PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Shimano)Scheibenbremsbeläge bis zur Feder runterfahren?

Bergaufüberholer
20.07.2015, 10:24
Ich habe mich gefragt, ob ich die Beläge meiner XT-Bremse am MTB problemlos bis zur Feder runterfahren kann - auch wenn dann die Feder angeschliffen wird. Eine neue Feder ist ja bei den neuen Belägen immer dabei.

Oder zerstört das die Bremsscheibe, wenn die Feder "mitbremst"?

St.John
20.07.2015, 10:44
Ob die Scheibe in Mittleidenschaft gezogen wird, weiß ich nicht.
Ich würde Dir raten es nicht soweit kommen zu lassen und die Beläge vorher auszuwechseln.
Wenn Du plötzlich feststellst, dass die letzten überstehenden µm Bremsbelag weggebremst sind und die Federn als Abstandshalter dienen, sollte das besser nicht auf einer Abfahrt sein. Wobei ich nicht weiß, was mit den Federn passiert, wenn sie aktiv in die Reibung mit einbezogen werden - ich vermute sie verabschieden sich sehr schnell.

Bergaufüberholer
20.07.2015, 10:59
Sehe ich vom Prinzip genauso - wobei ich mich halt frage, ob es im Falle eines Falles geht, die Beläge so weit runterzufahren.

Die letzten Beläge hatten noch 1mm "vor der Feder" als ich sie -sicherheitshalber- ausgetauscht habe. Lieber ware es mir planmäßig später zu tauschen, dann kann ich aber nicht ausschließen, dass irgendwann mal doch die Feder in Kontakt mit der Scheibe kommt.