PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groessenberatung Ridley

sebrock
14.07.2015, 12:28
Hallo.
Ich bekomme uebers Team ein 2016er Ridley X Night, bin aber wegen der Groesse unsicher. Bin 1.92 mit 91/92 Schrittlaenge. Fahre derzeit ein Speci Crux Pro in 58. Das hat ein Oberrohr von etwa 55/56.
Zudem hab ich ein Alu Focus mit 57/57.5er Oberrohr.
Beide Raeder passen mir im jeweiligen Setup.

Bei Ridley hab ich nun gar keine Ahnung. Die Geo ist da fuer mich schwierig zu beurteilen. Hab Bedenken, dass 58 zu gross und 56 zu klein sein koennte.
Was also nehmen fuer den Renneinsatz?

Danke im Voraus fuer die Hilfe.
Sebrock

Gesendet von meinem GT-I9195

whitewater
14.07.2015, 13:29
Dazu gibt es Plattitüden wie "Lieber das kleinere!!!", oder Du hast verlässliche Angaben über Stack und Reach aller drei Räder, und arbeitest genau.
Millimeterpapier, die Stack/Reachpunkte eintragen (das ist quasi der Mittelpunkt des Steuerrohrs an der Unterkante des Vorbaus (ohne Spacer).
Jeweils eine Linie mit 72 Grad (oder was sonst Steuerrohrwinkel ist) durch die Punkte ziehen, und die verbauten Spacer an diesen Linien eintragen.
Vorbau umdrehen ersetzt 2,5-3cm Spacer, der waagerechte Vorbauanteil bleibt gleich.
Wenn Du Deine existierenden Räder vergleichst (die müssten ja theoretisch identisch sein) vergiss nicht, daß unterschiedliche Lenkerreaches auch in die Position eingehen.

Zusätzlich, Vorsicht, Du kannst zwar den Sitzwinkel in der Oberrohrlänge herausrechnen (im relevanten Bereich ist ein Grad ca. 8mm), in den Stack geht aber auch noch die Tretlagerabsenkung ein. Höheres Tretlager=weniger Stack bei gleicher Steuerrohrlänge.

Allerdings kam zu meiner ähnlichen Frage:

.
Welche Rahmengrösse soll ich nehmen?
.
kleinere Grösse (m): 5 cm Spacer und 105er Vorbau.
grössere Grösse (ml): 3,5 cm Spacer und 90er Vorbau,

auch nichts besseres, als "nimm das kleinere", oder "beide Probefahren":schreck:
Wat solls, irgendwann muss man selber Arxxxx in der Hose haben.

sebrock
15.07.2015, 09:26
Danke. Entscheidung steht. 58.

sebrock
31.08.2015, 07:29
So. Rad ist da und getestet. 58 passt perfekt. Gabel max abgesägt und flachen steuersatzdeckel montiert. Fährt sich super ist aber leider nicht das leichteste Rad. ..