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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CX-Bike: Stevens Vapor vs Stevens Super Prestige Disc vs Focus Mares CX 1.0 Disc?


Krümelbombe
21.07.2015, 21:09
Hallo Miteinander!

Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit einem CX-Bike für sportliche Runden im Gelände und auch mal für längere Touren.

Eigentlich wollte ich mir das Stevens Vapor Disc Ultegra 2015 kaufen, aber dann habe ich, wie es ja so ist, beim Händler ein Super Prestige Disc Ultegra 2015 stehen sehen und mich direkt verliebt ohne es Probe gefahren zu haben. Das Super Prestige war leider nur noch in der Rh 54cm vorrätig, tolles Bike, aber mit 2800 Euro auch nicht günstig und nen schlappen 1000er mehr als das Vipor aus Alu.

Das Vipor durfte ich zwar Probe fahren, war mir aber mit Rh 56cm gefühlt zu klein, optisch gefällt es mir sehr gut mit dem schlichten dunklen Dekor.

Dann fand ich noch ein Händler der noch ein Focus Mares CX 2.0 Disc 2015 stehen hatte, nur leider mit Rh 52cm, optisch hat es mir auch sehr gefallen, leider mit 2700 Euro zu Teuer mit Sram Rival Komponenten. Im Internet habe ich jetzt ein Angebot von einem Händler, der mir ein Focus Mares CX 1.0 Disk Ultegra für ca. 2700 Euro oder dasselbe nur mit Scram Force 1 für 3400 Euro anbietet, beide sind 2016er Modelle aber nicht Vorort!

Zusammengefasste Modelle:

Stevens Vapor Disc Ultegra 2015 (9,1 Kg)– 1800 € (http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=11&cou=FI&lang=de_DE)

(http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=11&cou=FI&lang=de_DE)
Stevens Super Prestige Disc Ultegra 2015 (8,7 Kg) – 2700 €
(http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=246&cou=FI&lang=de_DE)
(http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=246&cou=FI&lang=de_DE)
Focus Mares CX 1.0 Disk Ultegra 2016 (8,15 Kg) – 2700 € statt 3300 €
(http://www.bike24.de/p1133850.html)
(http://forum.cx-sport.de/www.bike24.de/p1133850.html)
Focus Mares CX 1.0 Disk Scram Force 2016 (8,1 Kg) – 3400 € statt 4000 € (http://www.bike24.de/p1133857.html)

Welches würdet ihr in Sachen Qualität und Komponenten bevorzugen, geringer Preisunterschied außer Acht gelassen?
Bin auch sehr gerne für andere Vorschläge offen.

Meine Meinung dazu möchte ich vorerst nicht kundgeben, da mich eure ehrliche Meinung interessiert!

Meine Körpermaße zwecks Rahmengröße:
Actual inseam 88,5 cm
Trunk 71 cm
Forearm 37 cm
Arm 70 cm
Thigh 63 cm
Lower leg 56 cm
Sternal notch 163 cm
Total height 186 cm


Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
René



Ahh .. Da mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin 32 Jahre, aus Dresden und seit meinem Führerschein 1999 nicht mehr Rad gefahren. :rolleyes:

talybont
21.07.2015, 21:27
Würde zum Focus greifen. Die Steckachsen sind prima und das Rahmenkit ist mit das leichteste auf dem Markt. Mein 56er Canti Mares CX wiegt inkl. Gabel, Steuersatz und Schraubwürger knapp 1500 g (gewogen).

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Krümelbombe
21.07.2015, 22:30
Prima, Danke! Hört sich ja gut an fürs Focus .. :daumen:
Darf ich fragen, welches Modell Du genau fährst?

Ist der Aufpreis zum Force mit DT Swiss R23 Disc Laufrädern gerechtfertigt, oder ist kaum ein Unterschied zu spüren und eher Geschmackssache?

talybont
22.07.2015, 05:44
Gibt nur eine Cantiversion, habe aber eine Customausstattung.
Generell bin ich der Meinung, dass Laufräder wichtiger sind als STI und Schaltungsteile. Wenn Du Rennen fahren willst, würde ich beachten, daß auf breiten Felgen die Reifen oft zu breit bauen.

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Crossanfänger
22.07.2015, 15:46
Von deiner Liste würde ich auch zum Focus greifen.


Falls Du mit anderer Meinung auch andere Marken meinst:
Ansonsten kommen ja Giant Advanced und preislich interessanter Felt FX Modelle oder das Cannondale SuperX in Frage

Das Gesamtpaket macht es natürlich! Leichte LR sind aber auf jeden Fall am sinnigsten.

Krümelbombe
22.07.2015, 19:17
Hey!

@ talybont
Was heißt hier "nur", beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Danke übrigens für den Tipp mit den Laufrädern!

Was meinst Du mit SDI


@ Crossanfänger
Welches der beiden Focus Räder?
Laufräder kann ich immer noch dazu kaufen, brauch ich aber aktuell noch nicht. Möchte später so wieso einen zweiten Laufradsatz haben für längere Touren auf asphaltierten Strecken, mal sehen.

Ja, ich bin auch für andere Hersteller offen, wichtig sind mir innen verlegte Züge und unter 9 Kg. Schutzblech und Gepäckträger sind für mich nicht wichtig.

Mein Händler Vorort kann mir leider keine 2015er Stevens mehr besorgen, somit würde mich dann das Stevens Vapor Disc Ultegra 100€ und das Super Prestige Disc Ultegra 200€ mehr kosten, was die Sache eher wieder uninteressanter macht.

Das Focus hat meiner Meinung nach die bessere Preisleistung im Verhältnis zu den o.g. Stevens.

Schwer schwer... :o

Crossanfänger
22.07.2015, 19:29
Da das Ultegra 700 EUR weniger kostet und nur 50 Gramm mehr wiegen soll: würd ich das Ultegra bevorzugen.

Zum Thema innenverlegte Züge. Schlagt mich...aber am Unterrohr verlegte Züge, haben bis auf das Putzen keinen Nachteil. Hab mein Felt FX 2 Jahre im Einsatz und noch die ersten Züge. Noch nie Schaltprobleme gehabt und:ich kann die Züge selber in nullkommanix wechseln ohne zu friemeln. Dafinde ich das Felt mit der CX1 echt Top (auch von PreisLeistung).

Giant Advanced wie schon geschrieben ist auch nett.

talybont
22.07.2015, 19:36
STI = Schaltbremshebel bei Shimano.
Bin auch ein Freund von aussenverlegten Zügen am UR. Da stimmen nämlich die Radien!

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Krümelbombe
23.07.2015, 13:44
Da das Ultegra 700 EUR weniger kostet und nur 50 Gramm mehr wiegen soll: würd ich das Ultegra bevorzugen.

Habe soeben festgestellt, dass die Force 1 Version nur 11 Gänge anstatt 22 wie Ultegra hat.
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, wo liegt denn der Vor- und Nachteil zwischen beiden varianten :confused:

Zum Thema innenverlegte Züge. Schlagt mich...aber am Unterrohr verlegte Züge, haben bis auf das Putzen keinen Nachteil.

Allein aus dem optischen Aspekt heraus wirkt ein Bike mit innen verlegten Leitungen einfach nur clean und wertig. Ich hatte damals ein MTB, dort scheuerten an gewissen Stellen die Leitungen auf der Lackoberfläche, das möchte ich damit nun vermeiden, besonders in der Preisklasse.

Bei einem Austausch ist es sicherlich vom Vorteil, wenn die Leitungen alle gut zugänglich sind, klar, aber darum mache ich mir weniger sorgen, ob ich dafür jetzt ein paar Minuten länger benötige oder weniger, ansonsten darf sich der Mechaniker darum kümmern und ärgern. ;)


Dafinde ich das Felt mit der CX1 echt Top (auch von PreisLeistung).

Giant Advanced wie schon geschrieben ist auch nett.

Das Felt F3X hab ich mir auch schon in der Ultegra Version angesehen, tolles Rad, aber das Dekor und der Leitungsverlauf gefällt mir nicht so ganz.
Beim F4X gefällt mir das Dekor wiederum sehr gut, hier aber wieder die Leitungen und nur 11 Gänge, wenn ich letzteres richtig gesehen habe?

Das Gigant gefällt mir sehr gut, jedoch habe ich bedenken beim Putzen, so schön, wie es auch ist, man sieht jeden Spritzer auf dem Lack, sprich viel Putzen als Fahren. :rolleyes:


STI = Schaltbremshebel bei Shimano.
Prima, wieder was gelernt, danke! :daumen:

Teboshi
23.07.2015, 14:18
Habe soeben festgestellt, dass die Force 1 Version nur 11 Gänge anstatt 22 wie Ultegra hat.
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, wo liegt denn der Vor- und Nachteil zwischen beiden varianten :confused:

Wo kommen, denn die Gewichtsangaben her? Ich bezweifel, dass der Gewichtsunterschied nur 50 g betragen soll. In den Spezifikationen auf der Focus-Seite konnte ich die Angaben nicht finden.

Der Vorteil von nur einem Kettenblatt ist die Beschränkung auf das Wesentliche. Die Force-Gruppe kannst Du mit einer 10-42 Kassette fahren. Damit deckst von der Bandbreite nahezu eine 2fach-Gruppe ab. Ein möglicher Nachteil - je nach Schaltverhalten - sind die größeren Sprünge zwischen den Gängen. Das Force-Kettenblatt befindet sich im Vergleich zu einer 2fach-Kurbel in der Mitte der beiden Kettenblätter. D.h. die Kettenlinie ist optimiert, so dass Du alle Gänge der Kassette ohne Probleme schalten kannst. Und das Kettenblatt ist ein sogenanntes Narrow-Wide-Kettenblatt. Das bedeutet, dass die Zähne des Kettenblatts unterschiedlich dick sind. Auf einen dünnen Zahn, der perfekt in ein schmales Kettenglied greift, folgt ein dickerer Zahn, der in ein Außenglied der Kette greift. Damit sollen in ruppigem Gelände Kettenabsprünge vermieden werden. Und angeblich sei die Kraftübertragung besser. Hier biegen wir dann eventuell schon in die Esoterik ab.

Am linken Bremshebel fällt somit auch der Schalthebel weg.

Ich fahre derzeit 1x9 am Enduro. Und ich werde früher oder später auch mal 1x11 am Crosser ausprobieren. Ich habe es gerne minimalistisch. Singlespeed wird sicher auch mal ausprobiert. ;-)

Krümelbombe
23.07.2015, 14:46
Besten Dank für die tolle und verständliche Erläuterung! :daumen:

Somit habe ich jetzt beide Systeme zur Auswahl, was die Sache für mich natürlich noch mal etwas schwieriger macht, da ich leider keinen Vergleich zu beiden varianten habe.

Mein Einsatzgebiet wäre Stadt und Touren am Elb-Radweg, darunter auch viel Feld- und Waldwege, die überwiegend ohne größere Anstiege zu bewältigen wären. Was wäre da besser geeignet, oder lässt sich das so pauschal nicht beantworten?

Das 2x 11 lässt sich wie ich verstanden habe feiner dosieren je nach Gelände, das 1x 11 "überspringt" quasi um es mal bildlich darzustellen einen Gang, richtig?

Kann man immer noch ohne großen Aufwand das Foce auf 2x 11 Umrüsten, sollte es nicht passen?

Wo kommen, denn die Gewichtsangaben her? Ich bezweifel, dass der Gewichtsunterschied nur 50 g betragen soll. In den Spezifikationen auf der Focus-Seite konnte ich die Angaben nicht finden.

Die Gewichtsangabe habe ich vom Händler, der unterschied zwischen Force und Ultegra kam vom Kollegen weiter oben. ;)

Teboshi
23.07.2015, 15:01
Besten Dank für die tolle und verständliche Erläuterung! :daumen:

Kein Ding! Sehr gerne! :)

Mein Einsatzgebiet wäre Stadt und Touren am Elb-Radweg, darunter auch viel Feld- und Waldwege, die überwiegend ohne größere Anstiege zu bewältigen wären. Was wäre da besser geeignet, oder lässt sich das so pauschal nicht beantworten?

Die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen. Ich selbst tue mir schwer bei nur einem Crosser mich für 1x11 zu entscheiden. Und preislich finde ich die Sram Force 1 Gruppe einfach zu teuer. Das Blatt wird sich wenden, sobald die günstigeren 1x11 Gruppen verfügbar sind.

So toll ich 1x11 finde, habe ich mich für die sicherere Variante entschieden. In Deinem Fall ist 2x11 700 € günstiger. Und bei 1x11 ärgerst Du Dich eventuell über die größeren Sprünge. Ich bin auch auf Nummer sicher gegangen, und fahre momentan eine günstige 2x11 105er Schaltung, und bin absolut glücklich damit.

Das 2x 11 lässt sich wie ich verstanden habe feiner dosieren je nach Gelände, das 1x 11 "überspringt" quasi um es mal bildlich darzustellen einen Gang, richtig?

Exakt!

Kann man immer noch ohne großen Aufwand das Foce auf 2x 11 Umrüsten, sollte es nicht passen?

Halte ich nicht für sinnvoll. Du würdest dann links auf einen Brems-Schalthebel umbauen müssen. Dann noch die Kurbel wechseln, und einen Umwerfer montieren. Ist schon ein etwas größerer Umbau. Und Du hast dann so ein Mischung aus Force 1 und einer anderen Gruppe. Nicht so schön, für meinen Geschmack. Achja, und auf die 700 € höheren Anschaffungskosten, kommen dann noch die Kosten für den Umbau hinzu.

cyclingjudge
23.07.2015, 15:24
Ich weiß ja nicht, wo du in Dresden wohnst, aber du weißt schon, daß du eines der geilsten Reviere für Crosser sozusagen vor der Haustür hast?

Gibt nix geileres, als mit dem Crosser durch die Dresdner Heide zu brettern. Da gibbet sooooo viele Wege, das ist richtig genial.

Krümelbombe
23.07.2015, 15:27
Ohne direkten Vergleich und aus dem, was Du oben anbringst, ist die 2x 11 für mich wohl besser geeignet, da einfach etwas flexibler für den Alttag.

Somit fällt das schönste von allen Dekoren schon mal raus, verdammt!! :(;)

Halte ich nicht für sinnvoll. Du würdest dann links auf einen Brems-Schalthebel umbauen müssen. Dann noch die Kurbel wechseln, und einen Umwerfer montieren. Ist schon ein etwas größerer Umbau. Und Du hast dann so ein Mischung aus Force 1 und einer anderen Gruppe. Nicht so schön, für meinen Geschmack. Achja, und auf die 700 € höheren Anschaffungskosten, kommen dann noch die Kosten für den Umbau hinzu.
Stimmt, hatte das Ausmaß nicht im Blick, somit leider uninteressant und unrentabel.
Ich würde die Empfehlung weiter oben nachgehen und lieber für die 700 Euro in gute gebrauchte Carbonlaufräder investieren.

Was mir beim Focus nicht so gefällt und mir etwas unverständlich ist (vielleicht jammern auf hohem Niveau) sind die Serienmäßig verbauten Hydr. Shimano BR-R 685 Bremssättel, hier hätte ich schon mindestens 785er erwartet, ebenso die verbaute Shimano 105 Kassette würde ich ebenfalls gerne auf Ultegra CS-6800 Tauschen wollen sofern ich mich fürs Focus entscheiden sollte.
Ist der Austausch ohne Weiteres machbar, oder ist das wieder was Größeres?

Bei Stevens ist alles so weit Ultegra und mit Hydr. BR-R 785 Bremssättel ausgestattet.

Krümelbombe
23.07.2015, 15:40
Ich weiß ja nicht, wo du in Dresden wohnst, aber du weißt schon, daß du eines der geilsten Reviere für Crosser sozusagen vor der Haustür hast?

Gibt nix geileres, als mit dem Crosser durch die Dresdner Heide zu brettern. Da gibbet sooooo viele Wege, das ist richtig genial.
Ich wohne mitten in der Altstadt von Dresden, bin also superschnell am Elb-Radweg und kann Richtung sächsische Schweiz oder Dresdner Heide strampeln. :daumen:
Bin hier auch oft mit dem Motorrad unterwegs, alles südlich von Dresden ist der pure Wahnsinn, supergeile Strecken und Kurven.. ähmm sorry.. wir sind hier ja im CX-Forum! :D

Quereinsteiger
23.07.2015, 15:45
.....
Was mir beim Focus nicht so gefällt und mir etwas unverständlich ist (vielleicht jammern auf hohem Niveau) sind die Serienmäßig verbauten Hydr. Shimano BR-R 685 Bremssättel, hier hätte ich schon mindestens 785er erwartet, ebenso die verbaute Shimano 105 Kassette würde ich ebenfalls gerne auf Ultegra CS-6800 Tauschen wollen sofern ich mich fürs Focus entscheiden sollte. ....



Meines Wissens gibt es nur Bremssattel BR-RS 785 und keine BR-RS685.
Mit RS685 können nur die STI (Bremsschalthebel hydr.) ST-RS685 gemeint sein.
Ein Umtausch der Kassette ist problemlos möglich - allerdings ist die 105er nur ein wenig (ca. 30g) schwerer als die Ultegra - sonst aber genauso hochwertig!

cyclingjudge
23.07.2015, 15:46
Wenn ich in Dresden, der schönsten Stadt Deutschlands, wohnen würde, wäre ich täglich mit dem Crosser dort unterwegs.

Krümelbombe
23.07.2015, 16:04
Meines Wissens gibt es nur Bremssattel BR-RS 785 und keine BR-RS685.
Mit RS685 können nur die STI (Bremsschalthebel hydr.) ST-RS685 gemeint sein.
Ein Umtausch der Kassette ist problemlos möglich - allerdings ist die 105er nur ein wenig schwerer als die Ultegra - sonst aber genauso hochwertig!

Steht aber so in der Beschreibung, hab auch was über google gefunden: http://www.merlincycles.com/shimano-st-rs685-hydraulic-disc-brake-stis-br-rs685-disc-brakes-75654.html

Das mit der 105er Kassette kann ich trotzdem nicht ganz seitens Focus nachvollziehen, alles von Ultegra und dann sparren die bei einem Rad mit einer UVP von 3.299 Euro an dieser Kassette. Würde ich beim Kauf schon tauschen lassen, alleine für mein Perfektionismus, was mir leider oft auch teuer kommt. :o


Wenn ich in Dresden, der schönsten Stadt Deutschlands, wohnen würde, wäre ich täglich mit dem Crosser dort unterwegs.

Komme ursprünglich aus Regensburg und bin dort auch öfters mal unterwegs mit dem Motorrad, dort gibt es auch sehr schöne Strecken der Donau entlang oder auch Richtung Kelheim und Umgebung.

Kannst ja mal bescheid geben, wenn Du mal in Dresden bist! :daumen:

Quereinsteiger
23.07.2015, 16:13
....bitte dritte Zeile von unten (im Link) nachlesen, woraus der Kit besteht - es muss sich in der Überschrift um einen Fehler handeln!

Krümelbombe
23.07.2015, 16:21
Ahhh .. okay Prima, ich glaube dir natürlich, hab diesbezüglich auch nichts auf der Shimano Seite gefunden.
Danke fürs Aufklären! :daumen:

Crossandreas
23.07.2015, 16:28
Meines Wissens gibt es nur Bremssattel BR-RS 785 und keine BR-RS685.
!


Das stimmt nicht. Bei OEM Sachen kann es sein, dass die BR RS 685 verbaut werden!

Die RS 785 werden vorrangig bei der DI2 verbaut! Und im Aftersales Bereich [emoji4]

Quereinsteiger
23.07.2015, 16:58
Bitte entschuldigt meine Sturheit - bis ich vom Gegenteil überzeugt werde....wenn nur RS685 angegeben ist, dann ist die ganze Einheit aus ST-RS685 und BR-RS785 gemeint.
Es gibt nur BR-R785 (alt) und BR-RS785 neu! Einen Bremssattel BR-RS685 gibt es nicht, oder er ist mit dem BR-RS785 identisch! Wo kann man den BR-RS685 kaufen? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Freundliche Grüße!

Krümelbombe
23.07.2015, 18:21
Hallo Crossandreas,

würde mich auch interessieren, denn ich finde nichts dazu?

Krümelbombe
23.07.2015, 18:26
Ahh .. mein Händler hat mich eben angeschrieben, er hätte noch ein Focus Mares CX 1.0 aus 2014 da, noch in OVP, dafür möchte er noch 3500 Euro haben (UVP 4.999 Euro). Mich würden hier die besagten Leitungen Stören die auf dem Rahmen entlanglaufen, ansonsten mit Laufrädern aus Carbon, Scram Red 22 und Easton Komponenten, hört sich sehr gut an.

http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/mtb-hardtail/mares-cx/mares-cx-10.html

Was sagt ihr dazu?
Das Pinke Zeugs müsste jedenfalls als erstes weg!! :crazy:

Crossandreas
23.07.2015, 20:46
Bitte entschuldigt meine Sturheit - bis ich vom Gegenteil überzeugt werde....wenn nur RS685 angegeben ist, dann ist die ganze Einheit aus ST-RS685 und BR-RS785 gemeint.
Es gibt nur BR-R785 (alt) und BR-RS785 neu! Einen Bremssattel BR-RS685 gibt es nicht, oder er ist mit dem BR-RS785 identisch! Wo kann man den BR-RS685 kaufen? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Freundliche Grüße!


Es gibt zwei unterschiedliche Bremssättel:

Definitiv und tausendprozentig!

Auf jeden Fall ist in der ST RS 685 ein anderer Bremssattel drauf als bei der DI2 ST RS 785

Millionstelprozentig, hab schließlich schon oft genug welche in den Händen gehalten!

Wir klassifizieren das so, vielleicht ist das im Aftersales nicht so , im OEM Markt schon!!

Schrieb ich eben schon!

Vielleicht klassifiziert das Shimano selbst nicht so, das mag sein!

Vielleicht steht auch auf beiden RS 785 drauf, das kann auch sein, ich schaue mir so selten an , welche Bezeichnung eingraviert ist!

Aber die Bremssättel sind unterschiedlich!

Dann tauft die BR RS 785 1 und 2 oder a und B wie auch immer



Zu kaufen gibt's die überall wo man OEM Sachen herbekommt


Und ja ich kenne den Unterschied zwischen s und ohne s [emoji6]

St.John
23.07.2015, 21:40
Hallo Andreas, das interessiert mich auch.

Schreibst Du von anderen Bauformen oder nur von Farbvarianten?
Bitte verlink' doch mal die beiden Varianten der RS6/785 oder poste Bilder aus Eurer Werkstatt.

BTW: [...]Millionstelprozentig[...]
ist jetzt nicht so sehr viel ... --> 0,000001%

St.John
23.07.2015, 22:01
Hallo Krümelbombe, herzlich willkommen und viel Spaß bei uns und bei der Suche nach 'nem Crosser.
[...]Focus Mares CX 1.0 aus 2014 [...]
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/mtb-hardtail/mares-cx/mares-cx-10.html[...]
Das ist schon ne geile Karre. Für 3500€ wäre das ein High-End-Crosser, wenn man denn wirklich so viel in einen Crosser investieren will.
Crosser sind fürs Grobe gebaut und wenn man sie dann artgerecht bewegt, gehören Kampfspuren in Form von kleineren Kratzern und Dreckecken einfach dazu.
Eisdielentauglich sind Crosser und Fahrer erst dann so richtig, wenn beide von einer leichten Matsch- und Staubpatina überzogen sind.

BTW: Für mich passt das pinke Lenkerband sehr gut zur restlichen Optik. Wirkt auf mich harmonischer als die nachfolgenden Farbvarianten.

talybont
23.07.2015, 22:39
Ganz ehrlich? Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das 2015er CX eine ganz andere Liga als das 2014er ist. Kenne die 2013/14/15er aus eigener Erfahrung. Da ist wirklich Evolution am Start. Denke an die Steckachsen!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

St.John
23.07.2015, 22:53
Die neuen "schnellen" Steckachsen sind klasse, das stimmt. Würdest Du echt sagen, dass das 2015er CX 1.0 viel besser als das 2014er ist?

Crossandreas
24.07.2015, 07:42
Hallo Andreas, das interessiert mich auch.

Schreibst Du von anderen Bauformen oder nur von Farbvarianten?
Bitte verlink' doch mal die beiden Varianten der RS6/785 oder poste Bilder aus Eurer Werkstatt.

BTW:
ist jetzt nicht so sehr viel ... --> 0,000001%


[emoji6][emoji28]

Mache ich bei Gelegenheit

Die Farbe ist gleich, die Form etwas anders.

Bremsbeläge sind gleich, bremsverhalten auch
Gewicht nicht[emoji6]

Quereinsteiger
24.07.2015, 08:10
Vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe was dazu gelernt. :) Meine Sturheit war doch dumm :sagnixmehr: Alles Gute für die Auswahl und angenehmen Arbeitstag!

Crossandreas
24.07.2015, 08:12
Danke Euch ebenfalls

talybont
24.07.2015, 08:40
Die neuen "schnellen" Steckachsen sind klasse, das stimmt. Würdest Du echt sagen, dass das 2015er CX 1.0 viel besser als das 2014er ist?
Ich kenne ja nur die Cantiversionen ohne Steckachse, aber selbst da sind die neuen Rahmen über 300 g und die Gabel 100 g leichter. steifer sind sie ebenfalls, Nachteil ist höchstens ein etwas trägeres Fahrverhalten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Elmar
24.07.2015, 09:17
Kenne nicht alle Focus.
Zumindest früher waren die Geometrien sehr sehr sportlich ausgelegt, was nicht Jedermanns Sache und Wille ist.
Kurze Steuerrohre, steile Winkel, gestreckte Sitzpositionen. Zielgruppe demnach m.E. mehr Rennfahrer.
Und nach Talybonts Debakel mit 2014er würde ich auch keinen aus 2014 nehmen.

talybont
24.07.2015, 14:20
Kenne nicht alle Focus.
Zumindest früher waren die Geometrien sehr sehr sportlich ausgelegt, was nicht Jedermanns Sache und Wille ist.
Kurze Steuerrohre, steile Winkel, gestreckte Sitzpositionen. Zielgruppe demnach m.E. mehr Rennfahrer.
Und nach Talybonts Debakel mit 2014er würde ich auch keinen aus 2014 nehmen.

Stimmt alles!!
Einen 2013er, vier 2014er Rahmen und erst der 2015er hält (bis jetzt).
Die 2015er werden richtig gut, wenn sie schnell geradeaus rennen können. Da hat man rgelrecht das Gefühl zu fliegen. Das hatte ich vorher bei den alten Focus CX und den Specialized nicht.

Krümelbombe
26.07.2015, 14:38
Hallo Miteinander,

bitte entschuldigt meine späte Antwort, hatte die Letzten beiden tage einiges um die Ohren.

Aber eine Neuigkeit gibt es jedoch bezüglich der verbauten Hydr. Shimano Bremssättel am Focus Mares CX 1.0 – 2016, hatte bei meinem Händler angefragt, was nun tatsächlich verbaut sei, hier die Antwort als Zitat: "… mit der Bremse bei dem Mares CX1.0 2016 haben Sie Recht, nach Aussage vom Service (Derby) wird es die BR-RS785 sein."

Somit wäre die Sache geklärt, sofern keiner was Gegenteiliges widerlegt. :daumen:

Krümelbombe
26.07.2015, 14:58
Hallo Krümelbombe, herzlich willkommen und viel Spaß bei uns und bei der Suche nach 'nem Crosser.

Das ist schon ne geile Karre. Für 3500€ wäre das ein High-End-Crosser, wenn man denn wirklich so viel in einen Crosser investieren will.


Danke für die nette Begrüßung! :)

Der Preis für das Focus Mares CX 0.0 2014 mit den Komponenten ist natürlich Spitze, wäre wie unten zu Lesen nicht der hacken mit der überarbeiteten Konstruktion, dafür danke an talybont für den Hinweis! :daumen:

Das Mares CX 0.0 2015 könnte ich für 3500 Euro bekommen, naja, ist dann mit Sram Force CX1 und DT Swiss RC38 Disc Laufräder aus Carbon, lediglich 1x 11 und Dekor, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, alles nicht so einfach. :durchgedreht:

Was haltet Ihr im Vergleich zum Stevens Super Prestige Ultegra (evtl. sogar mit DI2 für 700 Euro Aufpreis), oder bin ich mit dem Focus Mares CX 1.0 besser beraten?

talybont
26.07.2015, 19:22
ich hatte ja anfangs mit Focus so meine liebe Müh und Not, aber ich gebe meines nicht mehr her.
Ach ja, was noch für Focus spricht: der Kettenschutz am Tretlager. Sowas hat kein anderer Hersteller zu bieten. Das ist noch ein viel größeres Argument als die Steckachsen.

bubsches
27.07.2015, 09:10
Wo kommen, denn die Gewichtsangaben her? Ich bezweifel, dass der Gewichtsunterschied nur 50 g betragen soll. In den Spezifikationen auf der Focus-Seite konnte ich die Angaben nicht finden.

Der Vorteil von nur einem Kettenblatt ist die Beschränkung auf das Wesentliche. Die Force-Gruppe kannst Du mit einer 10-42 Kassette fahren. Damit deckst von der Bandbreite nahezu eine 2fach-Gruppe ab. Ein möglicher Nachteil - je nach Schaltverhalten - sind die größeren Sprünge zwischen den Gängen. Das Force-Kettenblatt befindet sich im Vergleich zu einer 2fach-Kurbel in der Mitte der beiden Kettenblätter. D.h. die Kettenlinie ist optimiert, so dass Du alle Gänge der Kassette ohne Probleme schalten kannst. Und das Kettenblatt ist ein sogenanntes Narrow-Wide-Kettenblatt. Das bedeutet, dass die Zähne des Kettenblatts unterschiedlich dick sind. Auf einen dünnen Zahn, der perfekt in ein schmales Kettenglied greift, folgt ein dickerer Zahn, der in ein Außenglied der Kette greift. Damit sollen in ruppigem Gelände Kettenabsprünge vermieden werden. Und angeblich sei die Kraftübertragung besser. Hier biegen wir dann eventuell schon in die Esoterik ab.

Am linken Bremshebel fällt somit auch der Schalthebel weg.

Ich fahre derzeit 1x9 am Enduro. Und ich werde früher oder später auch mal 1x11 am Crosser ausprobieren. Ich habe es gerne minimalistisch. Singlespeed wird sicher auch mal ausprobiert. ;-)

Außerdem hat man im hektischen Betrieb keine Probleme mehr mit dem Umwerfer. Das kann eigentlich nur eine elektrische Schaltung so bieten.

Krümelbombe
27.07.2015, 09:33
Moin bubsches,

also die DI2, richtig?
Wo sind die Vorteile außer einem etwas schnelleren präziseren Schaltvorgang, merklicher unterschied?

War schon am überlegen ob ich nicht gleich auf Ultegra DI2 aufrüsten lasse, sofern man die Teile beim Händler noch Tauschen und verrechnen lassen kann.

Elmar
27.07.2015, 09:42
also die DI2, richtig?
Wo sind die Vorteile außer einem etwas schnelleren präziseren Schaltvorgang, merklicher unterschied?

War schon am überlegen ob ich nicht gleich auf Ultegra DI2 aufrüsten lasse, sofern man die Teile beim Händler noch Tauschen und verrechnen lassen kann.


Warum also :
keine regelmässigen Zugwechsel,
höhere Schaltpräzision, auch wenn zugeschmoddert.
mit klammen Fingern etwas besser zu bedienen.
auch mit Winterhandschuhen gut zu bedienen
mit Sprintschaltern aus verschiedenen Griffpositionen schaltbar
Spass an der Technik.
Umwerfer stellt sich von alleine nach.
Di 2 schaltet schneller


Klar, es geht auch ohne. Bin jahrelang anders gefahren, aber wenn man mal..............ist es leider geil.
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Krümelbombe
27.07.2015, 09:59
Guten Morgen Crossladen,

danke für die spitzen Auflistung, DI2 hat doch mehr Vorteile als zuerst gedacht. :daumen:
Leider habe ich kein vergleich, mich würde es eben günstiger kommen, wenn man das gleich mitmachen lässt, beim Kauf statt nachhinein, da die neuen Teile verrechnet werden können.

Was müsste bei einem Rad mit Ultegra Ausstattung alles getauscht werden, wenn man auf DI2 upgraden möchte? :rolleyes:

St.John
27.07.2015, 10:24
Ist die Frage ob sich das für einen Radladen lohnt, ein fertig konfiguriertes Rad mit mech. Schaltung auf Di2 umzurüsten. Ich vermute ein Rad mit Di2 als Serienausstattung wird da günstiger. Es sei denn der Händler baut vom Rahmen aus selbst auf, dann isses wohl gut rechenbar.

Für die elektronischen Schaltung müssen alle Schaltungskomponenten ausgetauscht werden: Schaltwerk, Umwerfer, STIs, Züge/Leitungen.

Krümelbombe
27.07.2015, 10:33
Ich frag einfach mal den Händler, was mich der Spaß zusätzlich kostet, der Focus Mares Rahmen ist DI2-Ready, sofern schon mal vom Vorteil.
Leider Bietet Focus das o.g. Rad nicht mit DI2 an.

Ich müsste quasi all diese Teile tauschen lassen, richtig verstanden?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Di2-6870-2x11-Elektronik-Kit-mit-internem-Akku-p36913/

St.John
27.07.2015, 10:34
Ich seh grad dein Anforderungsprofil:[...]Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit einem CX-Bike für sportliche Runden im Gelände und auch mal für längere Touren. [...]
Das teuer erkaufte Plus der Di2 für bessere Schaltpräzision wirst Du vermutlich nicht ausnutzen. Es sei denn Du bekommst irgendwann Spaß daran tatsächlich auch Rennen unter widrigen Bedingungen zu fahren.
Für's Gelände und erst Recht für Touren ist eigentlich schon ne mechanische 105er in Funktionalität und Haltbarkeit absolut ausreichend.
Alles an mehr ist eher fürs Ego - das ist vollkommen OK - aber technisch nicht wirklich sinnvoll begründbar.

St.John
27.07.2015, 10:36
Ich frag einfach mal den Händler, was mich der Spaß zusätzlich kostet, der Focus Mares Rahmen ist DI2-Ready, sofern schon mal vom Vorteil.
Leider Bietet Focus das o.g. Rad nicht mit DI2 an.

Ich müsste quasi all diese Teile tauschen lassen, richtig verstanden?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Di2-6870-2x11-Elektronik-Kit-mit-internem-Akku-p36913/
Ja, sieht so aus. Keine Ahnung was der Händler dafür nimmt und was dann noch der Umbau kostet. Kannst Du ja mal posten, wenn er sich gemeldet hat.

Krümelbombe
27.07.2015, 10:48
Mach ich, wobei Du schon recht hast, ich eben und meine Unvernunft!! :gruebel:

Du als Profi kannst mir sicherlich auch hierzu was sagen, oder? .. :D
Richtige CX-Rahmengröße? (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6702)

bubsches
27.07.2015, 12:22
Moin bubsches,

also die DI2, richtig?
Wo sind die Vorteile außer einem etwas schnelleren präziseren Schaltvorgang, merklicher unterschied?

War schon am überlegen ob ich nicht gleich auf Ultegra DI2 aufrüsten lasse, sofern man die Teile beim Händler noch Tauschen und verrechnen lassen kann.

Ja, ich meinte die Di2 oder eben ein Mono-Kettenblatt statt Umwerferkonstruktion. Die Di2 hatte ich auch mal, ist sehr nett das alles, zumal das Trimmen.
Habe die Di2 zehnfach hier ohne Umwerfer liegen. Wenn Du sie haben willst, dann verkaufe ich sie Dir gerne zum Spottpreis.

Krümelbombe
08.08.2015, 21:22
Hallo Miteinander!

Habe es eben im anderen Thread (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6702)geschrieben, ich habe mich nun für das Mares CX 1.0 Ultegra 2016 in Rh 58cm entschieden und gestern bestellt. :)
Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps und Ratschläge! :daumen:

Thread kann meinetwegen geschlossen werden.

Krümelbombe
04.09.2015, 20:53
Hallo Miteinander,

wie bereits in meinem letzten Beitrag über mir erwähnt, habe ich mich für das Focus Mares CX Ultegra 2016 in Rh L/58 entschieden und bestellt, welches ich am 01.09. beim Händler abholen dürfte.. :jippie::rolling::D

Jetzt nach gut 40 Km Eingewöhnungsphase kann ich nur sagen, geiles leichtes CX-Bike, womit ich hoffentlich sehr viel Spaß haben werde!
Das Focus wurde noch etwas "modifiziert", die werkseitige 105er-Kassette wurde gegen eine Ultegra getauscht und das Lenkerband wollte ich im selben rot wie im Rahmendekor haben, passt wie ich finde ganz gut zum Gesamtkonzept. :daumen:

Aberrr.. an meiner Kondition muss ich unbedingt noch arbeiten, denn mir taten ungelogen nach nicht einmal 3 Km die Waden weh und ich musste in den 40 Km des Öfteren auch mal eine kurze Pause einlegen, da ich nicht mehr konnte und außer Atem war (Elb-Radweg, ⌀ Geschwindigkeit: 27,06 Km/h, ⌀ Trittfrequenz 69 1/min.) .. jaja.. jetzt erst einmal langsam Kondition aufbauen und anschließend die richtige Fahrtechnik beherrschen lernen.

Hier mal drei Fotos vom gestrigen Ausritt, welche bei einer meiner Pausen entstanden sind. :D



http://www.bilder-upload.eu/thumb/d17382-1441392838.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d17382-1441392838.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/2f54bc-1441393078.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2f54bc-1441393078.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/98329a-1441393104.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=98329a-1441393104.jpg)


Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und den vielen Tipps und Feedbacks! :gut:

Ritzelschleifer
04.09.2015, 21:08
Krasse Karre. Was die Lackierung betrifft ist Focus mMn top. Nachdem cube jahrelang nur Jahrmarkt gemacht hat, sieht das neue Topmodell in grau nun aber auch schick aus.

J_B
18.09.2015, 20:45
Hallo... :)

Das Mares CX steht auf meiner Favoritenliste auch ziemlich weit oben.

Hast Du's mal gewogen? Bestätigt sich die Gewichtsangabe, ist es schwerer? Oder gar leichter? Kurzum: Wieviel wiegt's?

Krümelbombe
19.09.2015, 07:57
Moin,

ich schau mal, ob ich es heute schaffe mit meiner neuen Waage, habs mal mit meiner alten Kofferwaage gewogen und es waren etwa 8640g ohne Pedalen bei Rh L/58cm.
Die DT Swiss R24 Disc sind schon bleischwer und bringen allein 1755g auf die Waage, der Sattel hat genau 240g und ist nicht der leichteste.

J_B
19.09.2015, 09:30
:daumen: Danke schon mal!

Krümelbombe
20.09.2015, 20:13
Hast Du's mal gewogen? Bestätigt sich die Gewichtsangabe, ist es schwerer? Oder gar leichter? Kurzum: Wieviel wiegt's?

Heute 3x mit einer geeichten Hängewaage gewogen, Auflösung 10g.
Ergebnis: 8.660g Original ohne Pedalen und umbauten, lediglich die 105er Kassette wurde gegen eine Ultegra getauscht und das Lenkerband in rot!

J_B
21.09.2015, 06:46
Danke nochmal! :)

Wie sieht's mit der VR-Bremse aus? Neigt die zum Stottern? Ein Freund von mir berichtete das und hier (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/frage-zu-austauschgabel-steckachse-vs-schnellspanner.136857/) hab' ich gelesen, dass die Gabel zumindest bei den AX-Modellen (ist ja die gleiche Gabel) stark nach vorn und hinten flext, insbesondere wenn man härter bremst.

Krümelbombe
21.09.2015, 08:11
Bei meiner VR-Bremse konnte ich bis dato noch nichts dergleichen Feststellen, hab aber auch alles wie empfohlen eingebremst.
Vielleicht meldet sich auch noch talybont zum Thema, er hat(te) mehrere Mares CX Räder.

talybont
21.09.2015, 08:21
Aber nur die mit Canti 😉

J_B
22.09.2015, 07:23
Na, das hört sich dann doch besser an als befürchtet. :D

whitewater
22.09.2015, 18:02
Hier ist ein User unterwegs, der von extremen Problemen berichtet:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/frage-zu-austauschgabel-steckachse-vs-schnellspanner.136857/

SpacemanSpiff
24.09.2015, 10:27
Ich fahre mein 2015er CX 2.0 schon seit fast einem Jahr und habe keinerlei Probleme dieser Richtung.

Spacer86
25.09.2015, 06:46
Hi,
ich bin mittlerweile auch Focus-Mares-Fahrer (CX) und habe das mit der Bremse gestern mal ausgiebig getestet (sehr stark gebremst, lange und eher leicht gebremst usw.). Ich kann nichts Negatives berichten.

Grüße