PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Bremsen auf den Cantisockel schrauben

Renato
26.08.2009, 18:42
Warum hab ich eigentlich jedesmal das Problem, dass ich mit Bremsenbefestigungsschrauben die komplette Bremse festziehe? Hat sich das ein Schlaumeier so ausgedacht? 6-8Nm sagt die Anleitung, bei einem NM sitzt aber schon alles fest (Tektro 720)... die Sockel (Python und/oder Alan Alugabel) selbst sind aber zu kurz, als dass sie vorne Kontakt zur Unterlegscheibe der dazugehörigen Befestigungschraube bekommen würden. Muss ich jetzt die Messingbuchsen hinten kürzen, damit die Bremsen mit etwas Spiel auf den Sockeln sitzen? Sie wie es jetzt aussieht, kann ich die Schrauben nämlich nur leicht eindrehen, damit sich die Bremsarme noch bewegen.

Reiler
26.08.2009, 19:15
Warum hab ich eigentlich jedesmal das Problem, dass ich mit Bremsenbefestigungsschrauben die komplette Bremse festziehe? Hat sich das ein Schlaumeier so ausgedacht? 6-8Nm sagt die Anleitung, bei einem NM sitzt aber schon alles fest (Tektro 720)... die Sockel (Python und/oder Alan Alugabel) selbst sind aber zu kurz, als dass sie vorne Kontakt zur Unterlegscheibe der dazugehörigen Befestigungschraube bekommen würden. Muss ich jetzt die Messingbuchsen hinten kürzen, damit die Bremsen mit etwas Spiel auf den Sockeln sitzen? Sie wie es jetzt aussieht, kann ich die Schrauben nämlich nur leicht eindrehen, damit sich die Bremsarme noch bewegen.

hatte ich auch mal, danach jedoch entdeckt dass es da so eine buchse oder wie man dass nennt auf der die schraube genau aufliegen muss. tut sie das nicht, klemmt es.

einfach mal probieren. bei mir war ein scharfer grad, den hab ich weggefeilt, danach keine probleme mehr...

Crossandreas
26.08.2009, 22:03

klingt sehr danach als sei auf den cantisockeln noch lack

- mit schleifpapier runterfeilen dann gehts ..

manchmal weiten sich die sockel aber auch auf-- ebenfalls etwas runterschmirgeln dann gehts wieder gut