Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho
ulverine
03.07.2015, 08:46
moin!
ich such derzeit einen neuen tacho.
mit höhenmesser und herzfrequenz.
grad habe ich einen recht alten einfachen, aber kabellosen vdo. der funktioniert einwandfrei, nie probleme.
nun lese ich bei den neuen kabellosen vdo's von sendeabbrüchen/empfangsproblemen?
hat da jemand erfahrung mit den aktuellen modellen?
was ist sonst zu epfehlen?
gps, oder sensor? kabel, oder kabellos?
danke schonmal!
Crossandreas
03.07.2015, 13:32
gps und ant+
Gibts schon relatov günstig, zum Beispiel von XPLova
DahlemerHamba
03.07.2015, 13:37
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Garmin Forerunner 310XT gemacht.
GPS mit Höhenmesser und allen anderen Tachofunktionen, Pulsmesser, Trainingsdatenverwaltung am PC und ein Armband um ihn auch beim Laufen nutzen zu können.
ulverine
03.07.2015, 13:53
Danke schonmal. War unsicher MIT GPS wail viele schreiben das es zu Grosse Abweichungen hat. Ant+ is mir neu. Schau ich mir mal an. Wäre cool wenn sich noch jemand findet der Erfahrung mit dem aktuellen vdo wireless tachos hat.
Nimm vor allem einen barometrischen Höhenmesser. Der Rest ist Müll.
ulverine
03.07.2015, 14:24
Also schon gps meiden?
Was sind denn die gängigen/ bewaehrten geraete mit Sensor und baro metrischen höhhenmesser?
Garmin Edge 500. im bundle mit HF und Speed/Trittfrequenz Sensor ist eine echte sorglos Lösung.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
ulverine
03.07.2015, 15:49
Garmin Edge 500. im bundle mit HF und Speed/Trittfrequenz Sensor ist eine echte sorglos Lösung.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Ich dachte die garmins sind gps basiert( Vs. Barometrisch)
whitewater
03.07.2015, 22:14
Die Garmins sind GPS-basiert. Die besseren messen die Hoehe zus. barometrisch. Mit dem 310XT, der nur mit GPS arbeitet zappelt die Hoehe extrem, und die kumulierten Aufstiege liegen ca. Faktor 1,5. - 2 zu hoch. Das scheint beim Edge 800 mit Druckdose besser zu sein. Den 500er hab ich nicht.
Bzgl. Der Tf, Hf und Geschwindigkeitssensoren:
Garmin hat jetzt einzelne fuer Tf und Geschwindigkeit, die wohl mit Neigungsschaltern, also ohne Magnet, arbeiten. Finde ich besser, und lassen sich sehr einfach mit Gummis an ein anderes Rad umsetzen. Eigentlich brauchts den Geschwindigkeitssensor nur unter breiten Bruecken, sonst ist GPS gut genug.
Hf, mein Tipp, miolink. Kost zwar das doppelte von einem Brustgurt, aber die kann ich nicht ab, und keinerlei Huddel mit Kontaktschwierigkeiten oder flatternden Trikots.
P.S. Das mit den kumulierten Aufstiegen macht auch mein Smartphone, auch ohne Drucksensor, und ist das eigentlich laestige. Die absolute Hoehe ist ja eher uninteressant, wenn Du nicht gerade auf die Amazon Drohne wartest.
Aber zu glauben, Du koenntest ohne Probs z.b. 800m die Stunde klettern, macht nur stolz, bis der erste echte Berg kommt.
ulverine
03.07.2015, 23:49
ui, danke für deine ausführliche antwort.
schau mir grad neben vdo noch die von o-synce an..
mh der egde 500 hab ich gelesen, hat ja höhe barometrisch, und rest mit sensoren erweiterbar.:daumen:
Wenn Garmin, würde ich mir einen alten 705 besorgen. Das war das beste Gerät, das Garmin je gebaut hat. Danach wurde es nur schlimmer und schlimmer.
Ich hab nen 500er und nen 800er und bin mit beiden sehr zufrieden. Den Grossen hab ich mir. Irgendwann zugelegt, damit man Routen besser abfahren kann, da er Kartenunterstuetzung bietet, wö der 500er nur ne Kruemelspur anzeigt.
In Hinblick auf Puls und Geschwindigkeit, trittfrequenz tun sich beide nicht viel.
ulverine
06.07.2015, 08:04
bei mir wirds jetzt der CICLOSPORT CM 4.41 A HR.
danke für den input!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.