Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "was ist untereinander kompatibel" FRÄD!
hier einfach alles rein.
zb. Ultegra Kettenblätter können auch durch heineken pils kettenblätter mit 4,6% Restsüße ersetzt werden etcx...
oder ein campa innenlager durch eins eines anderen herstellers...
IHr wisst schon was ich meine.
egal ob schaltungen, lenker oder sonstige sachen.
Crossandreas
26.08.2009, 22:07
das ist schweinisch viel arbeit
ich denke das müssen wir anders lösen weil vieles mit vielem kompatibel ist.. einfach der übersichtlichkeit halber..denn wenn heir jeder was schreibt wirds schnell ziemlich unübersichtlich
Also meine SPD-Pedale und auch meine Eggbeater-Pedale haben wunderbar an meine Sugino-Kurbel gepasst :D
Damit hat sich meine Erwartungshaltung erfüllt!
Bei DER Vorlage des TE.
Aber zurück zum Thema:
Wo ist es den interessant und vor allem sinnvoll von den "Originalteilen" abzuweichen und Alternativen zu verbauen? Vielleicht sollte man das in Untergruppen einteilen:
Kettenblätter ist klar, definiert sich aber doch im Wesentlichen über den Lochkreis und über die Breite des KB (8-, 9-, 10-fach). Hierfür ne Kompatibilitätsliste aufzustellen find ich überflüssig. Korregiert mich falls ich hier schief liege.
Schalt- und Antriebskomponenten von verschiedenen Herstellern oder MTB/RR ist ebenfalls ein Thema
Bremsen, Bremsgriffe, Beläge und Zubehör (Flexpipes, Umlenkrollen,...)
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Ich würde das bei der Vielzahl des Gelumpes, was man so am Rad haben kann, immer anlassbezogen abwickeln. Kettenblätter können an mancher Kurbel z.B. auch Probleme machen oder gar nicht passen. Campa ist da ja Vorreiter - oder einfach nur der Abstand der Kettenblätter an der Kurbel wird zu groß, das die Kette zwischenfallen oder Auf den Spitzen des Blattes durchrutschen kann (habe ich z.B. mit neuen TA-Blättern an der Sugino-Kurbel - das gibt sich aber nach 2000km).
Gerade bei Schaltung sind die möglichen und unmöglichen Kombinationen so groß, das ich sagen würde: wenn einer frägt kriegt er die richtige Antwort...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.