whitewater
29.06.2015, 22:23
Eigentlich mag ich ja solche Anfragen nicht...seis drum, ich brauch mal eure Meinung zum Thema Rahmenwahl
Ich will meinen Fuhrpark bereinigen. Hardtail raus (ich fahr eh nur Waldautobahn und moderate Trails), Zweitrenner raus, dafür einen Crosser.
Kein Stahl, (das Eisenschwein (CC) bleibt für Reise etc.) sondern halbwegs leicht leicht aber bezahlbar, also Alu. Kein echter Renneinsatz, da bin ich zu alt für:D Betrieb wird wohl in der Regel mit Reifen um die 40mm sein (35er oder 42 wie z.B. die Renegade 1,8 von Jürgen, ja, die haben ziemlich genau 42). Trotzdem würde ich gerne "echt" 47/48mm wie z.B. einen SmartSam reinbekommen, ohne, daß ich bei 1mm Reifeneiern gleich das Schleifen hab.
Bei Schlechtwetter, oder für den Flieger nach Malle (wann halt der Sonntagsrenner zu schad ist) kommt dann halt Strassenbereifung drauf, das ist aber unproblematisch, höchstens...nicht zu arg flach im Lenkwinkel.
Ach ja, keine Kompletträder. Und es wird BSA JIS verbaut. Ist so.
So, engere Auswahl bis jetzt:
TCX SLR2:
lt. Elmar http://www.forum.cx-sport.de/showpost.php?p=121130&postcount=37 kann der hinten 46-48.
Aufgrund der Speci-Erfahrungen: Steht das auf dem Reifen, oder sagt das der Messschieber?
Wohl der modernste und stimmigste Rahmen in der Auswahl.
Ich steh auf innenliegende Züge und Gewinde für Gepäckträger sind für Rucksackverweigerer manchmal hilfreich.
Leider... mit Pressfit, D-Fuse und 11/4" Steuerrohr 3 Formate, die ich eigentlich nicht brauche/will. D-Fuse wäre vielleicht erträglich (gibts da eine minimale Auszugslänge?) nen 11/4" Vorbau bekommt man zur Not, aber am Tretlager 'ne Adaption?
Gunsha ATR Disc Tapered 2.0
Mit der WCC ne schöne Gabel, Anfrage wg. Reifenbreite läuft
Eigentlich soweit rund, mit aussenliegenden Zügen kann ich auch leben, und die Gewinde...Disco oder Rahmentasche, wenn mal was mitmuss kein Drama.
Preisneutral mit dem Giant ist sogar ne Lackierung in Wunschfarbe drin.
C14 Cross Comp Disc
ist mental eigentlich schon raus. Kost (mit Lack) dasselbe, aber ob ein Rahmen mit 1 1/8" Straight Steuerrohr noch zeitgemäß ist?
CruxE
wg. der Lackierung in blau/pink könnte ich ja diverse Vernunft und einen 100er mehr vergessen, ich fürchte aber, da ist bei 42mm schon eng (kann das jemand bestätigen?).
Mares, Crossbow....kaum als Rahmen zu bekommen, sonst wohl wie das Crux bloss langweiliger lackiert.
Was meint Ihr?
Ach ja, evtl. noch eine Meinung zu dem eher flachen Lenkwinkel beim TCX und dem eher steilen beim Gunsha...
Ich will meinen Fuhrpark bereinigen. Hardtail raus (ich fahr eh nur Waldautobahn und moderate Trails), Zweitrenner raus, dafür einen Crosser.
Kein Stahl, (das Eisenschwein (CC) bleibt für Reise etc.) sondern halbwegs leicht leicht aber bezahlbar, also Alu. Kein echter Renneinsatz, da bin ich zu alt für:D Betrieb wird wohl in der Regel mit Reifen um die 40mm sein (35er oder 42 wie z.B. die Renegade 1,8 von Jürgen, ja, die haben ziemlich genau 42). Trotzdem würde ich gerne "echt" 47/48mm wie z.B. einen SmartSam reinbekommen, ohne, daß ich bei 1mm Reifeneiern gleich das Schleifen hab.
Bei Schlechtwetter, oder für den Flieger nach Malle (wann halt der Sonntagsrenner zu schad ist) kommt dann halt Strassenbereifung drauf, das ist aber unproblematisch, höchstens...nicht zu arg flach im Lenkwinkel.
Ach ja, keine Kompletträder. Und es wird BSA JIS verbaut. Ist so.
So, engere Auswahl bis jetzt:
TCX SLR2:
lt. Elmar http://www.forum.cx-sport.de/showpost.php?p=121130&postcount=37 kann der hinten 46-48.
Aufgrund der Speci-Erfahrungen: Steht das auf dem Reifen, oder sagt das der Messschieber?
Wohl der modernste und stimmigste Rahmen in der Auswahl.
Ich steh auf innenliegende Züge und Gewinde für Gepäckträger sind für Rucksackverweigerer manchmal hilfreich.
Leider... mit Pressfit, D-Fuse und 11/4" Steuerrohr 3 Formate, die ich eigentlich nicht brauche/will. D-Fuse wäre vielleicht erträglich (gibts da eine minimale Auszugslänge?) nen 11/4" Vorbau bekommt man zur Not, aber am Tretlager 'ne Adaption?
Gunsha ATR Disc Tapered 2.0
Mit der WCC ne schöne Gabel, Anfrage wg. Reifenbreite läuft
Eigentlich soweit rund, mit aussenliegenden Zügen kann ich auch leben, und die Gewinde...Disco oder Rahmentasche, wenn mal was mitmuss kein Drama.
Preisneutral mit dem Giant ist sogar ne Lackierung in Wunschfarbe drin.
C14 Cross Comp Disc
ist mental eigentlich schon raus. Kost (mit Lack) dasselbe, aber ob ein Rahmen mit 1 1/8" Straight Steuerrohr noch zeitgemäß ist?
CruxE
wg. der Lackierung in blau/pink könnte ich ja diverse Vernunft und einen 100er mehr vergessen, ich fürchte aber, da ist bei 42mm schon eng (kann das jemand bestätigen?).
Mares, Crossbow....kaum als Rahmen zu bekommen, sonst wohl wie das Crux bloss langweiliger lackiert.
Was meint Ihr?
Ach ja, evtl. noch eine Meinung zu dem eher flachen Lenkwinkel beim TCX und dem eher steilen beim Gunsha...