Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant Anyroad 1 Gänge leichter machen
Hallo ich hab ein Giant Anyroad 1 und ich bin echt begeistert von dem Rad,
nur sind mir die Gänge zu schwer.
Ich wohne im Schwarzwald und ebene Strassen oder Forstwege sind da Mangelware.Da gehts nur Bergauf oder Bergab.
Ich schaffs praktisch nie die grössten Gänge zu fahren.
Ich hab vom MTB noch eine XT Kurbel mit 40/28 Zähnen daheim.
Kann ich die einfach dranbauen und schaltet das dann noch sauber?
Brauch ich dann auch ein MTB Umwerfer?
Oder geht das gar nicht weil die STI nich mit MTB Schaltungen harmonieren?
Edit: Rechtschreibung geht ab!
Crossandreas
12.07.2015, 18:07
Hallo ich hab ein Giant Anyroad 1 und ich bin echt begeistert von dem Rad,
nur sind mir die Gänge zu schwer.
Ich wohne im Schwarzwald und ebene Strassen oder Forstwege sind da Mangelware.Da gehts nur Bergauf oder Bergab.
Ich schaffs praktisch nie die grössten Gänge zu fahren.
Ich hab vom MTB noch eine XT Kurbel mit 40/28 Zähnen daheim.
Kann ich die einfach dranbauen und schaltet das dann noch sauber?
Brauch ich dann auch ein MTB Umwerfer?
Oder geht das gar nicht weil die STI nich mit MTB Schaltungen harmonieren?
Edit: Rechtschreibung geht ab!
nimm ne sugino , und monter dadrauf 40-28
hat einen deutlich besseren q-faktor
Danke für deine Antwort und wenn ich das richtig verstehe ist die XT Kurbel dann doch nicht so toll?
Ich glaub ich geh die Woche mal in einem Radgeschäft und frag da nochmal,ist wohl doch etwas komplizierter als ich gedacht hatte.
whitewater
14.07.2015, 15:50
Die XT Kurbel ist halt 'ne MTB Kurbel. Da sitzt Du halt auf dem Ross wie John Wayne:D
Ich habe interessehalber mach nachgesehen, wenn ich Giants Specs richtig interpretiere, ist ein "aussenliegendes Innenlager" z.B. ein Hollowtech II oder ähnlich, in BSA (ITA glaub ich denn doch nicht).
Im Gegensatz z.B. zum TCX kannst Du damit wie von crossandreas vorgeschlagen eine JIS Patrone reinschrauben und 'ne Sugino XD benutzen.
Mein Tipp, check mal, ob Deine Shifter 3fach können, im Zweifel ein 3fach Umwerfer kostet nicht die Welt.
'ne XD3 mit 24/34/46 (oder 48 oben) auf 12-27 ist die Waffe, wenns öfters auch mal steil wird, und Gepäck nach unten zieht, und trotzdem fein gestuft. Braucht natürlich genug Schaltwerkskäfig, aber die Tiagra nimmt zur Not auch jedes olle bis 9fach MTB-Schaltwerk.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.