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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckpunkt Tektro RX5


igliman
09.07.2015, 09:51
Hi Leute,

ich hätte da mal einen echte "Klassiker" anzubieten.

Ich habe an meiner Tektro RX5 die Beläge gewechselt.

Alles tutti, wie es schien. Allerdings bekomme ich keinerlei gescheiten Druckpunkt eingestellt.

Verbaut sind zudem Flexpipes.

Gebremst wird mit SRAM Force DT's.

Ich muss dazu sagen, dass der Druckpunkt mit einem Campa Neutro LRS weitaus besser ist, als mit einem Mavic Ksyrium ES Laufradsatz.

Der Neutron ist eigentlich der Trainingssatz vom Renner. Tut seinen Dienst aktuell aber als Straßensatz auch mal auf dem Crosser, aber sehr selten.

Der Ksyrium ES ist der eigentlich angedachte LRS für den Crosser. Leider bekomme ich hier absolut keinen gescheiten Druckpunkt eingestellt.

Ich kann Zuglänge einstellen, ich kann die Justierschrauben an den Sockeln bewegen, damit ich die Arme ausmittle, hin und her, ich kriegs einfach nicht vernünftig gebacken.

Gibts irgendwelche Tricks?
- Klar, vor der Justierung habe ich die Flexpipes bereits etwas rausgedreht.
- Die Beläge so gerade wie möglich und parallel wie möglich montiert (ich habe mir sogar Kabelbinder vor und hinter der Montageschraube an den Belägen angebracht, um gleiche Abstände zu haben)
- Dann habe ich die Einstellschrauben für die Federvorspannung so gleich wie möglich eingestellt und die Bremsarme so gerade wie möglich ausgerichtet.
- Zu guter letzt noch einmal über den Zug die Beläge und die Arme so gut es ging schleiffrei in Richtung Felge zu bekommen.

Eine Feinjustierung über die Federvorspannung ist echt defizil. Und ich habe es nach langem hin und her fast schon aufgegeben.

Ich habe auch diesen Link hier gelesen und bin danach vorgegangen: http://www.cx-sport.de/content/mini-v

Habt ihr noch Ideen, oder gibts eine Vorgehensweise, wie ich die Bremsen noch einmal von Grund auf komplett neu einstellen und ausrichten kann? Also an der Tektro die Schrauben etc. alles auf "Werkseinstellungen" zurück und dann einmal genau und exakt nach einer Anleitung neu justieren...

Danke schon mal.

Elmar
09.07.2015, 10:00
Sram und Campahebel haben per se schlechtere Druckpunkte.
-druckstabile Hülle.
-stärkere Federn verwenden(gibts in Verbindung mit Tuningkits)
-Federn vorsichtig aufbiegen, damit Vorspannung erhöhen. Beim Biegen die Aufnahme der Feder entlasten.
-flutschen die Züge
-Hülle unter dem Lenkerband befestigen.
-drehen sich die Arme leicht auf den Cantisockeln ?
-härtere Beläge nehmen.
http://www.crossladen.de/Bremsen/

Stubenrocker
09.07.2015, 10:07
Ich muss dazu sagen, dass der Druckpunkt mit einem Campa Neutro LRS weitaus besser ist, als mit einem Mavic Ksyrium ES Laufradsatz.

Sind die LRS unterschiedlich breit?

igliman
09.07.2015, 10:15
Sind die LRS unterschiedlich breit?
Augenscheinlich...

igliman
09.07.2015, 10:22
Sram und Campahebel haben per se schlechtere Druckpunkte.
--> Bei Mini-V und Disc gebe ich Dir absolut recht!

-druckstabile Hülle.
--> sind diese hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=52601;page=1;menu=1000,4,167;mid=0;pgc=0)

-stärkere Federn verwenden(gibts in Verbindung mit Tuningkits.
--> kann ich mal besorgen...

-Federn vorsichtig aufbiegen, damit Spannung erhöhen. Beim Biegen die Aufnahme der Feder entlasten.
--> Klingt stimmig, werde ich versuchen.

-flutschen die Züge
--> sind nagelneu und JA

-Hülle unter dem Lenkerband befestigen.
--> Mache ich immer!

-drehen sich die Arme leicht auf den Cantisockeln ?
--> Ja, wurden auch neu gefettet als das Rad vor kurzem aufgebaut wurde.

-härtere Beläge nehmen.
--> Beläge habe ich diese hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=8819;page=1;menu=1000,2,15,118;mid=190;pgc=59:201::13036:13037) als Dual Compound und die sind NEU...

Elmar
09.07.2015, 10:27
Dual Compound und Salomon sind sehr weich

igliman
09.07.2015, 10:51
Die waren vorher drauf und damit bin ich eigentlich gut zurecht gekommen und haben recht anständig verzögert.

Welche Empfehlung kannst Du denn aussprechen?