auf einer 15C Felge.
Hab ihn nicht gekauft wegen der Optik, mag keine braunen Flanken, stattdessen den Strada Biancha als Pro bei Andreas bestellt.
Die meisten Produktfotos des Strada Biancha Pro stimmen übrigens nicht, die Produktbezeichnung/Ital. Flagge befindet sich nicht auf der geriffelten Lauffläche sondern an der Flanke.
tvärsÖverFälten
13.04.2016, 20:07
Der Almanzo rollt schon fein - anders kann ich mir mein aktuelles Tempo nicht erklären :D (so schnell kann man gar nicht schneller werden).
scorpi11
14.04.2016, 07:33
Der Almanzo rollt schon fein - anders kann ich mir mein aktuelles Tempo nicht erklären :D (so schnell kann man gar nicht schneller werden).
Was war denn vorher drauf?
Was war denn vorher drauf?
Nokian Gazzaloddi 3.0:D
tvärsÖverFälten
14.04.2016, 17:11
Conti Sport Contact II
Challenge Strada Bianca Pro Open Faltreifen 30-622 misst 30mm auf einer 15C Felge .-) also genau so viel wie der Conti 4 Season 32mm: 30-30.5mm.
sebastiano
15.04.2016, 14:15
Für den gleichen Einsatzzweck werde ich mir wohl die Vittoria Rubino Pro 3 in 28mm zulegen (es sei denn ich bekomme doch noch ein Killerangebot für die Open Pavés in 27mm).
talybont
15.04.2016, 21:31
Sowohl Pro 3 wie auch Open Pavé erreichen nicht das Gripniveau von BCC. Ob ich nochmal mehr als 40 € für den Open Pavé ausgeben würde, alles reißt der Komfort dann doch nicht raus.
Fühle mich mit dem Pasela für 20 € sicherer.
sebastiano
17.04.2016, 12:31
Eigentlich hatte ich bis dato (toitoitoi) mit keinem RR-Reifen Rutschprobleme, was villeicht aber auch an meiner nunja, wenig aggressiven onroad-Kurventechnik liegen mag ;). Ich werd die Rubino Pro3 28er einfach mal versuchen, so lange es sie noch ohne G+ gibt.
Bei Elmars sea-otter links ist auch dieser neue WTB-Gravel Reifen (http://www.cxmagazine.com/wtb-riddler-exposure-gravel-tires-sea-otter/4) dabei, der scheint mir vom Profil her ganz gut geeignet für viel Straße und trotzdem gutem Kurvenhalt wenns doch mal auf Schotter/Waldwege geht. Besser wahrscheinlich als die semislicks ala sammy slick oder cyclocross speed.
sebastiano
21.04.2016, 16:34
Die Rubinos sind angekommen, gewogen (233g/253g) und montiert. Auf meinen halo aerotracks (19mm breit, Maulweite ~15/16??) sind sie ca. 26 mm breit. Könnten etwas breiter sein, vielleicht dehnen sie sich noch etwas auf. Wenn die runter sind versuch ich die challenge sb race in 33mm vom crossladen.
Ansonsten ziemlich schick, nur der weisse Schriftzug sonst kein logo, nix auffälliges, buntes ala conti.
Jahresprogramm
21.04.2016, 20:09
Hi,
ich habe mir gerade die Vittoria Rubino Pro (https://www.decathlon.de/set-vittoria-rubino-pro-700x25-id_8341172.html)geschnappt. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Bin mal gesopannt, die die 25er auf einer Felge mit 19mm Maulweite aussehen. .... Aufziehen werde ich die mir wahrscheinlich in 1-2 Monaten, ja nach dem wie Lange meine Contis halte.
Ich habe schon öfters gelesen, dass die Vittoria ehe schmaler sind. Meine Conti GP4000SII in 28mm bauen auf der Flege mit 19mm Maulweite eher 30mm auf. Die Open Pave in 27mm sollen dagegen eher 26mm breit ausfallen.
Mal sehen.
Grüße
Alex
talybont
22.04.2016, 11:23
Hi,
ich habe mir gerade die Vittoria Rubino Pro (https://www.decathlon.de/set-vittoria-rubino-pro-700x25-id_8341172.html)geschnappt. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Bin mal gesopannt, die die 25er auf einer Felge mit 19mm Maulweite aussehen. .... Aufziehen werde ich die mir wahrscheinlich in 1-2 Monaten, ja nach dem wie Lange meine Contis halte.
Ich habe schon öfters gelesen, dass die Vittoria ehe schmaler sind. Meine Conti GP4000SII in 28mm bauen auf der Flege mit 19mm Maulweite eher 30mm auf. Die Open Pave in 27mm sollen dagegen eher 26mm breit ausfallen.
Mal sehen.
Grüße
Alex
Der Open Pavé 27 baut auf 15 C exakt 27 mm - fahre ihn auf Zondas.
Jahresprogramm
24.04.2016, 08:57
Der Open Pavé 27 baut auf 15 C exakt 27 mm - fahre ihn auf Zondas.
Danke! Das ist erfreulich - die Open Pave sind als Ersatz für die GP4000sII gesetzt.
Ich habe nun doch die Vittoria Rubino Pro auf den zweiten LRS aufgezogen. Die sind einer 19c Felge etwas zwischen 26mm und 26,5mm bei 8bar stark.
Mal schauen wie die sich auf der Straße und im Wald auf gut befestigten Wegen im Vergleich zu den GP4000sII machen.
Schön aussehen mit dem sehr dezenten Logo können die schon mal :)
Grüße
Alex
der-gute
24.04.2016, 10:51
Ich hab seit Freitag Conti GP4000sII in 28 auf meinen ZTR Arch EX am Crosser.
Vorne unter 5, hinten über 5 bar. Ich wiege nackig fast 100 kg und fahre immer mit mehr oder weniger beladenem Rucksack. Druck war vollkommen ok, hinten brauchte nicht mehr als 5,5 bar. Vorne werd ich mich jetzt nach unten rantasten, wieviel bar ich mindestens brauche...
Lief auf der ersten Fahrt super, aufm Heimweg gleich die Rekordzeit unterboten.
Jahresprogramm
24.04.2016, 11:21
Lief auf der ersten Fahrt super, aufm Heimweg gleich die Rekordzeit unterboten.
Von welchen Reifen bist Du auf die GP umgestiegen?
Ich habe deutliche Verbesserungen auf Asphalt von Smart Sam nach Sammy Slick und ganz klar nach GP4000sII gehabt.
Challange Almanzo muss sich noch gegen GP4000sII beweisen - Der Vergleich kommt aber später...
Jetzt bin ich mal gespannt was der 25er Rubino Pro gegen den 28er GP4000sII ausmacht.
Ich meine auch festzustellen, dass die Gummimischung von Conti hier speziell von den GP4000sII über die Wingerlagerung einige gute Eigenschaften verloren hat....:confused:
Grüße
Alex
der-gute
24.04.2016, 12:35
Von welchen Reifen bist Du auf die GP umgestiegen?
Vorne Clement X´Plor MSO 40 mm Dual, hinten X´Plor USH 35 mm Dual.
Vorne mit 1.8 bar, hinten 2,8 bar.
Die ersten Ausfahrt zur Arbeit ging auch über Schlechte Teerwege und groben Schotter. bisher lebt der Reifen noch :D
Ich verspreche mir von BCC ein deutliches Plus an Sicherheit in den Kurven.
Dieser Gummi is beim Verhältnis Grip zu Rollwiderstand unschlagbar.
Hoffentlich halten die RR Reifen mehr aus, als die MTB Reifen...
Jahresprogramm
24.04.2016, 16:46
Vorne Clement X´Plor MSO 40 mm Dual, hinten X´Plor USH 35 mm Dual.
Dann ist klar - die Verbesserung kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch sämtliche Rekorde beim Umstieg von dem Sammy Slick auf den GP geschlagen. Ich wurde laut Runtastic etwa 3-5% schneller. ...
Ich verspreche mir von BCC ein deutliches Plus an Sicherheit in den Kurven. Dieser Gummi is beim Verhältnis Grip zu Rollwiderstand unschlagbar.
Hoffentlich halten die RR Reifen mehr aus, als die MTB Reifen...
Der GP4000sII hat sich auf jeden Fall viel langlebiger als die Schwalbe Reifen gezeigt. Gut doppelt so lange halten meine Reifen bis jetzt und können bestimmt nochmal 1-2Mm ab.
Die Kurven mit dem GP machen richtig Spaß. Ich fahre Schräglagen bei Geschwindigkeiten wo ich mein Allerwertesten nicht mehr vom Sattel bekomme und fühle mich dabei sicher. Der Reifen beißt sich förmlich fest an der Straße und zeigt keinerlei Tendenz zum Driften. Das macht irre Spaß :anbeten:
Leide merke ich, dass diese Gummimischung nicht langzeitstabil ist. Waren die Reifen letzte Saison so glatt wie ein Radiergummi, sehen die nun aus, als ob die jemand mit einer Drahtbürste bearbeitet hätte. Die Oberfläche ist übersät von unzähligen kleinen Einschnitten und Rissen. Die halten zwar gleich gut in der Kurve, sind aber nun viel Anfälliger für das Aufsammeln von Glasscherben und Schotter. Wahrscheinlich ist der Abrieb nun auch viel stärker.
Grüße
Alex
Kann den Schwalbe Pro one sehr empfehlen. Aber nur im tubeless setup. Sehr geringer Rollwiderstand, der geht über Asphalt wie ein heißes Messer durch Butter. Der Grip ist auch super. Man fühlt die "3 Grip Zohnen" in der Mitte rollt er angenehm leicht und wenn man sich in die Kurven legt, schlägt der Griphammer und drückt ein förmlich durch die Kurve. Sehr guter Reifen.
Direkter Vergleich mit den GP4 IIs, beide auf demselben Niveau, was Grip anbelangt. Der Schwalbe ist aber noch 1-2 km/h schneller.
Jahresprogramm
24.04.2016, 20:14
Kann den Schwalbe Pro one sehr empfehlen. Aber nur im tubeless setup...
Warum das!? Als Alltagsfahrer fahre ich entweder gefühlsecht mit Latex oder Holzklasse mit Butyl. Um Tubeless habe ich bis jetzt einen Bogen, wegen Angst unterwegs liegen zu bleiben, gemacht.
Gruß
Alex
der-gute
24.04.2016, 21:02
Ich kauf kein Schwalbe mehr.
Den Clement X'plor MSO 40 mm bin ich auch tubeless gefahren.
Der USH 35 mm wurde nicht auf Anhieb dicht, daher hab ich nen Schlauch montiert und es nie wieder geändert...
Wie hat dir der Clement X`Plore USH gefallen?
Ich habe gestern die erste Tour mit dem 32er 4-Season gemacht.
Rollt mit 4bar sehr angenehm auch auf Betonstrassen und leichten Schotterwegen.
Auf meiner Felge gut 33mm breit.
Warum das!? Als Alltagsfahrer fahre ich entweder gefühlsecht mit Latex oder Holzklasse mit Butyl. Um Tubeless habe ich bis jetzt einen Bogen, wegen Angst unterwegs liegen zu bleiben, gemacht.
Gruß
Alex
Wenn der Beitrag Ironie war und ich die zu so später Stunde nicht mehr verstehe, dann bitte nicht Weiterlesen.
Fahre jetzt seit einem 3/4 Jahr nur noch tubeless.
Der Angstschlauch ist bei längeren Ausfahrten in unbewohntes brandenburger Gebiet immer noch dabei. Aber Rückblickend total unbegründet bei nur Straße und nen bissel Waldweg. Heute mehrere Kilometer durch den märkischen Kiefernwald mit dem Pro one gefahren mit Kies und Ästen usw. das ganze Programm. Keine Probleme.
Neulich nen fiesen Stein eingefahren. Die Milch spritzte Raus, angehalten, Loch nach unten bis zwei gezählt, Reifen dicht -> weiterfahren. Das ganze hat 10 Sekunden gedauert. Hätte ich den Reifen/Schlauch wechseln müssen (~5€/ Stück) und mindestens 3 Minuten mit Aufpumpen. ;)
Aber Reifen und Schläuche usw. da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen. Bislang habe ich mit tubeless noch keine schlechten erfahrungen gemacht. Vielleicht ändert das sich ja in den nächsten Tagen/Wochen/ Monate...
Latex gehört auf andere Sachen
Ich kauf kein Schwalbe mehr.
Den Clement X'plor MSO 40 mm bin ich auch tubeless gefahren.
Der USH 35 mm wurde nicht auf Anhieb dicht, daher hab ich nen Schlauch montiert und es nie wieder geändert...
Als Sommerreifen wäre der auch in meiner Auswahl gewesen, aber habe mich für nen richtigen Roadreifen entschieden. Allerdings würde ich Ihn nicht tubeless fahren wollen. Ich weiß das er dicht zu bekommen ist usw. Aber der Hersteller hat Ihn nicht freigegeben dafür. Bei dem wichtigstem Bindeglied zwischen Rad und Straße, die im Ernstfall über usw... Bin da gerne auf der sicheren Seite. Ein "ich kenne keinen dem da was passiert ist" ist aus meiner sicht da genauso Schlimm wie ein "das haben wir schon immer so gemacht":D
Hügelreiter
25.04.2016, 00:21
Als Sommerreifen wäre der auch in meiner Auswahl gewesen, aber habe mich für nen richtigen Roadreifen entschieden. Allerdings würde ich Ihn nicht tubeless fahren wollen. Ich weiß das er dicht zu bekommen ist usw. Aber der Hersteller hat Ihn nicht freigegeben dafür. Bei dem wichtigstem Bindeglied zwischen Rad und Straße, die im Ernstfall über usw... Bin da gerne auf der sicheren Seite. Ein "ich kenne keinen dem da was passiert ist" ist aus meiner sicht da genauso Schlimm wie ein "das haben wir schon immer so gemacht":D
Mein Hinterreifen hat jetzt aufgegeben. Hält die Luft nicht mehr. Bei etwas feuchtem wie heute sieht man deutlich, dass es jetzt relativ ungehemmt durch die Flanken geht. So rund 1,5 Jahre hat er gehalten und bot so lange ein super Fahrgefühl ^^
Habe mir jetzt mal Compass 700C x 35 Bon Jon Pass Reifen, tubeless geeignet, geordert. Mal schauen, wie die so sind.
Wollte auch auf jeden Fall Slicks bzw. etwas ohne ausgeprägtes Profil an den Kanten, um mehr Sicherheit in Asphaltkurven zu bekommen.
talybont
25.04.2016, 08:06
Mir ist aufgefallen, das die Clement gerne richtig verrecken. Habe einen PDX, der derart unrund geworden ist, dass es nicht mehr fahrbar ist.
herrundmeister
25.04.2016, 08:31
Mir ist aufgefallen, das die Clement gerne richtig verrecken. Habe einen PDX, der derart unrund geworden ist, dass es nicht mehr fahrbar ist.
Du bremst zu viel :aetsch:
talybont
25.04.2016, 08:41
Du bremst zu viel :aetsch:
Das habe ich schon mal irgendwo von Dir gehört ;)
Soll ich Dich mal daran erinnern, wie oft Du letzte Saison vor mir warst? 😜
Crossanfänger
25.04.2016, 08:57
Hab am WE auch von nem Kumpel ein LR zentrieren sollen....das LR war nicht das Problem, sondern der PDX!!!!! Und was für ne Höhenwucht! ....war evtl 100 km alt der Reifen...[emoji15][emoji85]
herrundmeister
25.04.2016, 09:15
Das habe ich schon mal irgendwo von Dir gehört ;)
Soll ich Dich mal daran erinnern, wie oft Du letzte Saison vor mir warst? 😜
Naja, Du bist ja fast nie gestartet :eek: ausserdem reden wir hier ja nicht vom Renneinsatz
Christian
25.04.2016, 11:26
Hab am WE auch von nem Kumpel ein LR zentrieren sollen....das LR war nicht das Problem, sondern der PDX!!!!! Und was für ne Höhenwucht! ....war evtl 100 km alt der Reifen...[emoji15][emoji85]
War bisher bei meinen ca. 12 gefahrenen Exemplaren kein Thema. Bei der Montage fällt allerdings auf, dass der Pneu nicht immer auf Anhieb ins Felgenbett flutscht, selbst bei Überdruck. Und völlig unabhängig von der verwendeten Felge und des Schlauchs.
"Eckig" gefahren kriegt man jeden (Stollen)-Reifen; ist wohl ein Anwenderproblem...
der-gute
25.04.2016, 11:28
also meine beiden Clement Reifen sind perfekt rund.
Der 40er vorne wurde mit 1-2 bar gefahren und musste auch immer mal wieder ne Kante ohne Entlastung meiner 100 kg einstecken.
Der 35er hinten lief mit 2-2,8 bar und hat nie unter meinem Gewicht und meiner wenig schonenden Fahrweise gelitten...
Ich bin die Dual Mischung gefahren...die rollt wohl recht schlecht. den 35er gibt es auch in einer harten Version.
Egal, jetzt fahr ich GP4000sII bis es wieder schneit.
Ok, das wär dann heute :(
talybont
25.04.2016, 14:09
War bisher bei meinen ca. 12 gefahrenen Exemplaren kein Thema. Bei der Montage fällt allerdings auf, dass der Pneu nicht immer auf Anhieb ins Felgenbett flutscht, selbst bei Überdruck. Und völlig unabhängig von der verwendeten Felge und des Schlauchs.
"Eckig" gefahren kriegt man jeden (Stollen)-Reifen; ist wohl ein Anwenderproblem...
Das Problem kenne ich von Conti - ohne Spüli geht da nix.
Mein PDX ist dagegen total aus der Form.
talybont
25.04.2016, 14:10
Naja, Du bist ja fast nie gestartet :eek: ausserdem reden wir hier ja nicht vom Renneinsatz
Wo wir gestartet sind ;)
Btw, die Clement bin ich die letzten 18 Monate nur im Rennen gefahren.
tvärsÖverFälten
25.04.2016, 16:16
Bei mir verhärtet sich so langsam das Vorurteil gegenüber italienischer Fahrradtechnik - Campagnolo wie Challenge scheinen recht divenhaft empfindliche Produkte herzustellen. Einer der Almanzos (auch noch hinten) schien nach dem Ersetzen eines kaputten Schlauches nicht mehr perfekt zu sitzen und wurde prompt vom neuen Schlauch im Stand von der Felge geholt (Schlauchplatzer). Der nächste Schlauch hat das dann nach 20km Fahren wieder geschafft. Jetzt habe ich nach 100km durchhalten wieder einen Platten - da weiß ich aber noch keine Ursache.
Jahresprogramm
25.04.2016, 20:17
Einer der Almanzos (auch noch hinten) schien nach dem Ersetzen eines kaputten Schlauches nicht mehr perfekt zu sitzen und wurde prompt vom neuen Schlauch im Stand von der Felge geholt (Schlauchplatzer). Der nächste Schlauch hat das dann nach 20km Fahren wieder geschafft.....
Das kann aber auch bei deutschen Produkten passieren. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Satz Conti Nordic Spike. Die sind mir auch von der Felge gerutscht.....
Heute die erste Ausfahrt mit den Vittoria Rubion Pro 25er.
Erstens: Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein 25er so komfortabel fahren lässt.
Zweitens: Die fühlen sich nicht schneller als die GP4000sII in 28mm an.
Mal schauen, was der Schnitt sagt.
Grüße
Alex
tvärsÖverFälten
25.04.2016, 20:59
Klar, kann prinzipiell mit jedem Rwifen passieren - ich hatte letzte Woche vier Platten - das irritiert mich einfach.
Crossanfänger
26.04.2016, 04:42
Wie flutscht er denn ins felgenhorn? Hab auch dies Schwalbe " Spüli" genutzt...[emoji15]
Christian
26.04.2016, 06:15
Die weichen Seitenwände kann ich bei ca. Vier Bar von der gegenüber liegenden Seite reinziehen. Sonst einfach etwas Wasser oder Spüli.
Felge ist DT 440 bzw. Campa Zonda. Schlauch alles, vom Schwalbe SV18 bis zum Maxxis superleichten MTB- 26er. Was der Keller noch hergibt.
sebastiano
28.04.2016, 20:47
Die Rubinos sind angekommen, gewogen (233g/253g) und montiert. Auf meinen halo aerotracks (19mm breit, Maulweite ~15/16??) sind sie ca. 26 mm breit. Könnten etwas breiter sein, vielleicht dehnen sie sich noch etwas auf...
Jetzt mal auf die WTB i19 aufgezogen, knappe 28mm.
tvärsÖverFälten
15.05.2016, 20:48
Nach dem Desaster mit den Challenge Almanzo sind nun die 4seasons in 32mm drauf.
Der 4seasons ist unmontiert schon deutlich steifer als der Almanzo. Er geht auch straffer auf die Felge, was ich aber als absolut positiv sehe - sitzt ohne großes Zutun richtig. Optisch dachte ich sofort daran den breitestesten Edding zu kaufen den es gibt - die braune Flanke und die Deutschlandfähnchen sind schon gewöhnungsbedürftig.
Für den Vergleich mit dem Almanzo was das Abrollen angeht, bin ich wohl zu wenig feinfüllig. Rollte gestern ganz gut. Wenn er wirklich pannensicher ist, ist mir das soweit wirklich egal.
Mal sehen wie er sich auf Waldpisten und Schotter schlägt.
Ich fahre den GP4S in 32mm seit ca. 4 Wochen auf dem CX.
Asphalt
Wald- und Feldwege
leichte Schotterstrassen
Betonplattenwege
Das Abrollverhalten der steifen Karkasse wird oftmals bemängelt,
aber bei 4bar auf einer 21C Felge, rollt der für mich akzeptabel.
Lediglich bei weichen Sandwegen sollte man den Grip in den Kurven
nicht überschätzen. :grienen:
der-gute
15.05.2016, 22:45
ich bin soooo begeistert vom Rapture mit den GP4000IIs 28 mm.
hab aufm Arbeitsweg direkt mal zwei Rekorde aufgestellt.
rollt gigantisch.
OK, manchmal rutscht das HR...aber das lässt sich kontrollieren.
Ich fahr vorne wohl 4 bar, und hinten wohl so 5 bar.
Tres chic
tvärsÖverFälten
15.05.2016, 22:58
Vom Luftdruck her fahre ich 5,5 bis 6 bar - ich habe schwere Knochen :D
Hier mal ein abschließendes Fazit von mir: Ich habe mir die Contis 4 Seasons in 32mm Breite geholt und den Kauf nicht bereut! Die Reifen sind auf Asphalt spitze, sie besitzen eine Menge Grip (zumindest im trockenen und leicht feuchten Bedingungen). Auf Schotter wird vor allem das Hinterrad unruhig, was mich angesichts des kurzen Schotterabschnitts auf meiner Strecke nicht stört. Nach nun über 2000km haben die Reifen noch genügend Profil. Bin echt zufrieden mit den Contis. :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.