Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming: Crosser für 3-Wochen-Tour?
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Jamis Nova Sport, das ich primär als Rad für die Stadt nutze, um damit zur Arbeit und wieder zurück zu kommen.
Jetzt möchte ich gerne eine 3-wöchige Tour mit mir (87kg) und Gepäck (15 bis 20kg) unternehmen. Da ich kein Geld für ein extra Reiserad habe, stelle ich mir das Jamis gerade als leichtes Reiserad vor. Schutzbleche und Gepäckträger (bis 25kg) sind bereits montiert und Lowrider ließen sich sicherlich auf über Schellen montieren.
Aber: Hält so ein Alu-Crosser ein Gewicht von womöglich 110kg ohne Weiteres aus?
Freue mich auf jeden Brainstorm :)
Gruß
Bebob
Janvommars
12.07.2015, 18:45
Ich bin jetzt kein Experte, war aber schon mit nem Stevens-Cyclocross mit ähnlicher Beladung unterwegs. Unsere Räder sind zwar jetzt keine echten Leichtbau-Teile, aber die Spezifikation der Laufräder wird wohl überschritten sein. Du wirst auch etwas schlingern spüren, da die Steifigkeit der Hinterbaus halt nicht dafür ist. Wo fährst du denn? Asphalt? Dann sollte das klappen.
Wie gesagt ich bin kein Experte, aber vielleicht helfen etwas voluminösere Reifen die Stoßbelastungen zu reduzieren. Ersatzspeichen würde ich auch mitnehmen.
Gute Reise!
Ich bin jetzt kein Experte, war aber schon mit nem Stevens-Cyclocross mit ähnlicher Beladung unterwegs. Unsere Räder sind zwar jetzt keine echten Leichtbau-Teile, aber die Spezifikation der Laufräder wird wohl überschritten sein. Du wirst auch etwas schlingern spüren, da die Steifigkeit der Hinterbaus halt nicht dafür ist. Wo fährst du denn? Asphalt? Dann sollte das klappen.
Wie gesagt ich bin kein Experte, aber vielleicht helfen etwas voluminösere Reifen die Stoßbelastungen zu reduzieren. Ersatzspeichen würde ich auch mitnehmen.
Gute Reise!
Das mit den Speichen ist wohl eine gute Idee ;)
Meine Tour besteht aus 1200 Km auf teilweise gutem Asphalt und zu einem großen Teil auf Piste. Alles in allem kann es wohl etwas hügeliger werden, aber kein großen Extremen. Wie lange warst Du mit dem Gewicht unterwegs?
Einen Rahmenbruch muss man bei so einer Belastung wohl eher nicht befürchten, oder? Einzig die Laufräder wären dann die Sorgenkinder.
Gruß
bebob
Janvommars
12.07.2015, 19:33
Ich würde mir am ehesten um die Laufräder sorgen machen. Das Gewicht des Gepäcks wird über den Gepäckträger ja fast direkt in die Naben geleitet und dürfte den Rahmen nur wenig belasten. Warte aber besser noch die Kommentare der Profis hier ab.:rolleyes:
bubsches
12.07.2015, 20:04
Ich würde mir am ehesten um die Laufräder sorgen machen. Das Gewicht des Gepäcks wird über den Gepäckträger ja fast direkt in die Naben geleitet und dürfte den Rahmen nur wenig belasten. Warte aber besser noch die Kommentare der Profis hier ab.:rolleyes:
Ich habe eine 1300 Kilometer Tour hinter mir und hatte bei 70 Kilo (Körpergewicht) nach 30 km den ersten Speichenbruch mit einer 10 Kilo schweren Tasche. Allerdings war das Laufrad nicht hart eingespeicht (28 Speichen oder so).
Nimm Dir für deine Zwecke einen Einrad-Anhänger oder speiche die LRs hart ein, bzw. nimm sehr robuste Laufräder.
talybont
12.07.2015, 20:59
Das war mein Fulcrum Red Power Xl 29.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Leider kosten die Anhänger fast soviel wie mein Crosser ;)
Das nächste Problem wäre, dass auch der Anhänger mit ins Flugzeug müsste.
Ein kurzes Feedback von mir:
Meine 1.300Km Tour (Ruanda und Uganda) habe ich schlussendlich mit einem günstigen Cyclocross aus dem Hause Jamis gefahren (Jamis Nova Sport). Die Gruppe musste allerdings weichen und wurde durch eine 105 ersetzt. Dazu Schutzbleche, Gepäckträger vorne und hinten, Licht und ein angenehmer Sattel.
Es hat sich überraschend gut geschlagen, schön sportlich und trotzdem stabil. Foto im Anhang.
Nur die Ösen an der Gabel fehlten doch schon. Die Klemmenlösung von Tubus, um den Lowrider zu installieren, war ein Reinfall.
Daher die Frage ins Forum; Kann mir jemand sagen, nach was für einer Gabel ich suchen muss, um die auf dem Foto zu ersetzen? Die Spezifikationen von Jamis sind keine große Hilfe :(
Freue mich auf Eure Hilfe!
Gruß
robster
doedsmaskinen
19.05.2016, 16:42
robin, schätzerle...
komm nächste mal mit dem jamis, dann holen wir die gabel raus und sehen 100% welches steuerrohr maß das ist. und wie breit die gabelkrone ist. dann suchen wir dir eine gabel aus.
willst ja sicher, dass die neue gabel schön mit dem rahmen abschließt usw
jankmaster
19.05.2016, 17:10
hallo,
spare am beste am gepäck. es ist letzlich egal ob du eine woche oder drei wochen unterwegs bist.
2 shorts
2 trikot
2 socken
falls clickis wechselschuhe/sandalen
arm- und beinlinge
vllt. windblocker jacke
regenklamotten brauchste nicht (wenn es regnet biste nass, wenn du fährst schwitzt du extrem. bei starkregen unterstellen bzw. tag pause machen)
tasse/topf ca. 600ml
minikocher
daunenschlafsack
isomatte
tarp
zahnbürste, dr. bonner, handtuch
multitool, flickzeug, miniumpe
dann kann es los gehen!
cyclingjudge
20.05.2016, 09:03
tarp
dr. bonner,
:confused:
What´s that?
Kurbelfritz
20.05.2016, 10:02
:confused:
What´s that?
Tarp = Zeltplane, die als Regen- und Windschutz aufgespannt wird - für Minimalisten, die ohne Zelt klarkommen
Dr. Bronner = https://www.avocadostore.de/products/1742-dr-bronners-magic-soap-fluessigseife-dr-bronners
jankmaster
20.05.2016, 12:45
ja, natürlich bronner. kann man duschen, zähne putzen etc. ist auch biologisch abbaubar.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.