Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg mit 1000 Euro
Hallo,
ich hab schon ein wenig recherchiert, hab aber ehrlicherweise den Überblick verloren.
Grundsätzlich möchte ich mir ein neues Fahrrad holen, was sowohl für Straße als auch für Waldwege geeignet ist, weshalb ein Cyclocrosser nah lag (die ich bis zu meiner Recherche gar nicht kannte).
Dazu kommt, dass es eine Kupplung von einem Thule Chariot (Kinder-Fahrradanhänger) aufnehmen können muss.
Während meiner ersten Suche sind mir unzählige Fahrräder über den Weg gelaufen, alle sind so grob im Bereich von 1000 Euro. Natürlich ist es meist so, dass man leicht über sein Budget schielt, weils ja doch nochmal einen Tick besser sein könnte. Daher ist für mich das Giant TCX SLR2 zur Zeit der Favorit, soweit ich das als Laie überhaupt überblicken kann.
Doof ist nur, dass es derzeit bei runden 1300 Euro liegt, und das ist nicht mehr mit Augenzudrücken zu vereinbaren. Allerdings habe ich die Empfehlung bekommen, dass die Räder meist nach der Eurobike-Messe günstiger werden. Nur wieviel günstiger ist günstiger?
Welches Fahrrad könnt Ihr ansonsten empfehlen? Gern würde ich ja die Räder auch Probe fahren, allerdings scheinen die Händler in Berlin und Umland wirklich arg wenig Bestand zu haben oder nur 1-3 Räder vor Ort. Das ist aber irgendwie sehr wenig, um die Unterschiede mal live zu erfahren. Und das Giant TCX SLR2 finde ich zumindest via Google gar nicht bei Berliner Händler.
Außerdem wüsste ich gern noch, ob es nicht für einen Lenkradlenker-Neuling sinnvoll wäre, ein zweites Paar Bremshebel zu haben, falls man mal nicht umgreifen kann in einer Schrecksekunde? Und wie sieht es mit Klickpedalen aus, ist das auch eher ein Muss oder nur eine nette Zugabe?
Jetzt sind soviele Fragen im Text verstreut, ich hoffe, Ihr findet sie alle und bedanke mich schonmal herzlichst im Voraus. :)
elch
Hallo Elch,
obs nach der Eurobike wirklich günstiger wird ist nicht sicher.
Bis 2016er Crossräder kommen dauert oft bis in den späten herbst.
2016er Modelle werden, bei Firmen die 2015 preislich stabil blieben, trotz Verfalls des Euros, teurer. Giant hat 2015 keine Preise erhöht.
Zusatzhebel sind sinnvoll für Anfänger, Stadtfahrer und Piloten, die vom Flatbar kommen.
Hallo Crossladen,
danke für die Information.
In diesem Fall müsste ich vielleicht doch nochmal vom Giant absehen und mich mehr in Richtung 1000 Euro bewegen.
Ich habe keine großen Ansprüche, wiege nicht überdurchschnittlich viel (84 Kg auf 1,86m) und möchte eben nur sehr ordentliche Qualität für das Geld kaufen. Lediglich Scheibenbremsen würden auf dem Wunschzettel stehen.
Ich würde grundsätzlich auch 1100, oder auch 1150 Euro zahlen (auf diesen vermeintlich verringerten Preis habe ich gehofft nach der Eurobike für das Giant TCX SLR 2), wenn der Aufpreis wirklich begründet ist.
Gibt es da irgendwelche Räder, die qualitativ an das scheinbar sehr gut bewertet Giant heranreichen und mit denen ich als Anfänger ebenfalls genauso glücklich werden kann?
Danke.
Das C14 CROSS (http://www.crossladen.de/Teile/Rahmen/C14-Cross-Comp-Disc-105-5700-Komplettrad/) COMP DISC RAHMENSET lässt sich in der gewünschten Preisregion aufbauen.
talybont
19.07.2015, 17:59
bei der Chariotkupplung muss man aufpassen, dass das Ausfallende plan genug ist. Passt bei weitem nicht an alle Räder, wie ich selbst feststellen musste. An den Giants passt sie zu 90% nicht.
Okay, da das nicht unwichtig ist: Gibts hier Erfahrungen, welches Modell passen sollte?
talybont
20.07.2015, 12:34
Schau Dir einfach auf Bildern das linke Ausfallende an. Du brauchs eine plane Fläche von mind. D=40 mm. Ansonsten geht die Chariot(Original)kupplung nicht. Weber kann ich nicht beurteilen.
Ich ziehe unseren Cougar mit einem Kona Rove AL (kostet 699.-), da bietet auch noch einiges an Tuningpotential. Kannst dazu mal hier im Forum suchen.
War heute mal kurz im Fahrradladen, welcher zufällig sogar das Giant vor Ort hatten.
Ich hab dann erzählt, dass ich damit keine Wettkämpfe bestreiten möchte, sondern lieber auch längere Touren auf Asphalt aber auch im Wald, als Familienausflug, aber auch mal knackige Sporteinheit oder den täglichen Arbeitsweg auf dem Zettel stehen habe.
Mir wurde dann das um 200 Euro günstigere Giant Anyroad empfohlen, welches wohl eine für diese Ansprüche bessere Geometrie haben soll. Über die technische Seite, also der Vergleich der Komponenten, haben wir uns allerdings nicht verständigt.
Aber was haltet Ihr von der Empfehlung? Der Mechaniker jedenfalls wirkte doch überaus kompetent.
talybont
20.07.2015, 22:29
Ans Anyroad passt die Kupplung definitiv nicht!!
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Danke für die Antwort.
Ich hab dann noch 2 Fragen:
Ist das Anyroad technisch auf Augenhöhe mit dem TCX SLR2?
Und wenn die Thule-Kupplung nicht funktioniert, hat man dann unter Umständen mit der Weber-Kupplung mehr Erfolg oder nimmt sich das nichts?
Quereinsteiger
21.07.2015, 15:08
Spontan fallen mir folgende Unterschiede ein:
(Bitte um Korrektur, falls ich mir irren sollte)
SLR2: ein paar 100g leichterer Rahmen, komplett innenverlegte Züge (evtl. auch ein Nachteil), elastischere Sattelstütze, sportlichere Geometrie (Vor-, oder Nachteil?)
Anyroad: BSA-Innenlager (geschraubt), Oberrohr ist vorne weit oben -> bei X-Beinen kann dieses den Knien im Weg stehen. (war bei mir so)
Beide (denke ich) haben ein sehr gutes Preis/Leitungs-Verhältnis.
Alles Gute!
talybont
21.07.2015, 15:27
Und wenn die Thule-Kupplung nicht funktioniert, hat man dann unter Umständen mit der Weber-Kupplung mehr Erfolg oder nimmt sich das nichts?
Schau mal hier: http://www.bikebox-shop.de/images/gallery/Basis/Montage_E.jpg
Die sieht zwar schlanker aus, braucht aber dennoch mehr Platz, als viele rahmen bieten können.
Danke für den Radvergleich und für den Hinweis bezüglich der Weber-Kupplung.
Mir wurde nun im Zusammenhang mit einem Chariot das Genesis Croix de Fer ans Herz gelegt. Jetzt habe ich beim ersten Überfliegen gesehen, dass es ein Stahlrahmen ist. Was ist davon im Speziellen und dem Rad im Allgemeinen zu halten? Jedenfalls bewegt es sich ja auch in meinem angepeilten Budget.
Quereinsteiger
22.07.2015, 09:17
..... Jetzt habe ich beim ersten Überfliegen gesehen, dass es ein Stahlrahmen ist. Was ist davon .... im Allgemeinen zu halten? ....
Hier nur einige Anmerkungen zum allgemeinen Materialvergleich:
Die Materialeigenschaften von Metallen (Alu, Stahl), sprich das Verhältnis von Steifigkeit/Gewicht lassen sich durch Legierungen nur minimal verändern. Das Steifigkeit/Gewicht-Verhältnis liegt klar auf der Seite vom Aluminium.
Für Stahl spräche, meiner Meinung nach, nur die schlanke Optik.
Das Preis/Leistung- Verhältnis, denke ich, spricht ebenfalls für's Alu.
Wer maximale Steifigkeit, bei geringem Gewicht sucht - mit eigener Optik (voluminöse Knoten), bei meist unverhältnismäßig hohem Preis - der wählt Carbon. Grüße aus dem "Wienerwald"!
Crossladen, ich habe gesehen, dass Ihr das Croix de Fer führt im Sortiment. Mich würde daher Deine Meinung dazu sehr interessieren.
Vom Croix de Fer gibt es jedenfalls Bilder mit einem Chariot dran. Ansonsten bin ich auch gespannt auf andere Vorschläge nebem dem Kona Rove, das mich einfach nicht so anspricht und dem Genesis.
Außerdem bin ich noch ein wenig skeptisch bezüglich eines Stahlrahmens. Quereinsteiger sieht das ja auch eher kritisch.
a.nienie
22.07.2015, 19:58
Stahl ist schwerer, nicht so steif und optisch klassischer. Genesis bauen gute räder. Die geo ist eher "allrounder" als "rennziege". Das cdf hat klassischen steuersatz, bsa lager und normale schnellspanner/achsen.
Crossandreas
23.07.2015, 07:53
Crossladen, ich habe gesehen, dass Ihr das Croix de Fer führt im Sortiment. Mich würde daher Deine Meinung dazu sehr interessieren.
Vom Croix de Fer gibt es jedenfalls Bilder mit einem Chariot dran. Ansonsten bin ich auch gespannt auf andere Vorschläge nebem dem Kona Rove, das mich einfach nicht so anspricht und dem Genesis.
Außerdem bin ich noch ein wenig skeptisch bezüglich eines Stahlrahmens. Quereinsteiger sieht das ja auch eher kritisch.
Wir haben leider wenig Erfahrungen mit "Anhängerkupplung" und den Chariot haben wir nicht im Programm.
Aber wenn es davon Bilder gibt, wird es schon gehen!
Abgesehen davon ist da schon viel Platz und ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte.
Guck dir mal das C14 an, da weiß ich aber auch nicht ob's geht!
Wenn Giant nicht geht, dann Ridley auch nicht!
applewoi
25.07.2015, 08:23
Mir wurde nun im Zusammenhang mit einem Chariot das Genesis Croix de Fer ans Herz gelegt. Jetzt habe ich beim ersten Überfliegen gesehen, dass es ein Stahlrahmen ist. Was ist davon im Speziellen und dem Rad im Allgemeinen zu halten? Jedenfalls bewegt es sich ja auch in meinem angepeilten Budget.
Der 725er Reynolds vom CdFer ist das steifste Stahlgerüst, was ich je unterm Bobbes hatte. Das ist kein Vergleich zu den windelweichen Gestellen von früher. Das Ding ist mehr als stabil genug für den Anhänger und geht auch bergauf richtig gut vorwärts, man hat jedenfalls nicht den Eindruck, dass die Energie in einem zu elastischen Rahmen verpufft. Ist nicht das leichteste, aber was besagt das schon? Gewichtstuning wäre bei mir selbst viel effektiver...:o :sagnixmehr:
Im rennrad-news.de gibt es einen Croix de Fer Aufbauthread, da waren einige auch schon mit Anhänger und Nachwuchs unterwegs(die user svenski, midge, 2014er Modell)
Have a look in meine Galerie...
Janvommars
25.07.2015, 10:48
Ich hab zu wenig Ahnung hier qualifiziert was beizutragen, aber vielleicht hilft ja auch einfach der Hinweis, dass Stahlrahmen deutlich mehr Stil haben!
Danke für Eure Meinungen.
Das Pendel schlägt immer mehr Richtung Croix de Fer aus. Im Crossladen scheint es aber nur diesen bronzefarbenen Rahmen zu geben, der allerdings auch sehr schön aussieht. Gibt es auch noch die Möglichkeit, den Rahmen in einer anderen Farbe zu ergattern?
Außerdem wüsste ich auch gern, ob das Croix de Fer auch wirklich Ausflüge in die Natur mitmacht, oder ob es eher für die Straße gebaut ist? Wir fahren regelmäßig Rad in Österreich, auch auf erdigen Wanderwegen, Schotter, Asphalt, Waldboden und mitunter auch schonmal ganz schön steil. Bisher hab ich mir dafür immer ein MTB geliehen und fand es ganz adäquat dafür geeignet. Macht das CdF sowas auch mit oder überschätzt man da die Veranlagungen als "Crosser"? Jedenfalls wäre es dann wirklich für mich die "eierlegende Wollmilchsau".
Hallo elch,
ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Crosser für ca. 1000 EUR.
Gestern bin ich das Carver Revolution 110 gefahren und war begeistert. Evtl. ist das ja etwas für dich.
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-revolution-110
Wesentliche Pluspunkte aus meiner Sicht:
1099 EUR Listenpreis
105er 2*11 Schaltung (auch die Kurbel, was bei einem Crosser nicht selbstverständlich ist)
Shimano Scheibenbremsen mit 160er Scheiben
Alu Rahmen
Carbon Gabel
Kassette 11 - 28
Kurbel 34 - 50 (glaube ich jedenfalls)
Bequeme (nicht zu sportliche) Sitzposition
Ich habe nicht gefragt, welches Schaltwerk verbaut ist. Somit weiß ich nicht, ob auch die 11 - 32 Kassette funktioniert. Ist mir aber nicht so wichtig wie die Kurbel, da ich das Schaltwerk auch selber wechseln kann.
Ob eine Anhängerkupplung montiert werden kann weiß ich nicht. Der Rahmen ist für Gepäckträger, Schutzbleche und Seitenständer vorbereitet. Somit hätte ich da Hoffnung.
Hat jemand Erfahrung mit Carver Renn/Cross-Rädern. Bis gestern hatte ich die nicht auf dem Plan, da es sich um eine Eigenmarke der Fahrrad-XXL Läden handelt. Bei den Komponenten können Sie ja nicht viel falsch machen, aber wie ist die Qualität der Rahmen? Carver scheint überzeugt zu sein und gibt 10 Jahre Garantie.
Weitere Räder, die evtl in Frage kommen:
Giant Anyroad 1 (1099 EUR, nur Tiagra 2*10 Schaltung)
Bergamont Prime CX (1199 EUR, keine 105er Kurbel, Alu Gabel)
Cube Cross Race Disc (1099 EUR, keine 105er Kurbel)
Mir haben schon mehrere Carverfahrer berichtet, dass sie mit den Füssen gegen die Kettenstreben kommen.
Der scheint da etwas breiter, als normal.
Giant Anyroad 1 (1099 EUR, nur Tiagra 2*10 Schaltung)
Bergamont Prime CX (1199 EUR, keine 105er Kurbel, Alu Gabel)
Cube Cross Race Disc (1099 EUR, keine 105er Kurbel)
Das Anyroad bin ich beim Elmar mal Probe gefahren. Wäre ein netter Ersatz für mein Trekkingrad. Das war mir aber irgendwie deutlich zu "Tourenradmäßig" für ein CX.
Das Cube Cross Race (ohne Disc) aus 2014 habe ich noch und behalte ich auch. Inzwischen mit festen SKS-Schutzblechen, Gepäckträger, Laufrad mit Nabendynamo, fester Beleuchtung und Mini V-Brake. Ich mag das
Ding einfach. Das ist jetzt mein Arbeitspferd.
Zu -hüstel- sporteln [emoji23] hab ich mir ein TCX-SLR 1 mit DI2 gegönnt. Gleiche Geometrie wie das SLR 2, das es ursprünglich mal werden sollte. Klasse Teil. Für mich kein Vergleich zum Anyroad.
Sollte ich mich entscheiden, wäre das TCX erste Wahl, das Cube die zweite. Anyroad als Drittrad wäre für mich ok. [emoji6]
applewoi
26.07.2015, 22:29
Gibt es auch noch die Möglichkeit, den Rahmen in einer anderen Farbe zu ergattern?
Nur das CdF Rahmenset: Nein. Aufgebaute CdFs gibt es auch in anderen Farben. Wie es 2016 aussieht weiss ich nicht, crossladen.de fragen...
Außerdem wüsste ich auch gern, ob das Croix de Fer auch wirklich Ausflüge in die Natur mitmacht, oder ob es eher für die Straße gebaut ist? Wir fahren regelmäßig Rad in Österreich, auch auf erdigen Wanderwegen, Schotter, Asphalt, Waldboden und mitunter auch schonmal ganz schön steil.
Ich habe mit dem CdF dieses Jahr schon etwa 5 CTFs und ein paar Schottertouren abgerissen. Auch die Streifen wo die meisten eher mit MTBs fahren. Solange man nicht unbedingt glitschige Wurzeltrails mit Maxspeed downhill brettern möchte, ist das was Du da oben beschreibst, der natürliche Habitat dieses Rades.
Ich habe die Beiträge, die sich mit der Kundenbeziehungen zum CROSSLADEN beschäftigen in diesen Thread im CROSSLADEN-Bereich verschoben: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6574 (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6574)
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